Hallo zusammen
bisher hatte ich immer viel mitgelesen, jetzt möchte ich auch einen Beitrag für die Community beitragen.
Ich habe im betonieren Keller meines Hauses ein Heimkino das ich dezeit akustisch optimiere.
An die Wände habe ich einen umlaufenden Streifen, mit 100 cm Höhe und 10 cm tiefe, Mineralwolle SSP 2 angebracht.
Diese Maßnahme absorbiert die Wandreflexionen von 100 - 200 Hz - 20000 Hz. Die Ortbarkeit und Auflösung ist hörbar besser geworden.
Hier ist ein Link zum Bauthread
> Cinebar
http://www.heimkinoverein.de/forum/forum/heimkinobau/heimkinobau-der-cinebarFür die Tieftonabsorbierung möchte ich an der Rückwand etwa 7 qm für Plattenschwinger bzw. Breitbandabsorber verwenden.
Ich habe nun 7 Kästen aus 16 mm MDF Holz gebaut mit den Maßen 1150 x 700 x 120 mm.
Zwei Probekisten habe ich bereits fertiggestellt.
1. Schwingplatte aus 4 mm MDF = 3,6 Kg mit 100 mm Mineralwollfüllung, geplante Absorbierung breitbandig von ca. 60 - 100 Hz
2. Schwingplatte aus 5 mm MDF = 3,6 Kg mit 50 mm Mineralwollfüllung, geplante Absorbierung breitbandig bei 50 - 90 Hz
In die Kisten habe ich ein Loch gebohrt und erst einmal mit dem Mund hineingeblasen um zu sehen ob sie luftdicht sind.
Zunächst dachte ich sie wären undicht doch dann hatte die Membran die komprimierte Luft wieder mit Druck herausgeblasen.

Test bestanden.
Dann die erste Messung im Raum

Der Bassbereich ist zu wellig, auch die Nachhallzeit im Bassbereich ist viel zu lange.
Dann eine Messung an der Kinorückwand wo später die Plattenschwinger hingestellt werden sollen.

Moden bei 25, 50, 35, 70 Hz
Der Bereich um die 100 Hz wird hoffentlich durch mein Bestuhlung (2 x Couch) im Raum noch wesser.
Jetzt die Messung im inneren des Reso mit 4 mm Platte und 100 mm Mineralwolle

Dann die Messung des Reso mit 5 mm Platte und 50 mm Mineralwolle

Hier noch ein Vergleich der beiden

Die Vorher > Nacher Messung im Wasserfall bringt noch nicht so viel, es ist ja nur eine kleine Fläche der beiden Reso.

Im gewünschten Bereich von 60 - 90 Hz hat sich ein bischen was getan.
Eventuell sollte ich mich noch auf die Mode bei 50 Hz konzentrieren.
Wenn ich dem Ende zugehe werde ich anderes Fenstern versprochen

Jetzt habe ich noch eine Schwerfolie mit 2 mm Stärke und 5,1 Kg bestellt.
Die wollte ich im Vergleich zum MDF noch testen. Es gibt sie auch mit 3 mm und 7,6 Kg
Eine Messung dieses Folienschwingers wird noch nachfolgen.
Dann hätte ich noch einige Fragen zu meinen Messergebnissen.
Was sagt die Messung des Innerern über einen Plattenschwinger aus ?
Ist das tatsächlich der Wirkungsbereich ? (von ca. 25 - 80 Hz bzw. 25 -150 Hz)
Geht der Tiefton den nicht einfach durch eine 4 mm Platte durch ?
Es wäre nett wenn einer der Experten noch was dazu sagen kann.
Vielen Dank im voraus
Gruß Latenight