Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 22. Mai 2012, 19:33
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Raum & Co
>
Raumbeschaffenheit, Lautsprecheraufstellung, Hörplatzpositionierung
> Thema:
Brauche Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik/LS-Aufstellung
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
»
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Brauche Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik/LS-Aufstellung (Gelesen 14436 mal)
iceman
Redaktion
Re: Brauche Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik/LS-Aufstellung
«
Antworten #90 am:
Mo, 02. November 2009, 20:31 »
Wobei ich das mit der Äquivalenten Absorptions Fläche auch nie richtig verstanden habe. Viel, hilft viel scheint mir eingängiger
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #91 am:
Mo, 02. November 2009, 20:33 »
Kommt ja aufs Gleiche raus. Aber um mal abzuschätzen, ob die geplante Maßnahme was bringt bzw. wie viel sie bringt, ist das ne schöne Sache.
xTr3Me
Full Member
«
Antworten #92 am:
Mo, 02. November 2009, 21:16 »
Hi Verrückter,
ich denke nicht Basotect wäre das beste vom Effekt her, es ist nur am bequemste zu verwenden. Stoff drüber, in die Ecke gestellt und fertig. MiWo muss ich erst herschaffen (Auto ausleihen), zurechtschneiden, stapeln, einen Rahmen bauen damit das Zeug stabil steht. Deswegen wäre es mir eben recht, da einfach.
Eine definitive Entscheidung für irgendwas oder gegen irgendwas habe ich damit nicht getroffen. Bin nach wie vor am überlegen, was wohl besser für mich wäre.
Mein Ziel ist es hier eine möglichst gute Akustik hinzukriegen, wie das geht weiß ich nicht, deswegen bin ich auch hier..
@iceman
Zitat
Da man mit Porösen Absorbern nur Wirkung erzielt wenn man viel davon benutzt und du dafür den platz nicht hast, wirst du damit den Raum schon mal nicht in den Griff bekommen. VPRs bauen nicht so ausladend und konnte z.B. auch gut in die Schreibtischecke intrigiert werden. Aber auch da wird eine Ecke nicht alle Probleme beheben.
Ok schonmal gut zu wissen, dass das nicht der richtige Weg ist.
Wie viele VPRs müsste ich da bauen, wo anbringen? Bist du dir sicher, dass das eine hörbare Verbesserung mit sich bringt?
Mir ist klar, dass ich in diesem Raum keine idealen Ergebnisse erzielen kann, aber ich denke, dass ich einen Raum schaffen kann in dem man zumindest "gut" mit LS Musik hören kann.
---
und: wie kann ich die ÄAF berechnen?
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #93 am:
Mo, 02. November 2009, 21:20 »
Zitat von: xTr3Me am Mo, 02. November 2009, 21:16
Hi Verrückter,
ich denke nicht Basotect wäre das beste vom Effekt her, es ist nur am bequemste zu verwenden. Stoff drüber, in die Ecke gestellt und fertig. MiWo muss ich erst herschaffen (Auto ausleihen), zurechtschneiden, stapeln, einen Rahmen bauen damit das Zeug stabil steht. Deswegen wäre es mir eben recht, da einfach.
Eine definitive Entscheidung für irgendwas oder gegen irgendwas habe ich damit nicht getroffen. Bin nach wie vor am überlegen, was wohl besser für mich wäre.
Mein Ziel ist es hier eine möglichst gute Akustik hinzukriegen, wie das geht weiß ich nicht, deswegen bin ich auch hier..
Das meine ich, hier widersprichst Du dich selber mehrfach. Was willstDu nun? Eine gute Akustik oder leicht verbauen? Was ist Du denn nun wichtig?
Zitat
@iceman
Zitat
Da man mit Porösen Absorbern nur Wirkung erzielt wenn man viel davon benutzt und du dafür den platz nicht hast, wirst du damit den Raum schon mal nicht in den Griff bekommen. VPRs bauen nicht so ausladend und konnte z.B. auch gut in die Schreibtischecke intrigiert werden. Aber auch da wird eine Ecke nicht alle Probleme beheben.
Ok schonmal gut zu wissen, dass das nicht der richtige Weg ist.
Das hat er ja so nicht gesagt.
Zitat
Wie viele VPRs müsste ich da bauen, wo anbringen? Bist du dir sicher, dass das eine hörbare Verbesserung mit sich bringt?
Mir ist klar, dass ich in diesem Raum keine idealen Ergebnisse erzielen kann, aber ich denke, dass ich einen Raum schaffen kann in dem man zumindest "gut" mit LS Musik hören kann.
---
VPR gehören in die Druckmaxima, also in die Kanten/Ecken.
Zitat
und: wie kann ich die ÄAF berechnen?
Guckst Du Suchfunktion. Ich Dir helfen, klickst Du hier
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,216.0.html
Stefan
xTr3Me
Full Member
«
Antworten #94 am:
Mo, 02. November 2009, 21:32 »
Natürlich will ich eine gute Akustik, aber wenn ich mit einem riesigen Aufwand nur einen kleinen Vorsprung gegenüber der einfachen Methode erreichen kann ist es der Aufwand nicht wert.
Ansonsten habe ich nur die Vor- und Nachteile gegenüber gestellt
Zitat
Das hat er ja so nicht gesagt.
Naja er meinte mit porösen Absorbern krieg ich den Raum nicht in den Griff, das heißt für mich so viel wie vergiss diese Absorber, aber gut. Evtl. machts dann die Mischung?
Das mit der ÄAF ist mir jetzt klar.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Was musst du noch wissen um mir möglichst gute Tipps zu geben? (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mir helfen willst)
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #95 am:
Mo, 02. November 2009, 21:53 »
Jo, dann mach mal. Ne Spaß.
Ich habe den Thread nicht im Detail verfolgt. Wie ist denn der aktuelle Stand, insbesondere Messtechnisch?
Stefan
xTr3Me
Full Member
«
Antworten #96 am:
Mo, 02. November 2009, 22:05 »
Der aktuelle Stand ist, dass ich im Sommer einen Schreibtisch gewastelt habe, der die vorgeschlagene Aufstellung ermöglicht. Wenn du dir die Skizzen anschaust, siehst
du, dass im Eck hinter dem Schreibtisch Platz für zB einen Eckabsorber ist (der allerdings nur direkt ins Eck gestellt werden könnte).
Jetzt kam auf, dass diese Aufstellungsart gar nicht so toll wäre (jemand anderes hat mir mittlerweile schon wieder geschrieben, dass das zwar nicht so gut ist, aber trotzdem
eine gute Wirkung zeigt).
Also ist jetzt zu überlegen was ins Eck kommt und was sonst noch gemacht wird oder gemacht werden kann.
Messungen gibts mangels geeignetem Equipment noch nicht. Wenn eine Messung aber der einzige sinnvolle nächste Schritt ist, dann muss ich mich wohl nach einem Micro umsehen.
Allerdings will ich nur weiter investieren, wenn man auch eine hörbar bessere Akustik drin ist. Gestern hats noch so ausgesehen, als wäre die Investition in den Schreibtisch
ein Reinfall gewesen, deswegen bin ich jetzt etwas vorsichtiger...
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #97 am:
Mo, 02. November 2009, 22:20 »
Verbessern kann man immer. Die Frage ist jedoch, ist es nötig und vor allem, wie ist der IST Zustand und genau den kann keiner aus der Ferne beurteilen, wenn er keine Messungen sieht. Ich weiß, Du drehst Dich im Kreis. Was den Schreibtisch angeht, bin ich wohl doch auf dem Laufenden. Was ist denn Dein Problem, was gefällt Dir nicht?
Also, Du musst jetzt für Dich entscheiden, willst/brauchst Du eine Verbesserung und wenn ja, wie viel ist es Dir Wert, in Geld.
Stefan
xTr3Me
Full Member
«
Antworten #98 am:
Mo, 02. November 2009, 22:34 »
Was gefällt mir nicht, das ist eine gute Frage. Ich hab nie eine Hifi-Anlage in einem Akustik-optimiertem Raum gehört, ich lese nur von jedem,
der das gemacht hat, dass ein Raum ohne entsprechende Verbesserungen in der Akustik nur bedingt zum Musik hören geeignet ist. Ortung und über-
haupt das ganze Klangbild wären wohl viel besser und das hätte ich auch gerne. Ich bastle gerne und optimiere gerne um möglichst viel raus zu holen.
Dabei versuche ich immer ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis zu erreichen. Ein 5000€ Verstärker wäre sicherlich besser als die Symasyms
aber gebracht hätte er mir nichts. Also die Maßnahmen die ich bzgl der Akustik vornehmen will, sollten möglichst viel fürs Geld bieten.
Ob es wirklich nötig ist kann ich schlecht sagen, ich weiß ja nicht was überhaupt "geht".
Und finanziell.. kommt es eben darauf an was man damit erreichen kann. Ich bin Student und habe auch viele andere Ausgaben bei unregelmäßigem
Einkommen. Also finanziell habe ich sicherlich nicht die Möglichkeit wie jemand der berufstätig ist. Ich kann die Kosten auch schlecht abschätzen.
Bisher weiß ich nur, dass ein Eckabsorber im Selbstbau ~<30€ kostet und wenn man ihn kauft ~100€. Ich würde sagen eine deutlich hörbare
Verbesserung wäre mir ~300€ wert. Keine Ahnung ob das geht.
iceman
Redaktion
«
Antworten #99 am:
Mo, 02. November 2009, 22:52 »
Also meine Absorber standen von ganz alleine:
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,37.0.html
Ich denke mit 300€ kommst du vom Material sehr weit, bei mir hab ich keine 300€ gebraucht und das Ergebnis war deutlich. So deutlcih das ich dachte "wenn mit so ein biischen Aufwand, so ein Fortschritt erzielt werden kann, wie hörts sioch dann an wenn ich mehr Aufwand betreibe". Ein Teufelskreis
Ich hab mir deine Bilder noch mal angeschaut.
Was ist mit dem Raum unterm Bett?
Kannst du in den Ecken von Wand und Decke was machen (also Horizontal). Wenn nicht so Dick auftragen soll VPR, wenn günstig und bewährt sein soll poröse Absorber.
Wenn du Eck Absorber baust die meinen Entsprechen hat ist der Schreibtisch Ideal. Ich denke der Grund warum Andy Dir diese Form vorgeschlagen hat und niemand sein Veto eingelegt hat war die der Raumausnutzung.
Ein weiterer Versuch wäre eine Multisub Geschichte. Macht, wie ich finde, sehr viel Spaß weil die Ergebnisse sehr deutlich sind und man ganz viele Möglichkeiten zum ausprobieren hat. Die Ergebnisse sind meist deutlich (im guten wie im schlechten je nach Variante). Ich denke mit 80€ pro Sub + 400e für die Elektronik bist du dabei. Evtl. auch günstiger wenn gebrauchte Elektronik im Spiel ist oder du andere Geräte nimmst als die die mir vorschweben.
Gruß
Stefan
markus
Hero Member
«
Antworten #100 am:
Di, 03. November 2009, 16:23 »
Multisub? Hallo?
Zitat
Der Raum ist 450cm lang, 350cm breit und 240cm hoch.
Der Raum ist zu klein. Daraus ergibt sich:
- Negativer modaler Einfluss bis weit in den Grundtonbereich hinauf oder sogar hinaus (messtechnisch zu verifizieren)
- Starke erste Reflexionen, die sehr frueh eintreffen
Da xTr3Me wohl offensichtlich unbedingt seine "Mein Ziel ist es hier eine möglichst gute Akustik hinzukriegen, wie das geht weiß ich nicht"-Erfahrungen mit diesem ungeeigneten Raum machen will und nur €300 zur Verfuegung stehen, sieht meine Empfehlung folgendermassen aus:
- Gesamte Front ueber dem Schreibtisch mit Absorber* verkleiden
- Absorber* an Wandstellen, auf die die 0°-Achse der Lautsprecher gerichtet sind
- Absorber* an Reflexionspunkte, die in erster und zweiter Ordnung auf den Hoerplatz zurueckstrahlen
- Messequipment kaufen, um das modale Geschehen quantifizieren zu koennen
- Noch eingeschweisste Mineralwollballen in allen moeglichen Raumkanten montieren
*) Mineralwolle 10cm dick in Holzrahmen klemmen. Mit Polyesterflies als Rieselschutz versehen. Das Ganze mit 10cm Wandabstand montieren. Billiges Sackleinen als Verkleidung (jeder Stoff, durch den man ohne Anstrengung durchblasen kann ist geeignet).
Gruss, Markus
«
Letzte Änderung: Di, 03. November 2009, 16:27 von markus
»
iceman
Redaktion
«
Antworten #101 am:
Di, 03. November 2009, 17:56 »
Dadurch das es scheinbar ein dachgeschoss ist und vielleicht sogar die graden Wände "nur" Leichtbau sind, hört es sich vielleicht gar nicht so wild an.
markus
Hero Member
«
Antworten #102 am:
Di, 03. November 2009, 18:33 »
... vielleicht auch nicht ...
xTr3Me
Full Member
«
Antworten #103 am:
Di, 03. November 2009, 18:42 »
wie sich das schon liest.. da könnt ich geradeaus auf den monitor kotzen
- hier gibts irgendwie zwei Parteien, die eine ist mit dem Raum scheinbar
überfordert und hat eigentlich gar keine Lust sich was zu überlegen, die andere Hälfte denkt wie ich und ist der Meinung, dass man zwar kein
perfektes Ergebnis erreichen kann, aber dennoch eine deutliche Besserung. Die erste Hälfte darf sich gerne raushalten
Außerdem wäre es hilfreich wenn die "Berater" hier einer Meinung wären und nicht jeder was anderes schreibt. Woher soll ich dann wissen
welche Tipps tatsächlich hilfreich sind/die richtigen Tipps sind? Irgendwie ist mir das alles zu viel Diskussionsaufwand "drum herum"...
Die geraden Wände sind ganz normal gemauert.. die Decke und die Dachschräge sind aus Holz (~1cm dick). Dahinter befindet sich Glaswolle.
Trägt das evtl zur Dämmung bei oder lässt das Holz eh nichts durch?
Zitat
Was ist mit dem Raum unterm Bett?
Kannst du in den Ecken von Wand und Decke was machen (also Horizontal). Wenn nicht so Dick auftragen soll VPR, wenn günstig und bewährt sein soll poröse Absorber.
Den Raum unter dem Bett könnte man natürlich nutzen. Hinter dem Bett ist auch noch ein Raum frei (das Bett steht nicht komplett im Eck/an der Wand)
Zitat
Wenn du Eck Absorber baust die meinen Entsprechen hat ist der Schreibtisch Ideal. Ich denke der Grund warum Andy Dir diese Form vorgeschlagen hat und niemand sein Veto eingelegt hat war die der Raumausnutzung.
jo den Platz brauche ich auch unbedingt. Meinst du ich soll Absorber bauen wie du es gemacht hast (~10cm dick im Rahmen gestapelt mit Freiraum im Eck) oder soll ich das Eck komplett füllen?
Multisub brauch ich erstmal nicht denke ich, meine Sarahs spielen schon ~55Hz tief das reicht mir soweit.
markus
Hero Member
«
Antworten #104 am:
Di, 03. November 2009, 19:19 »
Zitat von: xTr3Me am Di, 03. November 2009, 18:42
wie sich das schon liest.. da könnt ich geradeaus auf den monitor kotzen
Wie waer's mit etwas weniger Ignoranz und etwas mehr Eigeninitiative? Wie der Raum sich verhaelt, ist nur durch Messungen herauszufinden. Der Rest ist in's Blaue geraten ("Dadurch das es scheinbar ein dachgeschoss ist und vielleicht sogar die graden Wände "nur" Leichtbau sind, hört es sich vielleicht gar nicht so wild an"). Es gibt kein Patentrezept. Es gibt nicht einmal ein "Patent-Ziel". Das wurde Dir hier auf nunmehr 7 Seiten mehrfach versucht nahe zu bringen. Wenn Du eine gaengige Strategie verfolgen willst, dann findest Du sie in Post #100.
Markus
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8
9