Raumeinmessung - Schritt für Schritt / generelle Fragen

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 03:16
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Raumeinmessung - Schritt für Schritt / generelle Fragen  (Gelesen 1692 mal)
kaiserkeks
Newbie
*

« am: Sa, 18. April 2009, 18:10 »

hi..

ich bin vor kurzem umgezogen und hab jetzt erhebliche akustische probleme mit meinem neuen hörraum..
bevor ich aber auf meinen raum einegehen will (das kommt noch  zwinkern), möchte ich erstmal eine ordentliche messung von meinem raum machen..
..damit ich euch dann auch mit entsprechenden daten versorgen kann..

leider bin ich auf dem gebiet der raumenmessung ein absoluter newbie..
selbst die schrittweise anleitung hier im forum geht mir noch zu schnell.. vor allem generelle fragen werden da nicht geklärt..

es würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir in einer schritt für schritt anleitung die grundlagen der raumeinmessung ein wenig näher brigen würdet..

los gehts:

schritt 1: die software

einer erste einmessung mit carma ist mir tatsächlich schon geglückt..
da ich aber schon mehrfach gehört habe, dass die ergebnisse nur wenig aussagekräftig sind, habe ich mich für den REW (Room-Equalizer-Wizzard) entschieden..
Dieser soll leichter zu bedienen sein als Arta, aber ähnlich gute ergebnisse liefern. (?)

schritt 2: das mikro

ich hab ein messmikro von meinem avr.
in wieweit kann ich das verwenden?
ein mikro ohne verstärker kann ich nicht an den line in hängen sonder muss es am mic-in anschliessen, oder?
daher kann ich auch nicht diese einmessung der soundkarte machen, oder?

schritt 3: einstellungen

was muss ich alles einstellen?
was stelle ich beim input channel ein? ein mic hat doch kein links / rechts sondern nur einen kanal..?

t.b.c.

gruss
tobias
kaiserkeks
Newbie
*

« Antworten #1 am: Sa, 18. April 2009, 18:20 »

gleich mal noch eine frage..

was bedeuten die 3 balken bei den einstellungen..?

der erste balken zeigt wohl den outputlevel..

aber warum gibt es 2 balken für den input level? ...und warum zeigen die bei mir so unterschiedliche werte an..?

gruss
asb
Team

« Antworten #2 am: Sa, 18. April 2009, 20:57 »

Hallo Tobias,

und zuerst mal willkommen im Forum.
Es scheint, eine detailierte Anleitung wird dringend.... smile leider (wie immer) zu wenig Zeit dafür.

Zu deinen Fragen:

Zitat
da ich aber schon mehrfach gehört habe, dass die ergebnisse nur wenig aussagekräftig sind, habe ich mich für den REW (Room-Equalizer-Wizzard) entschieden..
Dieser soll leichter zu bedienen sein als Arta, aber ähnlich gute ergebnisse liefern. (?)

Meiner Meinung haben beide Programme durchaus ihre Daseinsberechtigung. Arta m.E. eher für den Lautsprecherbau, REW eher für Raummessungen. Mit dem REW machst du sicher nichts "falsch".

Zitat
ich hab ein messmikro von meinem avr.
in wieweit kann ich das verwenden?

Da der Frequenz- und Amplitudengang des Mikros unbekannt ist und dem im AVR eine Kalibrierungsdatei beiliegt, würde ich mich auf das Mikro nicht verlassen. Möglich wäre das Mikro kalibieren zu lassen (~40 €). Für das Geld bekommt man aber fast ein neues Mikro, welches zumindest im Bass/Mitteltonbereich relativ linear ist.

Zitat
was stelle ich beim input channel ein? ein mic hat doch kein links / rechts sondern nur einen kanal..?

Richtig, das Mikro nutzt nur einen Kanal. Der, wo das Mikro anliegt, wird aktiviert/ausgewählt.

Zitat
aber warum gibt es 2 balken für den input level? ...und warum zeigen die bei mir so unterschiedliche werte an..?

Zwei Balken, da meist 2 Input Kanäle...
Der Kanal, der nicht belegt ist (Mikro), sollte "stumm" bleiben.

Grüsse, Andy
markus
Hero Member

« Antworten #3 am: Sa, 18. April 2009, 22:08 »

Hallo Tobias,

REW sollte ausreichen. Die verwendete Messmethode (http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Monkey_Forest_dt/Manual_dt/aes-swp-english.PDF) ist State-of-the-Art und gerade fuer Anfaenger weniger fehleranfaellig. Die zu erwartenden Ergebnisse sollten die von ARTA sogar uebertreffen.
Als Mikrophon kann man Behringers ECM8000 empfehlen. Dazu brauchst Du dann noch ein Audiointerface bzw. einen Vorverstaerker, der die notwendige Phantomspannung liefert.

Viele Gruesse, Markus
kaiserkeks
Newbie
*

« Antworten #4 am: Sa, 18. April 2009, 22:28 »

Zitat

Richtig, das Mikro nutzt nur einen Kanal. Der, wo das Mikro anliegt, wird aktiviert/ausgewählt.

Zitat

Zwei Balken, da meist 2 Input Kanäle...
Der Kanal, der nicht belegt ist (Mikro), sollte "stumm" bleiben.

hi.

erstmal danke für deine ausfürlichen antworten..  danke
nur den teil oben verstehe ich noch nicht ganz..

ich hab das mikro ganz normal an den mic-in des pc`s angeschlossen..
wenn ich im REW auf "check levels" klicke bekomme ich aber sowohl bei left als auch right ein signal angezeigt..
das rechte ist allerdings ein gutes stück leiser als das linke.. daran ändert sich auch nichts, wenn ich bei input channel right anstatt left anklicke..

was hat das zu bedeuten..? wie soll ich jetzt weiter vorgehn..? (auf eineigen screenshots in der anleitung wird nurnoch einer dieser balken angezeigt..)

@markus

werd mir wohl auch mal ein ordentliches mic holen müssen..
das von dir genannte ist mir in den viele beiträgen die ich bisher gelesen hab immer wieder begegnet..
vermutlich wird es also darauf hinauslaufen.. danke..

brauche ich denn auch noch so ein spl meter? wozu brauche ich das denn?
was für ein interface / vorverstärker empfiehlst du?

gruss
tobias

markus
Hero Member

« Antworten #5 am: Sa, 18. April 2009, 22:54 »

Als reiner Mic-Preamp ist der MPA-102 von Monacor ok. Ansonsten ein USB-Interface, das an Deinem Rechner funktioniert smile Leider ist das auch bei teuren Modellen nicht immer der Fall, wie ich mit meiner Digidesign MBox feststellen musste.
Wichtig ist nur, dass die Geraete neben moeglichst geringen Verzerrungen auch Phantomspeisung zur Verfuegung stellen. Wenn Du, wie ich, mit Deinem Laptop messen willst, dann ist es hilfreich, wenn ein USB-Interface kein eigenes Netzteil benoetigt.

Ein SPL-Meter – damit kannst Du den absoluten Schallpegel messen – brauchst Du nicht. Interessanter waere ein Schallpegel-Kalibrator, der einen kalibrierten absoluten Schallpegel von sich geben kann. Damit sind dann auch absolute Schallpegel-Messungen moeglich. Fuer raumakustische Messungen wird dies nicht benoetigt. Zudem sind die Geraete ziemlich teuer.

Gruss, Markus
kaiserkeks
Newbie
*

« Antworten #6 am: Sa, 18. April 2009, 23:08 »

hi.

irgendwo hab ich mal was gelesen, dass ein mischpult mit mikrofoneingang auch zwangsläufig einen mikrofonverstärker eingebaut hat..
ist das so richtig??

..so ein einfaches kleines mischpult hab ich hier noch rumliegen..

gruss
tobias
asb
Team

« Antworten #7 am: Sa, 18. April 2009, 23:12 »

Zitat
ich hab das mikro ganz normal an den mic-in des pc`s angeschlossen..
wenn ich im REW auf "check levels" klicke bekomme ich aber sowohl bei left als auch right ein signal angezeigt..
das rechte ist allerdings ein gutes stück leiser als das linke.. daran ändert sich auch nichts, wenn ich bei input channel right anstatt left anklicke..

was hat das zu bedeuten..? wie soll ich jetzt weiter vorgehn..? (auf eineigen screenshots in der anleitung wird nurnoch einer dieser balken angezeigt..)

Ich habe es noch nicht versucht, über den Mic-In des PC`s zu messen. Aber nicht genutzte Eingang sollte beim Aufzeichnen stumm bleiben.
Keine Ahnung....ist auch nicht mein "Gebiet".... zwinkern

Zitat
irgendwo hab ich mal was gelesen, dass ein mischpult mit mikrofoneingang auch zwangsläufig einen mikrofonverstärker eingebaut hat..
ist das so richtig??

Ob nun zwangsläufig, weiss ich nicht, aber die, die ich kenne, schon.

Grüsse, Andy
gto
Team-Mitglied

« Antworten #8 am: So, 19. April 2009, 10:19 »

hi.

ist das so richtig??

..so ein einfaches kleines mischpult hab ich hier noch rumliegen..

gruss
tobias

Zwangsläufig nicht, aber in der Praxis haben alle einen bzw. mehrere. Bei den billigen ala Behringer und Co ist die Qualität allerdings nicht be sondern rauschend. biggrinsen

Grüsse Gerd
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #9 am: Mo, 20. April 2009, 22:58 »

Hi,

selbst die schrittweise anleitung hier im forum geht mir noch zu schnell.. vor allem generelle fragen werden da nicht geklärt..

Nur um 100% sicher zu sein, du meinst dieses Thema und hast zumindest die ersten 2 Seiten gelesen: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,290.0.html ?

Gruß

Dies ist keine Signatur
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: