Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 22. Mai 2012, 19:34
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Raum & Co
>
Raumbeschaffenheit, Lautsprecheraufstellung, Hörplatzpositionierung
> Thema:
Brauche Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik/LS-Aufstellung
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
»
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Brauche Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik/LS-Aufstellung (Gelesen 14436 mal)
asb
Team
Re: Brauche Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik/LS-Aufstellung
«
Antworten #15 am:
Mi, 24. Juni 2009, 20:15 »
Hallo,
wie schon in der Skizze angemerkt....in die Ecke hinter dem Schreibtisch (der ja nun über Eck steht) würde ich einen grossen Eckabsorber basteln.
Die Pegelüberhöhung durch die wandnahe Aufstellung kann man entzerren (EQ). Sollte auch mit einer Softwarelösung einfach zu machen sein (Convolver-Plugins). Allerdings wäre dafür eine Messung von Vorteil.
Tipps dazu findest du hier und anderswo zuhauf
Warum nicht den Schreibtisch in der Ecke belassen? Stellst die LS recht nahe der Tischkante, dann gibts auch keine frühen Reflexionen.
Zum "richtigen" Musik hören kann man dann ja mit dem Sessel/Stuhl ein Stück nach hinten rutschen, wenn sich die passende Basisbreite direkt am Tisch nicht ausgeht.
Grüsse, Andy
xTr3Me
Full Member
«
Antworten #16 am:
Mi, 24. Juni 2009, 20:48 »
Hi Andy,
Bei mir schauts ja jetzt so aus wie auf dem Bild, dh ziemlich bescheiden.
Meine Frage war ob ich jetzt einen Eckschreibtisch wie in meiner Skizze basteln soll, oder so einen wie du es meintest. Die Vor/Nachteile habe ich ja schon beschrieben. Es geht quasi darum ob es besser/schlechter ist die LS wandnah aufzustellen oder die frühen Reflexionen in Kauf zu nehmen. Aber wenn man durch die wandnahe Aufstellung nur Probleme mit dem Bass kriegt (Verstärkung) kann man das ja durch einen EQ ausgleichen. Allerdings stört mich an der von dir eingezeichneten Lösung, dass ich dann nur einen relativ kleinen Schreibtisch mit geringer Nutzfläche habe. Ich muss daran noch irgendwie Arbeiten können :(
Und:
Bzgl Eckabsorber basteln. Muss ich den irgendwie speziell auslegen oder wie schaut sowas dann aus? Eckabsorber kenne ich bisher nur die Bassabsorber von Basotect.
«
Letzte Änderung: Sa, 30. Januar 2010, 10:48 von asb
»
asb
Team
«
Antworten #17 am:
Mi, 24. Juni 2009, 21:01 »
Ich würde mir einen neuen bauen, der in etwa so aussehen würde (sorry für die Skizze....Schnellschuß)
Mehr als 1,5 m Basisbreite würde ich in dem Raum (wohlgemerkt zum "höherwertigen" Musikgenuss) eh nicht wählen.
Und damit sollte sich solch ein Tischarrangement realisieren lassen.
Bzgl. Eckabsorber schau mal in die diversen Projektthreads, da finden sich so einige Beispiele.
ZB
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,37.0.html
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,120.msg3899.html#msg3899
Grüsse, Andy
xTr3Me
Full Member
«
Antworten #18 am:
Mi, 24. Juni 2009, 22:51 »
Ok, werde den Schreibtisch entsprechend durchplanen und die LS mit 150-160cm Abstand aufstellen, sobald er fertig ist. Sollte relativ schnell geschehen.
Dafür wäre es aber noch gut zu wissen wie groß der Ausschnitt für den Eckabsorber sein muss. Ich weiß jetzt zwar wie so ein Absorber in etwa auszusehen hat aber nicht wie groß der sein muss/sollte?
Muss der vom Boden bis zur Decke gehen? Und welches Schaumstoffmaterial verwende ich am besten? Es wurden ja verschiedene verwendet soweit, soll ich den Schaumstoff dann auch in Folie packen?
Grüße,
Christian
xTr3Me
Full Member
«
Antworten #19 am:
Fr, 26. Juni 2009, 10:20 »
Ok habe jetzt so grob Vorstellung wie so ein Teil aussehen muss:
Steinwolle, in Dreiecke schneiden und stapeln. Dann mit Folie umwickeln und schön dicht machen.
Dann nen Rahmen drum rum basteln und in die Zimmerecke stellen xD
Frage:
WELCHE Steinwolle verwende ich jetzt am besten?
iceman
Redaktion
«
Antworten #20 am:
Fr, 26. Juni 2009, 12:54 »
Hallo,
den Aufbau den du geschildert hast stellt natürlich die High End Varieante dar. In den Links die Dir Andy gegeben hat ist es ein einfachere Aufbau.
Material:
Steht auch in den Links: Bei mir wars Thermorock 50 (100 würde auch gehen). Das selbe in gelb ist Isover BSP 50 (gibts auch als 100). Auf Andys Bild ist Homatherm irgendwas so sehen, anderes Material ähnliche Wirkung.
Gruß
Stefan
xTr3Me
Full Member
«
Antworten #21 am:
Sa, 27. Juni 2009, 10:01 »
Naja so teuer ist ja die Steinwolle nicht oder? Da kann man schon die "highend" Variante bauen, wenns denn auch wirklich mehr bringt?!
Material ist also relativ egal ja? Ich müsste mal sehen was es überhaupt beim örtlichen Baustoffhandel gibt..
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #22 am:
Sa, 27. Juni 2009, 16:40 »
Oft gibt es nur die fluffige Dämmwolle. Schau ob sie welches mit 50 (oder mehr) kg/m³ haben. Das kannst du bedenkenlos nehmen.
Gruß
Dies ist keine Signatur
xTr3Me
Full Member
«
Antworten #23 am:
Sa, 27. Juni 2009, 19:01 »
ok vielen dank!
Einwas habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich hab eine komplette Holzdecke (Dachschräge auch) mit Glaswolle dahinter. Kann es sein dass die Glaswolle hinter der Holzdecke schon irgendwelche akustische Wirkung mit sich bringt?
Wenn ich bei Zimmerlautstärke an die Holzdecke lange spüre ich wie sie im Takt der Musik vibriert xD
so:
Beim hornbach kostet:
rockwool klemrock
14cm stärke 4,5mX1m 23€
Das sind 0,6m³
Davon bräuchte ich dann <<Rolle dann müsste mein Eckabsorber stehen
Allerdings liegt hier die dichte bei 40kg/m³, was anderes haben sie nicht. mal sehen was sich noch finden lässt
edit:
In einem Thread in dem die Preise von den verschiedenen Dämmstoffen gepostet werden stehen Preise um etwa 200€ pro m³, rentieren sich solche besseren Dämmstoffe?
edit2:
den optimalen verschnitt erhalte ich bei der 14cm x 450cm x 100cm rockwool rolle mit 40kg/m³ bei einem eckabsorber mit ner kantenlänge von 70,xx cm mal 50x50. dann bleibt fast nix übrig
edit3:
schreibtisch:
so schauts jetzt aus.
was meint ihr dazu? evtl zu groß?
ASB meinte ja dass er in meinem Raum nicht mehr als 150cm Abstand zwischen den LS machen würde.
Wenn ich die LS so ans Ende stelle wäre es eigtl etwa 2meter aber man kann die ja etwas reinrücken.. hmm..
edit4:
Habe jetzt die größe der ersten version angepasst und zwar so, dass der Abstand der Boxen 160cm, von der Mitte der Chassis aus betrachtet, betragen würde. Um weniger zu erhalten kann man dann immernoch verstellen.
Dann habe ich gemerkt, dass die unteren beiden Ecken evtl gar nicht so sinnvoll sind und evtl nur zu Reflexionen führen und eine zweite Version gemacht. Habe beide mal geupped, könnt ma mal was dazu schreiben, wäre sehr nett
Version1:
Version2:
«
Letzte Änderung: Sa, 27. Juni 2009, 21:50 von xTr3Me
»
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #24 am:
So, 28. Juni 2009, 10:47 »
14 cm ist recht dick, d.h. auch die Wolle mit 40 kg/m3 sollte hier schon gute Dienste tun.
Je größer der Absorber und je mehr Kantenfläche damit versehen wird, desto besser.
Wände wie du sie hast, reflektieren vor allem bei sehr tiefen Frequenzen weniger als massive, dicke Wände.
Gruß
Dies ist keine Signatur
xTr3Me
Full Member
«
Antworten #25 am:
So, 28. Juni 2009, 11:00 »
Zitat
14 cm ist recht dick, d.h. auch die Wolle mit 40 kg/m3 sollte hier schon gute Dienste tun.
Evtl hast du mich falsch verstanden. Ich habe ja vor aus der Wolle Dreiecke zu schneiden und diese zu stapeln. Die Dicke der Wolle ist dann ja eigentlich egal, muss nur die Raumhöhe mit den gestapelten Dreiecken erreichen. Oder sollte hinter dem Absorber Luft sein??! Bin da etwas verunsichert..
Habe jetzt den Schreibtisch so zusammengestellt:
Werds so dem Schreiner bringen. Finde ich besser als mit den Ecken. Bei meiner gewünschten Schreibtischtiefe würde das eher stören.
«
Letzte Änderung: So, 28. Juni 2009, 16:12 von xTr3Me
»
asb
Team
«
Antworten #26 am:
So, 28. Juni 2009, 22:05 »
Hallo,
theoretisch (!) sollte bei dieser Art Absorber eher ein Material mit geringerem Strömungswiderstand zum Einsatz kommen.
Das wird sich dann aber schwieriger stapeln lassen.
Die Abmaße sind m.E. ok. Ich würde bei der Mineralwolle aber eher zu Plattenware greifen und hinten Luft lassen.
Die Ecke vollständig auszufüllen ist (anbetracht des Mehrgewinnes an Absorption) imho Geldverschwendung.
Dann lieber mehrere Raumecken so ausbilden.
Grüsse, Andy
xTr3Me
Full Member
«
Antworten #27 am:
So, 28. Juni 2009, 23:01 »
hi abs,
für das Rockwool Klemmrock habe ich einen Strömungswiderstand von "kPa s/m2. -: > 12" finden können. Das zählt als geringer Strömungswiderstand, oder?
Die Ecke komplett auszufüllen würde mir ~24€+Bespannung und Holzrahmen kosten. Also imo eigentlich verträglich.
Außerdem wüsste ich gar nicht welche Raumecken ich noch so dämmen könnte. Im einem Eck ist der Erker mit Fenster, in einem die Tür und im letzten die Dachschräge. Evtl sollte ich das einzige Dämmbare Eck auch richtig ausnutzen.
Irgendwie ist das ganze Thema recht undurchsichtig
markus
Hero Member
«
Antworten #28 am:
So, 28. Juni 2009, 23:38 »
Wie dick wird das Ganze?
xTr3Me
Full Member
«
Antworten #29 am:
Mo, 29. Juni 2009, 07:14 »
Geplant habe ich die Dreiecke in den Abmaßen 70x50x50 Auszuschneiden, wobei 70cm die länge der Stirnfläche ist.
Die Maße habe ich so gewählt, weil ich dabei keinen Verschnitt bei einer einen Meter breiten Rolle habe.
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10