Schmaler Raum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 03:37
Seiten: « 1 2 3 4   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Schmaler Raum  (Gelesen 3034 mal)
markus
Hero Member

« Antworten #45 am: Di, 21. Juli 2009, 16:24 »

Holger,

Du willst mehr als praktisch moeglich ist. Die Loesung Deines "Problems" waere ein SBA und die Entfernung der Rueckwand smile Alles andere wird immer ein Kompromiss bleiben. Wo Du die Prioritaeten setzt ist Dir alleine ueberlassen.
Mir persoenlich waere es egal, ob auf den billigen Plaetzen ein Raumschiff 6dB lauter explodiert. ±3dB sind in Anbetracht des normalen Modengeschehens mit Amplitudenabweichungen von bis zu ±20dB doch nur Peanuts.

Gruss, Markus
markus
Hero Member

« Antworten #46 am: Di, 21. Juli 2009, 17:33 »

Der Pegel der Mains und des Center sind aber hinten durch die Entfernungsverdoppplung fast um 6 dB abgefallen.

Hast Du tatsaechlich einen 6dB Abfall gemessen?

Gruss, Markus
HausL
Hero Member

« Antworten #47 am: Di, 21. Juli 2009, 18:06 »

Was war jetzt noch mal der Grund warum du mit Audyssey bei diagonalen Aufstellung der Subs nicht die hinteren reihe einmisst und für den Sweet Spot das Acourate nimmst?

Hi Stefan,

meine Audyssey Version kann nur einzelne Subs oder zwei die als eine Schallquelle fungieren einmessen. Vorne/hinten ergab unmögliche Ergebnisse. Da braucht man dann einen AVR der zwei oder drei Subs einzeln einmessen kann.
Ob Acourate das besser macht weiß ich nicht.

Gruß
Holger

HausL
Hero Member

« Antworten #48 am: Di, 21. Juli 2009, 18:13 »

Du willst mehr als praktisch moeglich ist.

Warum soll ich mich mit wenig zufrieden geben?  biggrinsen

Die Loesung Deines "Problems" waere ein SBA und die Entfernung der Rueckwand

SBA passt nicht ganz, aber an der Rückwand dürfte noch Platz für Wolle sein  smile

Mir persoenlich waere es egal, ob auf den billigen Plaetzen ein Raumschiff 6dB lauter explodiert.

Mir auch, aber hinten links sitzt immer die Regierung  nixweiss  biggrinsen biggrinsen

Der Pegel der Mains und des Center sind aber hinten durch die Entfernungsverdoppplung fast um 6 dB abgefallen.
Hast Du tatsaechlich einen 6dB Abfall gemessen?

Nein, waren etwas weniger als 5 dB wenn ich mich richtig erinnere, aber schon der Höreindruck machte klar, dass das nicht geht.

Gruß
Holger

markus
Hero Member

« Antworten #49 am: Di, 21. Juli 2009, 19:15 »

Nein, waren etwas weniger als 5 dB wenn ich mich richtig erinnere, aber schon der Höreindruck machte klar, dass das nicht geht.

Also reden wir nur noch von ±2dB. Das waere auch meine Einschaetzung gewesen. Das ist aber weit unter der Abweichung, die Moden hervorrufen! Ich verstand und verstehe Dein Problem damit nicht, sorry. Wenn Du eine auf's dB genaue Uebertragung an allen Sitzplaetzen haben willst, dann bleibt nur noch Kopfhoererwiedergabe. Gibt's zum Schnaeppchenpreis von $3000 pro Stueck hier: http://smyth-research.com/products.html

Gruss, Markus
markus
Hero Member

« Antworten #50 am: Di, 21. Juli 2009, 19:20 »

Die Loesung Deines "Problems" waere ein SBA und die Entfernung der Rueckwand

SBA passt nicht ganz, aber an der Rückwand dürfte noch Platz für Wolle sein  smile

Wolle wird <100Hz nicht reichen. Wir reden hier von strukturellen Massnahmen in Richtung VPR. Waere interessant zu wissen, was Herrn Fuchs dazu einfaellt.

Gruss, Markus
HausL
Hero Member

« Antworten #51 am: Di, 21. Juli 2009, 19:36 »

Also reden wir nur noch von ±2dB.

Das verstehe ich nicht.

Das ist aber weit unter der Abweichung, die Moden hervorrufen! Ich verstand und verstehe Dein Problem damit nicht, sorry.

Da gibts nichts zu verstehen, man muss es hören.

Heb' doch mal deinen Bassbereich von 20 bis 80 Hz um 4-5 dB an, ich wette das wird dir nicht gefallen.

Anderes Beispiel: Auch wenn man Moden hat, wenn die Moden dann noch mal entsprechend lauter sind, wie soll das besser klingen, das kann doch nur schlechter -> zu laut sein.

HausL
Hero Member

« Antworten #52 am: Di, 21. Juli 2009, 19:38 »

Wolle wird <100Hz nicht reichen.

Yep. Und so groß ist der Einfluß auf den BSP auch nicht.

Gruß
Holger

markus
Hero Member

« Antworten #53 am: Di, 21. Juli 2009, 20:29 »

Da gibts nichts zu verstehen, man muss es hören.

Heb' doch mal deinen Bassbereich von 20 bis 80 Hz um 4-5 dB an, ich wette das wird dir nicht gefallen.

Anderes Beispiel: Auch wenn man Moden hat, wenn die Moden dann noch mal entsprechend lauter sind, wie soll das besser klingen, das kann doch nur schlechter -> zu laut sein.

Holger,

ich rede jetzt von multiplen Subwoofern: Peaks und Dips werden hier eingeebnet. Das Schallfeld wird sehr viel ausgeglichener. Man optimiert nun auf den mittigen Sitzplatz und erhaelt einen ueber alle Sitze ausgeglichenen Bass und KEINE 4-5dB Anhebung.

Was Du mit Deiner festgelegten "Sitzordnung" vor hast kann nicht funktionieren. Es gibt physikalische Grenzen. Kein Wunder, dass Audyssey versagt. Zu Multisub gibt es keine Alternative (ausser Freifeld).

Gruss, Markus
HausL
Hero Member

« Antworten #54 am: Di, 21. Juli 2009, 20:34 »

Was Du mit Deiner festgelegten "Sitzordnung" vor hast kann nicht funktionieren.

Aber die kann ich nun mal nicht ändern  nixweiss
Also muss ich damit leben wie es ist.

Danke für die Tipps!

Gruß
Holger

iceman
Redaktion

« Antworten #55 am: Mi, 22. Juli 2009, 15:44 »

Ausnahmsweise kann ich Markus argumentation ja mal folgen (hoffe ich) und ich glaube er meint das wenn du per Multisub auf allen Sitzplätze einen identische BSP hast, ohne alzu große modale Peaks, dann kann man mit den zu lauten Bass auf den billigen Plätzen gut leben.

Und ausserdem, 2-3 dB im Bass beim Film mehr steigern doch eigentlich nur das Effektgewitter zwinkern

Gruß
Stefan
HausL
Hero Member

« Antworten #56 am: Mi, 22. Juli 2009, 15:52 »

Ausnahmsweise kann ich Markus argumentation ja mal folgen (hoffe ich)

Ich auch  biggrinsen

er meint das wenn du per Multisub auf allen Sitzplätze einen identische BSP hast

hatte ich dank Audyssey

dann kann man mit den zu lauten Bass auf den billigen Plätzen gut leben.

Leider nicht, weil

Und ausserdem, 2-3 dB im Bass beim Film mehr steigern doch eigentlich nur das Effektgewitter zwinkern

Audyssey den Bass ja sowieso schon etwas anhebt, + die 4-5 (das mit den 2-3 habe ich eh nicht verstanden) = zu laut  nixweiss

Gruß
Holger

markus
Hero Member

« Antworten #57 am: Mi, 22. Juli 2009, 16:30 »

Den Basspegel kannst Du bei den meisten AVRs nach dem Einmessen wieder manuell herunterregeln.
Seiten: « 1 2 3 4   Nach oben
Drucken

Gehe zu: