Meine Ergebnisse SBA

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 05:15
Seiten: 1 2 3 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Meine Ergebnisse SBA  (Gelesen 2963 mal)
Andre_P
Jr. Member
**

« am: Do, 23. April 2009, 19:49 »

Hallo zusammen,

anbei jetzt die Ergebnisse meines SBA.

folgende Konfiguration:

Hauptlautsprecher vorne
2 aktive Sub´s hinten
Delay von LD Systems (25Hz-100Hz, 9,3ms Delay, -180 Grad)

In der Animation sieht man, den Raum ohne Resos, zweites Bild mit einem 29Hz Reso (war ein Test), Resos vorne und hinten, SBA

Frequenzgang ohne Resos (blau), mit Resos vorne und hinten (grün), SBA (rot)

Wie man sieht habe ich keine Moden mehr und mein Frequenzgangeinbruch bei 40Hz ist weg.

Ich kann euch sagen, so einen Bass habe ich noch nie gehört - präzise bis 30Hz. Mann glaubt gar nicht was sich im Tiefbass bei machen Musikstücken noch tut!

Der Einbruch zwischen 100 und 200 Hz kommt von der Mode Decke Boden die ich leider noch nicht im Griff habe. Raum ist nur 2,13m hoch.

Andre
markus
Hero Member

« Antworten #1 am: Do, 23. April 2009, 19:59 »

"Keine Moden mehr" wuerde ich jetzt nicht behaupten wollen. Wieso baust Du kein "echtes" DBA auf?Der Raum bietet sich dafuer doch geradezu an. Bei welcher Frequenz sind die Basshupen vorne getrennt? Kann man die nicht hinter die Leinwand verfrachten?

Gruss, Markus
asb
Team

« Antworten #2 am: Do, 23. April 2009, 21:16 »

Hallo Andre,

danke für die Messungen.
Für den m.E. (soll nicht negativ gemeint sein) doch recht überschaubaren Aufwand finde ich den Effekt nicht schlecht.
Schicker Raum noch dazu.
Was sind das für LS? Sieht nach Focal-Chassis aus...?

Wenn du den Einbruch zwischen 100 - 200 Hz noch wegbekommst, kannst du doch zufrieden sein.
Die 25 Hz würde ich "wegfiltern".

Grüsse, Andy
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: Do, 23. April 2009, 21:25 »

"Keine Moden mehr" wuerde ich jetzt nicht behaupten wollen. Wieso baust Du kein "echtes" DBA auf?Der Raum bietet sich dafuer doch geradezu an. Bei welcher Frequenz sind die Basshupen vorne getrennt? Kann man die nicht hinter die Leinwand verfrachten?

Gruss, Markus

Hallo Markus,

"fast" keine Moden mehr. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis - außerdem sind Messungen nicht alles. Deshlab werde ich jetzt nicht mehr auf ein volles DBA aufrüsten. Ich finde man sollte klein (SBA) starten und wenn man nicht zufrieden ist weiter auf ein DBA aufrüsten.

Man beachte auch die Skala des Burst Decay: -40db

Hier das ganze mit -30db.

Was meinst du mit Basshupen?

Andre
« Letzte Änderung: Do, 23. April 2009, 21:59 von Andre_P » Gespeichert
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: Do, 23. April 2009, 21:45 »

Hallo Andre,

danke für die Messungen.
Für den m.E. (soll nicht negativ gemeint sein) doch recht überschaubaren Aufwand finde ich den Effekt nicht schlecht.
Schicker Raum noch dazu.
Was sind das für LS? Sieht nach Focal-Chassis aus...?

Wenn du den Einbruch zwischen 100 - 200 Hz noch wegbekommst, kannst du doch zufrieden sein.
Die 25 Hz würde ich "wegfiltern".

Grüsse, Andy

Danke Andy. Darum ging es mir ja. Mit wenig Aufwand das Bassloch bei 40Hz zu füllen und die Moden noch weiter zu senken.

Zu den Lautsprechern: An denen habe ich ca. 3-4 Jahre gebaut (mit Feintuning). Die Chassis sind Focal 11WX,13 WX und Utopia TBE (Beryllium). Die Mitteltöner Scan Speak 18W8545.

Der Einbruch ist nicht leicht weg zu bekommen. Ich habe an der Decke 10cm Basotect und es hat nicht viel geholfen. Vielleicht Teste ich noch einen Helmholz an der Decke. Mal sehen!

Andre
asb
Team

« Antworten #5 am: Do, 23. April 2009, 22:02 »

An vertikale Moden zwischen Boden und Decke will ich nicht recht glauben.

Die Mode 1. Ordnung liegt bei 80 Hz. Da du dich mit deinem Kopf wahrscheinlich relativ mittig (~ 1,00 m)  zwischen Decke und Boden befindest, wäre ein schmalbandiger Einbruch bei eben 80 Hz und ein Peak bei ~ 160 Hz zu erwarten. Den Peak findet man in dem blauen Graph wieder. Könnte also passen.
Ich vermute eher eine Interferenz bedingt durch die LS Aufstellung (~ 60 cm Seitenabstand...?) und vielleicht irgendein Phasenproblem zwischen den LS und den Subs.
Du trennst bei 100 Hz?

Grüsse, Andy
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: Do, 23. April 2009, 22:14 »

An vertikale Moden zwischen Boden und Decke will ich nicht recht glauben.

Die Mode 1. Ordnung liegt bei 80 Hz. Da du dich mit deinem Kopf wahrscheinlich relativ mittig (~ 1,00 m)  zwischen Decke und Boden befindest, wäre ein schmalbandiger Einbruch bei eben 80 Hz und ein Peak bei ~ 160 Hz zu erwarten. Den Peak findet man in dem blauen Graph wieder. Könnte also passen.
Ich vermute eher eine Interferenz bedingt durch die LS Aufstellung (~ 60 cm Seitenabstand...?) und vielleicht irgendein Phasenproblem zwischen den LS und den Subs.
Du trennst bei 100 Hz?

Grüsse, Andy
Du hast recht. Ich habe mir die alten Frequenzgangmessungen mal angesehen. Da hatte ich den LS mittig im Raum. Da war kein Einbruch. Sondern der Peak bei 80Hz. Anbei das Diagram. Die 60cm Seitenabstand sind richtig geraten!! Die hinteren Subs laufen bis 100Hz 24db/oktave. Die vorderen LS wie im Diagramm unten.

Was könnte ich gegen die Einbrüche tun ohne die LS weiter nach innen zu schieben?

Einmal mit den kompletten Reflexionen und Raummoden (grün) und reflexionsfrei (rot)

Andre
asb
Team

« Antworten #7 am: Do, 23. April 2009, 22:25 »

Zitat
Was könnte ich gegen die Einbrüche tun ohne die LS weiter nach innen zu schieben?

Wenn der Seitenabstand 60 cm beträgt und die Seitenwände bei 140 Hz nicht grossflächig absorbierend gestaltet sind, wird es immer einen schmalbandigen Einbruch geben.
Du könntest versuchen den Abstand zu den Seitenwänden auf ~ 50 cm zu verkürzen, um damit den Peak bei 160 Hz zu kompensieren.

Die Messung sieht aber schon ein wenig anders aus, als die obige...?

Bei der letzten ist von dem breitbandigen Einbruch ja nicht mehr viel übrig und das 40 Hz "Loch" wieder da...?

Wie gesagt, ich vermute eher ein Problem mit der Phasenlage zwischen den LS und den Subs.
Am besten mal eine Echtzeit-Frequenzanalyse laufen lassen und dabei mal am Regler für die Phase der Subs "spielen".

Grüsse, Andy
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: Do, 23. April 2009, 22:30 »

Zitat

Wenn der Seitenabstand 60 cm beträgt und die Seitenwände bei 140 Hz nicht grossflächig absorbierend gestaltet sind, wird es immer einen schmalbandigen Einbruch geben.
Du könntest versuchen den Abstand zu den Seitenwänden auf ~ 50 cm zu verkürzen, um damit den Peak bei 160 Hz zu kompensieren.

Die Messung sieht aber schon ein wenig anders aus, als die obige...?

Bei der letzten ist von dem breitbandigen Einbruch ja nicht mehr viel übrig und das 40 Hz "Loch" wieder da...?

Wie gesagt, ich vermute eher ein Problem mit der Phasenlage zwischen den LS und den Subs.
Am besten mal eine Echtzeit-Frequenzanalyse laufen lassen und dabei mal am Regler für die Phase der Subs "spielen".

Grüsse, Andy

Die Messungen sind älter ohne SBA, deshalb wieder die großen Ausschläge. Es ging mir jetzt nur um den Bereich 100-200Hz. Um dir zu zeigen, dass der Einbruch, wie du sagtest, nicht von der Raummode Decke Boden kommt.

Andre
asb
Team

« Antworten #9 am: Do, 23. April 2009, 22:35 »

Ah...verstehe.
Probier das mit der Echtzeit-Analyse mal (bei ARTA = Spectrum Analyzer).

So sieht man jede Veränderung in Echtzeit.

Grüsse, Andy
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #10 am: Fr, 24. April 2009, 06:16 »

Es könnten auch Interferenzen der Front-LS mit der Wand daninter sein.

Freundliche Grüße
Jürgen
markus
Hero Member

« Antworten #11 am: Fr, 24. April 2009, 06:59 »

Was meinst du mit Basshupen?

Bei naeherer Betrachtung verstehe ich das Konzept der gezeigten Boxen nicht.

Gruss, Markus
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #12 am: Fr, 24. April 2009, 09:14 »

Hallo Markus,

ich verstehe deine Frage nicht. Es handelt sich um einen Fullrange Lautsprecher. Getrennte Basskammer mit einer im Abstrahlwinkel einstellbaren Mittel- Hochtoneinheit.

Frequenzgang, Sprungantwort, BurstDecay

Andre
« Letzte Änderung: Fr, 24. April 2009, 09:39 von Andre_P » Gespeichert
markus
Hero Member

« Antworten #13 am: Fr, 24. April 2009, 14:47 »

3 Wege aber 4 verschiedene Chassis? Die Basskiste beherbergt 2 verschiedene?
Wo wird unten getrennt – der Frequenzgang scheint erst ab 400 Hz gueltig zu sein?

Gruss, Markus
Andre_P
Jr. Member
**

« Antworten #14 am: Fr, 24. April 2009, 16:10 »

Der Frequenzgang wurde in ARTA als Overlay Importiert. Der Frequenzgang ist im Freifeld ohne Reflexionen erstellt worden. Der 400Hz Balken hat hier keine Aussagekraft.  Die beiden Subs laufen parallel. Ist doch alles im Frequenzgang ersichtlich wann die Subs getrennt sind.

Andre
Seiten: 1 2 3 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: