Hallo zusammen,
hier wie versprochen mein noch nicht abgeschlossener Test, habe momentan wenig Zeit, mit dem KRK Ergo.
http://www.krksys.com/de/product_ergo.phpDer Einfachheit halber kopiere ich alles aus einem anderen Forum.
Das Gerät selber macht einen guten Eindruck und ist schwer genug um sich auch von etlichen eingesteckten Kabeln nicht vom Tisch ziehen zu lassen. Die Buchsen sind sehr solide und die Stecker rasten sauber ein.
Die Software befindet sich auf dem mitgelieferten USB Stick und lässt sich problemlos installieren. Es werden zwei Programme hinzugefügt. Einmal das Control Panel, hier werden die Ausgangsbuchsen eingestellt und, falls konfiguriert, eine Trennfrequenz für den Sub. Zusätzlich ein Prog das den Anwender durch den eigentlichen Messprozess führt.
Als erstes habe ich das Gerät digital verkabelt. Hier ist sofort der eingeschränkte Laustärkeregelbereich aufgefallen. Schon in der 9:00 Uhr Stellung war die Lautstärke ziemlich hoch. Analog angeschlossen war die Regelung wesentlich feiner und bis ca. 12:00 Uhr nutzbar.
Die Messungen verliefen unspektakulär. Eine Messung am Hörplatz und vier weitere irgendwo im Raum reichten aus um den Raum zu 93 % zu erfassen.
Der Raum ist ein Dachgeschoss mit den üblichen Schrägen und viel Dämmwolle, dementsprechend gibt es wenig Probleme mit zuviel Bass
Akustisch ist er momentan bis auf ein paar Basotect Platten an den Seiten komplett unbehandelt.
Hier das Messergebnis:

Rot ist die Bypass, blau Global und grün die Focus Einstellung.
Rot klingt so wie es aussieht, sehr flach und dünn im Bassbereich. Die Global Einstellung klingt schon erheblich besser während Focus für meinen Geschmack etwas zuviel des guten ist. Allerdings hatte ich nicht viel Zeit zu hören, das werde ich morgen nachholen und dann auch weitere Tests durchführen. Focus eignet sich jedenfalls hervorragend als Loudness Funktion fürs leise hören.
Hier noch mal der Bassbereich ohne Glättung.

Hier die Einzelmessungen. Rot Bypass, blau Global, grün Focus.
Rechts

Links