Geddes und Welti extrem?!

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 20:13
Seiten: « 1 2 3 4 5 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Geddes und Welti extrem?!  (Gelesen 3201 mal)
HausL
Hero Member

« Antworten #45 am: So, 05. Juli 2009, 18:37 »

Wir reden im konkreten Fall nun von nebeneinander liegenden Sitzplaetzen.

Nein, davon reden wir nicht. Warum verdrehst du jetzt alles, weist du nicht mehr weiter? Das ist eine absolute Frechheit was du abziehst!
Hier hat es angefangen:

Ein anderer Punkt ist: gibt es Sitzplätze die hintereinanderliegen, sich also dann wieder näher an den hinteren Bassquellen befinden? Dann ist der Bass im Gegensatz zum Rest zu laut. Gleiches Problem hat man bei einem DBA, das ja fast die gleiche Lautstärke im ganzen Raum hat.

Genau das will man ja erreichen: statt Peaks und Dips einen gleichmaessigen Bassfrequenzgang, der sich ueber alle Sitzplaetze erstreckt.

Gruss, Markus

markus
Hero Member

« Antworten #46 am: So, 05. Juli 2009, 18:48 »

Markus,

ich versteh Dich nicht. Hier http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,422.msg8986.html#msg8986 schriebst Du noch, es könnte funzen, man müsste es mal probieren, aber in einem anderen Thred. Klar, von mir jetzt knapp zusammengefasst.

Nun mach ich das und das ist alles "Quatsch"? confused

Stefan

Es gibt hier keine Erfolgsgarantie. Statistisch gesehen sind 2 Subs besser als 1, 3 besser als 2, usw. Was genau in Deinem konkreten Raum passiert kannst Du nur durch eigene Versuche herausfinden.
Vielleicht ist ein einzelner EQ-ter Sub im Hinblick auf die Anzahl der zu optimierenden Plaetze sogar die bessere Loesung. Das kann keiner voraussagen. Die einzige sichere Voraussage, die ich machen kann ist, dass das vorgeschlagene Setup mit SFM das optimalste Ergebnis liefern wuerde. Du hast aber keinen Zugriff auf diese Technologie. In Abwaegung von Aufwand, Nutzen und Zielsetzung wuerde ich deshalb von der Realisierung abraten.

Gruss, Markus
« Letzte Änderung: So, 05. Juli 2009, 20:02 von markus » Gespeichert
markus
Hero Member

« Antworten #47 am: So, 05. Juli 2009, 19:17 »

Wir reden im konkreten Fall nun von nebeneinander liegenden Sitzplaetzen.

Nein, davon reden wir nicht. Warum verdrehst du jetzt alles, weist du nicht mehr weiter? Das ist eine absolute Frechheit was du abziehst!

Jetzt beruhige Dich erstmal. Dieser Thread handelt ganz eindeutig von Multisubanwendung nach Geddes/Welti und in zweiter Linie von Stefans konkretem Setup: 2 Sitze nebeneinander und nicht hintereinander. Stimmen wir soweit ueberein?

Hier hat es angefangen:

Ein anderer Punkt ist: gibt es Sitzplätze die hintereinanderliegen, sich also dann wieder näher an den hinteren Bassquellen befinden? Dann ist der Bass im Gegensatz zum Rest zu laut. Gleiches Problem hat man bei einem DBA, das ja fast die gleiche Lautstärke im ganzen Raum hat.

Genau das will man ja erreichen: statt Peaks und Dips einen gleichmaessigen Bassfrequenzgang, der sich ueber alle Sitzplaetze erstreckt.

Gruss, Markus

Zu diesem Posts habe ich Dich aufgefordert harte Daten zu liefern, die zeigen, dass eine Aufstellung "mit 2 Subs" (ja welche Aufstellung eigentlich? - hast Du vergessen zu erwaehnen) ein richtigeres Ergebnis im Sinne von einer dem Sitzabstand entsprechende Pegelverteilung liefert. Poste doch einfach diese Daten.
Ich kann - aus eigener Erfahrung - berichten, dass Du mit 2 Subs an der Frontwand ein SBA kreierst. Es werden Laengsmoden maximal angeregt. Dadurch hat zwar jede Sitzreihe einen annaehernd gleichen, aber gleich modengepraegten Frequenzverlauf. Bei einer Sitzreihe, die frei verschiebbar ist, eine gute Loesung. Bei hintereinanderliegenden Sitzreihen nur in speziellen Raeumen (spezielle Abmessung oder signifikanter Akustikbau) oder spezieller Sitzkonstallation (2 Sitze hintereinander) erfolgsversprechend. Aber wer will in einem Heimkino schon hintereinander sitzen?
HausL
Hero Member

« Antworten #48 am: So, 05. Juli 2009, 19:30 »

(ja welche Aufstellung eigentlich? - hast Du vergessen zu erwaehnen)

Hast du auch überlesen.  rolleyes

Aber wer will in einem Heimkino schon hintereinander sitzen?

Ein würdiger Abschluss für dich.

markus
Hero Member

« Antworten #49 am: So, 05. Juli 2009, 19:34 »

Hast du auch überlesen.  rolleyes

Ja? Wo?
HausL
Hero Member

« Antworten #50 am: So, 05. Juli 2009, 19:38 »

Du kannst doch lesen. Also wirst du es auch finden.

markus
Hero Member

« Antworten #51 am: So, 05. Juli 2009, 19:54 »

Zeige mir bitte den Post in diesem Thread, in dem Du mehr ueber Deine Subaufstellung geschrieben hast als "2 Subs vorne". Es ist nichts zu finden.
Du vertrittst hier einen Loesungsansatz, ohne diesen a) genauer zu beschreiben und der b) mit dem Thread nichts zu tun hat.
Ich frage Dich nochmal: wer wuerde allen ernstes ein Heimkino mit 2 Plaetzen haben wollen, bei dem die Sitze hintereinander angeordnet sind?? Du hast offensichtlich nicht wirklich viele Anwendungsfaelle mit ihren Sachzwaengen und den damit verbundenen Kompromissen durchdacht. Anders kann ich Deine unsachliche Haltung hier nicht interpretieren.
HausL
Hero Member

« Antworten #52 am: So, 05. Juli 2009, 20:05 »

Zeige mir bitte den Post in diesem Thread, in dem Du mehr ueber Deine Subaufstellung geschrieben hast als "2 Subs vorne". Es ist nichts zu finden.

Du hast darauf geantwortet. Da du nicht gefragt hast bist du wohl auch von der allgmeinen nebeneinander ausgegangen  zwinkern

Du vertrittst hier einen Loesungsansatz, ohne diesen a) genauer zu beschreiben und der b) mit dem Thread nichts zu tun hat.

Falsch, ich habe Stefan gefragt ob er Plätze hintereinander hat. Das wurde verneint. Danach erst bist du aufgesprungen. Das Thema war schon lange durch.

Ich frage Dich nochmal: wer wuerde allen ernstes ein Heimkino mit 2 Plaetzen haben wollen, bei dem die Sitze hintereinander angeordnet sind??

Niemand. Wie kommst du auf nur 2 Plätze? Wer hat davon geschrieben außer Stefan? Und das es auf Stefan nicht zutrifft war schon lange klar.

Du hast offensichtlich nicht wirklich viele Anwendungsfaelle mit ihren Sachzwaengen und den damit verbundenen Kompromissen durchdacht. Anders kann ich Deine unsachliche Haltung hier nicht interpretieren.

Das verstehe ich jetzt nicht. Unsachlich hin oder her, du verdrehst die Tatsachen, sogar den Auslöser der Diskussion, habe ich oben schon mal geschrieben, hast du auch wieder verdreht.

Ich habe genug Zeit mit dir vertrödelt!

markus
Hero Member

« Antworten #53 am: So, 05. Juli 2009, 20:37 »

Schade, dass Du nichts fachliches oder sachliches zum Thread beitragen kannst.
Es waere interessant und hilfreich gewesen die unterschiedlichen Loesungsansaetze und die Relevanz Deiner These "Das ist dann auf den hinteren Plätzen zu laut." sachlich zu diskutieren. Ich habe es probiert, bin aber offensichtlich grandios gescheitert.
HausL
Hero Member

« Antworten #54 am: So, 05. Juli 2009, 20:41 »

Schade, dass Du nichts fachliches oder sachliches zum Thread beitragen kannst.

biggrinsen

HausL
Hero Member

« Antworten #55 am: So, 05. Juli 2009, 20:46 »

Meinst du wirklich deine kindischen Provokationen bringen etwas?
Zum wievielten Mal bist du jetzt auf nichts von dem was ich geschrieben habe eingegangen?

daumenhoch

asb
Team

« Antworten #56 am: So, 05. Juli 2009, 20:52 »

Hallo Freunde,

ich denke es ist an der Zeit mal kurz die Handbremse zu ziehen.
Die letzten Beiträge haben mit dem eigentlichen Thema direkt wohl nichts mehr zu tun.
Und anscheinend vorliegende Kommunikationsprobleme helfen den geneigten Mitlesern auch nicht weiter.

Vielleicht macht ihr hier erst morgen weiter zwinkern

Grüsse, Andy
KSTR
Jr. Member
**

« Antworten #57 am: So, 05. Juli 2009, 20:55 »

Kasperltheater hier. Eure "Diskussion" bringt Stefan auch nicht weiter... wobei ich Schwierigkeiten habe zu erfassen, was sein eigentliches Problem ist (passiert irgendwie öfter grübel).

Lösung mMn (aufgrund aktueller Selbsterfahrungen) aber auf jeden Fall mit linearphasigen Trennungen (nix DCX, also -- zumindest nicht allein)... und dann sukzessiv approximieren (also Geddes-mäßig).

Grüße, Klaus

EDIT: Andy, guter Plan, die Jungs sollten mal einen Tee trinken gehen....
markus
Hero Member

« Antworten #58 am: So, 05. Juli 2009, 22:03 »

Vielleicht macht ihr hier erst morgen weiter zwinkern

Weder "morgen" noch "weiter" smile Stefan hat m.E. nun alle Fakten, um selbst zu entscheiden, wie er weiter verfahren will. Was HausL mit seiner "Das ist dann auf den hinteren Plätzen zu laut"-These auf sich hat werden wir wohl nie erfahren. Diskussionsende.

Gruss, Markus
Verrückter
Redaktion

« Antworten #59 am: So, 05. Juli 2009, 22:31 »

Sehr schade, wie es hier verläuft. Leider habe ich zu den Punkten 2 und 3immer noch keine Meinungen.

Klaus, das ist ja letztlich das, was ich versuchen möchte und auch hier das Ergebnis vorstellen möchte, aber dazu hätte ich auch gern ein wenig Hilfe in Form von Meinungen und sachlichen Diskussionen.

Zitat
wobei ich Schwierigkeiten habe zu erfassen, was sein eigentliches Problem ist (passiert irgendwie öfter grübel).

Vielleicht liegt es an Dir ätsch

Was verstehst Du nicht? Ich habe kein Problem, außer dass ich eine gute Lösung möchte. Was meinst Du, sollte ich tun? Herkömmliche Anordnung und nur die beiden Subs verwenden? Oder halt diese Methode gemäß meiner Skizze probieren?

Gruß

Stefan
Seiten: « 1 2 3 4 5 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: