Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 07. Februar 2012, 20:13
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Equalizer/Raumkorrektursysteme
>
Equalizer
>
Software
> Thema:
Geddes und Welti extrem?!
Seiten:
«
1
2
3
4
5
»
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Geddes und Welti extrem?! (Gelesen 3202 mal)
markus
Hero Member
Re: Geddes und Welti extrem?!
«
Antworten #30 am:
So, 05. Juli 2009, 15:31 »
Zitat von: Verrückter am So, 05. Juli 2009, 13:32
Ich dachte, man stellt einen RTA ein und schwenkt das Mikro und stellt dabei nacheinander die Pegel und Phasen der einzelnen Schallquellen ein. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Das ist die Methode von Geddes. Diese ist fuer 3 Subs gedacht. Siehe
http://mehlau.net/audio/multisub_geddes/
Zitat von: Verrückter am So, 05. Juli 2009, 13:32
Was ist denn überhaupt Weltis SFM? Ich habe kein Produkt im Netz gefunden, welches ich damit in Verbindung bringen kann.
Das sagte ich doch schon: Es ist (noch) kein Produkt erhaeltlich.
Gruss, Markus
HausL
Hero Member
«
Antworten #31 am:
So, 05. Juli 2009, 16:27 »
Zitat von: markus am So, 05. Juli 2009, 15:25
Dann zeige doch bitte 'mal Deine Messungen, die einen gleichmaessigen Frequenzgang ueber 3 Sitplaetze vorne und hinten bietet, die einen ihrer Entfernung entsprechenden Lautstaerkeunterschied zeigen.
Wer hat von drei Sitzplätzen gesprochen? Du bringst immer wieder neue Gags hier rein!
Sind hier irgendwo verlinkt, wenn ich sie finde poste ich sie.
Wir diskutieren hier eine Heimkino-Aufstellung mit mehreren Sitzplaetzen. Interessant ist alleine der Frequenzgang an diesen Positionen. Irgendwo vorne oder irgendwo hinten oder an nur einzelnen Sitzplaetzen ist irrelevant. Hier reicht auch der Einsatz eines EQs.
Ja, hintereinander. Schon wieder: Wer hat von "Irgendwo vorne oder hinten" gesprochen.
Du diskutierst ein Audyssey-Setup? Wieso erwaehnst Du dies erst jetzt? Zu Audyssey kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss wie es funktioniert. Du? Aber m.W. kann Audyssey keine 2 Subs oder mehr gleichzeitig einmessen (ausser das SVS-Geraet, das 2 Subs getrennt einmessen kann).
Was hat Audyssey damit zu tun? Wir disktutieren, übrigens völlig OT hier da Stefan zwei Plätze nebeneinander hat, über ein Lautstärkeproblem.
Das sind keine Theorien, sondern praxiserprobte Konzepte, die in der echten Welt funktionieren. Wie oft soll ich noch Literaturquellen und Papers verlinken, die Messungen aus echten Raeumen zeigen, bis das bei Dir Akzeptanz findet?
Man kann auch mit nur einem einzigen Sub ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, aber es gibt eben Wege, die ein optimales Ergebnis unter unterschiedlichsten Raumbedingungen schaffen. Keine Ahnung weshalb Du dies nicht akzeptieren willst.
Gruss, Markus
Hast du dieses Konzept gehört? Hat es dir gefallen? Das mit dem einen Sub hatten wir aber geklärt, oder?
Noch mal die Frage die du nicht beantwortet hast: Wo möchtest du bei dem von dir verlinkten Setup sitzen? Bist du nicht der Meinung das der Bass irgendwo zu laut ist?
Gewerblicher Teilnehmer
http://www.aktivposten.net
http://www.aktivposten.net/audiovolver.html
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #32 am:
So, 05. Juli 2009, 16:34 »
Zitat von: Verrückter am Fr, 03. Juli 2009, 22:35
1. Was haltet ihr davon? Ist das sinnhaftig?
Zitat von: Verrückter am Fr, 03. Juli 2009, 23:02
Ich finde das sehr interessant und auch sinnvoll, den Raum aus so vielen verschiedenen Richtungen monophon anzuregen.
Entschuldige meine späte Frage, aber im Vergleich
zu was
willst du die Sinnhaftigkeit dieses skizzierten Konzepts kennen? Willst du z.B. an der eigentlichen Raumakustik nichts ändern?
Gruß
Dies ist keine Signatur
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #33 am:
So, 05. Juli 2009, 16:52 »
Markus,
ich versteh Dich nicht. Hier
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,422.msg8986.html#msg8986
schriebst Du noch, es könnte funzen, man müsste es mal probieren, aber in einem anderen Thred. Klar, von mir jetzt knapp zusammengefasst.
Nun mach ich das und das ist alles "Quatsch"?
Stefan
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #34 am:
So, 05. Juli 2009, 16:55 »
Zitat von: Ydope am So, 05. Juli 2009, 16:34
Zitat von: Verrückter am Fr, 03. Juli 2009, 22:35
1. Was haltet ihr davon? Ist das sinnhaftig?
Zitat von: Verrückter am Fr, 03. Juli 2009, 23:02
Ich finde das sehr interessant und auch sinnvoll, den Raum aus so vielen verschiedenen Richtungen monophon anzuregen.
Entschuldige meine späte Frage, aber im Vergleich
zu was
willst du die Sinnhaftigkeit dieses skizzierten Konzepts kennen? Willst du z.B. an der eigentlichen Raumakustik nichts ändern?
Gruß
Es gibt nichts zu entschuldigen. Ich freue mich über jede Beteiligung hier.
Im Vergleich zu der Situation mit dem gleichen Setup, aber im herkömmlichen Sinne. Also zwei Subs und die restlichen Boxen als eben die einzelnen Kanäle. Also ein "normales" 7.1 Setup. Weitere raumakustische Maßnahmen möchte ich nicht machen, außer vielleicht Kleinigkeiten. Das gilt aber für beide Konstellationen.
Stefan
markus
Hero Member
«
Antworten #35 am:
So, 05. Juli 2009, 17:07 »
HausL,
offensichtlich reden wir aneinander vorbei. Meine Beitraege beziehen sich auf die 2 verschiedenen Ansaetze bei Multichannel: a) Optimierung auf einen Hoerplatz oder b) Optimierung auf mehrere Hoerplaetze.
a) Ein Hoerplatz oder vielleicht sogar 2 lassen sich meist einfach und gut mit EQ in den Griff bekommen.
b) Mehrere Hoerplaetze kommen nur mit multiplen Subs oder extrem aufwendigem Akustikbau zu einem linearen Frequenzgang an allen Hoerplaetzen.
Die Problematik eines ueber alle Hoerplaetze gleich lauten Bassbereichs bei DBA, Welti, Geddes sehe ich als Kompromiss zu einem von Moden gepraegten Frequenzgang. Wie bereits erwaehnt ist diese Betrachtung aber fuer nebeneinander liegende Sitzplaetze voellig irrelevant.
Gruss, Markus
HausL
Hero Member
«
Antworten #36 am:
So, 05. Juli 2009, 17:28 »
Zitat von: markus am So, 05. Juli 2009, 17:07
Wie bereits erwaehnt ist diese Betrachtung aber fuer nebeneinander liegende Sitzplaetze voellig irrelevant.
Selbstverständlich wurde das bereits erwähnt, damit hat diese Diskussion ja angefangen
offensichtlich reden wir aneinander vorbei
Nein, aber wenn du nicht auf meine Beiträge eingehst ist das ganze sinnlos.
Die Problematik eines ueber alle Hoerplaetze gleich lauten Bassbereichs bei DBA, Welti, Geddes sehe ich als Kompromiss zu einem von Moden gepraegten Frequenzgang.
Ohne es gehört zu haben!
Aber lassen wir es dabei, wie schon gesagt leider mal wieder eine sinnlose Diskussion mit dir.
Gewerblicher Teilnehmer
markus
Hero Member
«
Antworten #37 am:
So, 05. Juli 2009, 17:47 »
Zitat von: HausL am So, 05. Juli 2009, 17:28
Wie bereits erwaehnt ist diese Betrachtung aber fuer nebeneinander liegende Sitzplaetze voellig irrelevant.
Selbstverständlich wurde das bereits erwähnt, damit hat diese Diskussion ja angefangen
Verstehe den Sinn des Satzes nicht. Fehlt da ein Wort?
offensichtlich reden wir aneinander vorbei
Nein, aber wenn du nicht auf meine Beiträge eingehst ist das ganze sinnlos.
Das versuche ich ja die ganze Zeit, aber irgendwie kommt die Message nicht bei Dir an.
Die Problematik eines ueber alle Hoerplaetze gleich lauten Bassbereichs bei DBA, Welti, Geddes sehe ich als Kompromiss zu einem von Moden gepraegten Frequenzgang.
Ohne es gehört zu haben!
Aber lassen wir es dabei, wie schon gesagt leider mal wieder eine sinnlose Diskussion mit dir.
Was ist "es"? Was habe ich nicht gehoert? Kannst Du 'mal genau beschreiben, von welchem konkreten Setup und welcher Loesung Du unterschwellig ausgehst? Deine Kommentare wirken recht wirr auf mich. Stefan will ein Multisub-Setup nach "Geddes/Welti" aufbauen (siehe Threadtitel). Deine Beitraege gehen von irgend etwas anderem aus, das offensichtlich nur in Deinem Kopf existiert, aber leider nicht in Deinen Beitraegen auftaucht.
HausL
Hero Member
«
Antworten #38 am:
So, 05. Juli 2009, 18:01 »
Zitat von: markus am So, 05. Juli 2009, 17:47
Verstehe den Sinn des Satzes nicht. Fehlt da ein Wort?
Nein, da fehlt kein Wort. Passt schon.
Zitat von: markus am Fr, 14. Dezember 1973, 04:47
Ohne es gehört zu haben!
Was ist "es"? Was habe ich nicht gehoert? Kannst Du 'mal genau beschreiben, von welchem konkreten Setup und welcher Loesung Du unterschwellig ausgehst? Deine Kommentare wirken recht wirr auf mich. Stefan will ein Multisub-Setup nach "Geddes/Welti" aufbauen (siehe Threadtitel). Deine Beitraege gehen von irgend etwas anderem aus, das offensichtlich nur in Deinem Kopf existiert, aber leider nicht in Deinen Beitraegen auftaucht.
Es, das Setup mit "einem ueber alle Hoerplaetze gleich lauten Bassbereichs bei DBA, Welti, Geddes". Stell' dich nicht dumm!
Hier ist nichts wirr, jedenfalls nicht von mir. Ließ' dir noch mal den Thread durch, dann weißt du wovon ich spreche, habe es ungefähr 5 mal geschrieben, aber du willst nicht verstehen und schweifst immer wieder ab.
Gewerblicher Teilnehmer
markus
Hero Member
«
Antworten #39 am:
So, 05. Juli 2009, 18:12 »
Offensichtlich ist Dir einiges Entgangen: ich hatte ein DBA, bis vor kurzem lief ein Geddes-Setup (die Zusammenfassung seiner Methode stammt von mir), aktuell nur ein Sub mit Anti-Mode 8033. Mit Geddes und Welti bin ich in persoenlichem Kontakt.
Kannst Du bitte auch einmal meine Fragen beantworten, da ich seit einigen Posts nicht weiss, ueber welche konkrete Problematik Du eigentlich diskutieren willst.
HausL
Hero Member
«
Antworten #40 am:
So, 05. Juli 2009, 18:16 »
Nein, ich werde deine Fragen nicht mehr beantworten. Du weißt genau worum es geht. Wenn nicht, was schon sehr seltsam wäre, kannst du noch mal nachlesen. Steht alles hier.
Gewerblicher Teilnehmer
focal 93
Jr. Member
«
Antworten #41 am:
So, 05. Juli 2009, 18:18 »
Die Problematik eines ueber alle Hoerplaetze gleich lauten Bassbereichs bei DBA......
Hallo Markus,
worin bestehen oben genannte Probleme beim DBA?
Danke!
Uwe
markus
Hero Member
«
Antworten #42 am:
So, 05. Juli 2009, 18:28 »
Zitat von: HausL am So, 05. Juli 2009, 18:16
Du weißt genau worum es geht.
Nach Deinen Posts und Deiner Weigerung Fragen zu beantworten, kann ich nur noch Vermutungen anstellen:
Du siehst ein Problem in einem gleichmaessig lauten Bassbereich, der sich ueber alle Hoerplaetze erstreckt. Ich nicht, denn die Alternative ist ein ungleichmaessig modengepraegter Frequenzgang, der an jedem Sitzplatz unterschiedlich aussieht.
Wir reden im konkreten Fall nun von
nebeneinander
liegenden Sitzplaetzen. Hier ist das Ziel einen gleich lauten und gleichmaessigen Bass an allen Sitzen zu heben. DBA und Welti liefern das. Wahrscheinlich reicht sogar ein EQ, aber Stefan will etwas anderes probieren. Wo ist Dein Problem?
«
Letzte Änderung: So, 05. Juli 2009, 18:31 von markus
»
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #43 am:
So, 05. Juli 2009, 18:29 »
Leute, ich weiß, manchmal sind Diskussionen schwierig, aber lasst uns bitte auf meine Fragen 1 bis 3 zurückkommen.
Markus, diesbezüglich freue ich mich über eine Antwort bezüglich # 33 von Dir.
Dank und Gruß
Stefan
markus
Hero Member
«
Antworten #44 am:
So, 05. Juli 2009, 18:30 »
Zitat von: focal 93 am So, 05. Juli 2009, 18:18
worin bestehen oben genannte Probleme beim DBA?
Wieso fragst Du mich das? HausL hat ein Problem damit. Seine Erklaerung: Post#15.
Seiten:
«
1
2
3
4
5
»
Drucken
casakustik-forum
>
Equalizer/Raumkorrektursysteme