Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 07. Februar 2012, 20:47
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Allgemeines
>
Wiedergabegeräte
> Thema:
Re: Stefan und der "ideale" Lautsprecher
Seiten:
«
1
2
3
4
»
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Re: Stefan und der "ideale" Lautsprecher (Gelesen 2809 mal)
iceman
Redaktion
«
Antworten #30 am:
Di, 02. Juni 2009, 16:16 »
Zitat von: markus am Di, 02. Juni 2009, 14:33
Zitat von: iceman am Di, 02. Juni 2009, 14:02
seitliche reflexionen hat man doch immer, ...
Das Abstrahlverhalten hat aber einen entscheidenden Einfluss auf deren spektrale Zusammensetzung und Pegel.
Zitat von: iceman am Di, 02. Juni 2009, 14:02
... Moden auch.
Hat man keine andere Moeglichkeit, kann man durch Begrenzung des Frequenzganges nach unten die Anregung der schlimmsten Moden verhindern.
Gruss, Markus
Ist es dann nicht Sinnvoll einen Lautsprecher zu wählen der möglichst nur auf Achse Abstrahlt?
Stefan versucht doch gerade folgende Situation zu beschreiben:
Ein bekannter fragt dich was er für einen Lautsprecher er kaufen soll, denn er weiß das du dich mit Musikwiedergabe und son kram beschäftigst. Er weiß was er für Musik hört (im schlimmsten Fall alles) und evtl auch noch die Abmaße des Zimmers sowie die Bauweise der Wand.
Deine Antwort wäre nach dem bisher gehörten:" Mit so wenig Infos kann ich nichts anfangen, kauf ein Kopfhörer!"
Meine Antwort wären ein paar Gegenfragen (Preis, Größe, 2.0-5.x, Anspruch) und dann eine Empfehlung in welcher Richtung er sich denn mal umschauen könnte, um sich dann letzendlich ein paar Lautsprecher direkt zu Hause anzuhören (also "Versuch und Irrtum).
Gruß
Stefan
«
Letzte Änderung: Di, 02. Juni 2009, 16:54 von iceman
»
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #31 am:
Di, 02. Juni 2009, 16:49 »
Danke Stefan, sehr gut formuliert!
Gruß
Stefan
markus
Hero Member
«
Antworten #32 am:
Di, 02. Juni 2009, 17:43 »
Mit der Einstellung koennt ihr beide direkt im Mediamarkt als Verkaeufer anfangen.
Die Suche nach dem idealen Lautsprecher ist leider kein triviales Unterfangen. Ob ihr dies akzeptieren wollt oder nicht sei euch ueberlassen.
Gruss, Markus
KlausR.
Full Member
«
Antworten #33 am:
Di, 02. Juni 2009, 18:54 »
Zitat von: markus am Mo, 01. Juni 2009, 17:02
Wieso "raumunabhängigen Faktor"? Schreibfehler oder habe ich einen Knick in meiner Logik?
Pegelanhebung im Bass, je nach Anzahl der nahen Raumbegrenzungsflächen, ist unabhängig vom Raum. Wenn ich die LS in die Ecke stelle, kriege ich Bassanhebung um 9 dB, egal in welchem Raum.
Akustische Interferenzen durch nahe Raumbegrenzungsflächen sind unabhängig vom Raum. Pegel und Spektrum der frühen Reflexionen hängen nicht vom Raum ab, sondern davon, wo die LS stehen und wie die beteiligten Raumbegrenzungsflächen aussehen. Wenn ich 2 Räume habe von 6x5 und 6x10, die LS 1 m aus der Ecke raus, sind die Kammfilterfrequenzen bei gleichem Hörabstand identisch, also raumunabhängig.
Zitat
So sehr ich Deinen Wunsch nach einer Messgroesse verstehe – es gibt sie nicht.
Sag ich doch, wie also will ich einen Zusammenhang zw. Lautsprechern und Raum schaffen, wenn ich den Raum als solchen nicht beschreiben kann?
Zitat
Aber nur weil es [die Messgroesse] nicht gibt, heisst das noch lange nicht, dass sie kein Teil der Gleichung ist. Weshalb karren hier alle Mineralwolle in ihre Raeume? Gruppenzwang?
Jahrelange Berieselung von Seiten der Flachpresse und Internetforen, ohne jegliche Stützung durch psychoakustische Daten, zeigen da wohl ihre Wirkung. Ich sage ja nicht, daß Mineralwolle keinen hörbaren Effekt hat, oder daß einem die Sache mit Wolle besser gefällt als ohne (obwohl, hier kann man einen psychologischen Effekt im Sinne von „man sagt, es sei besser mit Wolle, also wird’schon besser sein“ vielleicht nicht ausschliessen), ich sage lediglich, es gibt keine psychoakustischen Untersuchungen auf die Auswirkungen von frühen Reflexionen auf Musikwiedergabe in kleinen Räumen, daher erlaube ich mir, Zweifel an der Richtigkeit der Lehrmeinung zu äussern.
Zitat
Was uns (oder nur mich?) aber interessiert ist: welchen Einfluss haben Pegel, Richtung, Verzoegerung und spektrale Zusammensetzung von Reflexionen auf unsere Wahrnehmung bei Stereowiedergabe? Schliessen sich Lokalisationsschaerfe und ASW gegenseitig aus? Was sind die Schwellenwerte?
Genau dies ist die Frage, die auch mich interessiert, ansonsten hätte ich wohl kaum 2 Jahre damit verbracht, Literatur zu recherchieren und zu wälzen, und Antworten gibt es bisher keine. Ein paar Indizien, ein paar Untersuchungen in Mono mit Testsignalen und Sprache, mehr nicht. Können wir nur hoffen, daß Mr. Naqvi irgendwann die Zeit findet, seine Experimente fortzuführen.
Zitat
Wir werden's wohl nie erfahren, denn Lokalisationsschaerfe ist in Harmans Bewertungs-Kriterien offensichtlich nicht enthalten
Den Harmännern geht’s wohl hauptsächlich darum, wie man aus Messungen im RAR auf die subjektive Qualität von LS schliessen kann. Ob bei den subjektiven Hörtests die Lokalisationsschaerfe auf der Liste der zu beurteilenden Parameter steht, weiss ich nicht, obwohl es angesichts des neuesten Blogeintrages vielleicht der Fall sein könnte:
http://seanolive.blogspot.com/2009/05/harmans-how-to-listen-new-listener.html
Klaus
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #34 am:
Di, 02. Juni 2009, 19:52 »
Zitat von: Verrückter am Di, 02. Juni 2009, 12:36
Hallo Julius,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Vielleicht kannst Du aber auch auf meine Frage eingehen?
Ich verstehe den tieferen Sinn der Frage immer noch nicht. Fragen wie "Was ist der beste Lautsprecher?" oder "Was ist der beste Lautsprecher für Räume ohne großartige ra. Maßnahmen?" sind zu allgemein.
Willst du den besten Lautsprecher für diesen konkreten Bespielraum wissen, muss ich passen. Selbst wenn ich es wüsste, wäre die Antwort nicht auf einen anderen Raum übertragbar.
Ist deine eigentliche Frage vielleicht die danach, welche Kriterien allgemein zu beachten sind, wenn man die besten Lautsprecher für einen vorgegebenen Raum finden will?
Da gibt es einerseits als Kriterium die Eigenschaften des LS an sich (FG-Linearität, Dynamikumfang, etc.) und dann die Kriterien, die vom Raum abhängen. (z.B. wenn der Raum so klein ist, dass eine Nahfeldsituation erzwungen ist, o.ä.)
Da der Unterschied zwischen verschiedenen LS in 1 normalem Wohnzimmer i.A. viel größer ist als der zwischen 1 LS in verschiedenen W.zimmern, finde ich den Bereich Raumtuning auch weit interessanter als den des LS-Optimierens auf
einen
Raum (bzw auf
eine
Aufstellung in
einem
Raum) hin.
Gruß
Dies ist keine Signatur
markus
Hero Member
«
Antworten #35 am:
Di, 02. Juni 2009, 19:58 »
Zitat von: KlausR. am Di, 02. Juni 2009, 18:54
Pegelanhebung im Bass, je nach Anzahl der nahen Raumbegrenzungsflächen, ist unabhängig vom Raum. Wenn ich die LS in die Ecke stelle, kriege ich Bassanhebung um 9 dB, egal in welchem Raum.
Akustische Interferenzen durch nahe Raumbegrenzungsflächen sind unabhängig vom Raum. Pegel und Spektrum der frühen Reflexionen hängen nicht vom Raum ab, sondern davon, wo die LS stehen und wie die beteiligten Raumbegrenzungsflächen aussehen. Wenn ich 2 Räume habe von 6x5 und 6x10, die LS 1 m aus der Ecke raus, sind die Kammfilterfrequenzen bei gleichem Hörabstand identisch, also raumunabhängig.
Jetzt wirst Du Deiner eigenen Argumentation untreu. Es gibt keine 2 gleichen Raeume. Bis auf die Grundmoden ergibt sich eine voellig chaotische Gesamtsituation aus Moden und Reflexionen, je nach Hoerposition UND Treiberposition. Ein Dipol versorgt Moden anders als ein Monopol. Das ALLES ist Teil der Gleichung. Die Betrachtung wird einfacher, wenn man den Raum ignoriert und nur den Lautsprecher betrachtet, aber richtiger wird sie dadurch nicht.
Zitat von: KlausR. am Di, 02. Juni 2009, 18:54
Ob bei den subjektiven Hörtests die Lokalisationsschaerfe auf der Liste der zu beurteilenden Parameter steht, weiss ich nicht, obwohl es angesichts des neuesten Blogeintrages vielleicht der Fall sein könnte:
http://seanolive.blogspot.com/2009/05/harmans-how-to-listen-new-listener.html
Wo hast Du da Lokalisationsschaerfe als positives Bewertungskriterium entdeckt?
Gruss, Markus
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #36 am:
Di, 02. Juni 2009, 20:30 »
Markus, Deine Mediamarktaussage finde ich sehr unpassend.
Ich habe den Eindruck, ihr denkt vielzu hoch. Wenn ein Otto Normalverbraucher (Julius, nicht den besten Lautsprecher) ein Paar Boxen möchte, dann muss er anhand bestimmter Kriterien einigermaßen anständige Boxen bekommen können.
Nachdem ich euch Fakten nenne, Grundriss etc., kommen wieder neue Argumente, teilweise unter der Gürtellinie, welche dazu führen, dass ihr keine Datenbereiche nennen könnt. Merkwürdig, zumal ich mehrfach sagte, ich kann Daten nachreichen.
Ich will es mal anders formulieren, um das Hypothetische raus zu nehmen. Oben ist mein Grundriss. Ich suche ein Paar Stereoboxen, womit ich gut, nicht bestmöglich, Musik hören kann. Es darf auch eine Kombi aus Sub/Sat sein. Auf welche Daten soll ich achten bei der Auswahl?
Stefan
udo993
Full Member
«
Antworten #37 am:
Di, 02. Juni 2009, 20:31 »
Auch wenn ich eigentlich nicht den background habe hier mit zu diskutieren. Ich denke das sich der perfekte LS oder perfekte Raum nicht in zahlen ausdrücken lässt. Denn was ist mit dem Faktor Mensch ? Jeder hört anders, jeder hat einen anderen geschmack. Der eine will möglichst viel Raum hören und stellt sich breit strahlende Fontanas ins Wohnzimmer und der nächste schwört auf stark bündelnde BBs mit nen ultra kleinen Sweetspot.
Gut ist was gefällt...
Gruß Udo
P.S. Kann es sein das ihr hier in 3 Threads über ein Thema redet ? Eigentlich könnte man da auch einen raus machen
gto
Team-Mitglied
«
Antworten #38 am:
Di, 02. Juni 2009, 21:02 »
Noch ein paar Fragen.
Hörabstand, gewünschter max Pegel, pers. Vorlieben/Hörgewohnheiten, was war bislang deine selbst gehörte Referenz.
Grüsse Gerd
gto
Team-Mitglied
«
Antworten #39 am:
Di, 02. Juni 2009, 21:03 »
Zitat von: udo993 am Di, 02. Juni 2009, 20:31
P.S. Kann es sein das ihr hier in 3 Threads über ein Thema redet ? Eigentlich könnte man da auch einen raus machen
Und das nach dem ich dem Teilungswunsch entsprochen habe.
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #40 am:
Di, 02. Juni 2009, 21:20 »
Zitat von: gto am Di, 02. Juni 2009, 21:03
Zitat von: udo993 am Di, 02. Juni 2009, 20:31
Und das nach dem ich dem Teilungswunsch entsprochen habe.
Genau das dachte ich auch...
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #41 am:
Di, 02. Juni 2009, 21:21 »
Zitat von: gto am Di, 02. Juni 2009, 21:02
Noch ein paar Fragen.
Hörabstand, gewünschter max Pegel, pers. Vorlieben/Hörgewohnheiten, was war bislang deine selbst gehörte Referenz.
Grüsse Gerd
Hörabstand: Siehe Zeichnung.
Gew. Max.Pegel. Es soll schon mal krachen
Pers. Vorlieben: Pop/Rock
Refferenz: Was meinst Du?
gto
Team-Mitglied
«
Antworten #42 am:
Di, 02. Juni 2009, 23:09 »
Zitat von: Verrückter am Di, 02. Juni 2009, 21:21
Refferenz: Was meinst Du?
Na welche der bislang gehörten Lautsprecher haben dir am besten gefallen.
Grüsse Gerd
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #43 am:
Mi, 03. Juni 2009, 11:04 »
Verschiedene. In der Regel aber immer kleine zweiwegeboxen mit 13er TT und nem Sub dazu. Nur mit dem mal Krachen lassen können hats immer gehapert. Einmal hatte ich eine Dreiwegekombi mit zwei 16ern, einem 10er und ner 25mm Kalotte. Nach unten abgetrennt und noch zwei Subs da drunter. Das war auch richtig Klasse.
Stefan
gto
Team-Mitglied
«
Antworten #44 am:
Mi, 03. Juni 2009, 11:31 »
Gut, dann noch eine Frage, reden wir von Selbstbau oder Kauflautsprecher?
Grüsse Gerd
Seiten:
«
1
2
3
4
»
Drucken
casakustik-forum
>
Allgemeines