Anti Mode 8033

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 03:15
Seiten: « 1 2 3 4   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Anti Mode 8033  (Gelesen 12013 mal)
markus
Hero Member

« Antworten #45 am: So, 07. Juni 2009, 20:34 »

Abschweifen kann man aushalten ;-)
Warum würdest du sie in "einpacken". Die Störungen sind doch wahrscheinlich Reflektionen oder ? Dann müßten doch eher die Bereiche absorbierend oder Reflektionsverhindernd sein wo der Schallanteil unmittelbar auftritt um schlimmeres zu vermeiden ? Aus dem Grund wollte ich eher den Bereich "antireflektierend ausrüsten - also dämpfend oder dämmend.

Das meinte ich auch. Einfach das gesamte Volumen um und hinter der MT/HT-Einheit mit Mineralwolle auffuellen.

Gruss, Markus
q2905
Newbie
*

« Antworten #46 am: Di, 09. Juni 2009, 14:08 »

Hallo,

bin erst seit heute dabei. Habe dieses Forum gefunden, weil ich auf der Suche nach einer einfachen Lösung für niederfrequente Resonanzen bin (sind das Raummoden? Ich bin kein Akustik-Experte!). Ich habe die Quad 2905 (Vollbereichselektrostat, kein zusätzlicher Subwoofer!) im Einsatz und mich interessiert, ob "Anti Mode 8033" auch in diesem Fall eingesetzt werden kann.

Gruß
markus
Hero Member

« Antworten #47 am: Di, 09. Juni 2009, 15:04 »

Hallo q2905,

nein, das funktioniert so nicht direkt. Eine Moeglichkeit waere einen Subwoofer hinzuzufuegen und die Hauptlautsprecher hoeher zu trennen (z.B. ueber einen AVR).

Viele Gruesse, Markus
q2905
Newbie
*

« Antworten #48 am: Di, 09. Juni 2009, 17:33 »

Hallo Markus,

ok, vielen Dank, das hatte ich auch schon vermutet. Einen Subwoofer wollte ich nicht hinzunehmen, dann wohl eher mit einem "klassischen" (analogen) Equalizer arbeiten.

Gibt es hierzu Empfehlungen im Forum?

Gruß
JW
Verrückter
Redaktion

« Antworten #49 am: Di, 09. Juni 2009, 17:56 »

Hallo,

und herzlich Willkommen!

Brute FIR oder Behringer DCX2496 Ultradrive.

Gruß

Stefan
markus
Hero Member

« Antworten #50 am: Di, 09. Juni 2009, 20:26 »

Einen Subwoofer wollte ich nicht hinzunehmen, dann wohl eher mit einem "klassischen" (analogen) Equalizer arbeiten.

"Klassische" EQs versagen hier, da meist sehr schmalbandig korrigiert werden muss. Zudem ist Messequipment und Erfahrung notwendig, um die richtigen Korrekturen anzuwenden. Such' mal unter dem Stichwort "Acourate Toolbox".

Gruss, Markus
markus
Hero Member

« Antworten #51 am: So, 18. Oktober 2009, 20:44 »

Neuer Sub (http://www.diycable.com/main/product_info.php?cPath=24&products_id=653), neue Messungen. Messpunkte:

Ohne AM8033:

Mit AM8033 (Lift 15-25Hz):

Fenster 1000ms = 1Hz Frequenzaufloesung, kein Smoothing.

Gruss, Markus
« Letzte Änderung: So, 18. Oktober 2009, 20:50 von markus » Gespeichert
asb
Team

« Antworten #52 am: Di, 20. Oktober 2009, 15:38 »

Hallo Markus,

danke für die Messungen.
Die +10 dB im Subbassbereich stören nicht? Oder Kinoabstimmung?

Grüsse, Andy
markus
Hero Member

« Antworten #53 am: Di, 20. Oktober 2009, 15:57 »

Hallo Andy,

wir sehen hier nur den Sub. Getrennt wird bei ca. 90Hz, sodass sich am Hoerplatz zusammen mit den Mains wieder eine lineare Kurve ergibt.
Aber tatsaechlich laeuft der Sub derzeit 6dB heisser, da ich immer locker 20dB unter Referenzpegel hoere. Lege mir als naechstes einen AVR mit Dolby Volume zu, um endlich eine ordentliche Anpassung an die Kurven-gleicher-Lautstaerke zu bekommen.

Viele Gruesse
asb
Team

« Antworten #54 am: Di, 20. Oktober 2009, 16:05 »

Zitat
Aber tatsaechlich laeuft der Sub derzeit 6dB heisser, da ich immer locker 20dB unter Referenzpegel hoere.

Ja...das kenne ich nur zu gut.
Wobei ich in letzter Zeit mal wieder gut Spass am laut hören habe.
Dafür gibts dann ein zweites Setup im DEQ....

Grüsse, Andy
KSTR
Jr. Member
**

« Antworten #55 am: Di, 20. Oktober 2009, 19:00 »

Hi,

ich habe jetzt auch Zugriff auf einen "Anti-Mode 8033" und werde in unter verschiedenen Bedingungen mal testen, in nächster Zeit... und dann geb ich hier Laut...

Grüße, Klaus
Hörbert
Gewerblicher Teilnehmer
Newbie
*

Und was habt Ihr gegen Raummoden?

« Antworten #56 am: So, 08. November 2009, 02:39 »

Hallo Leute,

Ich hab jetzt noch ein paar Messkurven, ins Netz gestellt (runter scrollen). Sie zeigen 3 unterschiedliche Hörpositionen bei Subwoofer-Eckaufstellung. Die Kurven sind zwar vom Hersteller VLSI, aber aufgrund der o.g. Messungen durch diverse Forummitglieder und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen halte ich sie für relevant. Das Hervorhebenswerte: Man erkennt nicht nur die Verbesserung des Amplitudenverlaufs sondern auch die Verbesserung in Zeitdomäne sehr gut. Aber ich glaube, das wurde auch früher schon mal gesagt (?).

Eine andere sehr interessante Messung, die auch speziell auf die Verbesserung in Zeitdomäne eingeht (Englisch) -> hier.

Mal eben reinschauen.  zwinkern

An Markus:
Sehr schöne Kurven, sieht gut aus.  respect
Stellst du eventuell auch mal die Komplettkurve inkl. Mains rein, um den linearen Übergang, den du bereits schilderst, zu zeigen? Ich erinnere mich, dass du (und auch andere) dahingehend Fragen hatten. Aber jetzt weisst du es ja aus eigener Erfahrung...

Jörg.
« Letzte Änderung: Mo, 09. November 2009, 05:42 von Hörbert » Gespeichert

www.upgrade-sound.de
Und was habt Ihr gegen Raummoden?

Gewerblicher Teilnehmer
Seiten: « 1 2 3 4   Nach oben
Drucken

Gehe zu: