Aufbau eines Musikzimmers

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 03:31
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Aufbau eines Musikzimmers  (Gelesen 12088 mal)
udo993
Full Member

« am: Mi, 27. Mai 2009, 21:30 »

So Leute, wie hierhttp://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,435.0.htmlschon angedroht möchte ich jetzt mit den planungen für mein neues Musikzimmer beginnen.

Es werden zwar noch einige Wochen wenn nicht Monate vergehen bis alles fertig ist, trotzdem will ich mir aber schon mal ein Bild machen was da alles auf mich zu kommt.
Vorallem da ich bis jetzt noch gar keine Erfahrungen mit Raumakustikmaßnahmen habe(außer das was ich hier bis jetzt gelesen habe) und mich jetzt schon wieder einige Fragen plagen.

Ich fange mal an mit den Sachen die eigentlich schon feststehen.

Die Elektronik:

Lautsprecher werden Visaton Concorde(im bau)
Endstufe: Hifiakademie mit DSP (vorhanden)
Pre-Amp: Hifiakademie(im bau)
Als Zuspieler soll mein Laptop(IBM X31) dienen, ich bin dabei meine CD-Sammlung im FLAC-Format auf meinen Server zu rippen. Das erspart mir einen zusätzlichen CD-Player und ich muss nicht die CDs immer hoch und runter schleppen.

Der Raum:

Bilder und Messungen vom(alten unbehandelten) Raum finden sich im ersten Thread(siehe oben). Im Anhang hab ich jetzt mal eine Skizze mit Absorbern und der Aufstellung gemacht.
Und bevor es jetzt wieder Diskussionen gibt, der Schreibtisch bleibt drin zwinkern.

Das Regal hinter dem Hörplatz sollte möglichst auch drin bleiben und dürfte ja akustisch auch ganz gut als Diffusor wirken.

Was die Absorber angeht, bin ich eigentlich für alles offen(sofern finanzierbar und platzierbar). Ich hab jetzt erst mal nach meinem bescheidenen Wissen diverse Absorber platziert.
Das wären 4 Kantenabsorber raumhoch, spiegelflächen L+R jeweils 2 an der Wand(eventuell mit Hintergrundbeleuchtung), hinter den LS jeweils einer und eventuell noch einer vor die Heizung unter dem Fenster. Decke zwischen Hörplatz und LS 4 Absorber(oder ein großer?).
Denkbar wären noch Deckenabsorber im hinteren Bereich und Wandabsorber neben dem Regal aber vorher will ich erst mal hören wie es klingt bzw. was die Messungen sagen.

Die Wandabsorber wollte ich frei "schwebend" machen, also oben und unten noch etwas Luft lassen, und mit Abstandshaltern an der Wand befestigen.

Die Deckenabsorber in ähnlicher weise aber etwas dünner(5cm dick mit 5cm Luft). Sie sollten nicht über den Deckenbalken(10cm) hinausragen und auch nicht bis ans Fenster reichen weil ich das Fenster sonst nicht mehr aufkriege rolleyes.

Alle Absorber sollen in einen Holzrahmen und mit Stoff bezogen werden.

Nun zu meinen Fragen.

Was für Material für die Absorber und wie dick ? Rockwool RAF-SE,Thermarock,Sonorock...(Bezugsquellen?)

Raumkanten komplett mit Mineralwolle füllen oder besser Luft dahinter lassen ?

Deckenabsorber besser 5cm dick mit 5cm Luft oder 10cm dick ohne Luft ?

Was für Stoff, möglichst günstig vielleicht auch mit Motiven ?(Bezugsquellen?)

Befestigungen für die Absorber(vorallem Decke), bin zwar Handwerker und mir fällt bestimmt auch was ein aber vielleicht gibts ja günstge Fertigprodukte die einem das leben erleichtern.
Wie am besten die Rahmen machen ? Ich dachte an dünnes(6-8mm) Multiplex Birke mit zwei Querstreben zur Befestigung an der Wand, Decke.

Irgendwelche ideen zur Hintergrundbeleuchtung ?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein aber das sollte für den moment erst mal reichen.

Hoffe auf rege beteiligung... smile

Gruß Udo

markus
Hero Member

« Antworten #1 am: Mi, 27. Mai 2009, 22:00 »

Absorber sollten mindestens 10cm mit 10cm Wandabstand ausgefuehrt werden, sonst handelst Du Dir verfaerbte Reflexionen ein. Meine starke Empfehlung: 15cm Dicke mit 15cm Wandabstand; Mineralwolle ab 6 rayls/m.
Fuer den Aufbau gibt es unzaehlige Varianten, wobei der Rahmen so offen wie moeglich ausgefuehrt werden sollte. Hier gibt's einige Bildchen:
http://www.gearslutz.com/board/bass-traps-acoustic-panels-foam-etc/87464-how-i-built-my-bass-traps.html

An der Decke reichen 3 Absorber (15cm/15cm).

Die Rueckwand benoetigt voraussichtlich ebenfalls Absorber (weil sehr nahe), weswegen ich mich noch nicht zur Position von Regal und Schreibtisch festlegen wuerde.

Das Fuellen der Kantenabsorber mit fluffiger Wolle waere vorteilhaft, aber in Relation zum Effekt teuer. Lieber eine zweite Schicht Mineralwolle: http://forum.studiotips.com/viewtopic.php?f=8&t=534 ("Nested Corner Panel")

Gruss, Markus
« Letzte Änderung: Mi, 27. Mai 2009, 22:38 von markus » Gespeichert
markus
Hero Member

« Antworten #2 am: Do, 28. Mai 2009, 04:35 »

Deckenabsorber besser 5cm dick mit 5cm Luft oder 10cm dick ohne Luft ?

Hier ein paar Varianten die zeigen worauf zu achten ist (erstellt mit http://www.whealy.com/acoustics/Porous.html):

10cm Dicke oder 5cm Dicke mit 5cm Wandabstand zeigt die gleiche Wirkung (ersterer Fall benoetigt aber doppelt so viel Material). Wichtig ist der passende Stroemungswiderstand im Verhaeltnis zur Materialdicke.

Gruss, Markus
udo993
Full Member

« Antworten #3 am: Do, 28. Mai 2009, 18:26 »

Hallo Markus

Zitat
10cm Dicke oder 5cm Dicke mit 5cm Wandabstand zeigt die gleiche Wirkung (ersterer Fall benoetigt aber doppelt so viel Material). Wichtig ist der passende Stroemungswiderstand im Verhaeltnis zur Materialdicke.

Also seh ich das richtig, bei den dünneren Plattem z.b. 50mm besser ein Material nehmen mit einem höheren Strömungswiderstand und bei 10cm und mehr eher etwas niedriger ?

Rayls/m entspricht das Kpa*s/m² ?

Sonorock hat einen Strömungswiderstand von 6 kpas/m² wäre also gut für die Wand und Kantenabsorber geeignet. Termorock 50 kommt auf einen Strömungswiderstand von 16kpas/m² und dürfte damit gut für die Deckenabsorber geeignet sein. Sofern meine vermutungen richtig sind.

Was die dicken angeht, ich hab nur eine Deckenhöhe von 2,10m. 15cm/15cm unter der Decke geht gar nicht, maximal 10cm das muss reichen.

Zitat
Die Rueckwand benoetigt voraussichtlich ebenfalls Absorber (weil sehr nahe), weswegen ich mich noch nicht zur Position von Regal und Schreibtisch festlegen wuerde.

Bei der Rückwand könnte man auch 2 schmale Regale l+r neben den Kantenabsorbern stellen und dann 2-3 Absorber mittig hinter den Hörplatz anbringen. Muss aber irgendwo noch meine Akten und Bücher lassen.

Muss erst mal schauen was unser Baustoffhändler so alles am Lager hat.

Gruß Udo

markus
Hero Member

« Antworten #4 am: Do, 28. Mai 2009, 19:04 »

bei den dünneren Plattem z.b. 50mm besser ein Material nehmen mit einem höheren Strömungswiderstand und bei 10cm und mehr eher etwas niedriger ?

Ja, wobei das alles keine so exakte Wissenschaft ist.

Rayls/m entspricht das Kpa*s/m² ?

Ohne das Kilo, ja. Also z.B. 6000 rayls/m = 6000 Pa*s/m^2

Sonorock hat einen Strömungswiderstand von 6 kpas/m² wäre also gut für die Wand und Kantenabsorber geeignet. Termorock 50 kommt auf einen Strömungswiderstand von 16kpas/m² und dürfte damit gut für die Deckenabsorber geeignet sein. Sofern meine vermutungen richtig sind.

Ja.

Was die dicken angeht, ich hab nur eine Deckenhöhe von 2,10m. 15cm/15cm unter der Decke geht gar nicht, maximal 10cm das muss reichen.

Du musst da ja nicht stehen, oder? 15/15cm ist und bleibt meine Empfehlung.
Andere Idee: Loch in die Decke und Absorber aufsetzen. Was sagt Dein Onkel dazu?

Bei der Rückwand könnte man auch 2 schmale Regale l+r neben den Kantenabsorbern stellen und dann 2-3 Absorber mittig hinter den Hörplatz anbringen. Muss aber irgendwo noch meine Akten und Bücher lassen.

Wird knapp mit den ersten Reflexionspunkten (siehe meine Skizze im anderen Thread). Ich wuerde alles in Bodennaehe unterhalb einer Hoehe von 1m unterbringen.
Erstmal die Akustik richtig hinbekommen, dann faellt auch die Entscheidung leichter, unnoetige Moebel spaeter wieder zu entfernen zwinkern

Gruss, Markus
udo993
Full Member

« Antworten #5 am: Do, 28. Mai 2009, 20:30 »

Zitat
Du musst da ja nicht stehen, oder? 15/15cm ist und bleibt meine Empfehlung.
Andere Idee: Loch in die Decke und Absorber aufsetzen. Was sagt Dein Onkel dazu?

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Eigentlich bräuchte ich "nur" die Rigipsdecke rausreißen und dafür akustisch durchlässigen Rigips(gibts sowas?) unter die Balken nageln. 15cm Miwo liegt ja schon oben drauf prost.

Falls es sowas gibt was kostet sowas ?

Macht es eigentlich einen unterschied ob man 2x50mm Miwo aufeinander legt oder 1x100mm nimmt ?

Ach, mein Onkel sollte nicht das Problem sein.
Dürfte nur eine ziehmlich sauerei werden die Decke neu zu machen...Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Gruß Udo
« Letzte Änderung: Do, 28. Mai 2009, 20:33 von udo993 » Gespeichert
asb
Team

« Antworten #6 am: Do, 28. Mai 2009, 20:48 »

Hallo Udo,

Eigentlich bräuchte ich "nur" die Rigipsdecke rausreißen und dafür akustisch durchlässigen Rigips(gibts sowas?) unter die Balken nageln. 15cm Miwo liegt ja schon oben drauf prost.

gute Idee, imho.  zustimm

Es gibt gelochte Gipskartonplatten in den verschiedensten Ausführungen.
Wenn dort keine Hochtonabsorption vonnöten ist, kann man die Lochplatten auch mit einem dünnen Glasvlies tapezieren und überstreichen.
Alternative wäre ein stoffbespannter Rahmen, den man bündig mit den umliegenden Gipsplatten einlassen könnte.
Muss man nur zusehen, dass man den Stoff ausreichend spannen kann, damit er nicht durchhängt (je nach Größe des Rahmens).

Grüsse, Andy
markus
Hero Member

« Antworten #7 am: Do, 28. Mai 2009, 20:50 »

Eigentlich bräuchte ich "nur" die Rigipsdecke rausreißen und dafür akustisch durchlässigen Rigips(gibts sowas?) unter die Balken nageln.

Ja, Trockenbauplatten gibt's auch mit Lochung. Nur an der Stelle sollte jegliche Reflexion vermieden werden, die durch solch nicht voellig akustisch transparentes Material entstehen koennte.
Ein Problem mit dem Loch in der Decke ergibt sich dadurch, dass nun Laerm von draussen eindringen kann. Ausserdem werden wohl die Heizkosten steigen.

Falls es sowas gibt was kostet sowas ?

Onkel fragen?

Macht es eigentlich einen unterschied ob man 2x50mm Miwo aufeinander legt oder 1x100mm nimmt ?

Egal.

Gruss, Markus
« Letzte Änderung: Do, 28. Mai 2009, 20:52 von markus » Gespeichert
udo993
Full Member

« Antworten #8 am: Do, 28. Mai 2009, 22:31 »

Zitat
Nur an der Stelle sollte jegliche Reflexion vermieden werden, die durch solch nicht voellig akustisch transparentes Material entstehen koennte.

Meinst du das jetzt in hinsicht auf die verwendeten LS ? Die Concorde ist diesbezüglich sehr gutmütig.
Die bündelt vertikal im mittelhochtonbereich sehr stark.

Von daher bin ich schon fast der meinung das 50mm Miwo(auch wenn du das jetzt nicht hören willst)
gute dienste leistet.

Im Bassbereich ist der Raum ja eh schon ein Absorber biggrinsen

Gruß Udo
markus
Hero Member

« Antworten #9 am: Do, 28. Mai 2009, 22:51 »

Beschwer' Dich aber spaeter nicht, wenn's zwischen 100 und 200 Hz droehnt...
udo993
Full Member

« Antworten #10 am: Do, 28. Mai 2009, 23:51 »

Du machst mir angst:D. Ich werd noch mal in mir gehen und drüber nachdenken.
Hab ja noch genug andere Baustellen.

Im Praktiker bei uns vor Ort hab ich Sonorock 40mm dick für 16,99€(7,5m²) das Paket
entdeckt. Werd mir mal ein paar Pakete holen und schon mal mit den Wand und Kantenabsorbern anfangen.
Keine Angst, pro Absorber hatte ich drei Lagen 40er geplant also 120mm dicke.

Wobei mir gerade einfällt, 8cm/8cm für die Decke wäre doch ein guter Kompromiss, da brauch ich mich auch nicht zu bücken beim Fenster auf machen biggrinsen

Gruß Udo
markus
Hero Member

« Antworten #11 am: Fr, 29. Mai 2009, 01:24 »

Spannend bei diesem Projekt fuer das Forum waere, wenn Du von jedem Baufortschritt Messungen praesentieren koenntest.

Gruss, Markus
iceman
Redaktion

« Antworten #12 am: Fr, 29. Mai 2009, 07:30 »

Zitat
Im Praktiker bei uns vor Ort hab ich Sonorock 40mm dick für 16,99€(7,5m²) das Paket
entdeckt. Werd mir mal ein paar Pakete holen und schon mal mit den Wand und Kantenabsorbern anfangen.
Keine Angst, pro Absorber hatte ich drei Lagen 40er geplant also 120mm dicke.

Hallo,
der "längenbezogene Strömungswiderstand" von Sonorock scheint mir mit ca 7 kPa · s/m^2 doch ein wenig gering zu sein. Anderer seits gehts bei Dir ja nicht so sehr um den Bassbereich. Vielleicht nimmst du Dir auch ein gleich ein Packen Brandschutzplatten zum vergleich mit.

Gruß
Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #13 am: Fr, 29. Mai 2009, 09:27 »

Praktiker? 20%...

Ansonsten finde ich bei uns vor Ort Praktiker extrem teuer. Der Günstigste ist in aller Regel Hornbach, gefolgt von Bahr.

Gruß

Stefan
udo993
Full Member

« Antworten #14 am: Fr, 29. Mai 2009, 13:03 »

Zitat
Spannend bei diesem Projekt fuer das Forum waere, wenn Du von jedem Baufortschritt Messungen praesentieren koenntest.

Das hatte ich auch vor. Interessiert mich selber was die einzelnen Elemente für auswirkungen haben.
Sobald die neuen LS fertig sind werd ich noch mal Messungen im leeren Raum machen und dann nach und nach die Absorber einbringen.

Zitat
der "längenbezogene Strömungswiderstand" von Sonorock scheint mir mit ca 7 kPa · s/m^2 doch ein wenig gering zu sein. Anderer seits gehts bei Dir ja nicht so sehr um den Bassbereich. Vielleicht nimmst du Dir auch ein gleich ein Packen Brandschutzplatten zum vergleich mit.

Ich meine einen Strömungswiderstand von 6 kpa*s/m² gelesen zu haben. Was meinst du mit Brandschutzplatten ? Termorock ?

Termorock gibts mit 7,12,16, und ich meine 35 kpa*s/m² (Termorock 30,40,50,100).

Was würdest du denn vorschlagen ? Noch ist Zeit genug.

Gruß Udo
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: