Acourate

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 20:04
Seiten: « 1 2 3 4 5 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Acourate  (Gelesen 6359 mal)
Kingping
Newbie
*

« Antworten #45 am: Di, 13. Oktober 2009, 17:29 »

Da mein PC aber keine Soundkarte mit ASIO hat...
dann installiere asio4all.
Barnie
Hero Member

« Antworten #46 am: Di, 13. Oktober 2009, 17:42 »

Danke für den Tipp!

Barnie
Hero Member

« Antworten #47 am: Mi, 21. Oktober 2009, 11:49 »

Die ersten Messdaten liegen vor.

FG und Nachhall:

Kanalübereinstimmung:

Kommentar von Uli Brüggemann:
Zitat
da steckt aber schon reichlich Qualität in den Messdaten. Nachhall ab  ca. 200 Hz aufwärts zwischen 0.1 und 0.2 sek - also inkl. Toleranzen nach Studionorm. IACC-Wert (inter-channel correlation) bei 0.814 in den ersten 20 ms, also größe Kanalübereinstimung.

Die Luft wird also dünner in großen Höhen. Ich versuch noch was rauszuholen.

Am Freitag werde ich den Hörtest machen. Bin gespannt ob man überhaupt was von der Korrektur hört…  rolleyes
« Letzte Änderung: Mi, 21. Oktober 2009, 11:51 von Barnie » Gespeichert

HausL
Hero Member

« Antworten #48 am: Mi, 21. Oktober 2009, 12:23 »

Hi Barnie,

sieht Super aus  daumenhoch
Einzig die erste Auslöschung bei ca. 150 Hz verbunden mit der dort erhöhten Nachhallzeit sollte man untersuchen. Liegt in dem Bereich die Trennfrequenz?
Der IACC Wert ist auch Super, da bekommen einige andere LS Besitzer wieder feuchte Augen. Das hätte ich der P11 ehrlich nicht zugetraut.
Deine Decke scheint ja ganze Arbeit zu leisten, so ein trockener Raum würde mich mal interessieren.
Wie laufen deine Subs momentan? Wenn ich mich richtig erinnere nicht mehr als DBA...

Gruß
Holger
« Letzte Änderung: Mi, 21. Oktober 2009, 12:26 von HausL » Gespeichert

KSTR
Jr. Member
**

« Antworten #49 am: Mi, 21. Oktober 2009, 13:12 »

Einzig die erste Auslöschung bei ca. 150 Hz...
... das könnte von einer starken Reflexion her kommen (Boden insbes). Einfach mal Mic oder LS 10cm höher stellen, wenn das Loch im FG mitwandert (tiefer wird, weil mehr Laufweg-Delta), ist es die Boden, bleibt es stehen, ist es ein Modenloch...

Grüße, Klaus
Barnie
Hero Member

« Antworten #50 am: Mi, 21. Oktober 2009, 14:36 »

Stimmt, bei 150Hz liegt die Trennfrequenz!  

Zitat
Der IACC Wert ist auch Super, da bekommen einige andere LS Besitzer wieder feuchte Augen. Das hätte ich der P11 ehrlich nicht zugetraut.

Wieso nicht? Die Messschriebe, die ich von der P11A kenne, sind alle linealglatt…  rolleyes

Zitat
Deine Decke scheint ja ganze Arbeit zu leisten, so ein trockener Raum würde mich mal interessieren.

Ja die Decke und die Dämmwolle in den beiden vorderen Ecken bringen wohl echt viel. Besonders gefreut hat mich, dass der Nachhall bis in die Höhen relativ linear bleibt und nicht noch mehr abfällt. Ich hatte ja hinten auch dicke Vorhänge, die ich aber mittlerweile wieder weggemacht habe weil es mir zu dumpf war.

Zitat
Wie laufen deine Subs momentan? Wenn ich mich richtig erinnere nicht mehr als DBA...

Genau, laufen gleichphasig - als Multisub sozusagen. Hat mess- und hörtechnisch bessere Resultate ergeben.

Hier noch der korrigierte Fruenzgang als Simulation aus Pulsantworten gefaltet mit Korrektur, dargestellt über eine gleitende 1/6-Oktavanalyse:

Sieht genial aus...  hammeraufkopf Mal sehen wie's klingt!  zwinkern
« Letzte Änderung: Mi, 21. Oktober 2009, 14:38 von Barnie » Gespeichert

Kingping
Newbie
*

« Antworten #51 am: Mi, 21. Oktober 2009, 15:45 »

Sieht genial aus...  hammeraufkopf Mal sehen wie's klingt!  zwinkern
und wie sieht nun der freifeldfrequenzgang aus?

ich nehme an, dieser iacc wert wird durch den monobass in die höhe getrieben bzw "verfälscht", oder?
Barnie
Hero Member

« Antworten #52 am: Mi, 21. Oktober 2009, 16:09 »

Den Frequenzgang ohne EQ siehst du ja im Posting #47. Da sind die Subs nur tiefgangentzerrt auf 20Hz hinunter (es sind 8x die hier: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w300s_8.html in einem 50l CB-Gehäuse). Allerdings habe ich da 5db weniger geben müssen als theoretisch nötig. Ich schätze, dass da der Drukkammereffekt in meinem Zimmer schon mitspielt…

Das mit dem Monobass denke ich auch bzw. hab ich auch schon Uli Brüggemann gesagt...

HausL
Hero Member

« Antworten #53 am: Mi, 21. Oktober 2009, 16:55 »

Stimmt, bei 150Hz liegt die Trennfrequenz!  

Dann lässt sich da evtl. noch etwas verbessern.

Wieso nicht? Die Messschriebe, die ich von der P11A kenne, sind alle linealglatt…  rolleyes

Der IACC Wert sagt mehr über die Kanalgleichheit aus als über den FG, ich wollte die kleine auch nicht abwerten.  smile

Hier noch der korrigierte Fruenzgang als Simulation aus Pulsantworten gefaltet mit Korrektur, dargestellt über eine gleitende 1/6-Oktavanalyse:
Das ist keine einfache Glättung nach Oktaven sondern eine frequenzabhängige Fensterung.

Gruß
Holger

HausL
Hero Member

« Antworten #54 am: Do, 05. November 2009, 17:26 »

Am Freitag werde ich den Hörtest machen. Bin gespannt ob man überhaupt was von der Korrektur hört…  rolleyes

Und?

Barnie
Hero Member

« Antworten #55 am: Do, 05. November 2009, 17:46 »

Kurz und bündig - ich habe es ungefähr so empfunden wie du und Gerd. Werde jetzt zuerst mal ne MEG in meinem Raum testen und dann entscheiden ob ich mir Acourate zulege oder nicht, denn ich finde Acourate an sich genial, auch wenn es in meinem jetzigen Raum keine Riesenvorteile bringt. Aber wer weiss, ich werde wahrscheinlich auch nicht für immer hier wohnen und dann bin ich vielleicht eines Tages froh um Acourate. Habe nicht das Gefühl, dass sowas in Zukunft günstiger wird - eher im Gegenteil...  zwinkern

asb
Team

« Antworten #56 am: Do, 05. November 2009, 21:09 »

Aber wer weiss, ich werde wahrscheinlich auch nicht für immer hier wohnen und dann bin ich vielleicht eines Tages froh um Acourate. Habe nicht das Gefühl, dass sowas in Zukunft günstiger wird - eher im Gegenteil...  zwinkern

Das wäre auch mein Kaufargument  zustimm
udo993
Full Member

« Antworten #57 am: So, 10. Januar 2010, 18:35 »

Da mich das Thema interessiert muss hier mal "blöd" fragen.

Ist das richtig das man mit Acourate "einfach" Korrekturfiles erstellt
die dann z.b. mit Foobar2000+Convolverplugin geladen werden können, also dem eigentlichen
Musiksignal vorgeschaltet werden, und fertg ist die Entzerrung ?
Wird die Phase dabei auch korrigiert ?

Das wäre ja schon fast zu schön um wahr zu sein.

Oder läuft Acourate immer im Hintergrund ?

Gruß Udo
Verrückter
Redaktion

« Antworten #58 am: So, 10. Januar 2010, 19:34 »

Hallo udo,

Acourate ist ein Programm, womit man eine Impulsantwort messen kann, daraus ein Korrekturfile erstellen kann nach recht vielen verschiedenen Kriterien. Man kann beispielsweise die Phase korrigieren (linearphasig) oder auch nicht. Man kann Frequenzweichenfunktionen mit einbauen etc.pp. Was Acourate nicht kann, diese Korrekturdatei anwenden. Dafür benötigt es dann entweder ein Softwareplayer oder ein VST Host oder halt BruteFIR. Das bedeutet, dass eigentlich nicht Acourate zum Einsatz kommt, sondern eine Convolutionengine (Im Softwareplayer oder wo auch immer).

Je nachdem, was man vor hat, ist das eine oder das andere das Sinnvolle für einen selber. BruteFIR ist eigentlich ne ganz gute Sache, eigentlich auch einfach. Aber, es hat auch das Problem, wenn man es als eigenständiges Gerät betreibt, was auch nicht anders möglich ist, dass zusätzliche AD/DA Wandlungen entstehen etc. Eigentlich müsste man mit einem digital lautstärkegeregeltem Signal reingehen und dann analog wieder raus. Ist auch möglich, beispielsweise mit dem Hifi Akademie CD Player. Aber wie gesagt, dieser Absatz hat mit Acourate eigentlich nix zu tun.

Gruß

Stefan
udo993
Full Member

« Antworten #59 am: So, 10. Januar 2010, 20:11 »

Also ist das soweit korrekt was Acourate angeht mit den Korrekturfiles.

Zitat
Was Acourate nicht kann, diese Korrekturdatei anwenden. Dafür benötigt es dann entweder ein Softwareplayer oder ein VST Host oder halt BruteFIR. Das bedeutet, dass eigentlich nicht Acourate zum Einsatz kommt, sondern eine Convolutionengine (Im Softwareplayer oder wo auch immer).

Genau das ist der springende Punkt den ich noch nicht genau verstanden habe.

Ich möchte dämnächst auch meine LS aktivieren. Bin aber jetzt am überlegen wie ich es am besten angehe. Angedacht war erst mal eine zweite Stereoendstufe + DSP zu kaufen für eine Teilaktivierung.

Da aber sowieso immer ein PC mitläuft frage ich mich jetzt ob Acourate nicht der bessere weg ist.
Für eine Vollaktivierung bräuchte ich 3 DSPs + Endstufen. Die 3 DSPs alleine kosten schon knapp 600€ und das ganze arbeitet immer noch minimalphasig(ich hab allerdings immer noch nicht verstanden was das heisst).

Mit Acourate kann ich bequem(oder auch nicht) eine 3-wege filterung machen, eine HP-Entzerrung und die Phase wird auch noch korrigiert.

Foobar+Convolverplugin ist doch das was du Softwareplayer nennst oder ?
BruteFIR und VST-Host sagt mir jetzt gar nichts.

Hmm, muss mich noch ein bisschen schlau machen.

Hast du vielleicht ein paar Links wo das beschrieben wird ?

Gruß Udo

Seiten: « 1 2 3 4 5 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: