Diagramm > Interpretierung

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 20:51
Seiten: « 1 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Diagramm > Interpretierung  (Gelesen 1763 mal)
markus
Hero Member

« Antworten #15 am: Sa, 16. Mai 2009, 19:45 »

Woran haengt's? EDT, T20 und T30 sind zeitgebunden. “Der auszuwertende Bereich ist durch die Zeitpunkte definiert, zu denen die Abklingkurve erstmalig die Werte 5 dB und 25 dB unter dem Anfangspegel erreicht.”

Die 20ms stammen aus der Fachliteratur (siehe Bech, Olive).
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #16 am: Sa, 16. Mai 2009, 20:09 »

Recht gut waere, wenn die ersten 20ms sehr stark abgebaut wuerden. Deswegen gibt es die Messgroessen EDT (0 bis -10dB), T20 (-5 bis -25dB) und T30 (-5 bis -35dB)

Wieso "Deswegen"? Für die Existenz der Messgrößen EDT und Konsorten gibt es viele Gründe, aber die haben nichts direkt mit 10, 20 oder 30 ms zu tun.

Die starke Ueberhoehung im EDT ab 600Hz deutet darauf hin, dass das Horn ganz ordentlich Boden- und Deckenreflexionen erzeugt.

Klingt für mich immer noch so, als hättest du gedacht, dass die EDT irgendwas mit 10 ms zu tun hat. Gibt es eine Erklärung für diese Aussage? Wieso lässt irgendwas in einem EDT-Graph Rückschlüsse auf einzelne frühe Reflexionen zu und wie bist du zum zitierten Schluss gekommen?

Gruß

Dies ist keine Signatur
markus
Hero Member

« Antworten #17 am: Sa, 16. Mai 2009, 22:01 »

Wieso lässt irgendwas in einem EDT-Graph Rückschlüsse auf einzelne frühe Reflexionen zu und wie bist du zum zitierten Schluss gekommen?

Die EDT deckt den Zeitbereich ab 0 ms bis X ms ab. Starke Schwankungen in den einzelnen Frequenzbaendern koennen von frequenzlimitierten Reflexionen herruehren. Der Verdacht liegt hier auf unterschiedlichem Abstrahlverhalten einzelner Treiber.
Aber macht es nicht mehr Sinn, dies im Ursprungsthread zu diskutieren?
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #18 am: So, 17. Mai 2009, 13:05 »

Naja, lass gut sein. Mehr als dreimal will ich das gleiche nun auch nicht zitieren, in der Hoffnung, eine Antwort zu erhalten die (für mich) eine Logik hinter deinen Schlüssen erkennen lässt.

Gruß

Dies ist keine Signatur
alex8529
Full Member

« Antworten #19 am: So, 17. Mai 2009, 14:13 »

Hi,

Beispiel für 250-500 Hz (rote Kennlinie)

- Beginn der Bewertung nach - 5dB

- dann EDT = -10 dB ergibt 100 ms Abklingzeit

- für RT-60 kann mit 6 multipliziert werden, ergibt 0,6 s

Denkfehler ?

Grüße Frank

Verrückter
Redaktion

« Antworten #20 am: So, 17. Mai 2009, 14:32 »

Naja, lass gut sein. Mehr als dreimal will ich das gleiche nun auch nicht zitieren, in der Hoffnung, eine Antwort zu erhalten die (für mich) eine Logik hinter deinen Schlüssen erkennen lässt.

Gruß

Das Fette kannste für viele wohl streichen.

Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #21 am: So, 17. Mai 2009, 14:47 »

Denkfehler ?

Nein, das ist die Vorgehensweise. Nur dass man bei der EDT nicht diese Aktion mit -5 dB macht sondern den Bereich von 0 dB bis -10 dB nimmt. Tendenziell kommen bei EDT, T20 und T30 meist kürzere Zeiten raus, weil es meist so ist, dass der Nachhall anfangs stärker abnimmt als später.

Gruß

P.S. Außerdem darfst du nicht bei 0 ms den Beginn der Dauer setzen, sondern dort, wo der erste Punkte des Lautstärkeintervalls ist, d.h. in diesem Fall zum Zeitpunkt, wo es am lautesten ist.
« Letzte Änderung: So, 17. Mai 2009, 14:52 von Ydope » Gespeichert

Dies ist keine Signatur
alex8529
Full Member

« Antworten #22 am: So, 17. Mai 2009, 15:31 »

Denkfehler ?

Nein, das ist die Vorgehensweise. Nur dass man bei der EDT nicht diese Aktion mit -5 dB macht sondern den Bereich von 0 dB bis -10 dB nimmt.

Hi,

stimmt ! die - 5 dB kommen bei T20 und T30 zur Anwendung

Early Decay Time (EDT) beschreibt das frühe Abklingverhalten und misst das Intervall von 10 dB.

Die T20 misst ein Intervall von 20 dB. Dabei beginnt die Beurteilung dieses Parameters erst,
nachdem der Schallpegel um 5 dB gefallen ist.
Die T30, nutzt ein Intervall von 30 dB hier wird ebenfalls erst nach Abbau des Schallpegels
um 5 dB mit der Messung begonnen.

Quelle: http://www.ecophon.ch/templates/webpuffpage____106954.aspx

Also nochmal bewertet:

das gibt ja nun ein ganz anderes Ergebnis, was auch nun zu den anderen besser Messungen passt

http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,242.15.html

......hier nun die Nachhallzeiten per Ballon, also als reiner Raum-NH

gemessen mit RT30, Zeit-Skala zeigt aber die totale Abklingzeit an

http://img89.imageshack.us/my.php?image=10nachhallzeitmittelwergm7.jpg

http://img154.imageshack.us/my.php?image=10nachhallzeitmittelwergh4.jpg

Grüße Frank

« Letzte Änderung: So, 17. Mai 2009, 15:33 von alex8529 » Gespeichert
Verrückter
Redaktion

« Antworten #23 am: So, 17. Mai 2009, 17:09 »

P.S. Außerdem darfst du nicht bei 0 ms den Beginn der Dauer setzen, sondern dort, wo der erste Punkte des Lautstärkeintervalls ist, d.h. in diesem Fall zum Zeitpunkt, wo es am lautesten ist.

Nicht beim Abschalten der Signalquelle?

Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #24 am: So, 17. Mai 2009, 22:26 »

Frank,

ich würde diese Zahlen nicht überbewerten. Je nachdem wie man misst, könnten wohl sehr unterschiedliche Werte rauskommen. Dass die Kurve zwischenzeitlich wieder steigt, macht ja eigentlich auch keinen Sinn und zeigt, dass da einiges an Artefakten in so einer Messung steckt.

Nicht beim Abschalten der Signalquelle?

Jau, aber in diesem Fall war es ja anscheinend ein Impuls und kein konstantes Signal.

Gruß

Dies ist keine Signatur
alex8529
Full Member

« Antworten #25 am: Mo, 18. Mai 2009, 09:32 »

Frank,

ich würde diese Zahlen nicht überbewerten.

Hi,

keine Sorge, ich bin mir den Unzulänglichkeiten und Limitierungen in meinem WZ durchaus bewusst.

Ich fand es nur mal interessant eine solche Messung zu diskutieren.

Grüße Frank
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #26 am: Mo, 18. Mai 2009, 11:46 »

OK,
falls du nochmal selbst messen solltest, kannst du übrigens mit Room EQ alles mögliche an den RT60-Regressionslinien, etc. feilen:
http://www.hometheatershack.com/roomeq/wizardhelp/help_en-GB/html/graphpanel.html#impulsecontrols (Abschnitt Impulse Response Decay/Reverberation Time)

Gruß

Dies ist keine Signatur
alex8529
Full Member

« Antworten #27 am: Mo, 18. Mai 2009, 11:53 »

OK,
falls du nochmal selbst messen solltest,

ich trau es gar nicht zu sagen...(ich habe gar keine Messvorrichtung)  schreck
Seiten: « 1 2   Nach oben
Drucken

Gehe zu: