KRK Ergo

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 20:40
Seiten: « 1 2 3 4 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: KRK Ergo  (Gelesen 3157 mal)
Hörbert
Gewerblicher Teilnehmer
Newbie
*

Und was habt Ihr gegen Raummoden?

« Antworten #30 am: Mo, 16. März 2009, 20:12 »

Zitat
Leider ist das Gerät nur für einen Sub geeeignet, was mache ich mit meinen Stereo LS?
Es wäre natürlich schön, wenn das mal jemand testen würde...
 zustimm

Also ich hab das Gerät selbst in meinem normalen Wohnzimmer getested (das war mit einem recht kleinen Subwoofer mit 1 Treiber und 1 Passivmenbran, welcher auf Tiefgang aber nicht auf Lautstärke getrimmt ist. Reicht in meinem Falle aber).
Ich hab bisher keine Kurven aufgezeichnet, nur nach Gehör. Naja, ein bissel verstehe ich ja auch was dabei vorgeht, denke ich: Das Gerät sendet paar Sweeps durch den Raum, misst das zurückgegebene Raumverhalten (also SUB-Verstärker/filterung + Sub-Lautsprecher + Raumverhalten) und passt demnach den Frequenzgang und das Zeitverhalten an. Laut Hersteller mit 24 digitalen Filtern. Die Kurven findet man auf der Herstellerseite - machen meines Erachtens auch durchaus Sinn. Ob nun jeder Raum bzw. Aufstellung so deutliche Probleme aufweisst, hängt davon ab. Aber mit aus widerum eigener Erfahrung weiss ich, dass alleiniges Verrücken eines Subs bereits riesige Klangverbessserung (ausgeglichenerer Klang) bewirken kann, zB. den Sub aus der Ecke raus in die Mitte. Also kann der Raumeinfluss beträchtlich sein.
Hier nochmal zur Seite, damit Ihr wisst wovon ich spreche: http://www.dspeaker.com/en/technology/anti-mode-technology/measurements.shtml

Also rein nach Gehör geurteilt: Ich meine, dass der AM8033 im seinem Einsatzgebiet - dem Bassbereich - sehr ordentliche Dienste leistet. Man spart sich teure Raumumbauten oder aufwendiges Möbelrücken und kann dennoch sehr effizient das nervige Gewummer der Raummoden verringern. V.a. wenn der Sub (wie im Wohnzimmer die Regel) nicht am akustisch günstigsten Platz stehen kann, sondern in der Ecke oder hinterm Fernseher wie bei mir.
Den Klang-Unterschied hört man übrigens auch sofort (und ich bin sicher: blind): Bypass-Schalter ein/aus/ein/aus.
Zugegebenermassen muss man dabei den Pegelunterschied vor/nach der Anpassung mit berücksichtigen/nachkorrigieren, aber soviel krieg ich in meiner Birne noch hin.

Es gibt sicher ähnlich gute Geräte von anderen Herstellern, keine Frage. Ist ja im Prinzip auch keine Hexerei: Man nehme ein Mikrofon, einen Frequenzgenerator, etwas digitale Filter- und Verstärkerelektronik, einen Mikrocomputer und das nötige akustische Know-how, und fertig ist der Automatische Equalizer.  grübel Aber für die paar Kröten ist die Einstiegsschwelle schon deutlich geringer, und da sehe ich den entscheidenden Vorteil des AM8033: Er ist erschwinglich und damit nicht nur für Tonstudios geeignet.
http://www.upgrade-sound.com/dspeaker_products.html

(Ich werde mir demnächst noch einen für meinen guten Sub im Männerraum zulegen. Und im Auto will ich den auch mal ausprobieren. Dort gibts sicher noch ne Menge rauszuholen.

Übrigens: Na klar nur im Bassbereich!
Die Raummoden sind dort (aufgrund der typischen Wohnraumabmessungen von einigen Metern) am ausgeprägtesten und aufgrund des hohen Energieinhaltes der niederfrequenten Wellen kaum noch mit Dämmung/Dämpfung zu beseitigen. Wer will schon dicke, schwere Akustik-Dämmkeile in seinem Wohnzimmer aufhängen. (Es sei denn, man lebt bereits allein  hammeraufkopf )

Falls jemand Stereoboxen (im Bassbereich) equalisieren will: 2 Stück kaufen, ist immer noch billiger als teuer zu renovieren, oder ständigen Familienkrach (oder gar Scheidungkosten) zu riskieren.
Equalisieren im Mittenbereich hingegen finde ich nicht so sehr eine Frage des Raumes, dann empfehle ich eher neue Boxen zu bauen/kaufen.

Markus, hattest du den AM8033 auch mal selbst getested? Was sind deine Erfahrungen? Hast du eigene Messkurven?

Gruss, Hörbert.
« Letzte Änderung: Fr, 10. April 2009, 08:58 von Hörbert » Gespeichert

www.upgrade-sound.de

Gewerblicher Teilnehmer
HausL
Hero Member

« Antworten #31 am: Mo, 16. März 2009, 21:00 »

Hallo Hörbert,

danke für den Hörbericht, ein paar Fragen hätte ich da noch  smile

Wie sieht das Setup aus? Hast du einen Stereoverstärker? Ist der 8033 über einen Vorverstärkerausgang oder über die LS Anschlüsse angeschlossen? Wenn ich das richtig verstanden habe laufen Sub und Mains Fullrange, da es ja keine Trennfrequenz gibt?!

Falls jemand Stereoboxen (im Bassbereich) equalisieren will: 2 Stück kaufen, ist immer noch billiger als teuer zu renovieren, oder ständigen Familienkrach (oder gar Scheidungkosten) zu riskieren.

Das geht dann aber nur mit Aktiv LS  zwinkern

Gruß
Holger

markus
Hero Member

« Antworten #32 am: Mo, 16. März 2009, 22:31 »

Markus, hattest du den AM8033 auch mal selbst getested? Was sind deine Erfahrungen? Hast du eigene Messkurven?

Hi Hoerbert,

nein, keine und nein.

Viele Gruesse, Markus
Hörbert
Gewerblicher Teilnehmer
Newbie
*

« Antworten #33 am: Di, 17. März 2009, 02:08 »

Wie sieht das Setup aus? Hast du einen Stereoverstärker? Ist der 8033 über einen Vorverstärkerausgang oder über die LS Anschlüsse angeschlossen? Wenn ich das richtig verstanden habe laufen Sub und Mains Fullrange, da es ja keine Trennfrequenz gibt?!

Ja und nein. smile
Den Hörtest habe ich an einem AV Receiver mit Sub-Ausgang durchgeführt.
Aber du hast recht: Wenn tatsächlich jemand Stereoboxen (Bassbereich) equalisieren wöllte, weil er keinen zusätzlichen Subwoofer hat/zulassen will aber seine Raummoden problematisch sind, bräuchte er eine Einschleifung vor den separaten Endverstärker für den Bassbereich. Wird also im Einzelfall etwas aufwendiger, insofern muss ich meinen etwas leichtsinnigen Kommentar zu Stereoboxen revidieren.
Ergo: Ich denke der AM8033 ist eher für Subwoofer gedacht und macht dort auch Sinn. Hörbert.

www.upgrade-sound.de

Gewerblicher Teilnehmer
HausL
Hero Member

« Antworten #34 am: Mi, 18. März 2009, 00:20 »

Hallo,

Ja und nein. smile

war das jetzt ein nein zu

Wenn ich das richtig verstanden habe laufen Sub und Mains Fullrange, da es ja keine Trennfrequenz gibt?!

?
Ich versteh das Prinzip immer noch nicht, sorry. Laufen beim Einmessen die Mains mit?

Grüße

Barnie
Hero Member

« Antworten #35 am: Fr, 19. Juni 2009, 08:59 »

Sag ich doch: da hat sich im Zeitbereich nix getan. Dem gegenueber moege der geneigte Leser die Korrekturen der finnischen Box betrachten:
http://www.dspeaker.com/en/technology/anti-mode-technology/measurements.shtml

Imho kommt der Unterschied einzig daher weil der KRK die Spitzen nicht so sehr absenkt wie der 8033. Audyssey macht das ja ähnlich wie der 8033er und da sieht der Wasserfall ja auch entsprechend besser aus als beim KRK. KRK scheint mir nicht effektiv genug ins Geschehen einzugreifen...

HausL
Hero Member

« Antworten #36 am: Fr, 19. Juni 2009, 09:06 »

Ein absenken der schlimmsten Raummode um 7 dB bzw in einem anderen Raum um 10 dB finde ich effektiv genug.

Barnie
Hero Member

« Antworten #37 am: Fr, 19. Juni 2009, 09:17 »

Bin ich jetzt blind oder was? Beim allerersten Bild in diesem Thread ist doch die blaue Kurve praktisch identisch wie die rote (Bypass) nur insgesamt etwas lauter. Auf den nachfolgenden Bildern ist das nicht grossartig anders. Erst im zweiten Posting sieht man eine "gute" Korrektur, aber auch da wurde die 35Hz Überhöhung nur ca. 3db abgesenkt.

confused

moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #38 am: Fr, 19. Juni 2009, 09:20 »

Man sollte auch nicht übertreiben mit dem linearisieren. Macht man die Spitzen völlig weg, werden kurze Impulse zu schwach wiedergegeben. Beim völligen Ausgleich der Senken kann der LS oder Verstärker überfordert werden. Schmale Seneken sollte man ignorieren, Spitzen zur Hälfte bis 2/3 "wegmachen".

Freundliche Grüße
Jürgen
HausL
Hero Member

« Antworten #39 am: Fr, 19. Juni 2009, 09:26 »

@Barnie, im ersten Bild wurde angehoben, klar. In der späteren Messung sind es nur 5 dB Absenkung, nicht 7. Auch richtig. Wenn ich die andere Messung noch finde kann ich sie nachreichen.

Barnie
Hero Member

« Antworten #40 am: Fr, 19. Juni 2009, 09:34 »

Sehe es immer noch nicht! nixweiss Nehmen wir mal das zweite Bild in diesem Thread, wo siehst du da eine 5db Absenkung? Rot bedeutet doch "Bypass" also ohne das Gerät - und blau wäre dann die bearbeitete Version, die wie im Bild 1 einfach nur etwas lauter aber kaum anders aussieht als die rote.

confused

HausL
Hero Member

« Antworten #41 am: Fr, 19. Juni 2009, 09:46 »

Ich habe leider momentan keine Zeit, wenn du dir den Text durchlesen würdest müsste ich mir auch nicht die Finger hier wundschreiben  wut

Barnie
Hero Member

« Antworten #42 am: Fr, 19. Juni 2009, 10:12 »

Wieso denn gleich so gereizt?! Ich hab den Text gelesen und Ydope sieht das scheinbar genauso wie ich. Auch in den Wasserfällen ist keine markante Senkung der Spitzen zu sehen, jedenfalls nicht so wie bei dem Antimode und bei Audyssey. Sorry, aber ich bleibe bei meiner Aussage.

HausL
Hero Member

« Antworten #43 am: Fr, 19. Juni 2009, 10:27 »

Wieso denn gleich so gereizt?!

Weil

Nehmen wir mal das zweite Bild in diesem Thread, wo siehst du da eine 5db Absenkung?

es dort keine Absenkung gibt. Der Pegel ist angehoben worden. -> rot Bypass

Im fünften Bild siehst du die - 5dB

Barnie
Hero Member

« Antworten #44 am: Fr, 19. Juni 2009, 10:40 »

Stimmt, bei der grünen Linie sind es 5db. Das ist aber ein anderer Raum und andere LS. Wozu überhaupt die Diagramme im Eingangsposting wenn es da keine "Verbessung" sondern nur Pegelunterschiede gibt. Ich dachte das Eingangsposting sei schon das Resultat deiner Messungen vorher/nachher. Etwas verwirrend das Ganze, findest du nicht?

Aber egal, will deine Zeit jetzt hier nicht überstrapazieren....  zwinkern

prost

Seiten: « 1 2 3 4 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: