Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 07. Februar 2012, 05:07
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
passive Absorber
>
poröse Absorber
> Thema:
Regal als Absorber
Seiten:
1
2
»
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Regal als Absorber (Gelesen 1767 mal)
FlorianK
Newbie
Regal als Absorber
«
am:
Mo, 29. Juni 2009, 15:18 »
Hallo in die Runde !!
Ich habe mir am Wochenende einmal Gedanken gemacht, wie man auf Grund baulicher Maßnahmen vielleicht einen Raum entschärfen kann. Da bin ich auf die Idee gekommen, mein Bücherregal mit einzubinden. Jetzt aber meine Frage ob das überhaupt Sinn macht. Der Raum ist ca 7 x 5,5 Meter groß. Normale Deckenhöhe von ca 2,5 Meter. Von meinem Sitzplatz ( Sofa ) schaue ich auf eine der langen Seiten. Die LAutsprecher stehen aber nicht auf den vollen 7 Meter auseinander sondern in einer Breite von ca 5 Meter. Auf der Rückseite - also hinter mir ( also hinter meinem spitzen Sofa ;-) steht der allseits bekannte Billy von Ikea. Dieses Bücherregal hat eine Abmessung von H= 2,3 Meter und B von 5 Meter und die Tiefe ist ca 25 cm. Ich habe mir jetzt überlegt, ob es vielleicht etwas bringen würde ,jedes zweite Fach ( das sind immer 7 Stück übereinander ) mit Dämmwolle zu füllen und mit einem Bespannrahmen optisch nach vorn abzutrennen.Würde das eine Auswirkung bis in den Tieftonbereich bewirken ? Also vielleicht die Moden im Bereich von ....... ich denke um die 30 - 50 Hz. Was haltet ihr davon - oder bringt das bei der Wellenlänge gar nichts ? Welche Auswirkung hätte das überhaupt ? Oder würde ich den raum vielleicht auch zu tot machen ?
Gruß FLorian
asb
Team
Re: Regal als Absorber
«
Antworten #1 am:
Di, 30. Juni 2009, 11:54 »
Hallo Florian,
ein 25 cm tiefer poröser Absorber wird ohne Wandabstand und bei passendem spezifischen Strömungswiderstand bis etwa 150 Hz sehr gut funktionieren. Die Wirkung fällt danach ab. Bei 30 Hz ist davon nicht mehr viel zu erwarten.
Ansonsten würde ich eher eine flächige Befüllung hinter dem Hörplatz einer schachbrettartigen vorziehen. Habe ich mit meinem "Billy" seinerzeit auch gemacht und war recht zufrieden damit.
Bei einer Basisbreite von 5 m wirst du recht nahe der Rückwand/Regal sitzen...?
Man kann natürlich das Regal noch 10 - 20 cm von der Wand abziehen und dahinter einen/mehrere Plattenresonator(en) platzieren, was die Wirkung der "Kontruktion" zu tiefen Frequenzen erweitert. Bei 5,5 m wäre ja eigentlich genug Platz.
Grüsse, Andy
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #2 am:
Di, 30. Juni 2009, 11:58 »
Hi,
ich würde erstmal andere Fragen stellen, wie
- Ist eine andere Aufstellung möglich, mit der man weiter von der Rückwand wegkommt?
- Sind 30-50 Hz wirklich das wichtigste Problem?
Prinzipiell ist die Rückwand ein guter Ort für Absorption. Je tiefer die Wirkung gehen soll, desto dicker sollte die Dämmung sein und generell sind Ort nahe den Raumecken u. -kanten effektiver als welche in der Mitte der Wand, wenn es um Bassabsorption geht.
Um konkret zu antworten: Dämmmaterial, das max. 25 cm Wandabstand hat, ist bei diesen tiefsten Frequenzen ziemlich wirkungslos.
Gruß
PS. Andy war schneller
Dies ist keine Signatur
FlorianK
Newbie
«
Antworten #3 am:
Di, 30. Juni 2009, 12:08 »
Danke schon einmal das ihr euch damit beschäftigt habt. Also an der Aufstellung der Lautsprecher oder der anderen Komponenten kann nichts mehr geändert werden. Das ist mein Wohnzimmer - dann muß ich mit Kompromissen leben. Ich wollte einfach versuchen, was mit dieser angedachten Konstruktion möglich wäre. Die Bassbereich habe ich schon unter Verwendung eines Anti Mode relativ gut hinbekommen. Man merkt natürlich immer noch deutlich wo sich Berge und Täler befinden. Ziemlich krass sogar. Vor dem Sub ein Bereich von ca 50 cm einen sehr straken Druck - dann ca 1,5 - 2 Meter wenig und dann wieder sehr starker Druck des Basses.
asb
Team
«
Antworten #4 am:
Di, 30. Juni 2009, 12:14 »
Bei wenig Spielraum für Veränderung würde ich eine flächige Befüllung hinter dem Hörplatz einfach mal versuchen (kostet ja mit normaler Mineralwolle nicht viel und ist schnell gemacht) und mir das dann mal anhören.
25 cm bietet schon Potenzial für eine sehr breitbandige Wirkung.
Für den Bassbereich muss man sich dann eben auf elektronische Hilfsmittel beschränken. Das kann m.E. recht gut funktionieren und ist meist besser, als ohne.
Grüsse, Andy
FlorianK
Newbie
«
Antworten #5 am:
Di, 30. Juni 2009, 15:01 »
Das heißt - ich würde im Prinzip nur im Bereich von ca. 150 Hz aufwärts eine Verbesserung erfahren. Ich muß sagen - da brauche ich eigentlich keine. Mit dem Mittelton und HT-Bereich bin ich eigentlich sehr zufrieden. Eine flächige Ausfüllung kommt auch nicht in Frage - weil es eben mein Wohnzimmer ist. Das mit dem Wechelseitigen wäre gegangen - das finde ich gar nicht mal so schlimm - aber nicht gleich die ganze Wand. Also - wahrscheinlich keinen Nutzen von der Maßnahme ?!
markus
Hero Member
«
Antworten #6 am:
Di, 30. Juni 2009, 15:11 »
Die Massnahme hat keinen Nutzen. Es wuerde sich <100Hz so gut wie nichts veraendern.
Verstehe die Aufstellung nicht: bilden Hoer- und Lautsprecherposition ueberhaupt ein gleichseitiges Dreieck?
Gruss, Markus
FlorianK
Newbie
«
Antworten #7 am:
Di, 30. Juni 2009, 15:15 »
Ja - bilden sie - vielleicht nicht auf den cm - aber im Prinzip schon. Es sind Eckhörner wobei die Mittelton und HT - Teile auf den Hörer ausgerichtet sind. Der Center ist quer über dem TV und ebenfalls etwas nach unten geneigt. Die Rears sind noch nicht ganz fertig - da handelt es sich noch um Visaton Eigenbauten - die aber auch bald ersetzt werden durch Hörner. Der Sub liegt quer unter dem TV.
markus
Hero Member
«
Antworten #8 am:
Di, 30. Juni 2009, 15:28 »
Eckhoerener gehoeren wie der Name schon sagt in die Ecken, damit die tonale Balance stimmt.
Die Aufstellung ist mir noch immer nicht klar. Kannst Du eine Skizze posten?
FlorianK
Newbie
«
Antworten #9 am:
Di, 30. Juni 2009, 17:01 »
Das mit der Zeichnung hier reinstellen ist ?? keine Ahnung wie das geht.
Ich versuche einmal das Zimmer von rechts nach links zu beschreiben:
Wand mit Eckhorn - dann nach links im Abstand von 4 Meter das zweite Horn. Dieses linke Horn steht an einem Wandvorsprung der ca 1,2 Meter von der Zimmerrückwand ( an der auch der TV hängt ) in den Raum hereinsteht und somit die eine Seitenwand für das Horn bildet. Das ist eigentlich sehr gut, weil ich bei dem Horn wenig mit Seitenwandreflektionen zu tun habe. Im Anschluß an diesen Wandvorsprung geht der Raum in einen Wintergarten über der dann noch ca 3 Meter nach links weg geht.
Auf der Hälfte der Strecke zwischen den Eckhörnern liegt der Sub unter dem TV und der Center über dem TV. Die Eckhörner sind jedoch bei 50 Hz nach unten rausgenommen. Den Tieftonteil soll der Sub allein machen.
markus
Hero Member
«
Antworten #10 am:
Di, 30. Juni 2009, 17:23 »
Du wirst doch irgendein Grafikprogramm auf Deinem Rechner haben?
FlorianK
Newbie
«
Antworten #11 am:
Di, 30. Juni 2009, 18:08 »
Jetzt wirst du aber ganz merkwürdig ;-)
Ich werde mal versuchen mein Zimmer auf Papier zu malen und das hier reinstellen.
Grafikprogramm - hehe - bin froh das ich Strom habe ;-)
Also ich werde malen !!!!!!!
FlorianK
Newbie
«
Antworten #12 am:
Di, 30. Juni 2009, 19:09 »
Was für ein Müll - nur Störungen. Ich hatte versuch eine Datei reinzu laden. erst zu groß - dann war irgendein Ding vollgeladen - geht also nicht. Ich versuche es später mal - vielleicht hat das Dingbumms hier dann Lust etwas zu laden.
FlorianK
Newbie
«
Antworten #13 am:
Di, 30. Juni 2009, 19:13 »
Da platz einem echt der Kragen - was für ein Müll. Wer ist den hier Admin - das man ihn informieren kann ??
asb
Team
«
Antworten #14 am:
Di, 30. Juni 2009, 19:26 »
Hi,
der Upload-Speicher ist leider voll und mein Platz auf dem Server begrenzt.
Bitte irgendwelche Dateien extern hochladen und dann hier verlinken.
Extern heisst bei den diversen Hostern (abload, imageshack, fileload etc).
Grüsse, Andy
Seiten:
1
2
»
Drucken
casakustik-forum
>
passive Absorber
>
poröse Absorber
> Thema: