Brauche Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik/LS-Aufstellung

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 04:34
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Brauche Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik/LS-Aufstellung  (Gelesen 12751 mal)
xTr3Me
Full Member

« am: Mo, 22. Juni 2009, 22:05 »

Hi Leute,

Ich habe leider eingeschränkte Möglichkeiten im Platz und habe deswegen meine KompaktLS auf dem Schreibtisch aufgebaut. Es ist ein Paar Sarahs mit dem Tangband W5. Verstärker sind ein paar Symasyms die auch auf dem Schreibtisch stehen, bzw im Moment unter den Sarahs. Quelle ist der PC.

Ich habe mal versucht den Raum halbwegs in SWX zu konstruieren, damit ihr ihn euch halbwegs vorstellen könnt und die einzelnen Teile mit Paint fix beschriftet.. hoffe das reicht soweit, mit SWX habe ich heute zum ersten mal ernsthaft was gemacht. Der Raum ist 450cm lang, 350cm breit und 240cm hoch.

Der Schreibtisch ist im Moment noch kein Eck-Schreibtisch. Die LS stehen etwa wie beschriftet und etwas angewinkelt.
Die Tage werde ich mir aber einen Schreibtisch basteln.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Ich denke ein paar Basotect-Absorberplatten wären nicht verkehrt?!Nur wo usw..

Grüße,
Chris
markus
Hero Member

« Antworten #1 am: Mo, 22. Juni 2009, 23:31 »

Hi Chris,

Schlaf-, Arbeits-, Wohn- und Musikzimmer auf knappen 16qm inkl. Dachschraege? Kauf' Dir einen anstaendigen Kopfhoerer, ernsthaft.

Tipps:
http://www.beyerdynamic.de/broadcast-studio-video-production/produkte/kopfhoerer-hoer-sprech-kombinationen/headzone-pro1.html
http://smyth-research.com/products.html

Gruss, Markus
xTr3Me
Full Member

« Antworten #2 am: Di, 23. Juni 2009, 08:49 »

Hi Markus,

ist schon passiert. HD650 am Soha mit Jisbos oder K240S an nem gemoddetem Btech.

Allerdings will ich hier auch gut Musik mit den LS hören smile - Es wird doch sicherlich eine Möglichkeit geben da
was zu machen.  grübel

moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #3 am: Di, 23. Juni 2009, 09:26 »

Was willst du denn verbessern? Was stört dich? Das wäre zuerst zu klären, dann die Maßnahmen planen. Insgesamt ist alles ungünstig:

keine sinnvolle Stereobasis
asymetrische Aufstellung mit unterschiedlichen Reflektionen
Hörplatz unter einer Schräge
Raum zu klein

Freundliche Grüße
Jürgen
xTr3Me
Full Member

« Antworten #4 am: Di, 23. Juni 2009, 09:50 »

hi,

es wäre möglich den schrank und das regal aus dem zimmer zu schaffen und dann den schreibtisch zb an diese stelle zu stellen oder die ls an der stelle vom schrank zu betreiben, falls das wirklich was bringt.
an der dachschräge und der raumgröße werd ich schlecht was ändern können.

evtl sollten wir uns erstmal eine ordentliche aufstellung überlegen? dann könnte man entsprechend weiter optimieren.

mein ziel ist natürlich eine möglichst gute wiedergabe..

edit:
was ich brauch sind einfach konstruktive vorschläge wie man aus dem raum rausholen kann was drin steckt. also lasst einfach mal hören  prost
« Letzte Änderung: Di, 23. Juni 2009, 10:11 von xTr3Me » Gespeichert
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #5 am: Di, 23. Juni 2009, 10:33 »

was ich brauch sind einfach konstruktive vorschläge wie man aus dem raum rausholen kann was drin steckt. also lasst einfach mal hören  prost

Erstmal eine sinnvolle Aufstellung finden, dann eine reflexionsfreie Zone schaffen und möglichst viel Bassabsorption in den Raum bringen.
Hier findest du Infos zu allen Punkten:
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,326.msg6794.html#msg6794

Gruß

Dies ist keine Signatur
iceman
Redaktion

« Antworten #6 am: Di, 23. Juni 2009, 10:55 »

Ich könnte ,mir vorstellen des der Bereich bis 100 Hz unproblematisch sein könnten. Da es sich ja wieder um ein Dachboden handelt, wo zumindest hinter den Dachschrägen Dämmmaterial liegt. Hier würden ein paar Messungen helfen.

Den linken LS würde ich so weit bis zur Tür Rücken wie möglich, dadurch verbreitert sich schon mal die Stereo basis. Bleiben noch die frühen Reflexionen von der Tischplatte.

Evtl. den Schreibtisch in den Fenster Erker, den Schrank zwischen die Lautsprecher, die Lautsprecher ein Stück von der Wand vorziehen.

Gruß,
Stefan 
xTr3Me
Full Member

« Antworten #7 am: Di, 23. Juni 2009, 11:25 »

ok damit kann man ja schonmal arbeiten.

mal theoretisch gesehn: wenn in dem Raum nichts außer dem Bett stehen würde, wo könnte man die LS am besten aufstellen?
so wie jetzt, gegenüber der dachschrägen, oder an der linken oder rechten Wand?

Wenns hart kommt muss ich eben Möbel rausschmeißen.
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #8 am: Di, 23. Juni 2009, 19:40 »

Hi,

ich würde sagen, gegenüber der Schräge mittig, d.h. gleicher Abstand nach links und rechts.

Dies ist keine Signatur
markus
Hero Member

« Antworten #9 am: Di, 23. Juni 2009, 20:05 »

Das ist eine Tuere – das wird nichts in diesem Raum.
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #10 am: Di, 23. Juni 2009, 20:16 »

Ach, stimmt. Dann hab ich auch keine Idee, die einigermaßen Symmetrie bewahrt. heul

Dies ist keine Signatur
xTr3Me
Full Member

« Antworten #11 am: Di, 23. Juni 2009, 20:56 »

Hm also bringen auch Absorber nichts um zB einen reflektionsfreien Hörplatz zu schaffen?

Kann man gar nichts machen das etwas helfen würde??
markus
Hero Member

« Antworten #12 am: Di, 23. Juni 2009, 23:34 »

Kopfhoerer hatte ich ja breits vorgeschlagen. Ansonsten nur unpraktikable Dinge wie extremes Nahfeld in einem Absorberiglu.

Gruss, Markus
asb
Team

« Antworten #13 am: Mi, 24. Juni 2009, 08:42 »

Hallo Chris,

und erst mal willkommen hier.

Mal ne Frage: Hörplatz ist am Schreibtisch? Oder das Bett?

Wenn nur Schreibtisch, denke ich schon, dass sich da was "ordentliches" machen lässt.

Vorschlag meinerseits: Aufstellung über Eck mit dahinterliegendem prösen Absorber in der Ecke.

Das würde aber wahrscheinlichen den Einsatz eines EQ erfordern. Ist Messequipment vorhanden?

Grüsse, Andy

xTr3Me
Full Member

« Antworten #14 am: Mi, 24. Juni 2009, 10:56 »

Hi Andy,

richtig Musik hören tuh ich nur am Schreibtisch. So eine Aufstellung übers Eck wäre schon irgendwie drin nur dann wären die LS recht nah an den Wänden. Das müsste man so machen damit man überhaupt eine ordentliche Stereobasis kriegt. Eben so wie du es eingezeichnet hast.

Ich könnte mir dann ja nen Eckschreibtisch basteln. Auf dem stell ich dann meine Boxen etwa 15cm erhöht auf dem Schreibtisch auf und versuche sie möglichst weit nach vorne zu bringen damit die frühe Reflexion vom Tisch nicht so ins Gewicht fällt. Ich kann ja heute Abend mal Probeweise meinen Schreibtisch so quer ins Eck stellen um das mal zu testen.

Messequipment hab ich nicht. Müsste ich eben zur Not besorgen oder ist da was sehr teures notwendig?

edit:
habe das gerade umgesetzt. der räumlichen abbildung hats schon mal gut getan.  danke

edit2:
es stellt dich jetzt die frage wie ich das mit dem schreibtisch am besten löse. Entweder ich stell in das Eck gar keinen Schreibtisch mehr und schmeiß dafür den Schrank aus dem Zimmer. Dann kommt der Schreibtisch in den Erker oder so. Wobei mir das nicht so gut gefällt wenn der Schrank dann in einem anderen Zimmer steht.
Besser wäre es irgendeine Lösung zu finden bei der der Schreibtisch UND der Schrank im Zimmer bleiben kann.

Damit der Schreibtisch im Eck bleiben kann müsste er so aussehen wie der Schreibtisch den ich im ersten Post eingezeichnet habe, dann würde weiterhin das Problem mit der sehr frühen Reflexion bestehen.
Wenn ich es so mache wie von asb eingezeichnet würden die LS sehr viel näher an der Rückwand stehen als bei einem richtigen Eckschreibtisch. Also entweder kleiner Schreibtisch und nah zur Rückwand oder größerer, gescheiter Schreibtisch mit LS die sehr nah an der Rückwand stehen :(
« Letzte Änderung: Mi, 24. Juni 2009, 19:19 von xTr3Me » Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: