So Leute, wie hier
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,435.0.htmlschon angedroht möchte ich jetzt mit den planungen für mein neues Musikzimmer beginnen.
Es werden zwar noch einige Wochen wenn nicht Monate vergehen bis alles fertig ist, trotzdem will ich mir aber schon mal ein Bild machen was da alles auf mich zu kommt.
Vorallem da ich bis jetzt noch gar keine Erfahrungen mit Raumakustikmaßnahmen habe(außer das was ich hier bis jetzt gelesen habe) und mich jetzt schon wieder einige Fragen plagen.
Ich fange mal an mit den Sachen die eigentlich schon feststehen.
Die Elektronik:
Lautsprecher werden Visaton Concorde(im bau)
Endstufe: Hifiakademie mit DSP (vorhanden)
Pre-Amp: Hifiakademie(im bau)
Als Zuspieler soll mein Laptop(IBM X31) dienen, ich bin dabei meine CD-Sammlung im FLAC-Format auf meinen Server zu rippen. Das erspart mir einen zusätzlichen CD-Player und ich muss nicht die CDs immer hoch und runter schleppen.
Der Raum:
Bilder und Messungen vom(alten unbehandelten) Raum finden sich im ersten Thread(siehe oben). Im Anhang hab ich jetzt mal eine Skizze mit Absorbern und der Aufstellung gemacht.
Und bevor es jetzt wieder Diskussionen gibt, der Schreibtisch bleibt drin

.
Das Regal hinter dem Hörplatz sollte möglichst auch drin bleiben und dürfte ja akustisch auch ganz gut als Diffusor wirken.
Was die Absorber angeht, bin ich eigentlich für alles offen(sofern finanzierbar und platzierbar). Ich hab jetzt erst mal nach meinem bescheidenen Wissen diverse Absorber platziert.
Das wären 4 Kantenabsorber raumhoch, spiegelflächen L+R jeweils 2 an der Wand(eventuell mit Hintergrundbeleuchtung), hinter den LS jeweils einer und eventuell noch einer vor die Heizung unter dem Fenster. Decke zwischen Hörplatz und LS 4 Absorber(oder ein großer?).
Denkbar wären noch Deckenabsorber im hinteren Bereich und Wandabsorber neben dem Regal aber vorher will ich erst mal hören wie es klingt bzw. was die Messungen sagen.
Die Wandabsorber wollte ich frei "schwebend" machen, also oben und unten noch etwas Luft lassen, und mit Abstandshaltern an der Wand befestigen.
Die Deckenabsorber in ähnlicher weise aber etwas dünner(5cm dick mit 5cm Luft). Sie sollten nicht über den Deckenbalken(10cm) hinausragen und auch nicht bis ans Fenster reichen weil ich das Fenster sonst nicht mehr aufkriege

.
Alle Absorber sollen in einen Holzrahmen und mit Stoff bezogen werden.
Nun zu meinen Fragen.
Was für Material für die Absorber und wie dick ? Rockwool RAF-SE,Thermarock,Sonorock...(Bezugsquellen?)
Raumkanten komplett mit Mineralwolle füllen oder besser Luft dahinter lassen ?
Deckenabsorber besser 5cm dick mit 5cm Luft oder 10cm dick ohne Luft ?
Was für Stoff, möglichst günstig vielleicht auch mit Motiven ?(Bezugsquellen?)
Befestigungen für die Absorber(vorallem Decke), bin zwar Handwerker und mir fällt bestimmt auch was ein aber vielleicht gibts ja günstge Fertigprodukte die einem das leben erleichtern.
Wie am besten die Rahmen machen ? Ich dachte an dünnes(6-8mm) Multiplex Birke mit zwei Querstreben zur Befestigung an der Wand, Decke.
Irgendwelche ideen zur Hintergrundbeleuchtung ?
Mir fällt bestimmt noch mehr ein aber das sollte für den moment erst mal reichen.
Hoffe auf rege beteiligung...

Gruß Udo