Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Mi, 08. Februar 2012, 07:03
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Equalizer/Raumkorrektursysteme
>
Equalizer
>
Software
> Thema:
Acourate
Seiten:
«
1
2
3
4
5
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Acourate (Gelesen 6366 mal)
Verrückter
Redaktion
Re: Acourate
«
Antworten #60 am:
So, 10. Januar 2010, 20:21 »
Also, wenn Du eh immer vom PC abspielst, dann bietet es sich an, das in den PC zu integrieren. Dann brauchst Du "nur" eine gute Soundkarte. Ob die Filter von Hubert schlecht sind, will und kann ich nicht sagen, aber IIR Filter sind halt anders als FIR Filter. FIR Filter werden ja auch recht automatisch konfiguriert, im Gegensatz zur manuellen Konfiguration von IIR Filtern. Und der Unterschied minimalphasig zu linearphasig ist nciht die Welt, darüber sollte man sich im klaren sein, aber es gibt einen, insbesondere merkt man das im Bassbereich.
Wenn Du eh vom PC abspielst, dann probier das doch einfach mal aus. Das geht ja auch ohne Aktivweiche.
Infos findest Du unter acourate.de
Ansonsten gezielt fragen, wenn ich antworten kann, dann tu ich das gern.
Ein VST Host, ich verwende console, ist quasi eine Oberfläche, in die man einzelne virtuelle Geräte (VST Plug Ins), beispielsweise ein EQ oder Delay oder was weiß ich, setzen kann und virtuell verkabeln kann.
BruteFIR ist ein komplett auf Linux basierendes System, welches man auch nicht in ein Windows integrieren kann. Dazu benötigt man immer einen eigenen PC.
Man könnte also sagen, was eigentlich falsch ist, aber der Verständlichkeit dienen kann, dass BruteFIR eine Hardwarelösung ist und eine Geschichte per VST Plugins oder Integration in ein Softwareplayer (Foobar beispielsweise) eine Softwarelösung.
Gruß
Stefan
udo993
Full Member
«
Antworten #61 am:
So, 10. Januar 2010, 21:04 »
Zitat
Wenn Du eh vom PC abspielst, dann probier das doch einfach mal aus. Das geht ja auch ohne Aktivweiche.
Dazu bräucht ich aber erst mal Acourate.
Externe Soundkarte hab ich ja. Die Terratec PhaseX24. Ob die jetzt geeignet ist weiss ich nicht. Asio geht auf jedenfall hab ich mit Foobar am laufen. Weiter hat die Terratec 4 Ausgänge, was für eine Teilaktivierung ja schon reichen würde.
Laptop ist ein X31 mit 1GB Ram 1,6Ghz Pentium M.
BruteFIR fällt dann schon mal raus. Noch ein PC wird nicht angeschafft.
Das ganze sollte dann schon auf dem Laptop laufen.
Was genau macht dieser Logsweep Recorder ?
Edit: Hat sich erledigt. Damit wird eine Impulsantwort gemessen die man dann korrigieren lassen kann ist das richtig ?
Das wäre zu testen ja mal interessant.
Gruß Udo
«
Letzte Änderung: So, 10. Januar 2010, 21:12 von udo993
»
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #62 am:
So, 10. Januar 2010, 21:25 »
Du kannst die Trialversion laden und damit etwas rum probieren...
Stefan
P.S. Ansonsten alles richtig, was Du sagtest.
HausL
Hero Member
«
Antworten #63 am:
So, 10. Januar 2010, 22:10 »
Hallo Udo,
wenn du an Acourate interessiert bist kann ich dir das gerne mal vorführen.
Gruß
Holger
Gewerblicher Teilnehmer
http://www.aktivposten.net
http://www.aktivposten.net/audiovolver.html
udo993
Full Member
«
Antworten #64 am:
So, 10. Januar 2010, 23:59 »
Probiere gerade mit der Trial version rum und versuche den von Acourate erstellten Logsweep mit Audacity
aufzunehmen. Allerdings komm ich beim Aufnahmepegel nicht über -18dB hinaus. Reicht das ?
Im Tutorial sieht das zumindest anders aus.
Dreh ich den Gain noch weiter auf fängt das Mikro an zu übersteuern bzw. es gibt Rückkopplungen.
Ich denke mal das der Logsweep am HP aufgenommen werden soll oder ?
@Holger
Naja, wenn ich gar nicht klar komme melde ich mich noch mal bei dir.
Gruß Udo
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #65 am:
Mo, 11. Januar 2010, 08:41 »
Dann stimmt mit Deiner Soundkarteneinstellung und der MicVV Einstellung was nicht. Es darf keine Rückkopplung geben können.
Stefan
udo993
Full Member
«
Antworten #66 am:
Mo, 11. Januar 2010, 20:36 »
Hab mich jetzt noch ein wenig eingelesen in die Materie. Ich muss sagen je mehr ich lese desto
neugieriger werde ich.
Vorallem nachdem ich das Whitepaper von Ulli Brüggemann zum Thema XOver gelesen habe.
http://www.acourate.com/XOWhitePaper.doc
Sehr interessant. Zwar kann ich die Begriffe minimalphasig/linearphasig immernoch nicht erklären/verstehen
aber fakt ist wohl das es funktioniert(linearphasig).
So, und jetzt werde ich mal meinen Preamps auf die pelle rücken...
@Stefan
Das Problem mit den MVVs ist bei beiden(Terratec/MPA102) das selbe. Es muss irgendwo ein Problem mit der Software sein. Bei einem Gain von 45dB muss da mehr kommen. Entweder der Windows Mixer macht da irgendwo zicken oder Audacity. Mal sehen was ich übersehen hab.
Gruß Udo
udo993
Full Member
«
Antworten #67 am:
Mi, 13. Januar 2010, 20:59 »
Hab mit Ulli Brüggemann kontakt aufgenommen und ihm ein paar Pulseantworten geschickt.
Er will mir dann zu testzwecken 1 oder 2 Wavdateien bearbeiten. Bin gespannt was er zu den
Messungen sagt und vorallem gespannt auf die WAVs.
Gruß Udo
udo993
Full Member
«
Antworten #68 am:
Di, 19. Januar 2010, 00:13 »
Mittlerweile hat Uli mir die WAV-Dateien bearbeitet und hab die korrigierten mit den unkorrigierten Wavs verglichen. Für den vergleich hatte Uli mir die unkorrigierten noch um 6dB abgesenkt damit der Pegel bei beiden gleich ist.
Um es kurz zu fassen, die Unterschiede sind nicht dramatisch aber doch hörbar besser. Im Bassbereich hört man es natürlich sofort da ich da meine Moden ganz gut kenne. Im MT-Bereich klingt es für mich knackiger und durchhörbarer wie vorher. Ist schwer zu beschreiben.
Uli sagte aber auch das die Ausgangsbasis schon nicht schlecht ist.
Für mich sind vorallem die Weichenfunktionen interessant da ich demnächst meine Concorde voll aktivieren will und das man mit Zielkurven arbeiten kann und nicht jeden eq per Hand setzten muss.
Dazu wird in der zeitlichen Ebene auch noch alles korrigiert. Was will man mehr.
Da relativiert sich der Preis imho auch recht schnell.
Hier noch ein Bildchen vom korrigierten/unkorrigierten F-Gang
http://www.casakustik.de/forum/MGalleryItem.php?id=151;preview[/img]]http://www.casakustik.de/forum/MGalleryItem.php?id=151
Gruß Udo
terrine
Sr. Member
«
Antworten #69 am:
Di, 19. Januar 2010, 11:16 »
Das "Knackige" wie du es beschreibst, kommt durch die Anpassung des 500Hz bereichs. Wenn man hier überhöhungen hat, klingt eine Stimme sehr mulmig und wabbelig. Beim Mixen wird hier die Sprache mit einem Parametrischen EG oft nach unten korrigiert, damit der(die) Sprecher(in)/Singer(in) präsenter, aber nicht zu dünn wird. Bei männern häufiger als bei Frauen
Ein weiterer Faktor ist der Bereich um 120Hz. Hier sitzt der "Kickbass". Wird gern für das Radio ein wenig geboostet, damit es "mehr knallt". Da er bei dir nun deutlich besser ausschaut, bekommt der Bass noch mehr substanz.
Ebenfalls würde ich das bessere empfinden auf den Bereich ~60-63Hz zurück führen. Im Live Bereich ist das die Frequenz, die den Bass am weitesten nach hinten trägt und somit auch in den hintersten Reihen ein vernünftiges Basserlebniss garantieren. In diesem bereich bekommt er (der Bass) noch einmal einen schub und sorgt für ein gutes (lautes) Tieftonempfinden, welches einem bei entsprechendem material ein Grinsen ins Gesicht zaubert
...das ist übrigens auch die Frequenz, auf die viele Cardioide Basssysteme im PA-Bereich getrimmt werden...aus oben genannten gründen. Eine Herliche Frequenz zum richten
Hier mal ein Beispiel, wie schön man 63Hz als Niere richten kann:
http://www.casakustik.de/forum/MGalleryItem.php?id=152;preview[/img]]http://www.casakustik.de/forum/MGalleryItem.php?id=152
«
Letzte Änderung: Di, 19. Januar 2010, 11:20 von terrine
»
Seiten:
«
1
2
3
4
5
Drucken
casakustik-forum