Tag liebe Gemeinde

Ich war gestern aus Berufstechnischen Gründen auf der "Prolight + Sound" in Frankfurt/Main. Auch dieses Jahr hat Klein+Hummel wieder einen Stand gehabt, den ich das erste mal besucht habe und dieses -ERLEBNIS- möchte ich euch nicht vorenthalten.
Leider hab ich Affe die Digitalkamera im Auto gelassen und kann euch keine Bilder Zeigen.
Von aussen sah man eine große Wand mit einem schmalen Regiefenster, welches zum reinschauen ermunterte. Drinnen standen beeindruckend viele K+H's fein Säuberlich zum anhören aufgereit. Zwischen dem ganzen Gedönz hing noch ein großer Plasma.
Halbstündlich konnte man sich für eine Vorführung anmelden, was wir (mein Kollege und ich) auch gleich gemacht haben. 6 Personen sind "zugelassen".
Punkt 14:00 konnten wir rein und den Platz reservieren.
Das Innere: sehr beindruckend. Beim betreten viel einem sofort die angenehme Akustik gegenüber draußen auf. Als die Türen geschlossen wurden herrschte toten stille. Kein gequatsche, kein grundrauschen, keine Musik von den vielen Bühnen...einfach ruhe. Bei sowas merkt man erst, unter welchem akustischen Stress sich das Ohr und das Gehirn auf so einer Messe befindet.
Gebaut wurde dieser Raum von "Concept-A" aus München (
http://www.concept-a.net/).
Es war eine Raum-in-Raum konstruktion mit Akustikdecke.
Also:
- Doppelbeplankt mit Glasswolle zwischen...verbunden mit 2 Türen.
- Abgehangen war eine große Holzplatte, wo ebenfalls Glaswolle lose Draufgelegt wurde.
- Die Seitenwände waren nicht Plan...etwa an der Hörposition waren "gezackte Wellen" eingearbeitet...glaub so 4-5 Stück.
- Hinter den hörern verzierten noch ein paar Grünpflanzen die Optik.
Der gesamte Raum war wie gesagt sehr effektiv. Von Außen hat man NICHTS gehört. Absolut GARNICHTS. Ebenfalls wenn man draussen stand. Während die Show lief, konnte man nicht einmal erahnen was gerade gespielt wurde...und der Pegel war nicht sonderlich gering!
Jetzt wird es ein wenig kompliziert zu erklären was aufgebaut war und wie die Demo abgelaufen ist:
Es gab insgesammt:
10 Monitore:4x O110 (2x LR, 2x Rear)
3x O300 (2x LR, 1x Center)
3x O410 (2x LR, 1x Center)
7 Subwoover:4x O810 (alle in der Front, zahnlücken aufstellung)
3x O870 (2x LR, 1x Center)
Angesteuert durch:1x Pro M 1012 - Monitor Management System
Es wurden mehrere Demos hintereinander gezeigt, wo immer verschiedene Setups angespielt wurden. Insgesamt dauerte die Präsentation etwa 16 Minuten.
Als Zuspieler fungierte ein Profesioneller DVD-Player. Die Timecodesteuerung übernahm ein Mac. Der Raum war dunkel und immer die Lautsprecher die gerade aktiv waren, wurden von Spots angeleuchtet.
Vorgeführt hat der Entwickler der aktuellen K+H...hab aber vergessen wie er hieß

Die Reihenfolge war folgende:
01. Stereo 2x O110
02. Stereo 2x O110 + 4x O810
03. Stereo 2x O300
04. Stereo 2x O300 + 4x O810
05. Stereo 2x O410
06. Stereo 2x O410 + 2x O870
07. Surround 4x O110 + 4x O810 (LR, RL/RR)
08. Surround 3x O300 + 2x O110 + 4x O810 (LRC, RL/RR)
09. Surround 3x O410 + 2x O110 + 3x O870 (LRC, RL/RR)
Was soll ich sagen...es hat richtig spass gemacht. Der Sweetspot war enorm eng. Wenn man nicht in der Mitte gesessen hat, brach die komplette Bühne in sich zusammen und der Sound "klebte" an den lautsprechern. Das Bassfundament war richtig schön tief und die low-mids wurden herlich druckvoll wiedergegeben. Als "finale" wurde ein ausschnitt von einer Stomp-DVD gezeigt der richtig stimmung gemacht hat. Die O410 war ein absoluter knaller.
Gestaunt hab ich über die O110er...was aus den Dingern rauskommt grenzt an ein Wunder...extrem beindruckend.
Einer der Zuhörer hat eine selbst produziertes Hörspiel mitgebracht, die er mal über die großen hören wollte. An der Mischung gabs wenig auszusetzen...nur der Background mit der Erzählstimme war nicht so gut miteinander "verschmolzen". Beim abhören merkte man die ungehäure genauigkeit und Quallität vorallem in den Low-mids. In einem Stück hat der Typ einen extremen Tiefbass reingemischt die sauber wiedergegeben wurden. Man konnte schön die Membranen ausschlagen sehen

Es lohnt sich das mal anzuschauen/hören.
so...viel Text...hoffe ihr seid bis hierhin durchgekommen

Auf der Webseite von concept-a findet man zwei fotos von der letzen Prolight+Sound. Da Sah das Setup ein wenig anders aus...zB standen da die O500 rum...aber das konzept ist das gleiche. Übrigens haben sie auch einen Stand auf der Musikmesse: Halle 5.1 Stand 78
Gruß,
Moritz