Brauche Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik/LS-Aufstellung

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 21:02
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Brauche Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik/LS-Aufstellung  (Gelesen 12760 mal)
Verrückter
Redaktion

« Antworten #240 am: So, 03. Januar 2010, 15:15 »

Ich reagiere nur, Nils agiert...
asb
Team

« Antworten #241 am: So, 03. Januar 2010, 15:27 »

Egal wie.
Auch eine Reaktion ist durchaus via PN möglich.

So, und nun hier Schluss damit.

Jeder weitere Beitrag in diese Richtung geht postwendend an den Verfasser zurück.

Grüsse, Andy

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #242 am: So, 03. Januar 2010, 18:29 »

wichtig wäre mir das die ortung noch präziser klappt
und dieser geräuschsalat verschwindet. gibt es evtl eine möglichkeit sowas so halbwegs auf vermutung/erfahrung eurerseits umzusetzen?

Hi,

ich habe jetzt nicht die folgenden 4 Seiten gelesen, aber du kannst natürlich auch ohne Messung deine Lage verbessern, wenns partout nicht mit dem Messen klappt. Hatten wir schon zu Beginn dieses Threads  zwinkern

http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,454.msg9841.html#msg9841

Gruß

Dies ist keine Signatur
xTr3Me
Full Member

« Antworten #243 am: So, 03. Januar 2010, 18:41 »

naja die aufstellung hatte ich ja schon umgesetzt und mir den schreibtisch gebaut.

aber jetzt einfach dämmwolle ins eck stellen könnte ja was im bass bringen aber sonst? wo könnte ich überhaupt absorber anbringen?
den trick mit der ersten reflexion kenn ich schon aber die wäre bei mir hinter dem hörplatz, weil die ls ja jetzt symmetrisch zum eck stehen
wie bei asbs vorschlag.

edit:
ach ja, will natürlich trotzdem weiter mit dem messen rumprobieren, kann jemand nochmal das kirchner mikro absegnen? dann bestell ich mir das
und geb das andere wieder zurück.
HausL
Hero Member

« Antworten #244 am: So, 03. Januar 2010, 19:45 »

den trick mit der ersten reflexion kenn ich schon aber die wäre bei mir hinter dem hörplatz

Egal wo, imho Absorber hin.

ach ja, will natürlich trotzdem weiter mit dem messen rumprobieren, kann jemand nochmal das kirchner mikro absegnen? dann bestell ich mir das
und geb das andere wieder zurück.

Kann ich, hat gut funktioniert bis ich es in den Line Out gesteckt und gemessen habe  schreck

xTr3Me
Full Member

« Antworten #245 am: So, 03. Januar 2010, 19:50 »

Was ist dann passiert?  confused

edit:
line-OUT, wer lesen kann..

hammeraufkopf

Das Problem mit hinter dem hörplatz ist das links ein regel steht, das eher einem diffusor gleicht xD und rechts ist die dachschräge und darunter das bett. soll ich dann das regal wegräumen und nen absorber ranpappen? oder soll ich in das regal so schaumstoffplatten einbauen? hab hier mal was gesehen, da wurde in ein regal vereinzelt schaumstoff eingebracht und dieser in quadrate zugeschnitten.

« Letzte Änderung: So, 03. Januar 2010, 19:53 von xTr3Me » Gespeichert
HausL
Hero Member

« Antworten #246 am: So, 03. Januar 2010, 19:53 »

Wenn ein Mikro Lautsprecher spielen muss?

Hast du nicht den schwarzen Rauchpilz vor drei Monaten über dem Ruhrgebiet gesehen?  lolwech

asb
Team

« Antworten #247 am: So, 03. Januar 2010, 19:59 »

Wenn ein Mikro Lautsprecher spielen muss?

Hast du nicht den schwarzen Rauchpilz vor drei Monaten über dem Ruhrgebiet gesehen?  lolwech

biggrinsen daumenhoch
xTr3Me
Full Member

« Antworten #248 am: Sa, 09. Januar 2010, 13:57 »

So hab mal bisl getelt und geschaut was es eigentlich für ne Steinwolle gibt, an die ich rankomme ohne ne halbe Weltreise zu machen biggrinsen

Habe hier:

Obi-Fo:

Dämmplatten Rockwool 040 mit den Abmaßen 100x62,5 cm in den Stärken 4,5 und 6 cm

Könnte man mit denen mal einen Versuch starten und die in die Ecke hinter den Schreibtisch stellen? Dann eben 2-5 Stück, je nachdem ob ich nur eine Schicht (6cm) oder 2 (->12cm) verwende und oben noch die letzten 40cm verschließe oder nicht.

-
Baustoffhandel:
Heralan FPL-040 (PDF hier: http://www.knaufinsulation.de/files/ki_de/upload/documents/Heralan%20FPL-040.pdf)

120x62,5 6,8,10,12,14, 16,18, 20 cm Stärke.

-----

Mehr gibts in meiner Nähe nicht wie es scheint, müsste dann in eine größere Stadt fahren und soweit ich mich da informiert habe
gibts da auch nur rockwool 035.

-------

im moment würde ich mir das jetzt so vorstellen:

Heralan 040 in das Eck hinter den Schreibtisch mit einem freien Raum dahinter.
Passende Stärke das Materials müsstet ihr mir verraten. Würde dann das Eck vom Boden bis zur Decke zumachen.

Dazu könnte ich mir vorstellen 2 Platten der Steinwolle nebeneinander zu verbinden und an die Decke zwischen dem Hörplatz und den Boxen hängen. Wäre dann eine Fläche von ca 120x120 in einem Abstand von der Decke von ~ca 5cm. Welche stärke wäre hier gut?
Habe bereits einen ca 1,5cm Teppich zwischen LS und meinem Hörplatz ausgelegt, das hat subjektiv was gebracht.

Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit irgendwann einen Schrank zu bauen, dessen türen die schallwellen durchlassen. mit den ganzen klamotten drinnen würde der ja auch als absorber wirken. hab mal was von asb in der richtung gelesen, da war das aber nur angedacht und noch nicht umgesetzt.

was meint ihr soweit?

« Letzte Änderung: Sa, 09. Januar 2010, 14:47 von xTr3Me » Gespeichert
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #249 am: Sa, 09. Januar 2010, 17:26 »

Scheint eher fluffiges Material zu sein, daher wäre wahrscheinlich eine Dicke von 20-30 cm optimal.

Gruß

Dies ist keine Signatur
xTr3Me
Full Member

« Antworten #250 am: Sa, 09. Januar 2010, 17:56 »

hi

der strömungswiderstand ist mit <5 angegeben, also zu niedrig?

frage:
wenn das material zu fluffig ist nimmt man es einfach dicker, soweit so gut, aber dadurch wird der raum hinten im eck kleiner. ist das dann schlecht oder kein problem? falls das schlecht ist müsste ich weiter nach einem dichteren material suchen.

das problem ist das es bei mir hier echt kaum auswahl gibt. die allermeisten haben nur das rockwool 035, das ja mindestens genauso fluffig ist.

ist denn der vorschlag mit der decke mit dem heralan zu machen oder bräuchte ich dann an der decke auch 20cm? das wäre mir dann schon etwas zu viel weil ich dann ein halbes ufo an der decke hätte :P
bedenkt dass ich in der bude auch noch schlafe/arbeite...

will jetzt auf alle fälle mal versuchen zu irgendwelchen ergebnissen zu kommen. ist aber schwierig ohne das passende material. kenn ihr irgendwelche steinwollen die obi/hornbach usw bestellen könnten? das heralan wäre von einem baustoffhandel und die haben tatsächlich nur das eine.

prost
HausL
Hero Member

« Antworten #251 am: Sa, 09. Januar 2010, 21:33 »

Wenn der Kantenabsorber dicker wird solltest du aus der Ecke herausgehen und dicker bauen, nicht hinein.
Entsprechendes Material habe ich nur im Baustoffhandel bekommen, nicht im Baumarkt.

xTr3Me
Full Member

« Antworten #252 am: Sa, 09. Januar 2010, 21:36 »

Raus geht ja nicht wegen dem Schreibtisch, also doch ne andere Steinwolle.  heul
HausL
Hero Member

« Antworten #253 am: Sa, 09. Januar 2010, 21:42 »

Ja, z.B. Rockwoll 50. 12 cm dick ist schon ganz gut.

xTr3Me
Full Member

« Antworten #254 am: Sa, 09. Januar 2010, 22:10 »

ich mach mich mal auf die suche, vll gibts da doch irgendwo ein paar platten..

edit:
du meinst das zeug oder?

http://produktwegweiser-rocknavi.rockwool.de/produktwahl-nach-name/innenausbau/termarock-50.aspx
« Letzte Änderung: Sa, 09. Januar 2010, 22:12 von xTr3Me » Gespeichert
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: