Welchen AVR würdet Ihr nehmen (Diagramme)

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 04:37
Seiten: 1 2 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Welchen AVR würdet Ihr nehmen (Diagramme)  (Gelesen 1984 mal)
iceman
Redaktion

« am: So, 15. März 2009, 16:57 »

Hallo,

das Wochenende neigt sich dem Ende und ich kann mich bei der Verstärkerfrage immer noch nicht entscheiden.

Welchen würdet Ihr nehmen, hellgrün oder dunkelgrün?

1/6 Glättung

Hellgrün klingt für mich besser, bisschen mehr wums unten rum und Stimmen sind präsenter und weniger nervig. Die gründe sieht man denke ich gut im FG. Fragt sich nur ob mans dann nicht manuell hingebogen bekommt.

Was sagt Ihr?

Gruß
Stefan

iceman
Redaktion

« Antworten #1 am: So, 15. März 2009, 17:23 »

Sieht dann so aus und klingt jetzt ein wenig stumpf im vergleich, benötigt wohl noch ein wenig Fine-tuning zwinkern

Ach von wegen tuning, Holger wie hast du mit Audessy deinen FG so glatt bekommen? Bei mir ist auch eins davon Audessy und das andere Yapo. Beides an 6 (gleichen) Stellen im Raum messen lassen.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: So, 15. März 2009, 17:27 von iceman » Gespeichert
HausL
Hero Member

« Antworten #2 am: So, 15. März 2009, 19:40 »

Hey Stefan,

ich wundere mich schon, sieht jetzt nicht so doll aus. Welche Geräte sind das?
Ich habe vor dem Einmessvorgang mit Audyssey die Subs optimiert. Sie stehen sehr nahe an der Frontwand unter der Schräge, eigentlich annähernd ein Wandeinbau wobei ich nicht glaube, dass eine Holzwand dafür geeignet ist?  nixweiss
Abstand zueinander ca. 1,2 m.
Der Subpegel wurde ziemlich hoch eingestellt, dadurch musste Audyssey nur absenken. Außerdem habe ich auf dem Dachboden nicht so viele Probleme mit Raummoden, da wenig schallharte Wände.

Am WE werde ich Audyssey mal im Studio testen.

Gruß
Holger

gto
Team-Mitglied

« Antworten #3 am: So, 15. März 2009, 20:18 »

Also optisch würd mir die dunkelgrüne näher sein, aber ich hör nix. nixweiss

Grüsse Gerd
Verrückter
Redaktion

« Antworten #4 am: So, 15. März 2009, 21:15 »

Also optisch würd mir die dunkelgrüne näher sein, aber ich hör nix. nixweiss

Grüsse Gerd

Seh ich genauso, obwohl ich irgendwie beide enttäuschend finde. Allerdings sagt sich das aus der Ferne auch leicht.

Was für Geräte sinds denn nun?

Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #5 am: So, 15. März 2009, 21:30 »

Welchen würdet Ihr nehmen, hellgrün oder dunkelgrün?

Sieht mir nicht nach zwei Messungen am exakt gleichen Ort aus, denn wie sollte sonst die Frequenz des Lochs bei 140 Hz wandern?
Was wird im zweiten Beitrag gezeigt?

Gruß

Dies ist keine Signatur
iceman
Redaktion

« Antworten #6 am: So, 15. März 2009, 21:53 »

Hallo,
hell grün ist der Yamaha Z7 (Yapo heißt das Einmesssystem) und dunkel grün ist der Denon AVR 4308 (Audessy). In meinem zweiten Beitrag hab ich mit dem manuellen EQ des Denon versucht den FG des Yamahas nach zu bilden und dabei ein wenig übertrieben. Der Messplatz wurde eigentlich nicht ( bewussst) verändert.

Die beiden Systeme wolte ich in einem anderen Thread genauer vorstellen. Ich hätte mir aber auch mehr erwartet was den FG betrifft.

Gruß
Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #7 am: So, 15. März 2009, 21:58 »

Ist das jetzt quasi die Auswahl? Die beiden Modelle?

Holger schrieb, das Audyssey negativ arbeitete, wenn er vorne und hinten Subs hatte. Hast Du alle 4 dran? Wie ist die DCX eingestellt?

Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #8 am: Mo, 16. März 2009, 10:07 »

Hi,

ein Vergleich zwischen Original-FG und EQ-tem FG an ein paar Positionen im Hörgebiet wäre wohl aufschlussreicher.
Mit einem eigenen EQ die 46 Hz Überhöhung gezielt und isoliert anzugehen (und auf die restlichen Modifikationen zu verzichten) wäre m.E. die sinnvollste Maßnahme.

Gruß

Dies ist keine Signatur
iceman
Redaktion

« Antworten #9 am: Mo, 16. März 2009, 10:53 »

Hallo Julius,
es geht ja erstmal nur darum den richtigen Verstärker zu kaufen. Wenn die Ergebnisse eindeutigen ausfallen würden tät ich mich da leicheter.

Hallo Stefan,
bei den abgebildeten Diagramme sind tatsächlich alle vier subs mit delay untereinander (so das alle die selbe entfernung zum hörplatz haben) angesprochen worden. Ich hab allerdings auch Messungen mit nur einem und keinem Sub gemacht, die ergebnisse waren nicht besser und schon gar nicht so gut wie das was Holger mal gepostet hatte.

Das ist Quasi die Auswahl, mal schauen wers wird. Kann mich nicht entscheiden.

Gruß
Stefan
HausL
Hero Member

« Antworten #10 am: Mo, 16. März 2009, 12:42 »

Ach so, hatte ich vergessen: Ich habe dann auch noch mit der Übergangsfrequenz gespielt, das wird auch von Audyssey empfohlen. Ab und zu hat er sie auf 120 Hz, dann mal wieder auf 60 Hz gestellt. Das Umstellen auf 80 oder 90 Hz brachte immer die besten Ergebnisse.

Grüße
Holger

iceman
Redaktion

« Antworten #11 am: Mo, 16. März 2009, 13:23 »

Das mit den übernahmefrequenzen hab ich nicht so richtig kapiert. Wenn ich das Programm laufen lasse stellt er alle LS auf Groß und die x-Over auf 40Hz. Schau ich mir die errechneten Korrekturkurven an, sehe ich auch eindeutig das er die LS korrigiert (Das ergebniss sieht trotzdem nicht gut aus). Den Sub aber nur bis 40Hz. Klar, da setzt er ja auch die Übernahmefrequenz drauf. Manuell hab ich dann die X-Over auf 120Hz gesetzt. Die Korrekturkurve des Subs ändert sich aber nicht.

Sinnvoll wäre es doch wenn ich die Übernahmefrequenz vor der Einmessung ändern kann und mit dann die Korrekturkurven berechnet werden. Bei Yamaha geht das (denke ich), bei Denon kann ich aber glaube ich gar nicht die einzelnen Schritte der Einmessung seperat durchführen.

Gruß
Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #12 am: Mo, 16. März 2009, 13:27 »

Hi Stefan,

was wir sehen sind also ausschließlich die Unterschiede zwischen zwei Korrekturprogrammen (bis auf möglicherweise eine kleine Ortsänderung)? Und das ist auch das Kriterium, das du hier bewerten willst und nach dem du entscheiden willst?
Oder bist du auch noch auf der Suche nach "Verstärkerklang"?

Gruß

Dies ist keine Signatur
HausL
Hero Member

« Antworten #13 am: Mo, 16. März 2009, 13:53 »

was wir sehen sind also ausschließlich die Unterschiede zwischen zwei Korrekturprogrammen

Richtig.
Stefan, kannst du mal bei einem Gerät Audyssey abschalten und den nicht korrigierten FG messen?

Audyssey misst die LS komplett ein, also den Sub bei mir bis 150 Hz, die Mains entsprechend weit herunter und trennt dann bei sagen wir 40 Hz. Abgesehen davon das eine so tiefe Trennung nicht günstig ist, verschenkt man auch sehr viel Potenzial die Mains zu entlasten. Bei einer Trennung um 80 Hz habe ich immer weniger Auslöschungen im Übernahmebereich gehabt als bei der von Audyssey vorgeschlagenen tieferen Trennung. Trotzdem waren die originalen von Audyssey errechneten besser als deine. Wie gesagt, das verschieben der Trennfrequenz Richtung 80 Hz wird von Audyssey empfohlen.

Wie misst du das ganze eigentlich, im Stereo Modus?

Gruß
Holger

iceman
Redaktion

« Antworten #14 am: Mo, 16. März 2009, 14:23 »

Hallo,

Holger hat die Antwort schon vorweggenommen. Das ist einzig der Unterschied zwischen YAPO und Audessy und ungewollt der Unterschied der Messposition um wenige cm.

@Holger
Zitat
Stefan, kannst du mal bei einem Gerät Audyssey abschalten und den nicht korrigierten FG messen?
solche Messungen hab ich natürlich auch gemacht, bin aber zurzeit nicht zuhause. Die unterschiede waren aber auch nicht wirklich groß. Und die Peaks bei 20 und 45 Hz bei jeder einmessung sehr ausgeprägt.

Gemessen im Stereo modus bei Denon und im Straight modus bei Yamaha.

Die Verstärker übrigens auch nicht mehr, stehen im Kofferaum und harren der Dinge die da kommen. Dumm nur das ich mich bis heute Abend entschieden haben will. Ich denke ich machs einfach vom Preis abhängig. Vielleicht ist ja noch ein neuer Beamer drinn zwinkern

Gruß
Stefan
Seiten: 1 2 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: