Tiefbass-Frequenzgang in kleinem räumlichen Gebiet

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 02:53
Seiten: 1 2 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Tiefbass-Frequenzgang in kleinem räumlichen Gebiet  (Gelesen 1514 mal)
Ydope
Team-Mitglied

« am: Mi, 04. März 2009, 22:01 »

Hi,

da ich gerade Messquipment zuhause habe, konnte ich nun endlich mal messen, wie/ob sich der Frequenzgang in einem kleinen räumlichen Gebiet ändert.
Dafür habe ich eine Paper-Ballonlampe (Radius 14 cm) im Bereich der Hörposition aufgehängt und an zufälligen Positionen an ihrem Rand gemessen.

Jede Messung wurde aus zwei Sweeps gemittelt und es wurde nichts geändert bis auf meinen Arm, der das Mikro gehalten hat (Luft wurde angehalten ;-) ).

Gruß
« Letzte Änderung: Mi, 04. März 2009, 22:04 von Ydope » Gespeichert

Dies ist keine Signatur
markus
Hero Member

« Antworten #1 am: Mi, 04. März 2009, 22:48 »

4 dB Schwankungen. Deckt sich mit meinen Messungen (Radius 30cm):

Wie gross waren gleich nochmal die Schwankungen, die Ethan Winer gemessen hatte?
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #2 am: Mi, 04. März 2009, 23:44 »

Wie gross waren gleich nochmal die Schwankungen, die Ethan Winer gemessen hatte?

(Quelle: http://www.ethanwiner.com/believe.html)

Wie rechnet man deine dBV in normale dB um?

Gruß

Dies ist keine Signatur
HausL
Hero Member

« Antworten #3 am: Mi, 04. März 2009, 23:54 »

Hier ein etwas größerer Abstand.

www.aktivposten.net/forum/11.jpg

Frage an die Profis: Wie groß?  biggrinsen

markus
Hero Member

« Antworten #4 am: Do, 05. März 2009, 05:36 »

Wie rechnet man deine dBV in normale dB um?

Was sind fuer Dich "normale dB"? Ohne Bezug zu einer Referenz beschreibt ein dB nicht viel. Mehr Info unter http://en.wikipedia.org/wiki/Decibel

Gruss, Markus
Verrückter
Redaktion

« Antworten #5 am: Do, 05. März 2009, 11:28 »

Mh, dBv in normale dB? Ich nehme an, Du meinst, dB Schalldruckpegel, also dBlp.

Ist die Tabelle von Winer in dBv? Mal angenommen ja, was mich in wenig wundern würde, bitte ich Markus freundlich uns das mal von 84dBv in dBlp umzurechnen und uns den Rechenweg zu zeigen.

Vielen Dank und Gruß

Stefan
paschulke2
Full Member

« Antworten #6 am: Do, 05. März 2009, 12:52 »

Jede Messung wurde aus zwei Sweeps gemittelt und es wurde nichts geändert bis auf meinen Arm, der das Mikro gehalten hat (Luft wurde angehalten ;-) ).

Sieht jetzt nicht soo überraschend aus. Als Skeptiker hätte ich vielleicht noch die Messungen an jedem Punkt wiederholt, um die Reproduzierbarkeit zu testen, aber sonst ... bewegt sich das ganz in einem +/- 2dB Fenster. Kein Vergleich zu dem gezeigten Winer-Beispiel, wo bei ca. 70 Hz eine Differenz von 13 dB zu beklagen ist.

Die dB-Diskussion verstehe ich nicht. "dB" ist ein relatives Maß. Nachdem es hier nur um Abweichungen (entweder Punkt zu Punkt oder vom idealen Amplitudengang) geht, ist der Bezugspunkt völlig egal. Es ist sogar egal, ob es um Spannung, el. Leistung, Schalldruck oder Schallleistung geht. Die Unterschiede in dB werden immer die gleichen sein.

Gruß
Thomas
Verrückter
Redaktion

« Antworten #7 am: Do, 05. März 2009, 13:02 »

Sieht jetzt nicht soo überraschend aus. Als Skeptiker hätte ich vielleicht noch die Messungen an jedem Punkt wiederholt, um die Reproduzierbarkeit zu testen, aber sonst ... bewegt sich das ganz in einem +/- 2dB Fenster. Kein Vergleich zu dem gezeigten Winer-Beispiel, wo bei ca. 70 Hz eine Differenz von 13 dB zu beklagen ist.

Mich hätte das in einem größeren bereich interessiert. Sagen wir im Umkreis von ca. 1 Meter.

Zitat
Die dB-Diskussion verstehe ich nicht. "dB" ist ein relatives Maß. Nachdem es hier nur um Abweichungen (entweder Punkt zu Punkt oder vom idealen Amplitudengang) geht, ist der Bezugspunkt völlig egal. Es ist sogar egal, ob es um Spannung, el. Leistung, Schalldruck oder Schallleistung geht. Die Unterschiede in dB werden immer die gleichen sein.

Gruß
Thomas

prost

Das ist ja das schöne bei dB. Allerdings trifft das nicht auf die absoluten Werte zu. Wenn ich wissen möchte, wieviel dBlp bei 84dBv am Mikrofonausgang sind, kann man das ncht so ohne weiteres. Darauf wollte ich auf meine bekannt subtile Art hinweisen.

Sarkastische Grüße

Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #8 am: Do, 05. März 2009, 14:22 »

Kein Vergleich zu dem gezeigten Winer-Beispiel, wo bei ca. 70 Hz eine Differenz von 13 dB zu beklagen ist.

Wenn man sich bei mir 55 Hz anschaut, könnte ich mir schon vorstellen, dass mit etwas Pech dort auch etwas ähnliches passiert.

Zu den dB: War ein Fehler von mir. Da Markus von 4 dB Schwankung sprach, aber in seiner Messung 12 dB Schwankung zu sehen sind, dachte ich, dass man noch irgendwas umrechnen müsse. Aber es sind schon "normale" dB. Sorry.

Gruß

Dies ist keine Signatur
markus
Hero Member

« Antworten #9 am: Do, 05. März 2009, 16:39 »

...bitte ich Markus freundlich uns das mal von 84dBv in dBlp umzurechnen und uns den Rechenweg zu zeigen.

Mir erschliesst sich der Sinn Deiner Bitte nicht. Ich hatte bislang das Gefuehl, Du waerst mit Pegelrechnung vertraut. Ansonsten wurde alles Wichtige dazu bereits hier gesagt und verlinkt.
« Letzte Änderung: Do, 05. März 2009, 16:55 von markus » Gespeichert
Verrückter
Redaktion

« Antworten #10 am: Do, 05. März 2009, 16:41 »

Was verstehst Du an meiner Frage nicht? War doch relativ einfach.
Zitat
Ist die Tabelle von Winer in dBv?

Stefan

Och, während ich schrieb editiert. Na sowas.

Wieso erschließt sich Dir der Sinn nicht? Julius fragte wie man das umrechnet. Du sagtest, dazu müsse man wissen, in welche dB-Einheit genau. Diesen fehlenden Parameter gab ich nun. Magst Du das mal umrechnen? Ich kann es so nicht.

Stefan
« Letzte Änderung: Do, 05. März 2009, 16:43 von Verrückter » Gespeichert
markus
Hero Member

« Antworten #11 am: Do, 05. März 2009, 17:04 »

Julius fragte wie man das umrechnet. Du sagtest, dazu müsse man wissen, in welche dB-Einheit genau.

Das hast Du offensichtlich falsch verstanden. Ich fragte ihn nur was "normale dB" seien, da er hier einem Irrtum aufsass, was er auch spaeter selbst bestaetigt hat. Sprich: es gibt nichts umzurechnen. In meinem Post steht nicht mehr und nicht weniger.

Edit Ydope:
Befindlichkeiten entfernt.
Wie gesagt: Es gibt nichts umzurechnen, alle Graphen hier sind in Bezug auf die Skalierung direkt vergleicbar.
« Letzte Änderung: Do, 05. März 2009, 18:42 von Ydope » Gespeichert
asb
Team

« Antworten #12 am: Do, 05. März 2009, 18:51 »

Hallo,

mal ein Beispiel von meiner "Situation" in einem Bereich von ca 50 cm (Hörplatz, 25 cm links, 25 cm rechts, 25 cm vor) mit einem Sine Sweep.

Roter Graph ist die Mittelung der 4 Messungen.

Grüsse, Andy
asb
Team

« Antworten #13 am: Do, 05. März 2009, 19:00 »

Hier ein etwas größerer Abstand.

www.aktivposten.net/forum/11.jpg

Frage an die Profis: Wie groß?  biggrinsen

Tja....kein Profi hier  biggrinsen

Ich denke, das ist auch sehr abhängig von der Raumgrösse und der Beschaffenheit der Begrenzungsflächen.
Je kleiner der Raum und desto massiver die Begrenzungsflächen, umso grösser die Differenzen, imho.

Grüsse, Andy
HausL
Hero Member

« Antworten #14 am: Do, 05. März 2009, 19:46 »

Tja....kein Profi hier  biggrinsen

zustimm

2,5 m

Seiten: 1 2 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: