SVS AS-EQ1 subwoofer EQ

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 03:19
Seiten: « 1 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: SVS AS-EQ1 subwoofer EQ  (Gelesen 3917 mal)
markus
Hero Member

« Antworten #15 am: Mo, 27. April 2009, 14:08 »

Darum geht es Harman hier: eine neue Entwicklung für multiple Subwoofer anpreisen. Ich vermute, je mehr desto besser. ($$$)

Hallo Joerg,

ja, tatsaechlich, je mehr Subs umso besser. Allerdings denke ich nicht, dass hier etwas Unwahres verkauft werden soll. Dank der ganzen Papers ist ja auch alles nachvollziehbar. Es spielt auch keine Rolle, welche Subs man verwendet. Wichtig ist nur, dass es moeglichst viele sind.
Earl Geddes hat seinerzeit ebenfalls Untersuchungen dazu durchgefuehrt und genau das Gleiche herausgefunden. Es wird von ihm in Kuerze auch eine Loesung geben, die 3 Subwoofer + DCX beinhaltet.
In der Gesamtbetrachtung ist es wohl eher so, dass eine Entdeckung in ein Produkt verwandelt werden konnte.

Viele Gruesse, Markus
Hörbert
Gewerblicher Teilnehmer
Newbie
*

Und was habt Ihr gegen Raummoden?

« Antworten #16 am: Mo, 27. April 2009, 21:38 »

Hallo Markus,
Hab das Teil ausgedruckt und einmal (naja so halb) gelesen. Schwerer Tobak. Ich habe so den Eindruck bekommen, dass es mehr auf professionelle Hörstudios bzw. kleine Kinos abzielt als zum Heimgebrauch für "normale" Privat-Kunden, denn es geht immer so um 4..6 oder noch mehr Sitzplätze. Frage mich etwas, ob das meine Einstellung nun ändern muss - ist alles sicher richtig aber für ganz andere Leute und Anwendungen gemacht. Ich rede hier von <300Eur und was damit für den privaten Nutzer an einfach zu erreichenden Verbesserungen möglich ist. Die Herren Harman reden von Mehrfachsubwoofern, Optimierung der Mehrfach-Subwooferpositionen und sogar der Raumabmessungen. Da geht es nicht mehr um einige tausend sondern eher einige zehn- oder hunderttausend Euro Gegenwert, ist also eine ganz andere Liga. Dies mindert nicht meinen Respekt vor dieser wissenschaftlichen Arbeit.

Auch hoffe ich hab ich nun verstanden, was du mit spektraler Varianz meintest (vorrausgesetzt du beziehst dich auf die zitierte "spatial variance"). Es ging nach meinem Verstehen um die Hörplatz-Abweichung des Frequenzganges, und zwar betrachtet über Bereiche von mehreren Metern, die es mit diversen Methoden (v.a. Mehrfachsubwoofer) zu minimieren und anschliessend einfach zu equalisieren galt. Richtig?
Naja, für solch komplexe Aufgabenstellungen ist der DSPeaker AM8033 sicher nicht gedacht. Sicher auch der SVS nicht. Die bestechen mehr duch Preis und Einfachheit in der Bedienung, also Stubenfreundlichkeit. Besonders der AM8033, den ich persönlich kenne und beurteilen kann.

Eine Frage, was ist der Hintergrund deines Interesses an diesen Bass-EQs? Immerhin hattest du beide Geräte ja hier mal eingeführt. Wärest du zu mehr Begeisterung zu überreden, wenn ich in Zukunft paar Messungen in meinem Wohnzimmer und weiteren Räumen durchführe? Ich hab in letzter Zeit wenig Zeit und Musse dazu gehabt, aber mein Interesse steigt stetig. smile Ggf können wir dazu auch nen anderen Thread nutzen... zB den hier: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,408.0.html#lastPost

Gruss Jörg.

www.upgrade-sound.de

Gewerblicher Teilnehmer
markus
Hero Member

« Antworten #17 am: Mo, 27. April 2009, 22:51 »

Hi Joerg,

zugegeben, der Unterhaltungswert des Papers geht gegen Null. Der Einsatz mehrerer Subwoofer empfiehlt sich um a) mehrere Hoerplaetze zu linearisieren, b) genuegend Lautstaerke zu erreichen und c) sehr aufwendigen Akustikbau zu vermeiden und man hochwertigste Tonwiedergabe anstrebt.
Sehr teuer muss das nicht sein. Ich verwende 3 DIY-Subs mit Peerless SLS-10, DCX2496 und 3 Samson 120a Endstufen. Es soll Leute geben, die geben fuer einen Subs mehr aus und wundern sich trotzdem ueber schlechte Basswiedergabe.

Die derzeit wie Pilze aus dem Boden spriessenden Bass-EQ-Kisten sind m.E. sehr gut dazu geeignet den Bassbereich stark zu verbessern, wenn man nur eine Hoerposition optimieren will. Allerdings gibt es auch einige Nachteile, die man nicht verschweigen sollte. Soweit zur Motivation meiner diesbezgl. Posts.

Messungen bitte unbedingt posten!

Viele Gruesse, Markus
Barnie
Hero Member

« Antworten #18 am: Di, 28. April 2009, 13:41 »

ja, tatsaechlich, je mehr Subs umso besser. Allerdings denke ich nicht, dass hier etwas Unwahres verkauft werden soll. Dank der ganzen Papers ist ja auch alles nachvollziehbar. Es spielt auch keine Rolle, welche Subs man verwendet. Wichtig ist nur, dass es moeglichst viele sind.
Earl Geddes hat seinerzeit ebenfalls Untersuchungen dazu durchgefuehrt und genau das Gleiche herausgefunden.

Ich hab doch schon immer gewusst, dass du unrecht hast:

http://www.hifi-regler.de/bose/bose_acoustimass_technik_2.php?menu=no&SID=1acb5ba6a5df136d883aa7b800a1bb2d

biggrinsen biggrinsen

hammeraufkopf

markus
Hero Member

« Antworten #19 am: Di, 28. April 2009, 13:56 »

biggrinsen

Wer denkt sich nur solch einen Unfug aus?

Gruss, Markus
gto
Team-Mitglied

« Antworten #20 am: Di, 28. April 2009, 14:00 »

Da modulierts mir auch ein Grinsen ins Gesicht hinein, aber das erste Bild fände ich nett als Designvorlage für einen Teppich. biggrinsen

Grüsse Gerd
Barnie
Hero Member

« Antworten #21 am: Di, 28. April 2009, 14:03 »

Jetzt verbiegt die Marketingabteilung von BOSE die Physik schon zum zweiten mal zugunsten ihrer Produkte. Als ob es nicht reicht, dass sie behaupten ihre Böxlein würden besser klingen als grosse Systeme...

Hörbert
Gewerblicher Teilnehmer
Newbie
*

« Antworten #22 am: Di, 28. April 2009, 20:38 »

...aber Unterhaltungswert hat's diesmal...smile

www.upgrade-sound.de

Gewerblicher Teilnehmer
markus
Hero Member

« Antworten #23 am: Fr, 01. Mai 2009, 14:04 »

Hallo,

eine nicht ganz unwichtige Info zum AS-EQ1: das Geraet arbeitet mit einer festen Latenz von 8.5ms – siehe http://www.hometheatershack.com/forums/svsound/16738-astounding-new-eq1-subeq-goes-sale-6.html#post163535

Viele Gruesse, Markus
Hörbert
Gewerblicher Teilnehmer
Newbie
*

« Antworten #24 am: Sa, 30. Mai 2009, 21:52 »

Hallo Markus,

... Messungen bitte unbedingt posten!

Viele Gruesse, Markus

Erst mal schuldigung, dass es so lange stille um mich war. Meine Familie und Beruf hat mir in den letzten Wochen aber auch wirklich ALLES abverlangt. smile
Aber nun endlich habe ich meine Messungen im eigenen Wohnzimmer dokumentiert und ins Netz gestellt:
http://www.upgrade-sound.de/projects_deu.html

Gruss Jörg.

www.upgrade-sound.de

Gewerblicher Teilnehmer
Barnie
Hero Member

« Antworten #25 am: Do, 18. Juni 2009, 17:28 »

Kaufen werde ich mir die alle nicht, weil es m.E. keinen grossen Sinn macht nur die Subs ohne die Mains einzumessen.

Der kann auch das:

http://www.audyssey.com/hometheater/soundeq.html

Kostet allerdings 3000eur.

Hörbert
Gewerblicher Teilnehmer
Newbie
*

« Antworten #26 am: So, 08. November 2009, 16:58 »

Zitat
Kaufen werde ich mir die alle nicht, weil es m.E. keinen grossen Sinn macht nur die Subs ohne die Mains einzumessen
Markus, wusst ich doch, dass du letztendlich doch nicht widerstehen kannst. smile Und schöne Messungen hast du auch gemacht.
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,408.0.html

www.upgrade-sound.de

Gewerblicher Teilnehmer
Seiten: « 1 2   Nach oben
Drucken

Gehe zu: