Boxen hinter Leinwand? Curved vs. flat Screen

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 03:10
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Boxen hinter Leinwand? Curved vs. flat Screen  (Gelesen 4536 mal)
Heimkino
Full Member

« Antworten #90 am: Sa, 11. April 2009, 12:56 »

Moin moin,

der Iceman liegt absolut richtig, in den internationalen SI-Einheiten ist Meter hinterlegt.

Warum sollte es den sogenannten "Kabel-Voodoo" nicht auch in anderen Bereichen geben?

@ Markus

natürlich ist es das Ideal, wenn alle LS auf einer Höhe in der Bildmitte liegen.

Schaue Dir mal bitte solche Leinwände live an und urteile selbst.

Grüße

Werner

markus
Hero Member

« Antworten #91 am: Sa, 11. April 2009, 15:03 »

Hi iceman,

verstehe, Deine Berechnung war nur ueberschlagsmaessig. Es sah fuer mich so aus, als ob da eine bestimmte (falsche) Formel dahinter steckte.

Werner,

das klingt so, als ob ich mir das alles ausgedacht haette. Es ist doch voellig egal, welches System, solange man konsistent bleibt. Du kannst meinetwegen auch das Meterlambert einfuehren. An den von mir geposteten Zahlen aendert das nichts.
Was das mit Voodoo zu tun hat verstehe ich nun gar nicht. Mit der Berechnung kann man doch ueberschlagsmaessig schoen bestimmen, ob man grundsaetzlich die notwendige Helligkeit erreicht. Wieso stellst Du das in Frage?

Markus
Heimkino
Full Member

« Antworten #92 am: Sa, 11. April 2009, 15:24 »

MArkus,

schaue Dir bitte selber solche Projektionen an, dann siehst Du das es auch visuelle Eindrücke abseits der Theorien gibt.

Bis dahin klinke ich mich aus.

Werner
markus
Hero Member

« Antworten #93 am: Sa, 11. April 2009, 15:49 »

Getreu dem Motto "alles was man hoeren kann, kann man auch messen", sollte auch alles was man sehen kann messbar sein, oder?
Jetzt sind wir gerade mal bei der Helligkeit angekommen und schon werfen die ersten Diskutanten das Handtuch, schade.

Zurueck zum Thema: hat hier jemand Erfahrung mit einem akustisch transparenten Tuch? Nebenfrage: wie gross ist die Lichtausbeute bei einem CRT?

Gruss, Markus

markus
Hero Member

« Antworten #94 am: Sa, 11. April 2009, 16:22 »

Um meine eigene Frage zu beantworten, hier ein interessanter Artikel:
http://www.curtpalme.com/CRTPrimer.shtm

Speziell der Vergleich CRT/Digital:
http://www.curtpalme.com/CRTPrimer_2.shtm

Leider steht gerade kein Umzug an, aber mein Favorit derzeit waere der PT-AE3000U ($2500). Man kann den Zoom speichern, sodass kein Anamorphot mehr benoetigt wird. Mir unverstaendlich, weshalb dies nicht Standard bei Projektoren ist.

Gruss, Markus
« Letzte Änderung: Sa, 11. April 2009, 16:49 von markus » Gespeichert
Heimkino
Full Member

« Antworten #95 am: Sa, 11. April 2009, 20:06 »

@ Markus,

Wir sind jetzt ganz weit OT daher bitte ich Dich, eröffne doch mal einen neuen Betrag mit dem Thema um Deinen Favoriten.
markus
Hero Member

« Antworten #96 am: Sa, 11. April 2009, 20:26 »

Zum Thema: wir koennen also festhalten, dass die Aufstellung der Frontboxen hinter der Leinwand anzustreben ist. Die dafuer notwendigen akustisch transparenten Leinwaende sind erhaeltlich. Die Ausfuehrung der Leinwand ist von der Projektionsart abhaengig.

Bringt nun die Ausfuehrung der Leinwand (gekruemmt oder eben) Einschraenkungen mit sich, die die Aufstellung der Lautsprecher hinter der Leinwand verhindern?

Gruss, Markus
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7   Nach oben
Drucken

Gehe zu: