Mein Heimkinoprojekt

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 02:59
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Mein Heimkinoprojekt  (Gelesen 26453 mal)
iceman
Redaktion

« am: Mo, 24. September 2007, 20:36 »

Hallo zusammen,
heute wollte ich auch mal was zu diesem tollen neuem Forum beitragen. Es geht hier um mein Heimkinoprojekt. Ursprünglich hatte ich mir gar keine Gedanken über die Raumakkustik gemacht, da der Raum mit 4,2x7,3x2,35m eigentlich recht gut gebaut ist. Deshalb habe ich nur Wert auf eine gute Umgebung für einen Beamer geachtet (wenig Streulicht).

Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob dieser Beitrag besser hier oder im Absorber Unterforum passt.

Die Anfänge und hintergründe könnt Ihr hier nachlesen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=72&thread=1627

Letzte Woche war es so weit, ich hab meine Dämmplatten vom Baustoffhandel abgeholt und im Wohnzimmer untergebracht. Ist jetzt doch nicht BSP 50 geworden, obwohl bestellt sondern das hier:

Rockwool Termorock 50

Und wie transportiert man 30qm Dämmplatten in einem Cabrio? Gar nicht!

Man nimmt zwei Autos biggrinsen, oder ein großes. War aber leider nicht verfügbar.

Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich den Raum vorher noch einmal ohne Absorber gemessen Als Meßprogramm benutze ich Room EQ. Meine Sitzposition ist 3,8m von der Frontwand entfern und die LS Stehen 1,1m von der Wand entfernt und ca. 50cm von den Seitenwänden. Also hat sich bei der Aufstellung nichts mehr getan. Durch Verkleinerung des Stereodreiecks hat sich der FG zwar ein wenig gebessert, jedoch hab ich mich aus optischen gründen dagegen entschieden.

Nun hab ich mich da ran gemacht die Absorber aufzustellen. Dazu habe ich immer zwei Platten hintereinander aufgestellt, so das sich eine dicke von 12cm ergibt.
Zu erst in die vorderen Ecken.

Die Absorber an den Seiten kamen erst später, und wurden bei der Messung noch nicht berücksichtigt.

Dagegen hat das dämmen in den hinteren Ecken kaum was gebracht.

Nun Dämmung vorne und hinten in Kombination:

Und jetzt noch einen Eckabsorber in die fünfte Ecke (also alle ecken im L-förmigen Raum versorgt) plus die Absorber im bereich der ersten Reflexion. Keine große verbessereung mehr, aber immerhin.

Zu guter letzt hatte ich noch zwei Pakete Dämmplatten übrig die ich Später wenn meine Regale angekommen sind noch weiter verwenden will. Diese Pakete habe ich erst einmal mittig vor die hintere Wand platziert. Ob das noch eine Verbesserung gebracht hat, darüber lässt sich Streiten.

Am Wochenende hab ich mir dann Rahmen für die Absorber gebaut und diese mit Abdeckfolie eingewickelt und natürlich wieder gemessen. Davon aber im nächsten Post, nur soviel ab ca. 8kHz sieht man ein unterschied.

Ich habs übrigens immer noch nicht hinbekommen die Daten zu Speichern, „Save all Mesurements“ gibt’s bei mir nicht .

Deshalb nur ein Wasserfall diagramm vom Endergebnis, Zeitachse auf 600ms

Und wie klingt das ganze? Wunderbar, ich bin begeistert. In dieser Deutlichkeit hätte ich es nicht erwartet. Meine „Referenz CD“ Tori Amos Under the Pink kann ich mir wieder genussvoll anhören. Fanta Vier 4:99 ging vorher gar nicht, machen jetzt richtig Spaß. Das noch verbesserungspotenzial besteht kann man aber ganz deutlich bei Suzanne Vega Nine objekts of desire hören, da ist der Bass doch noch etwas sehr aufdringlich.
Ich denke den Peak bei 45Hz werde ich mit einem Helmi breitbandig abgestimmt angehen und den Nachhall versuchen ebenfalls breitbandig mit einem Reso abgestimmt auf 80 Hz zu bekämpfen.

In zukunft werde ich dann sowohl hier und im Hififorum meine neuen Ergebnisse Präsentieren.

Gruß
Stefan
Barnie
Hero Member

« Antworten #1 am: Di, 25. September 2007, 09:39 »

Hallo Stefan!

Ein super Bericht! daumenhoch Dankeschön! prost Das ist die Art Berichte, die mir persönlich am meisten bringen. Theorie ist zwar gut und recht aber praktische Versuche sind mir persöndlich lieber... Ausserdem gibt es in Foren sehr viele theoretische Diskussionen und sehr Wenige, die wirklich was tun...

Deine Versuche zeigen mir wiedermal:

- dass Dämmwolle auch bis in die tiefsten Bassregister noch Wirkung zeigt

- dass jede art von Bassabsorbtion dem Klang gut tut und somit auf jeden Fall erstrebenswert ist

- dass gegen bestimmte Problembereiche im FG gezielte Massnahmen besser geeignet sind als breitbandiges "unkontrolliertes" Dämmen

Interessant finde ich wie sich der FG bis 400Hz hinauf sehr deutlich "beruhigt" hat und wie die Wolle die Spitzen im FG gekappt hat. Man könnte meinen, du hättest eine Glättung in deinem Messprogramm eingestellt.

Zitat
Ich denke den Peak bei 45Hz werde ich mit einem Helmi breitbandig abgestimmt angehen und den Nachhall versuchen ebenfalls breitbandig mit einem Reso abgestimmt auf 80 Hz zu bekämpfen.

Das sieht sehr vielversprechend aus! daumenhoch Die Spitzen sind zum Glück nicht sehr breitbandig, daher könnte das gut funktionieren. Auch der Senke zwischen 50 und 60Hz würde ich an deiner Stelle versuchen auf den Leib zu rücken. HHöltzer sind dafür auch sehr gut geeignet! Man muss nur sorgfältig den Stellplatz aussuchen...

Grüsse & weiter so!  daumenhoch
Barnie

asb
Team

« Antworten #2 am: Di, 25. September 2007, 09:55 »

Hallo Stefan,

danke für den klasse Bericht  daumenhoch

Die optische Verpackung würde mich auch sehr interessieren....  zustimm
Ich werde wohl meine TP1 aussondern und als Anfängerfehler in den nächsten Helmholtzresos verschwinden lassen zwinkern

Bin auf Weiteres gespannt  prost

Grüsse Andy
iceman
Redaktion

« Antworten #3 am: Di, 25. September 2007, 22:03 »

Hallo Zusammen,

wie angedroht geht’s jetzt weiter mit meinem Erfahrungsbericht.

Die Absorber funktionieren ja schon recht gut, nur sehen sie  erstens hässlich aus, verlieren zweitens bei jedem Windzug Material und stehen drittens nicht sonderlich Stabiel.

Also muß dafür Abhilfe geschaffen werden. Gedacht getan, es ist Wochenende und was könnt es schöners geben als es mit dem besuch in einem Baumarkt beginnen zu lassen.

Wieder zurück türmte sich in der Küche ein Stapel mit 24 kurzen Brettern (67x2,3x15 cm), 24 (100x2,3x15cm) lange Brettern, 50 Metallwinkel und 300 Schrauben.

Der erste Rahmen hat noch etwas länger gebraucht

Zum Schluss, gings dann flotter. Am Ende standen 12 Rahmen in der Küche.

Richtig lange hat dann das Einpacken der Absorber in Abdeckfolie gedauert. So sahs fertig eingepackt aus.

Zum Schluss hab ichs auch schöner hinbekommen.

Nun das Zeug in den Rahmen gelegt.

Und die einzelnen Rahmen ersteinmal lose aufeinander gestellt.

Ich hatte noch schwarzen Molton für knapp 3 Rahmen übrig, also hab ich diese dann auch schon mal bespannt.

Noch besser wäre es, hätte ich die Seite wo der Stoff nicht mehr ganz gereicht hat, anders gedreht.

Was wäre eine Bastelaktion ohne anschließende Messung? Richtig, eine verschenkte Chance.

Also FG ohne Rahmen und Folie

Und zum vergleich mit Rahmen und Folie, wobei drei Rahmen noch mit Molton bezogen waren.

Ich denke die Ergebnisse decken sich mit den Erfahrungen von Andy, die er hier beschrieben hat:

http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,30.0.html

Von daher kann ich die Richtigkeit bestätigen und sagen das dieser Effekt nicht nur bei einem Testaufbau Messbar ist. Dünne Malerfolie reflektiert also ab ca. 5KHz.

Durch diese Bastelei sieht der FG jetzt zwar wieder etwas schlechter aus (oder besser, je nach dem wo man den Fokus drauf legt), wirklich hörbar ist das aber nicht (zumindest ich hab keine verschlechterung festgestellt und A/B hören gestalltet sich etwas mühselig zwinkern). Weshalb ich auch diese Aktion als gelungen verbuche.

Gruß
Stefan
asb
Team

« Antworten #4 am: Mi, 26. September 2007, 10:18 »

Hi Stefan,

daumenhoch

und Danke für deine Doku. Wieder ein schönes Beispiel, dass eine "gepimpte" Raumakustik nicht zwingend tausende € verschlingen muss.

Auch interessant, dass deine Messungen die Sache mit der Folie bestätigt. So hat man wenigstens mal einen Richtwert.

Grüsse Andy
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #5 am: Mi, 26. September 2007, 13:43 »

Sieh an, die Folie bringt nochmal eine klare Verbesserung. Das Loch bei 150 Hz wird geschlossen und bei 80 Hz wird die Nachhallzeit nochmal eine gute Ecke reduziert. Nicht schlecht. Danke für diese Messung.

prost

Dies ist keine Signatur
Barnie
Hero Member

« Antworten #6 am: Mi, 26. September 2007, 14:33 »

Wobei die Veränderung bei 150Hz auch am Rahmen liegen könnte. Ich habe in meinem Raum auch schon Veränderungen in dem Frequenzbereich feststellen können und zwar nur durch Verschieben von leeren Büchherregalen oder Stühlen/Tischen...

iceman
Redaktion

« Antworten #7 am: Mi, 26. September 2007, 14:46 »

Na dann bin ich jetzt noch gespannter wie sich meine Ikea Billy Regale, die morgen geliefert werden sollen, auswirken. Mit denen werde ich auch noch irgendwas sinnvolles anstellen. Viel zu schade um da Bücher rein zu Stellen. Wer also irgendwo ein interessanten link zum Thema Billy Regal als Absorber / Resonator hat, immer her damit.

Meine überlegungen gehen da hin das ich da einen Plattenreso reinstelle, eine Lampe reinpacke und das ganze mit Stoff verschließe. Obendrauf kann ich dann noch die Dämmplatten legen.
« Letzte Änderung: Mi, 26. September 2007, 14:49 von iceman » Gespeichert
Barnie
Hero Member

« Antworten #8 am: Mi, 26. September 2007, 14:51 »

Naja, erwarte nicht zu viel, vor allem nicht nur Verbesserungen. Veränderungen durch solche Sachen sind eher willkürlicher Natur...  zwinkern

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #9 am: Mi, 26. September 2007, 20:46 »

Irgendwo hat mal jemand die Regale mit Dämmwolle vollgestopft und dann an die Rückwand gestellt. Sicher nicht schlecht, aber in deinem Fall würde ich eher noch was an der Decke machen und den ersten Reflexionspunkten.

Dies ist keine Signatur
iceman
Redaktion

« Antworten #10 am: So, 30. September 2007, 12:49 »

Hallo zusammen,

neues Wochenende, neue Messungen  biggrinsen.
Erstmal hab ich jetzt meine LS einzeln gemessen, abstand ca 50cm davor auf höhe des Mitteltöners. Das Mich nicht wie bei den anderen Messungen Senkrecht gehalten sondern Horizontal.

Rechter LS:

Linker LS:

Nur weiß ich jetzt nicht so ganz genau was ich damit anfangen kann.

Und nun noch die Vorher – Nachhermessungen mit den aufgebauten Regalen.

Vorher:

Nacher:

Sieht jetzt zwar wieder etwas schlechter aus, aber am nächsten Wochenende werde ich mal schauen was ich noch so optimieren kann. Jetzt muß ich das Zimmer aber erstmal für die Einweihungsparty klar machen.

Gruß
Stefan
asb
Team

« Antworten #11 am: So, 30. September 2007, 13:50 »

Hallo Stefan,

ich würde an deiner Stelle mal einen (besser mehrere) Helmholtzresos versuchen. Meine letzter Test dahingehend hat mich überzeugt. zwinkern

Wo ist die Party?!  zwinkern

Grüsse Andy
iceman
Redaktion

« Antworten #12 am: So, 30. September 2007, 18:15 »

Im Münsterland, als Einweihungsgeschenk kannst dann ja ein Helmi mitbringen zustimm
asb
Team

« Antworten #13 am: So, 30. September 2007, 18:19 »

smile

Keine Spanplatten mehr....  cool

Verrückter
Redaktion

« Antworten #14 am: Do, 04. Oktober 2007, 20:56 »

Hallo Stefan,

ich habe Deinen Thread nicht wirklich gelesen. Nur Überflogen.  respect

Mir gefällt es, wenn AUfwand betrieben wird, welcher Messtechnisch begleitet wird.

Andere frage, kannst Du eine Loop Back Messung machen und den Wasserfall mal einstellen?

Gruß

Stefan

P.S. Grund ist die Diskussion zwischen mir und Julius und das Interesse, wie das Programm das macht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: