Brauche Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik/LS-Aufstellung

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 19:34
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Brauche Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik/LS-Aufstellung  (Gelesen 14436 mal)
HausL
Hero Member

« Antworten #255 am: Sa, 09. Januar 2010, 23:12 »

Richtig. Unten siehst du den längenbezogener Strömungswiderstand von 16 kPa

xTr3Me
Full Member

« Antworten #256 am: So, 10. Januar 2010, 00:06 »

habe jetzt mal noch ein paar baustoffhändler angeschrieben und u.a. speziell nach dem termarock 50 gefragt. wenns das gibt schlag
ich zu biggrinsen

Was ist jetzt eigentlich von der Lösung mit dem Deckenabsorber zu halten?  nixweiss
Oder ist sowas eher schlecht?

habe auch mal überlegt wo die ersten reflexionen auftreten, im prinzip sind die ersten der boden und die decke. am boden
habe ich ja schon einen teppich hingelegt.. an der decke noch nichts.

die reflexionen von den wänden kommen eigentlich von schräg hinten, einmal von links, an der stelle steht aber ein regal
das mehr oder weniger als diffusor wirkt  hammeraufkopf, rechts hinten ist die dachschräge, die den schall aufs bett reflektiert.
von da kann eigentlich gar nichts zurück kommen.

also mir erscheint da die decke als wirkungsvollste stelle wo man zuerst angreifen könnte oder?
iceman
Redaktion

« Antworten #257 am: So, 10. Januar 2010, 10:54 »

Kannst auch Isover BSP 50 nehmen.

Gruß
Stefan
xTr3Me
Full Member

« Antworten #258 am: Di, 12. Januar 2010, 09:24 »

Hab einen Händler für Termarock 50 gefunden. Die können mir das Paket-weise bestellen. Ein Paket
vom 8cm starken Termrock 50 beinhaltet 6 Platten 1x0,625m

Welche Plattenstärke soll ich nehmen? Bzw wie dick sollte mein Eckabsorber denn werden?
Praktisch wäre es wenn ich das gleiche Material auch für meinen Deckenabsorber verwenden kann,
wenn das denn was bringt?
HausL
Hero Member

« Antworten #259 am: Di, 12. Januar 2010, 10:09 »

Eckabsorber 16 cm, 12 cm haben aber fast die gleiche Wirkung. Es gibt auch 4 cm Platten. Unbedingt bis zur Decke, die Ecken müssen zu sein!
Für die ersten Reflexionen 8 cm.

xTr3Me
Full Member

« Antworten #260 am: Di, 12. Januar 2010, 16:32 »

Naja dann kauf ich mir einfach einen Pack 8cm Termarock50. Der reicht dann schon mal für das Eck und einen kleinen
Deckenabsorber mit 100x62,5 :P
xTr3Me
Full Member

« Antworten #261 am: Mi, 13. Januar 2010, 18:36 »

ein Paket bzw 3,75m² termarock 50 kosten mich 50€, ist der preis normal oder zu teuer? ansonsten such ich mal weiter,
abzocken muss man sich ja nicht lassen.
HausL
Hero Member

« Antworten #262 am: Mi, 13. Januar 2010, 19:17 »

Ich habe 48 € bezahlt, passt also.

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #263 am: Mo, 18. Januar 2010, 18:45 »

ein Paket bzw 3,75m² termarock 50 kosten mich 50€, ist der preis normal oder zu teuer? ansonsten such ich mal weiter,
abzocken muss man sich ja nicht lassen.

Hier kannst du vergleichen und gegebenenfalls deinen Kaufpreis hinzufügen: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,143.0.html
Kauf am besten gleich zwei Pakete, dann hast du schon deutlich größere Handlungsmöglichkeiten.

Gruß

Dies ist keine Signatur
xTr3Me
Full Member

« Antworten #264 am: Mo, 18. Januar 2010, 18:52 »

Im Moment stagnierts hier, sorry. Bin seit einigen Tagen 24/7 für Uni beschäftigt. Morgen is ne wichtige Abgabe.
Ansonsten hab ich in meiner Freizeit den Gigaworks-DAC in ein Gehäuse gebaut und mit Line Transformatoren
ausgestattet. Der ist richtig gut. Ich poste am WE mal ein paar Pics, dann sollte ich wieder etwas erholt sein.
xTr3Me
Full Member

« Antworten #265 am: Fr, 12. Februar 2010, 16:58 »

Kleines Update:

-Der GigaworksDAC wurde noch weiter umgebaut und auf SPDIF IN/Coax in umgerüstet. Deckel ist jetzt wirklich final drauf biggrinsen
-Rockwool Termarock 50 wird am 23.2 beim Händler verfügbar sein. Werds dann abholen. Ich habe erstmal nur so viel Material
bestellt, das ich einen Eckabsorber bauen kann.
-Die Tage krieg ich Platinen für die LSQR2, dann geht da der Bau los
-Heute habe ich noch MPX für ein Rack gekauft, auf das dann meine ganzen Geräte kommen. Das Rack werde ich
im laufe der nächsten Woche fertigstellen, muss nur an eine Tisch/Standbohrmaschine kommen um ordentliche
und va zur Oberfläche senkrechte Löcher zu bohren.

Schönes WE!  prost
xTr3Me
Full Member

« Antworten #266 am: So, 21. März 2010, 11:26 »

Moin,

hab heute mal nen lernfreien Vormittag eingelegt und direkt genutzt. Seit ca 3 Wochen hab ich nen Pack Thermarock 50 im
Keller stehen und hab heut mal ein paar Absorber draus gebaut. Soweit stehen 4 Platten zurechtgeschnitten im Eck.
Oben muss ich die letzten 40cm noch schließen.
Verpacken will ich die Absorber noch in Molton, am besten in Weiß, das sollte bei mir am wenigsten auffallen.

Frage: müssen die vorderen Kanten der vorderen Absorberplatte bis an die Wand reichen, oder passt das so?

Hab die hinteren Kanten der vorderen platte mit ner 3cm/45° Fase versehen und die hintere Platte entsprechend angepasst und komplett mit nem 45° abgeschrägt.
Hoffe das ist verständlich oder auf den Bildern zu erkennen.

Am Donnerstag hab ich mein Rack gebaut, hier mal ein kleiner Preview, das Holz wird noch bearbeitet und mit dem Alu muss ich
mal sehen.. bräuchte ne Drehe um die Einzelteile einzuspannen und glatt zu schleifen. Das Gewurstel obendrauf ist die LSQR1 die mir ewig Probleme bereitet hat.
Soweit läuft sie seit ca.. 4-5 Wochen ohne Probleme. Wenn ich Zeit habe kommt sie in ein Gehäuse und dann ins Wohnzimmer.

Ansonsten sind schon die meisten Teile für die LSQR2 da. Muss noch auf den RKT warten, wenn ich da die Versandbestätigung habe, bestell ich die restlichen Teile bei Reichelt.
RKT lasse ich bei Uwe Hoffmann oder Topprint fertigen, mal sehen wer mir als erstes auf die Anfrage antwortet/den besseren Preis macht  cool
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #267 am: Mo, 22. März 2010, 19:56 »

Frage: müssen die vorderen Kanten der vorderen Absorberplatte bis an die Wand reichen, oder passt das so?

Passt so. Aber denk dran, dass je kleiner die Dinger werden, entsprechend ihre Wirksamkeit abnimmt. Also wenn du den Platz hast, lieber die Platten unbeschnitten in die Kante stellen.

Gruß

Dies ist keine Signatur
xTr3Me
Full Member

« Antworten #268 am: Mo, 22. März 2010, 20:12 »

Hm also am Stück hätte ich 2 Platten unmöglich ins Eck gebracht. So wie es jetzt ist passt es gerade so stramm rein.
Also hab so viel rausgeholt wie möglich!

Überlege mittlerweile wo ich weitere Absorber anbringen könnte.

Ich sehe folgende Möglichkeiten, von denen ich nur die sinnvollsten nutzen will, da mein Zimmer ja auch ein Wohn/Schlaf und Arbeitsraum ist....
1. Die Wand hinter den LS dämmen
2. Decke mit ~2 Platten abhängen (8cm Termarock50 oder Basotect mit entsprechendem Abstand zur Decke)
3. Dachschräge und die Wand links hinten vom Hörplatz dämmen, wobei ich hier die Stellen in denen man die LS im Spiegel sehen würde dämmen würde.
    Ganz so toll finde ich diese Möglichkeit allerdings nicht, weil ich die Dachschräge aus optischen Gründen unbehandelt lassen will und weil an der Wand
    hinten links das Regal steht.

Am sinnvollsten erscheint mir deshalb Möglichkeit 2, was meint ihr?

prost

xTr3Me
Full Member

« Antworten #269 am: Do, 23. Dezember 2010, 22:37 »

So ich will mich mal wieder ans Basteln machen, über die Ferien hab ich 1-2 Wochen Zeit für mein Hifihobby.

Ist das Kirchner Messmikrofon:
http://www.kirchner-elektronik.com/shop/index.php?time=1293139924&seite=produktdetail&artikelnummer=1080&rubrik1=Zubeh%F6r&rubrik2=Zubeh%F6r

.. immer noch zu empfehlen? Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung  nixweiss

Grüße und Frohes Fest!!  prost
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: