Geddes und Welti extrem?!

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 20:03
Seiten: « 1 2 3 4 5 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Geddes und Welti extrem?!  (Gelesen 3199 mal)
HausL
Hero Member

« Antworten #15 am: Sa, 04. Juli 2009, 10:00 »

Das ist dann auf den hinteren Plätzen zu laut.

markus
Hero Member

« Antworten #16 am: Sa, 04. Juli 2009, 15:38 »

Gibt es eine Alternative?

Der haeufigste Anwendungsfall ist ein Sofa mit Plaetzen nebeneinander. Hier ist das von Dir eingebrachte Argument irrelevant.
Betrachten wir nun den zweithaeufigsten Fall eines Heimkinos mit zwei oder drei Reihen. Hier beispielhaft der Frequenzverlauf an 5 Sitzen:

a) 1 Subwoofer vorne links, b) 4 Subwoofer SFM optimiert

Die Lautstaerkeabweichungen mit einem Subwoofer sind um ein Vielfaches hoeher, als die Abweichungen mit multiplen Subs. Sprich: das Lautstaerkeverhalten mit einem Sub ist noch viel schlechter, als es eine gleichmaessige Lautstaerkeverteilung ueber alle Sitze je sein kann.

Gruss, Markus

HausL
Hero Member

« Antworten #17 am: Sa, 04. Juli 2009, 19:07 »

Liegen im ersten Bild 3 Meter zwischen den Sitzplätzen und sitzen die hinteren an der Rückwand? Anders ist der FG nicht zu erklären.
Ist die Lautstärke im zweiten Bild an allen Plätzen fast identisch? Prima. Wo bitteschön möchtest du da sitzen?
Und wer hat von einem Sub gesprochen?  rolleyes

markus
Hero Member

« Antworten #18 am: Sa, 04. Juli 2009, 21:13 »

Liegen im ersten Bild 3 Meter zwischen den Sitzplätzen und sitzen die hinteren an der Rückwand? Anders ist der FG nicht zu erklären.

Die Aufstellung entspricht Fig. 9c aus http://www.aes.org/e-lib/download.cfm?ID=13680&name=harman
Aber messe doch einfach 'mal Deinen Raum an fuer ein Heimkino typischen Sitzplaetzen. Z.B.:

Ist die Lautstärke im zweiten Bild an allen Plätzen fast identisch? Prima. Wo bitteschön möchtest du da sitzen?

Verstehe die Frage nicht.

Und wer hat von einem Sub gesprochen?  rolleyes

Du? Denn nur dann waere es moeglich die "richtige" Relation von Pegel und Abstand zu erhalten.

Gruss, Markus
« Letzte Änderung: Sa, 04. Juli 2009, 21:48 von markus » Gespeichert
HausL
Hero Member

« Antworten #19 am: Sa, 04. Juli 2009, 22:20 »

Aber messe doch einfach 'mal Deinen Raum an fuer ein Heimkino typischen Sitzplaetzen. Z.B.:

Habe ich, seitdem stehen die Subs wieder vorne statt vorne und hinten.

Verstehe die Frage nicht.

Wenn der Bass an allen Sitzplätzen gleich laut ist muss er doch irgendwo zu laut und irgendwo zu leise sein. Wir reden immer noch von Sitzplätzen hintereinander!

Du? Denn nur dann waere es moeglich die "richtige" Relation von Pegel und Abstand zu erhalten.

Nein, habe ich nicht. Man kann auch zwei oder vier nach vorne stellen.

Verrückter
Redaktion

« Antworten #20 am: Sa, 04. Juli 2009, 22:22 »

Hallo,

ich freue mich sehr über die Diskussion hier.

Über Punkt 1 haben wir schon diskutiert und können wir natürlich auch sejr gern weiter. Aber was ist denn mit den Punkten 2 und 3?

Danke und Gruß

Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #21 am: Sa, 04. Juli 2009, 22:31 »

Habe ich, seitdem stehen die Subs wieder vorne statt vorne und hinten.

Ich dachte, das wäre wegen Audyssey?

Stefan
markus
Hero Member

« Antworten #22 am: Sa, 04. Juli 2009, 23:40 »

Nein, habe ich nicht. Man kann auch zwei oder vier nach vorne stellen.

Ja klar, aber dann hast Du maximale Modeneinfluesse in Laengsrichtung. Ist das in irgendeiner Weise besser als ein gleichmaessig lauter Bassbereich ueber alle relevanten Hoerpositionen wie sie eine Multisubaufstellung nach Welti bietet? Verstehe Deine Argumentation nicht.

Gruss Markus
« Letzte Änderung: Sa, 04. Juli 2009, 23:43 von markus » Gespeichert
markus
Hero Member

« Antworten #23 am: Sa, 04. Juli 2009, 23:49 »

Aber was ist denn mit den Punkten 2 und 3?

Daran scheitert das Ganze: Weltis SFM ist (noch) nicht als Produkt verfuegbar. Du wirst also nie die maximale Leistungsfaehigkeit dieser Loesung erreichen koennen.

Gruss, Markus
Verrückter
Redaktion

« Antworten #24 am: Sa, 04. Juli 2009, 23:54 »

Hallo Markus,

warum nicht? Ich kann das doch ohne ein Weltigerät machen. Oder nicht? Es geht doch um Pegel und Phase. Oder habe ich da was falsch verstanden. Außerdem geht es um die Summierung etc.

Gruß

Stefan
markus
Hero Member

« Antworten #25 am: So, 05. Juli 2009, 00:35 »

Das Prinzip ist relativ simpel: Es werden die Uebertragungsfunktionen aller Lautsprecher zu allen Hoerplaetzen gemessen und dann innerhalb gewisser Parametergrenzen alle moeglichen Kombinationen durchgerechnet. Am Schluss kann man sich dann die optimale Einstellung anhand seiner Zielvorgaben (z.B. gleichmaessigster Frequenzgang) heraussuchen. Ohne Software ist da nichts zu machen. Wir reden hier von einem Suchalgorithmus, der mehrere Hundertausend oder sogar Millionen Kombinationen durchrechnet.

Gruss, Markus
HausL
Hero Member

« Antworten #26 am: So, 05. Juli 2009, 09:36 »

Ich dachte, das wäre wegen Audyssey?
Stefan

Audyssey kann es nicht vernünftig einmessen, richtig. Darauf hätte ich aber verzichten können.

HausL
Hero Member

« Antworten #27 am: So, 05. Juli 2009, 09:45 »

Ist das in irgendeiner Weise besser als ein gleichmaessig lauter Bassbereich ueber alle relevanten Hoerpositionen wie sie eine Multisubaufstellung nach Welti bietet?

Noch einmal: JA!!!
Der extreme Bassfan kommt ja noch auf seine Kosten aber der Bass überdeckt einiges und ist einfach hinten (vorne eingemessen) viel zu laut.
Davon abgesehen war der mit Audyssey eingemessene Bassbereich sehr gut auf allen Hörpositionen. Ich schau mal ob ich die Kurven noch finde.

Verstehe Deine Argumentation nicht.

Weil du dich nicht von deinen Theorien lösen kannst. In der Praxis sieht es nun mal manchmal anders aus.

Gruß
Holger

Verrückter
Redaktion

« Antworten #28 am: So, 05. Juli 2009, 13:32 »

Das Prinzip ist relativ simpel: Es werden die Uebertragungsfunktionen aller Lautsprecher zu allen Hoerplaetzen gemessen und dann innerhalb gewisser Parametergrenzen alle moeglichen Kombinationen durchgerechnet. Am Schluss kann man sich dann die optimale Einstellung anhand seiner Zielvorgaben (z.B. gleichmaessigster Frequenzgang) heraussuchen. Ohne Software ist da nichts zu machen. Wir reden hier von einem Suchalgorithmus, der mehrere Hundertausend oder sogar Millionen Kombinationen durchrechnet.

Gruss, Markus

Wie? Ich dachte, man stellt einen RTA ein und schwenkt das Mikro und stellt dabei nacheinander die Pegel und Phasen der einzelnen Schallquellen ein. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Was ist denn überhaupt Weltis SFM? Ich habe kein Produkt im Netz gefunden, welches ich damit in Verbindung bringen kann.

Stefan
« Letzte Änderung: So, 05. Juli 2009, 14:26 von Verrückter » Gespeichert
markus
Hero Member

« Antworten #29 am: So, 05. Juli 2009, 15:25 »

Ist das in irgendeiner Weise besser als ein gleichmaessig lauter Bassbereich ueber alle relevanten Hoerpositionen wie sie eine Multisubaufstellung nach Welti bietet?

Noch einmal: JA!!!
Der extreme Bassfan kommt ja noch auf seine Kosten aber der Bass überdeckt einiges und ist einfach hinten (vorne eingemessen) viel zu laut.

Dann zeige doch bitte 'mal Deine Messungen, die einen gleichmaessigen Frequenzgang ueber 3 Sitplaetze vorne und hinten bietet, die einen ihrer Entfernung entsprechenden Lautstaerkeunterschied zeigen. Wir diskutieren hier eine Heimkino-Aufstellung mit mehreren Sitzplaetzen. Interessant ist alleine der Frequenzgang an diesen Positionen. Irgendwo vorne oder irgendwo hinten oder an nur einzelnen Sitzplaetzen ist irrelevant. Hier reicht auch der Einsatz eines EQs.

Davon abgesehen war der mit Audyssey eingemessene Bassbereich sehr gut auf allen Hörpositionen. Ich schau mal ob ich die Kurven noch finde.

Du diskutierst ein Audyssey-Setup? Wieso erwaehnst Du dies erst jetzt? Zu Audyssey kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss wie es funktioniert. Du? Aber m.W. kann Audyssey keine 2 Subs oder mehr gleichzeitig einmessen (ausser das SVS-Geraet, das 2 Subs getrennt einmessen kann).

Verstehe Deine Argumentation nicht.

Weil du dich nicht von deinen Theorien lösen kannst. In der Praxis sieht es nun mal manchmal anders aus.

Das sind keine Theorien, sondern praxiserprobte Konzepte, die in der echten Welt funktionieren. Wie oft soll ich noch Literaturquellen und Papers verlinken, die Messungen aus echten Raeumen zeigen, bis das bei Dir Akzeptanz findet?
Man kann auch mit nur einem einzigen Sub ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, aber es gibt eben Wege, die ein optimales Ergebnis unter unterschiedlichsten Raumbedingungen schaffen. Keine Ahnung weshalb Du dies nicht akzeptieren willst.

Gruss, Markus
« Letzte Änderung: So, 05. Juli 2009, 15:33 von markus » Gespeichert
Seiten: « 1 2 3 4 5 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: