Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 22. Mai 2012, 03:31
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Userprojekte
>
Projektvorstellungen
> Thema:
Aufbau eines Musikzimmers
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
»
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Aufbau eines Musikzimmers (Gelesen 12088 mal)
moby dick
Hero Member
Steinalter Lautsprecher-Bauer
Re: Aufbau eines Musikzimmers
«
Antworten #120 am:
So, 21. Juni 2009, 10:40 »
Moin Udo,
ich würde alle Absorber einmal alle an die Decke hängen, messen, dann alle an die Rückwand, wieder messen. Dann weißt du, wo der Hund begraben ist und der Hase im Pfeffer liegt, oder so.
Freundliche Grüße
Jürgen
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #121 am:
So, 21. Juni 2009, 14:41 »
Zitat von: markus am Sa, 20. Juni 2009, 15:35
For the records:
Ein Verschieben der Schallquelle bei fester Hoerposition aendert die Interferenz mit der Frontwand. Die Interferenz mit der Rueckwand bleibt gleich.
Ein Verschieben der Hoerposition bei fester Schallquelle aendert die Interferenz mit der Rueckwand. Die Interferenz mit der Frontwand bleibt gleich.
Richtig.
Udo,
deine Analyse klingt recht logisch, auch wenn es oft schwer ist, das Verhalten wirklich direkt auf die Raummaße zurückzuführen. Was du 3 Längsmoden nennst, nennt man meist "die 3. Längmode".
Dass die Deckenabsorber merklich etwas daran geändert haben, zeigt dass ein Zusammenhang mit der Decke wahrscheinlich ist. Wenn du Kantenabsorber an die Deckenkanten oder eben die Bodenkanten bringst, kannst du modale Decken- und Seiteneinflüsse gleichzeitig vermindern. Daher kann das m.E. nur positiv sein. Über Überdämpfung würde ich ich mir keine großen Sorgen machen. Erstens gibt es in einem kleinen Raum nunmal kaum günstige Reflexionen die erhaltenswert sind, zweitens lässt sich immer noch nachträglich wieder etwas "Leben" zurückbringen, wie schon erwähnt wurde.
Gruß
Dies ist keine Signatur
udo993
Full Member
«
Antworten #122 am:
Mo, 29. Juni 2009, 00:01 »
Hallo Leute
Zischenzeitlich hab ich ein wenig mit der Aufstellung experementiert. Sprich noch mal verschiedene Wandabstände und Hörplatzpositionen probiert. Die großen Seitenabsorber hab ich testweise auch mal unter die Decke gehangen. Allerdings kam dabei nicht wirklich was bei heraus(außer oberhalb von 300hz). Es fehlt mir immernoch an Grundton.
Ziehmlich frustriert hab ich mir dann einfach mal die Skyline geschnappt und auf die andere Seite gegenüber vom Fenster gestellt. Also einfach mal vors Regal, die Seitenabsorber provesorisch L und R hingestellt und gehört. Das klang komischerweise schon viel besser. Stimmen kommen nicht mehr so dünn rüber,das zupfen der Gitarre wird wieder fühlbar. Klingt doof ist aber so.
Ermutigt von dem schnellversuch hab ich heute dann noch mal umgeräumt. Schreibtisch einfach mal vors Fenster, Regal weg und mal ein paar Messungen gemacht in verschiedenen Abständen.
Nach ein bisschen rumschieben kam dann auch ein recht ausgeglichener F-Gang dabei raus
Zwar immer noch einen einbruch zwischen 100 und 150hz aber insgesamt viel ausgeglichener. Das bestätigt meinen Klangeindruck.
Hier mal eine Messung von der vielversprechensten position gegenüber vom Fenster(Blau) im vergleich mit einer alten Messung(rot) mit relativ starker(1/3Okt) glättung.
Und hier noch mal bis 600hz ohne Glättung.
Die Pegel passen nicht und es sind auch unterschiedliche LS(Blau Skyline, Rot Classic) aber das Grundtonproblem habe ich bei beiden LS(in der ursprünglichen aufstellung). Wenn ich Zeit habe mach ich noch mal Messungen mit der Classic für einen besseren vergleich.
Bei den Messungen waren immer die gleiche Anzahl an Absorbern im Raum, Also 4 Kantenabsorber, 2 Seitenabsorber und 3 Pakete verteilt hinter den LS(62x100x12cm), keine Deckenabsorber.
Mein Fazit ist auf jedenfall das eine Aufstellung gegenüber vom Fenster deutlich besser klingt, zwar muss dann ein Absorber an die Tür aber da finde ich schon eine Lösung.
Woran das jetzt liegt kann ich nicht beurteilen, obs am Fenster liegt ?
Auf jedenfall kommt noch was unter die Decke. Werd mir nächste Woche noch ein Paket Termorock50 holen. Wenn ich damit dann noch den Bereich zwischen 200 und 1000hz etwas beruhigen kann dann bin ich schon recht zufrieden.
Gruß Udo
udo993
Full Member
«
Antworten #123 am:
So, 05. Juli 2009, 23:43 »
Weil ich langsam keine Mineralwolle mehr sehen kann hab ich mich dieses WE mal um die Abdeckungen für die Kantenabsorber gekümmert.
Damit nicht ganz so viel Raum verloren geht hab ich die Pakete hinten ein wenig
"angefast" und die Reststücke, in Folie eingewickelt, hinter die Kantenabsorber in die Ecken
gestellt. So geht im prinzip nichts verloren.
Und hier mit der Abdeckung.
Unten kommt noch eine Fußleiste davor damit sich wieder ein einheitliches Bild ergibt.
An die Wand hinter den LS kommen jetzt noch 3 Absorber a 100x62x12cm und dann noch 3 Deckenabsorber a 100x62x6cm. Material liegt schon im Keller.
Damit wäre ich Absorbertechnisch dann erst mal komplett.
Ist es eigentlich egal wo und auf welcher höhe man die Absorber hinter den LS platziert ? Wollte sie eigentlich einfach gleichmäßig auf der Wand verteilen so das es auch optisch gut passt.
Gruß Udo
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #124 am:
Mo, 06. Juli 2009, 19:36 »
Zitat von: udo993 am So, 05. Juli 2009, 23:43
An die Wand hinter den LS kommen jetzt noch 3 Absorber a 100x62x12cm ....
Ist es eigentlich egal wo und auf welcher höhe man die Absorber hinter den LS platziert ? Wollte sie eigentlich einfach gleichmäßig auf der Wand verteilen so das es auch optisch gut passt.
Was sollen sie denn dort machen?
Gruß
Dies ist keine Signatur
asb
Team
«
Antworten #125 am:
Mo, 06. Juli 2009, 20:42 »
Die Eckabsorber sehen gut aus
Schon Hörvergleiche machen können?
Grüsse, Andy
markus
Hero Member
«
Antworten #126 am:
Mo, 06. Juli 2009, 21:08 »
Zitat von: Ydope am Mo, 06. Juli 2009, 19:36
Was sollen sie denn dort machen?
Absorbieren? Und zwar fruehe Reflexionen, die vom Lautsprecher nach hinten anbgestrahlt werden. Ich weiss, propagiert Ethan nicht, aber es gibt durchaus gute Argumente, weshalb diese sehr fruehen Reflexionen <1000Hz absorbiert werden sollten (Einfluss auf Tonalitaet, Lokalisation von Phantomschallquellen).
Gruss, Markus
udo993
Full Member
«
Antworten #127 am:
Mo, 06. Juli 2009, 21:28 »
Zitat
Absorbieren? Und zwar fruehe Reflexionen, die vom Lautsprecher nach hinten anbgestrahlt werden
Genau das war auch mein gedanke.
Hier mal ein paar Vergleichsmessungen.
F-Gang 1/12Okt.
Rot: mit Absorber hinter LS
Blau: Ohne Absorber hinter LS
WF mit Absorber hinter LS
WF ohne Absorber hinter LS
Es waren insgesamt 3 Pakete a 100x62x12cm, jeweils einer hinter den LS und einer in der mitte zwischen den LS mit etwas Wandabstand und ca 20cm über den Boden.
Gruß Udo
udo993
Full Member
«
Antworten #128 am:
Mo, 06. Juli 2009, 21:42 »
@Julius
Wo würdest du denn die Absorber platzieren ? Was die Wand hinter den LS angeht bin ich für alles offen.
Deshalb hab ich ja gefragt. Gegenüber von den LS(an der Fensterseite) hab ich leider nicht viel optionen.
Eventuell L+R neben dem Fenster könnte man noch was machen.
@asb
Hörvergleiche hab ich schon viele gemacht. Diese konstellation hat mir bis jetzt am besten gefallen.
Ursprünglich sollten die LS ja an die Fensterseite was mir aber nicht gefallen hat. Es klang trotz Absorber sehr dünn. Das ist jetzt zwar auch noch nicht perfekt aber wesentlich besser.
Gruß Udo
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #129 am:
Di, 07. Juli 2009, 11:05 »
Zitat von: udo993 am Mo, 06. Juli 2009, 21:42
Wo würdest du denn die Absorber platzieren ?
Da es eher um Bässe geht, würde ich eher versuchen, die Kanten zu nutzen. Sieht im Übrigen sehr gut aus deine Abdeckung
Die Wasserfalldiagramme sind wesentlich besser zu lesen, wenn du sie auf den Bereich bis 300 oder 400 Hz beschränkst.
Gruß
Dies ist keine Signatur
markus
Hero Member
«
Antworten #130 am:
Di, 07. Juli 2009, 14:32 »
Zitat von: Ydope am Di, 07. Juli 2009, 11:05
Da es eher um Bässe geht, würde ich eher versuchen, die Kanten zu nutzen.
Schall breitet sich im angesprochenen Fall kugelfoermig aus, sprich: die Schallintensitaet nimmt umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung vom Lautsprecher ab. Absorption nahe am Lautsprecher "erwischt" also potentiell mehr Schall als Absorption in groesserer Entfernung und ist damit effektiver. Soll jetzt aber nicht heissen, dass auf die Kantenabsorber verzichtet werden sollte.
Gruss, Markus
moby dick
Hero Member
«
Antworten #131 am:
Di, 07. Juli 2009, 14:47 »
Im Prinzip ja, aber
in den Raumecken "konzentriert" sich der Tiefton wieder. Wenn die Ecke also relativ nah zum LS ist, kann dort mehr Schalldruck sein.
Freundliche Grüße
Jürgen
markus
Hero Member
«
Antworten #132 am:
Di, 07. Juli 2009, 14:51 »
Ja, aber erst spaeter. Wir wollen hingegen moeglichst frueh eingreifen. Ist der Schall 'mal im Raum, wird's schwierig ihn wieder einzufangen.
Gruss, Markus
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #133 am:
Di, 07. Juli 2009, 18:38 »
Ich sehe es wie Jürgen (ohne Lust auf eine theoretische Diskussion).
Am besten einfach ausprobieren, ob die Absorber z.B. gekippt an der Rück- oder Frontwand/Boden-Kante nicht mehr bringen als flach an der Frontwand.
Gruß
Dies ist keine Signatur
moby dick
Hero Member
«
Antworten #134 am:
Di, 07. Juli 2009, 18:45 »
Ja, das ist die praxisgerechte Lösung. Ich habe meine 6 Absorber an allen möglichen Stellen verteilt. Mit unterschiedlichem Erbebnis. Rechts ist eine Wand zur Ecke nur 1 m lang, da war die beste Postion in der Ecke, links an der langen Wand nicht, da verstärkten sie meinen Anstieg bei 100 Hz, gut waren sie in der Ecke Highboard-Wand. Wobei bei mir die Raumecken etwa 80 cm von den Boxen entfernt sind. Probieren geht hier über studieren.
Freundliche Grüße
Jürgen
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8