Re: Stefan und der "ideale" Lautsprecher

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 03:36
Seiten: « 1 2 3 4   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Re: Stefan und der "ideale" Lautsprecher  (Gelesen 3245 mal)
Verrückter
Redaktion

« Antworten #45 am: Mi, 03. Juni 2009, 11:32 »

In der Vergangenheit? Die kleineren Regallautsprecher gekauft und die größeren Bekloppten gebaut.

Gekauft: Linn Katan, Acoustic Energy AE1 Signature, AE 100i, REL StormIII
KlausR.
Full Member

« Antworten #46 am: Mi, 03. Juni 2009, 11:39 »

Jetzt wirst Du Deiner eigenen Argumentation untreu. Es gibt keine 2 gleichen Raeume. Bis auf die Grundmoden ergibt sich eine voellig chaotische Gesamtsituation aus Moden und Reflexionen, je nach Hoerposition UND Treiberposition. Ein Dipol versorgt Moden anders als ein Monopol. Das ALLES ist Teil der Gleichung. Die Betrachtung wird einfacher, wenn man den Raum ignoriert und nur den Lautsprecher betrachtet, aber richtiger wird sie dadurch nicht.

„Das ALLES ist Teil der Gleichung.“ Da sind wir uns doch eigentlich einig?

Wenn ich in 2 identischen Räumen die LS im einen Fall in die Ecke stelle, im anderen 2m aus den Ecken raus, erhalte ich zwei völlig verschiedene klangliche Resultate. Ich kann einen LS also nicht im Zusammenhang mit dem Raum sehen, da die Position der LS innerhalb der Raumes zu sehr ins Geschehen eingreift.

Das am Anfang des ursprünglichen Freds genannte Arbeitshypothese „der vernünftige Lautsprecher, den man immer im Zusammenhang mit dem Raum sehen soll“, ist also nicht lebensfähig, da man den Raum als solchen, ungeachtet der LS-Position, nicht erfassen kann.

Zitat
Wo hast Du da Lokalisationsschaerfe als positives Bewertungskriterium entdeckt?

Ich sagte doch, „vielleicht“. Frag’ Sean am besten selber:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=72400

Klaus
gto
Team-Mitglied

« Antworten #47 am: Mi, 03. Juni 2009, 12:22 »

In der Vergangenheit? Die kleineren Regallautsprecher gekauft und die größeren Bekloppten gebaut.

Gekauft: Linn Katan, Acoustic Energy AE1 Signature, AE 100i, REL StormIII

Und wo stehst du jetzt, willst du lieber selber bauen oder Kaufen?

Grüsse Gerd
Verrückter
Redaktion

« Antworten #48 am: Mi, 03. Juni 2009, 12:24 »

Hallo Gerd,

tendenziell eher selber bauen.

Stefan
gto
Team-Mitglied

« Antworten #49 am: Mi, 03. Juni 2009, 13:10 »

Ich schließe mich da meiner Vorrednern an und bin der Meinung, wenn man auf relativ neutrale Wiedergabe zielt und wenig raumakustische Massnahmen möglich sind, dann würde ich bei der Konstruktion auch besonderes Augenmerk auf das Abstrahlverhalten legen.
Ob man da beim DIY viele Möglichkeiten hat entzieht sich meiner Kenntnis, weil das für mich pers. noch nie Thema war.
Aber so leicht scheint es nicht zu sein wenn man nicht wie z.B Schauki die O 500 als Vorbild nimmt und WGs fräsen lassen kann.
Ob es da nicht ökonomischer ist gleich was bei Geddes zu bestellen? Um eine Sublösung erweitert scheint das eigentlich für deine Bedürfnisse nicht daneben, oder?

Grüsse Gerd

P.S. gibt es eigentlich eine Abstandsempfehlung zu den Geddes Speakern?

markus
Hero Member

« Antworten #50 am: Mi, 03. Juni 2009, 13:37 »

gibt es eigentlich eine Abstandsempfehlung zu den Geddes Speakern?

Ab 2m.

Viele Gruesse, Markus
gto
Team-Mitglied

« Antworten #51 am: Mi, 03. Juni 2009, 14:22 »

Mach mal hier weiter Stefan, ich verstehe es immer noch nicht.
Du hast doch mittlerweile selber genug Erfahrung und Wissen um dir diese Frage selbst zu beantworten. nixweiss
Auch hast du die Möglichkeiten deinen Raum messtechnisch zu erfassen und darauf aufzubauen. Also schon mal wesentlich bessere Voraussetzungen als der durchschnittliche Boxenkäufer.
Warum sollten wir jetzt mit Lösungen weiter unten ansetzen als nötig. nixweiss
Die zu erwartende Performance ist halt untrennbar von den raumakustischen und aufstellungstechnischen Gegebenheiten abhängig.

So gesehen macht IMHO das ganze theoretisieren solange keinen Sinn, solange du nicht mal den messtechnischen Ist-Zustand in die Runde wirfst, man sich über mögliche Änderungen austauscht und dann erst zur Lautsprecherfrage übergeht.
Wir machen doch hoffentlich nicht hier einen auf Schulbeispiel und negieren Einflussgrößen die zur Verfügung stehen, oder?

Mir genügt schon die Unbekannte des pers. Geschmacks, will heißen wir haben keine gemeinsame Hörerfahrung und so gesehen muß ich diesbezüglich schon spekulieren.

Grüsse Gerd
gto
Team-Mitglied

« Antworten #52 am: Do, 04. Juni 2009, 13:34 »

Hoffe ich hab jetzt nix abgewürgt, war nicht meine Absicht, will es nur verstehen. nixweiss

Grüsse Gerd
Verrückter
Redaktion

« Antworten #53 am: Do, 04. Juni 2009, 13:37 »

Nene, ist schon in Ordnung. Habe wieder alle Hände mit meinem Kino voll zu tun...
Seiten: « 1 2 3 4   Nach oben
Drucken

Gehe zu: