Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 07. Februar 2012, 20:24
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Equalizer/Raumkorrektursysteme
>
Equalizer
>
Hardware
> Thema:
Anti Mode 8033
Seiten:
«
1
2
3
4
»
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Anti Mode 8033 (Gelesen 10956 mal)
FlorianK
Newbie
Re: Anti Mode 8033
«
Antworten #30 am:
Sa, 06. Juni 2009, 15:10 »
Klar lasse ich die im Dorf - warum nicht ? Ich bin sehr überzeugt von dem Teil - ohne Fremdinteressen !
auchn Gruß ;-)
markus
Hero Member
«
Antworten #31 am:
Sa, 06. Juni 2009, 15:22 »
Hi Florian,
welche Art der Optimierung man verwendet haengt in erster Linie davon ab, ob mehrere Sitze oder nur einer optimiert werden sollen. In letzterem Fall ist der Anti Mode 833 die derzeit wohl billigste und anwendungsfreundlichste Loesung. Sollen mehrere Hoerpositionen optimiert werden, dann helfen nur multiple Subwoofer. Dazu gibt es mehrere Techniken: Mode Cancellation, Inverse Matrix, SFM, Geddes, DBA.
Grundsaetzlich vermindert keine der Loesungen die Nachhallzeit (ausser ein optimales DBA). Hier muessen nach wie vor Absorber eingesetzt werden.
Gruss, Markus
FlorianK
Newbie
«
Antworten #32 am:
Sa, 06. Juni 2009, 16:18 »
Was für eine Schei... - da schreibt man eine Antwort und dann bekommt man eine Anzeige - Sitzungszeit ist abgelaufen - und soll alles neu schreiben.
Also noch mal den Schrott:
Ich habe an den "normalen " Nutzer gedacht. Der hat einen und nicht mehrere Subs stehen. Das Ganze muß man auch individuell betrachten - ich bin auf jeden Fall super zufrieden und das Anti M hat mit Probleme beseitigt, die ich echt über Jahre mitgeschleppt habe.
Bei mir war es der Fall, dass ich einen großen Sub gebaut habe um meine Eckhörner zu unterstützen - die sind im Tiefsbereich eben ganz einfach nicht in der Lage den Druck aufzubauen.
Die Eckh betriebe ich jetzt bis ca 40 Hz runter und dann übernimmt der Sub den Rest. Mehrere Subs kamen für mich nicht in Frage, weil ich mein Zimmer nicht damit zustellen wollte - und Helmis sowieso nicht. Der Raum ist mein Wohnzimmer und obwohl ich seit vielen Jahren HiFi oder jetzt Surroundfan bin, habe ich keinen Bock auf die Resogehäuse oder Wattetürmchen ;-)
Ich bin auch noch immer nicht überzeugt, dass die mehreren kleinen den Tiefstdruck aufbauen können wir ein großes Chassis - auch wenn die Großen auch mächtig Ärger mitbringen.Die Kaufsubs haben für mich auch nicht so die richtige Power zu meinen Eckhörnern. Ich wollte einen Sub der den Ecken Parolie bieten kann - und den habe ich jetzt. Die Lebendigkeit der Hörner sollte der Sub nach unten vortsetzen.Die Kaufsubs sind auch vom Wirkungsgrad nicht so die Welt die ich für mich haben möchte - auch wenn sie teilweise auch recht gut klingen.
«
Letzte Änderung: Sa, 06. Juni 2009, 16:27 von FlorianK
»
markus
Hero Member
«
Antworten #33 am:
So, 07. Juni 2009, 05:55 »
Nur interessehalber: welche Eckhoerner sind das? Gibt's keine Probleme, wenn das Stereodreieck durch die Eckaufstellung verzerrt wird? Wieso laufen die Hoerner bis 40Hz? Dadurch kann sich ein sehr unausgeglichener Frequenzgang ergeben.
Gruss, Markus
FlorianK
Newbie
«
Antworten #34 am:
So, 07. Juni 2009, 10:25 »
Ich habe mir damals die korrigierte ACR Variante gebaut ( 1980 etwa ) und mit Fostex bestückt.In dem Raum wo sie jetzt stehen, hatten sie keine gute Tiefsttonwiedergabe - die Eckhörner sind ja sehr empfindlich in der Raumaufstellung.Kombiniert mit einem Sub, war die Wiedergabe recht unausgelichen und sehr unpräziese.Ich habe dann einfach viele Versuche gemacht und die Ecken bei ca 40 Hz nach unten abgetrennt und den unteren Bereich vom Sub machen lassen. Der steht zwischen den Ecken und hängt an einem Reckhorn-Verstärker.In der Überlegung ist jetzt eine Endstufe mit mehr Power und eben der Betrieb mit eine Aktiv-Weiche oder dann mit der Trennung über den AVR in Verbindung mit dem AM. Da habe ich natürlich dann wieder weniger Möglichkeiten, aber auch weniger beeinflußende Komponenten.
Das mit der stärkeren Endstufe hat den Grund weil ich mit bereits drei Subs durchgeschoßen habe und ich das Chassis nicht schrotten möchte nur weil die Endstufe clippt.
Ein weiterer Punkt ist - ich höre eigentlich keine Musik mehr über Stereo oder normale CD's - sondern fast nur noch DVD's. Aus dem Grund kann es vielleicht auch sein, dass im reinen Stereobetrieb das Ergebnis für den Ein oder Anderen unbefriedigend ist - aber im Surroundbetrieb super.Die Ortung der Instumente ist sehr genau und detailiert.Dabei der Livecharakter der Hörner - das ist Spaß pur.
Nachtrag: Was meinst du mit verzerrtem Stereodreieck ? Auf Grund der Raumgeometrie ? Rein von den Abmessungen steht bei mir alles im optimalen Bereich.
Der Übergang vom Sub zu den Hörnern kann vielleicht Meßtechnisch schlecht sein - das weiß ich nicht, weil ich es noch nie gemessen habe - ich kann nur sagen das es genial klingt. Als Hornfan bin ich was gerade Frequenzverläufe angeht sowieso nicht verwöhnt ;-) Aber gerade diese schrottigen Verläufe machen ja den charakteristischen Klang aus. So gibt es ja auch viele Klassikhörer die sich mit Hörnern gar nicht anfreunden können.
«
Letzte Änderung: So, 07. Juni 2009, 10:36 von FlorianK
»
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #35 am:
So, 07. Juni 2009, 10:44 »
Hallo,
was hast Du denn über den Eckhörnern?
Wo kommst Du denn her?
Gruß
Stefan
FlorianK
Newbie
«
Antworten #36 am:
So, 07. Juni 2009, 10:49 »
D221 mit H220 und HT eine FT Type - weiß ich jetzt gar nich wie die heißen. FT 65 H ? sind auch schon fast 30 Jahre alt.
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #37 am:
So, 07. Juni 2009, 11:27 »
Zitat von: FlorianK am Sa, 06. Juni 2009, 15:10
Klar lasse ich die im Dorf - warum nicht ? Ich bin sehr überzeugt von dem Teil - ohne Fremdinteressen !
OK, aber anscheinend hast du ja eine recht spezielle Hörumgebung und daher wäre ich etwas zögerlich, die Ergebnisse auf 99% der Menschheit zu übertragen. Noch dazu, weil du den Vergleich mit einem gut behandelten Raum gar nicht machen kannst, da du deinen Raum nicht gut behandelt kennst. Oder?
Gruß
Dies ist keine Signatur
FlorianK
Newbie
«
Antworten #38 am:
So, 07. Juni 2009, 12:09 »
Nö - da sehe ich kein Problem, das trotzdem so auszudrücken. Die Moden die die meisten Nutzer stören sind im Bassbereich.Wummern - unpräziese - schwammig usw. Diese werden durch das AM in seinen Möglichkeiten super bearbeitet. Ob diese nun bei 44 Hz liegen oder 44,5 hz ;-) ist ja uninteressant weil das Gerät einen breiteren Bereich abdeckt.Die Messungen von
? Markus haben das ja in meinen Augen bestätigt. Es ist sicherlich immer mit Ungereimtheiten oder Ungenauigkeiten behaftet - aber Preis / Leistung ist doch erste Sahne.Und vor allem - es greift nur in einem Bereich, den ich bearbeitet haben möchte.Ich rede auch von Räumen die Wohnraumtauglich bleiben sollen. Wenn ich einen separaten Raum nutzen würde - klar - dann könnte und müßte man auch mit anderen Mitteln arbeiten.Senken bearbeitet es ja auch nicht sonderlich.Aber schau dir mal einen Frequenzgang von einem Hornlautsprecher an - das ist ein Grauen ( es gibt sicherlich Ausnahmen - wo man aber vor der Entscheidung steht - Eigenheim oder diesen Lautsprecher ;-)
Den Bereich den es aber betrifft, scheint es gut zu korrigieren. Und das höre ich am Ergebnis in meinem Raum.Das ist das was für mich zählt.Abstriche muß ich sowieso machen - weil es eben ein Hornsys ist - aber dafür hat es dann eine Spielfreude die eben nur Hörner haben.
markus
Hero Member
«
Antworten #39 am:
So, 07. Juni 2009, 16:30 »
Zitat von: FlorianK am So, 07. Juni 2009, 10:25
Was meinst du mit verzerrtem Stereodreieck ? Auf Grund der Raumgeometrie ? Rein von den Abmessungen steht bei mir alles im optimalen Bereich.
Wenn die Hoerner in den Raumecken stehen, dann ergibt sich ein Oeffnungswinkel von 90° statt 60°. Wenn Du die Hoerposition nach hinten verlegst, um das Stereodreieck wieder gleichschenklig werden zu lassen, stellt sich die Frage, ob der Frequenzgang fuer diese aussermittige Position ueberhaupt optimiert ist.
Ich wuerde die Hoerner nur bis 80Hz laufen lassen. Der Anti Mode 833 kann die Situation hier nur verbessern.
Viele Gruesse,
«
Letzte Änderung: So, 07. Juni 2009, 16:34 von markus
»
FlorianK
Newbie
«
Antworten #40 am:
So, 07. Juni 2009, 16:43 »
Wie kommst du von 90° auf 60° ? Mir fehlt da jetzt der Zusammenhang ? Die Eckhörner stehen in den Ecken und dort ist der öffnungwinkel 90° Gesamt -klar. die Mitteltöner und HT sind auf den Platz ausgerichtet. Die Bassanteile sind bei Eckhorn sowieso schwer zu beachten. Die Phase stimmt zum MT und HT doch auch nicht. Verstehe nicht so richtig wie du das meinst ?
warum 80 Hz ? Ich möchte die große Pappe gar nicht so weit nach oben gehen lassen ?
sach mal was ;-)
«
Letzte Änderung: So, 07. Juni 2009, 16:45 von FlorianK
»
markus
Hero Member
«
Antworten #41 am:
So, 07. Juni 2009, 17:13 »
Dachte MT/HT waere fest installiert, sodass sich folgende Situation ergibt:
Wie man sieht laege der richtige Hoerplatz ausserhalb des Raumes.
MT/HT sehr nah an der Wand fuehrt zu sehr fruehen Reflexionen (<1ms) – ich halte das fuer eine mittlere Katastrophe, da hier direkt die Summenlokalisation gestoert wird. Absorber hinter der MT/HT-Einheit koennten helfen.
Durch die Aufstellung in den Ecken werden Moden optimal angeregt. Das Ergebnis ist ein hoeherer Pegel, aber auch maximal tiefe Peaks und Dips. Der Anti Mode 833 kann zumindest die Peaks beseitigen – wenn man ihn laesst. Deshalb Trennfrequenz 80Hz statt 40Hz.
Gruss, Markus
FlorianK
Newbie
«
Antworten #42 am:
So, 07. Juni 2009, 17:28 »
A - ok - verstanden was du meinst. Nein das ist etwas anders bei mir. Der linke Lautsprecher hat nach ganz links durch einen Mauervorsprung bei mir gar keine Wand im Bereich des MT / HT. Nur der rechte hat eine komplette Ecke / Mauerecke. Bei der habe ich bereits in der Planung eine Paneele anzubringen die mit Noppenschaumstoff ausgestattet ist - einfach mal probieren wie sich das Ergebnis verändert.In deiner schönen Zeichnung wäre es die Wand wo sozusagen das rechte Knie deines Zuhörers hinzeigt.Auf dem MT Horn habe ich sowieso schon eine Noppenmatte aufgelegt über den der HT abstrahlt.
Meinst du das Noppenschaumstoff oä besser hinter dem MTHT-Teil - also in der Raumecke angebracht eine Verbesserung bringen ?
Schade ich kann so schöne Zeichnungen nicht erstellen - sonst hätte ich dir das mal aufgezeichnet.
markus
Hero Member
«
Antworten #43 am:
So, 07. Juni 2009, 17:56 »
Ich wuerde sogar soweit gehen, das HT/MT-Gebilde komplett in Mineralwolle einzupacken. Noppenschaumstoff ist viel zu duenn, um Wirkung zu zeigen. Gibt's ein Bild von dem Lautsprecher? Wir schweifen ab...
Gruss, Markus
«
Letzte Änderung: So, 07. Juni 2009, 17:58 von markus
»
FlorianK
Newbie
«
Antworten #44 am:
So, 07. Juni 2009, 19:27 »
Abschweifen kann man aushalten ;-)
Warum würdest du sie in "einpacken". Die Störungen sind doch wahrscheinlich Reflektionen oder ? Dann müßten doch eher die Bereiche absorbierend oder Reflektionsverhindernd sein wo der Schallanteil unmittelbar auftritt um schlimmeres zu vermeiden ? Aus dem Grund wollte ich eher den Bereich "antireflektierend ausrüsten - also dämpfend oder dämmend.Ich wollte bereits an den jeweiligen Kanten - also zB Übergang vom Hornrand des MT - Blenden anbringen die mit Noppenschaum ausgerütet sind.Also eine Umrandung des Horns. Beim HT oben und an den beiden Seiten ebenfalls.Im Grunde eine Trichterverlängerung - aber eben dämmend.Die Zimmerwände sind soiweso nicht besonders reflektierend weil in meinem Rücken ist ein riesen Billy ;-)
Seiten:
«
1
2
3
4
»
Drucken
casakustik-forum
>
Equalizer/Raumkorrektursysteme
>