Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Mi, 08. Februar 2012, 07:12
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Einleitung, Definitionen und Begriffe
>
(Moderatoren:
testuser
,
Verrückter
,
Ydope
,
iceman
,
Frl. Ahnungslos
) > Thema:
Das vernachlässigte Bassfundament
Seiten:
1
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Das vernachlässigte Bassfundament (Gelesen 1756 mal)
asb
Team
Das vernachlässigte Bassfundament
«
am:
Sa, 04. Juli 2009, 01:01 »
"Zur Behandlung der tiefen Frequenzen beim Darbieten, Aufnehmen und Wiedergeben von Sprache und Musik."
P. K. Burkowitz und H. V. Fuchs
Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr.-Ing. Helmut V. Fuchs
PDF im Anhang.
Grüsse, Andy
focal 93
Jr. Member
Re: Das vernachlässigte Bassfundament
«
Antworten #1 am:
Sa, 04. Juli 2009, 16:08 »
Hallo Andy,
fein, dass es doch noch geklappt hat, die pdf.Datei hochzuladen.
Besonders interessant fand ich die Untersuchungen an Instrumenten, welche bei hohen Tönen angeschlagen werden und trotzdem tieffrequent schwingen:
" In Abb. 3 ist z.B. die zeitliche Entwicklung des Klangspektrums im Nahfeld, also ohne
starken Raumeinfluss, eines Klaviers dargestellt, wenn auf diesem der Ton c angeschlagen
wird. Auer dem Hauptton bei 1047 Hz, der sich beim genauen Hinsehen bzw. Hinhren erst
allmhlich (nach ca. 50 ms) aus einem ziemlich breitbandigen geruschhnlichen Spektrum
heraus entwickelt, sind noch einige, teils nur sehr schwach ausgeprgte, Obertne bei etwa
2094, 3141 und 4188 Hz zu erkennen. Unterhalb des Haupttones werden aber ebenso deutlich
lang anhaltende Klanganteile bis zu sehr tiefen Frequenzen erkennbar, die zwar wegen der
Empfindlichkeit des menschlichen Gehrs schwcher wahrgenommen werden, die aber in
einiger Entfernung von der Quelle mit Reflexionen aus einem hier meist ungedmpften Raum
stark interferieren und somit den Hreindruck beim Zuhrer wesentlich mit beeinflussen
knnen."
Leider kann ich aus dem PDF heraus nicht das Diagramm hier reinsetzen und Umlaute verschluckt mein Rechner auch...
Ciao
Uwe
markus
Hero Member
«
Antworten #2 am:
Sa, 04. Juli 2009, 16:34 »
Ich werde aus dem Artikel nicht schlau. Natuerlich kann eine reduzierte Nachhallzeit eine bessere Durchhoerbarkeit bieten, aber Musik und Auffuehrungsraum haben sich schon immer gegenseitig bedingt.
Eine sehr lesenswerte, interdisziplinaere Eroerterung des Themenkomplexes findet sich in "Spaces Speak" von Blesser.
Wir beschaeftigen uns in diesem Forum mit einem sehr viel kleineren Themengebiet, naemlich der Tonwiedergabe ueber Lautsprecher in akustisch kleinen Raeumen. Den Bassbereich einer Darbietung in einem grossen Konzertsaales mit der Lautsprecherwiedergabe in einem Wohnzimmers vergleichen zu wollen heisst Aepfel mit Birnen zu vergleichen.
Gruss, Markus
focal 93
Jr. Member
«
Antworten #3 am:
So, 05. Juli 2009, 14:06 »
Hallo Markus,
ich finde den verlinkten Beitrag schon deswegen interessant, weil da eine ganze Reihe von Thesen drinstehen, welche mit den mir bislang bekannten Theorien/ praktischen Umsetzungen in Kollision stehen.
z.Bsp:
"Diese Erfahrungen weckten schon damals die Einsicht, dass die untersten Oktaven in vielen
Fällen tatschlich mehr zur Herstellung von Realitätsnähe beitragen als eine "mühsam herbei
gequälte" Erweiterung des Hochton-Bereiches, den die meisten Menschen über 50 ohnehin
nicht mehr wahrnehmen können".
und:
"Unabhängig von ihrer jeweiligen Realisierbarkeit in den nun einmal so bestehenden
Räumen ist die Einsicht ganz wichtig, dass dem Tieftonbereich raumakustisch und
aufnahmetechnisch generell weit mehr Bedeutung beigemessen werden sollte, als das bis
heute allgemein üblich ist. Wirkungsvolle Verbesserungen sind auch unterhalb 63 Hz
jedenfalls von größerer Bedeutung als oberhalb 8 kHz..."
oder:
"Leider sind die Hörgewohnheiten unkritischer Aufnahme-Konsumenten durch Millionen
unvernünftig bemessener, in Gehäusen unsachgemäß integrierter und in schlecht
konditionierten Umgebungen aufgestellter Lautsprecher inzwischen ziemlich verbogen und
nachhaltig ruiniert worden".
Ich finde solche Statements aus berufenem Munde schon bemerkenswert, weil sie mir zeigen, dass man sich in der Profiwelt durchaus auch Gedanken über die Situationen beim "Endverbraucher" macht...
Ob sich dieses spezielle PDF jetzt unbedingt auf das " Kerngeschäft" unseres Forums runterbrechen lässt, ist mir eigentlich gleich. Ich schaue gern über den Tellerand hinaus.
Das von Herrn Fuchs zur Verfügung gestellt PDF, versteht er als Einstiegsbeitrag in unser Forum. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, möchte er erst einmal nur mitlesen und sich eine aktive Beteiligung für später aufheben.
Ciao
Uwe
Verrückter
Moderator
«
Antworten #4 am:
So, 05. Juli 2009, 14:23 »
Zitat von: focal 93 am So, 05. Juli 2009, 14:06
Das von Herrn Fuchs zur Verfügung gestellt PDF, versteht er als Einstiegsbeitrag in unser Forum. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, möchte er erst einmal nur mitlesen und sich eine aktive Beteiligung für später aufheben.
Ciao
Uwe
Und vielleicht die Reaktionen auf seine Statements abwarten um entscheiden zu können ob und in wie weit es sich für ihn "lohnt" sich hier einzubringen.
Stefan
markus
Hero Member
«
Antworten #5 am:
So, 05. Juli 2009, 16:15 »
Hallo Uwe,
ich sehe keine neuen Erkenntnisse. Aber wenn neu hinzugestossene Leser dadurch fuer die Grundlagen hochwertige Tonreproduktion sensibilisiert werden, dann soll mir das nur recht sein.
Allerdings wird im Artikel wild von aesthetischen Aspekten zu Aufnahmetechnik zu Wiedergabetechnik gesprungen, was den unbedarften Leser zu einer Menge von Fehlschluessen verleiten kann.
Genau diese "wilde" Mischung hat die Tonindustrie zu dem gemacht was im Artikel bemaengelt wird. Es gibt keine Normen, die eine sachliche Diskussion zulassen. Man moege sich die Haengepartie zu Mehrkanal-Musikformaten ansehen. Die Filmindustrie hat vorgemacht wie's geht und uebernimmt m.M. nach auch die Fuehrung fuer Musikwiedergabe. Es ist halt wie im richtigen Leben: wer nichts entscheidet, fuer den wird entschieden. Eine diesbzgl. interessante Entwicklung sollte nicht vergessen werden: Musik wird heute wahrscheinlich oefter ueber Kopfhoerer konsumiert, als ueber Lautsprecher.
Zurueck zur aktiven Beteiligung von Herrn Fuchs: Ich haette sehr viel mehr praxisorientierte Fragen, z.B. VPR: Wirksamkeit, Funktionsweise, Vergleich zum herkoemmlichen poroesen Kantenabsorber, struktureller Bassabsorber und vieles mehr.
Gruss, Marksu
«
Letzte Änderung: So, 05. Juli 2009, 16:23 von markus
»
focal 93
Jr. Member
«
Antworten #6 am:
So, 05. Juli 2009, 18:08 »
Zitat von: markus am So, 05. Juli 2009, 16:15
Zurueck zur aktiven Beteiligung von Herrn Fuchs: Ich haette sehr viel mehr praxisorientierte Fragen, z.B. VPR: Wirksamkeit, Funktionsweise, Vergleich zum herkoemmlichen poroesen Kantenabsorber, struktureller Bassabsorber und vieles mehr.
Hallo Markus,
das kommt schon noch. Ich weiß auch schon ein bißchen mehr ( zum VPR) , respektiere aber seine Bitte, noch nichts davon zu veröffentlichen oder zu zitieren.
Ciao
Uwe
markus
Hero Member
«
Antworten #7 am:
So, 05. Juli 2009, 18:19 »
Zitat von: focal 93 am So, 05. Juli 2009, 18:08
Ich weiß auch schon ein bißchen mehr ( zum VPR)
Darf der VPR nun frei aufgehangen werden oder ist die Montage vor einer schallharter Wand notwendig? Weshalb die Geheimniskraemerei? Patent?
Gruss, Markus
focal 93
Jr. Member
«
Antworten #8 am:
So, 05. Juli 2009, 18:29 »
Zitat von: markus am So, 05. Juli 2009, 18:19
Zitat von: focal 93 am So, 05. Juli 2009, 18:08
Ich weiß auch schon ein bißchen mehr ( zum VPR)
Darf der VPR nun frei aufgehangen werden oder ist die Montage vor einer schallharter Wand notwendig? Weshalb die Geheimniskraemerei? Patent?
Gruss, Markus
Hi Markus,
ich schreib Dir eine PM.
Ciao
Uwe
KSTR
Jr. Member
«
Antworten #9 am:
So, 05. Juli 2009, 20:32 »
Zitat von: markus am So, 05. Juli 2009, 18:19
Das wird auch von der Konstruktion abhängen. Wenn der Schaum hinter dem Blech sehr zäh ist (speziell ggü Biegung/Scherung), aso auch ohne Abstützung von hinten genug Energie verzehern kann, dann wird es auch mit weicher Rückwand oder mit Wandabsstand funzen. Jedoch, wenn ich mir z.B. die Variante von RPG anschaue (Modex dort genannt), läßt sich die optimale Kombinationswirkung nur mit direktem, planem Anschluss an eine harte Rückwand erzielen.
Grüße, Klaus
KSTR
Jr. Member
«
Antworten #10 am:
So, 05. Juli 2009, 20:47 »
Ob sich dieses spezielle PDF jetzt unbedingt auf das " Kerngeschäft" unseres Forums runterbrechen lässt, ist mir eigentlich gleich. Ich schaue gern über den Tellerand hinaus.
Sehe ich auch so. Ausserdem ist die Problematik doch letzlich die gleiche, halt ein paar Oktaven nach oben verschoben -- was die Sache ja eigentlich bloß noch schlimmer macht.
Grüße, Klaus
markus
Hero Member
«
Antworten #11 am:
So, 05. Juli 2009, 22:20 »
Zitat von: KSTR am So, 05. Juli 2009, 20:47
Sehe ich auch so. Ausserdem ist die Problematik doch letzlich die gleiche, halt ein paar Oktaven nach oben verschoben -- was die Sache ja eigentlich bloß noch schlimmer macht.
Grüße, Klaus
Nichts gegen aussertellerraendliche Blicke, aber das ist ja genau das was ich mit Aepfel und Birnen meinte: der Raum skaliert, aber die akustischen Parameter skalieren nicht mit. Die Standardeinfuehrung in die Thematik ist fuer mich nach wie vor
http://www.aes.org/e-lib/download.cfm?ID=13686&name=harman
Gruss, Markus
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #12 am:
Mo, 06. Juli 2009, 10:13 »
Zitat von: KSTR am So, 05. Juli 2009, 20:47
Ausserdem ist die Problematik doch letzlich die gleiche, halt ein paar Oktaven nach oben verschoben -- was die Sache ja eigentlich bloß noch schlimmer macht.
Sehe ich anders. Nicht-modale akustische Interferenz spielt in sehr großen Räumen überhaupt keine Rolle, in sehr kleinen eine sehr große. Es gäbe noch andere Beispiele.
Gruß
Dies ist keine Signatur
KlausR.
Full Member
«
Antworten #13 am:
Mo, 06. Juli 2009, 11:40 »
Zitat von: Ydope am Mo, 06. Juli 2009, 10:13
Nicht-modale akustische Interferenz spielt in sehr großen Räumen überhaupt keine Rolle, in sehr kleinen eine sehr große.
Was, bitte, wäre nicht-modale akustische Interferenz?
Klaus
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #14 am:
Mo, 06. Juli 2009, 19:12 »
Zitat von: KlausR. am Mo, 06. Juli 2009, 11:40
Was, bitte, wäre nicht-modale akustische Interferenz?
Damit meine ich stehende Wellen, die keine Raummoden sind. Siehe
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,35.0.html
Dies ist keine Signatur
Seiten:
1
Drucken
casakustik-forum
>
>
(Moderatoren: