Meine Ergebnisse SBA

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 20:43
Seiten: « 1 2 3 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Meine Ergebnisse SBA  (Gelesen 2965 mal)
markus
Hero Member

« Antworten #15 am: Fr, 24. April 2009, 17:40 »

DDer Frequenzgang ist im Freifeld ohne Reflexionen erstellt worden.

Wie hast Du das bewerkstelligt?

Ist doch alles im Frequenzgang ersichtlich wann die Subs getrennt sind.

Auf jeden Fall zu hoch fuer meine Idee, die Bassabteilung hinter die Leinwand zu packen, damit ein echtes DBA entsteht. Dies waere voraussichtlich allerdings die qualitativ beste Loesung.

Wieso sind in der Bassabteilung 2 verschiedene Chassis zu finden?

Gruss, Markus
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #16 am: Fr, 24. April 2009, 18:03 »

Hallo Markus,

das wird langsam alles Off Topic!

Die Freifeldmessung ist eine Kombination von Nahfeld und Fernfeld (lies mal das Buch Lautsprecher-Messtechnik). Die hohe Abtrennung ist beabsichtigt. Bei den unterschiedlichen Basschassis soll die Schnelligkeit des kleineren mit dem Tiefgang des großen Chassis kombiniert werden. Und es funktioniert.

Andre
« Letzte Änderung: Fr, 24. April 2009, 18:05 von Andre_P » Gespeichert
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #17 am: Fr, 24. April 2009, 18:15 »

Hi,

schöner Raum!
Um den Bassbereich beurteilen zu können, wäre der Ist-Zustand im Frequenzgang noch etwas genauer zu betrachten. Kannst du die Darstellung auf den Bereich bis 300-400 Hz beschränken ganz ohne Glättung?

Der wirksamste Weg, die Akustik im gesamten Bassbereich zu verbessern (ohne die Raumoptik zu verändern), besteht m.E. darin, die 4 (?) Kanten-Resonatoren komplett durch Dämmwolle zu ersetzen. Die Verbesserung wäre enorm.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #18 am: Fr, 24. April 2009, 20:42 »

Hallo Ydope,

danke!

Ich möchte eigentlich keine Änderungen mehr vornehmen - ich bin super zufrieden mit meinem Ergebnis. Ich wollte euch nur meine Erfahrungen mit Helmholtz und SBA berichten. Das ich mit "wenig" Aufwand mit meinen normalen Hauptlautsprechern und 2 Sub´s hinten die Moden fast im Griff habe. Der Bereich von 100-200Hz stört mich eigentlich nicht. Anbei der Frequenzgang von 20-500Hz mit 1/24 Glättung.

Andre
« Letzte Änderung: Fr, 24. April 2009, 21:22 von Andre_P » Gespeichert
markus
Hero Member

« Antworten #19 am: Fr, 24. April 2009, 22:01 »

Die Freifeldmessung ist eine Kombination von Nahfeld und Fernfeld (lies mal das Buch Lautsprecher-Messtechnik).

Keine Sorge, habe das Buch von D'Appolito und sogar gelesen.

Im letzten Diagram gibt es eine Markierung bis 50Hz – wie lange war das Messfenster?

Gruss, Markus
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #20 am: Fr, 24. April 2009, 22:15 »

Die Freifeldmessung ist eine Kombination von Nahfeld und Fernfeld (lies mal das Buch Lautsprecher-Messtechnik).

Keine Sorge, habe das Buch von D'Appolito und sogar gelesen.

Im letzten Diagram gibt es eine Markierung bis 50Hz – wie lange war das Messfenster?

Gruss, Markus

So, jetzt mit gate: 100ms. grün (ohne SBA) gelb (mit SBA)
markus
Hero Member

« Antworten #21 am: Fr, 24. April 2009, 22:56 »

Danke fuer die neue Messung, aber 100ms ist zu kurz. 500ms – 1s ohne Glaettung waere ausreichend.

Viele Gruesse, Markus
« Letzte Änderung: Fr, 24. April 2009, 22:58 von markus » Gespeichert
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #22 am: Sa, 25. April 2009, 00:29 »

Danke fuer die neue Messung, aber 100ms ist zu kurz. 500ms – 1s ohne Glaettung waere ausreichend.

Viele Gruesse, Markus

Gate 731ms (mit und ohne SBA)

ohne Glättung

Andre

« Letzte Änderung: Sa, 25. April 2009, 00:33 von Andre_P » Gespeichert
markus
Hero Member

« Antworten #23 am: Sa, 25. April 2009, 03:51 »

Starke Ueberhoehung bei 30Hz. Ein DBA koennte die verschwinden lassen. Zwischen 30 und 100Hz sehr schoen linear, nur ein zu starker Anstieg. Das Loch zwischen 100 und 300Hz fuehrt zu einer starken Klangfaerbung.

Gruss, Markus
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #24 am: Sa, 25. April 2009, 11:58 »

Hi,

Ich möchte eigentlich keine Änderungen mehr vornehmen - ich bin super zufrieden mit meinem Ergebnis. Ich wollte euch nur meine Erfahrungen mit Helmholtz und SBA berichten. Das ich mit "wenig" Aufwand mit meinen normalen Hauptlautsprechern und 2 Sub´s hinten die Moden fast im Griff habe. Der Bereich von 100-200Hz stört mich eigentlich nicht. Anbei der Frequenzgang von 20-500Hz mit 1/24 Glättung.

Der Bereich bis ca. 100 Hz macht dank HH und SBA tatsächlich einen sehr guten Eindruck. Der Bereich darüber könnte allerdings nicht viel schlechter aussehen. Schwankungen im Bereich von 25 dB. Verglichen mit dem Tiefbass sogar im Bereich von 30 dB (Die 25 Hz mal außen vor gelassen).
Wenn du zufrieden bist, gibt es natürlich keinen Grund was zu ändern, aber ich denke das Verbesserungspotential ist wirklich groß und es wäre relativ einfach zu bewerkstelligen. Die Fokussierung auf den Tiefbassbereich ist oft schädlich, da dann oft der Rest vernachlässigt wird, gerade in kleinen Räumen, die im gesamten Bassbereich (d.h. bis ca. 300 Hz) von Moden und akustischer Interferenz geprägt sind.

Schönes Wochenende!
« Letzte Änderung: Sa, 25. April 2009, 12:03 von Ydope » Gespeichert

Dies ist keine Signatur
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #25 am: Sa, 25. April 2009, 13:19 »

Ich werde mir jetzt am Wochenende mal den Bereich zwischen 100Hz-300Hz genauer ansehen. Das Problem ist halt wirklich der kleine Kellrraum 6mx4mx2,1m !

Andre
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #26 am: So, 26. April 2009, 20:37 »

Das Problem ist halt wirklich der kleine Kellrraum 6mx4mx2,1m !

Bei Räumen bis 30 qm ist daher auch Breitband-Bassabsorption schmalbandigen Varianten wie HH-Absorbern überlegen, denn automatisch kann man fast alle Frequenzen als "Problemfrequenzen" bezeichnen.

Gruß

Dies ist keine Signatur
markus
Hero Member

« Antworten #27 am: Mo, 27. April 2009, 04:52 »

Das Problem ist halt wirklich der kleine Kellrraum 6mx4mx2,1m !

Hi Andre,

ich finde den Raum ausgesprochen geeignet, da Du den Bildern nach zu urteilen in der Aufstellung voellig frei bist. Einzig die niedrige Decke stellt eine Herausforderung dar.

Gruss, Markus
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #28 am: Mo, 27. April 2009, 16:35 »

Hallo,

das mit dem Einbruch zwischen 100-300Hz hat mir keine Ruhe gelassen! Ich habe die Box zerlegt und die Frequenzweiche noch mal angepasst. So wie es aussieht habe ich die Trennung zwischen Mitteltöner und Bass nicht richtig ausgelegt. Es ist in so einen kleinen Raum auch sehr schwierig sinnvolle Messungen in diesem Frequenzbereich zu erstellen. Jetzt sieht es schon besser aus. Aber ich denke ich brauche noch diese Woche bis ich die Messergebnisse hier einstellen kann.

Was aber bleibt ist ein sehr starker schmalbandiger Einbruch bei genau 200Hz.

Andre
markus
Hero Member

« Antworten #29 am: Mo, 27. April 2009, 17:01 »

Es ist in so einen kleinen Raum auch sehr schwierig sinnvolle Messungen in diesem Frequenzbereich zu erstellen

Sehr schwierig? Es ist unmoeglich. Nur das Polardiagramm einer echten Freifeldmessung im Hoerabstand bringt Gewissheit.

Gruss, Markus
Seiten: « 1 2 3 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: