Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 07. Februar 2012, 19:59
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Bass-Systeme
>
SBA/DBA/Multisub-Systeme
> Thema:
welches Delay Gerät für DBA
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
»
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: welches Delay Gerät für DBA (Gelesen 4886 mal)
Andre_P
Jr. Member
Re: welches Delay Gerät für DBA
«
Antworten #15 am:
Di, 13. Januar 2009, 10:56 »
Zitat von: Andre_P am Mo, 12. Januar 2009, 22:24
Ich Poste hier mal meine Suchergebnisse:
http://www.ts-online.com/files/produktinformation_ms_dly.pdf
So, ich habe mal den Preis dieses Delays angefragt und ob es mich den normalen Cinch HiFi Pegeln zurecht kommt. Wenn es nicht zu teuer ist werde ich es mal testen.
Ich gehe von meinem Vorverstärker Line out in das Delay und von dort in die beiden hinteren aktiven Sub´s. Dort ist die aktive Weiche enthalten. Das sollte doch vorerst so funktionieren, oder?
Falls ich doch noch einen EQ benötige, kann ich mir ja mal die Behringer Geräte ansehen. Ich möchte erst mal das ganze bei mir im Keller testen, bevor ich mir die teuren Geräte anschaffe. Mal sehen was das Delay kostet.
Gruß
Andre
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #16 am:
Di, 13. Januar 2009, 12:20 »
Diese Pegelei bei den Behringern ist kein wirkliches Problem. Man kann es erst probieren, ob es rauscht. Wenn der Subwoofer kein zu hohen Wirkungsgrad hat und die Endstufe kein zu hohen Gain, ist das alles kein Problem. Wenn doch, kann man einige Widerstände für insgesamt ein zwei Euro tauschen und gut ist.
Ich hatte mal eine Doku angefangen, aber nie zu ende gebracht.
Stefan
Andre_P
Jr. Member
«
Antworten #17 am:
Di, 13. Januar 2009, 13:44 »
Hallo,
hier die Antwort des Herstellers des oben genannten Delays:
"mit der Audioverzögerung MS-DLY lässt sich Ihre Applikation verzögern.
Das Gerät kostet 495,00€ zzgl. MwSt. und ist ab Lager lieferbar."
Also doch das Behringer Teil!
markus
Hero Member
«
Antworten #18 am:
Di, 13. Januar 2009, 16:28 »
Barnie, Stefan, ihr kennt die Pegel von HiFi-Geraeten und vom DCX. Selbst der Pegel von Studioequipment ist fuer den DCX zu klein. Y-Kabel bedeutet nochmal weniger Pegel. Ich wuerde stets versuchen dem A/D-Wandler ein moeglichst optimales Signal zuzufuehren.
Barnie
Hero Member
«
Antworten #19 am:
Di, 13. Januar 2009, 16:30 »
Zitat von: markus am Di, 13. Januar 2009, 16:28
Barnie, Stefan, ihr kennt die Pegel von HiFi-Geraeten und vom DCX. Selbst der Pegel von Studioequipment ist fuer den DCX zu klein. Y-Kabel bedeutet nochmal weniger Pegel. Ich wuerde stets versuchen dem A/D-Wandler ein moeglichst optimales Signal zuzufuehren.
Dann tut man den SUB-Pegel halt im AVR etwas anheben und die Endstufen etwas runter - oder ist das auch nix??
Mein Heimkino
markus
Hero Member
«
Antworten #20 am:
Di, 13. Januar 2009, 16:39 »
Zitat von: Barnie am Di, 13. Januar 2009, 16:30
Dann tut man den SUB-Pegel halt im AVR etwas anheben und die Endstufen etwas runter - oder ist das auch nix??
Doch, genau das meinte ich mit "Pegel anpassen". Um das richtig zu machen braucht man aber mehr als seine 2 Ohren.
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #21 am:
Di, 13. Januar 2009, 16:54 »
Markus, Du hast mein Post nicht richtig verstanden/umgesetzt.
Wenn Du elektronische Kenntnisse und den Schaltplan der DCX hast, lies meine Worte noch einmal und setze es entsprechend um. Wenn nicht, frag genauer nach...
Sorry für meine deutlichen Worte, aber Du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen, genausowenig elektronisches Fachwissen.
Stefan
P.S. Kannst Du technisch genau erklären, wo das vermeintliche Problem überhaupt besteht? Wenn ja, bitte!
edit asb/ Befindlichkeiten entfernt
«
Letzte Änderung: Mi, 14. Januar 2009, 20:36 von asb
»
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #22 am:
Di, 13. Januar 2009, 16:55 »
Zitat von: Barnie am Di, 13. Januar 2009, 16:30
Das reicht fürs Optimum tatsächlich nicht. Aber für die Praxis schon...
Barnie
Hero Member
«
Antworten #23 am:
Di, 13. Januar 2009, 17:44 »
Ich hab meinen Sub Level im AVR auf ca. 3/4 des möglichen Levels. Die Endstufen sind auf 12Uhr. Das ist laut Carma-FG genau richtig eingepegelt (halt so wie ich es möchte). Die Pegelanzeige im Behringer zeigt auch Pegel an, allerdings muss ich gestehen, dass es eher zu wenig ist. Die Anzeige geht kaum über die dritte Stufe (von sieben) hinaus. Meist ist sie irgendwo zwischen -24 und -18db - selten geht es bis -12 Hoch. Die Anzeige zeigt aber -40db bis 0db in sieben Stufen an. Ist es das, was nicht "optimal" ist?
Mein Heimkino
markus
Hero Member
«
Antworten #24 am:
Di, 13. Januar 2009, 17:50 »
Zitat von: Verrückter am Di, 13. Januar 2009, 16:54
Wenn Du elektronische Kenntnisse und den Schaltplan der DCX hast, lies meine Worte noch einmal und setze es entsprechend um. Wenn nicht, frag genauer nach oder halt den Rand.
Stefan, auf diesem Niveau werde ich mit Dir in Zukunft nicht mehr diskutieren. Wenn Du fachlich etwas einzubringen hast, dann warten wir alle auf Deine Argumente. "zu hohen Wirkungsgrad", "zu hohen Gain", "einige Widerstände für insgesamt ein zwei Euro" sagt leider ueberhaupt nichts aus.
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #25 am:
Di, 13. Januar 2009, 18:02 »
Zitat von: markus am Di, 13. Januar 2009, 17:50
Zitat von: Verrückter am Di, 13. Januar 2009, 16:54
Wenn Du elektronische Kenntnisse und den Schaltplan der DCX hast, lies meine Worte noch einmal und setze es entsprechend um. Wenn nicht, frag genauer nach oder halt den Rand.
Stefan, auf diesem Niveau werde ich mit Dir in Zukunft nicht mehr diskutieren. Wenn Du fachlich etwas einzubringen hast, dann warten wir alle auf Deine Argumente. "zu hohen Wirkungsgrad", "zu hohen Gain", "einige Widerstände für insgesamt ein zwei Euro" sagt leider ueberhaupt nichts aus.
Du bestimmtest bisher den Standart...
Doch, das sagt einiges aus, denk bitte nach, wenn der Wirkungsgrad des Chassis hoch ist und der Gain der Endstufe ebenso, wird das Grundrauschen hörbar. Hat allerdings mit dem Eingangpegel weniger zu tun, eher mit dem Ausgangspegel und insbesondere dem Digitalrauschen. Wenn man nun an der richtigen Stelle (V der Ausgangs OP´s) eingreift, kann man das Problem reduzieren. Passende Formel (DCX Ausgangsrauschen=25yVeff; Chassiswirkungsgrad=99dB SPL): ca. 25µVeff. SPL = 20*lg(25µV/2.83V) + 99dB SPL/1W = -2dB SPL Hinzu kommt der Endstufengain. Wenn er bei etwa 26dB liegt, sind wir in diesem Beispiel bei bereits 24dB Rauschen...
Wenn Du elektronische Kenntnisse hast und einen Schaltplan mit OP´s lesen kannst, erkläre ich es gern ausführlich. Ist dem so?
Stefan
markus
Hero Member
«
Antworten #26 am:
Di, 13. Januar 2009, 18:27 »
Zitat von: Verrückter am Di, 13. Januar 2009, 18:02
]
Schimpfworte und Poebeleien, wie Du sie in letzter Zeit des oefteren mir gegenueber verwendet hast, gehoeren mit Sicherheit
nicht
zu meinem "Standart". Deshalb endet fuer mich die Diskussion mit Dir an dieser Stelle.
Im Uebrigen sehe ich nach wie vor ein Problem darin, dem A/D-Wandler der DCX ein maximal 0,896V(s-s) grosses Signal (-10dBV Consumer Audio) zuzufuehren, statt des groesstmoeglichen Wertes von 27,58V(s-s) (+22dBu).
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #27 am:
Di, 13. Januar 2009, 18:41 »
Zitat von: markus am Di, 13. Januar 2009, 18:27
Zitat von: Verrückter am Di, 13. Januar 2009, 18:02
]
Schimpfworte und Poebeleien, wie Du sie in letzter Zeit des oefteren mir gegenueber verwendet hast, gehoeren mit Sicherheit
nicht
zu meinem "Standart". Deshalb endet fuer mich die Diskussion mit Dir an dieser Stelle.
Du bist groß darin, eine sehr eigenwillige Art, welche schnell angreifend oder diskreditierend wirkt, wenn aber Jemand mit einer anderen aber dennoch eigenwilligen Art Dir gegenüber tritt, sprichst Du gleich von Beleidigungen und Pöbeleien. Wo habe ich Dich heute beleidigt oder angepöbelt? Ich habe lediglich deutlich gemacht, dass das was Du schriebst quatsch ist.
Leider beantwortest Du auch meine Fragen nicht.
Zitat
Im Uebrigen sehe ich nach wie vor ein Problem darin, dem A/D-Wandler der DCX ein maximal 0,896V(s-s) grosses Signal (-10dBV Consumer Audio) zuzufuehren, statt des groesstmoeglichen Wertes von 27,58V(s-s) (+22dBu).
Ich dachte für DIch endet die Diskussion mit mir. Dennoch ein "Schuß" gegen mich?
Es wird der AK5393 verwendet. Ein Blick in das Datenblatt verrät, dass er am Eingang keine 27,58Vss verträgt, sondern nur rund 3Vss (wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste ich genauer rein lesen).
Ups, wie passt das denn? Ganz einfach, ein Blick in den Schaltplan und ein kurzes Bemühen des Taschenrechners führt zum Ergebnis, ganz einfach, das Eingangsignal wird einfach passend abgeschwächt.
Wenn wir uns nun den D/A Wandler, es wird der AK4393 verwendet, anschauen, stellen wir fest, das der am Ausgang auch nicht mehr ausgibt. Nene, da wird analog der Pegel einfach verstärkt, und das auch noch asymmetrisch symmetrisch
So, nun Du. Hast Du elektronische Kenntnisse und kannst einen Schalplan lesen?
Stefan
P.S: Leider sind die Dateien größer als 200kB. Also bitte unter Datasheet selber raus suchen oder ich mail sie DIr. Bitte dann Deine Mailadresse per PN. Danke!
markus
Hero Member
«
Antworten #28 am:
Di, 13. Januar 2009, 18:52 »
Zitat von: Verrückter am Di, 13. Januar 2009, 18:41
ein Blick in den Schaltplan und ein kurzes Bemühen des Taschenrechners führt zum Ergebnis, ganz einfach, das Eingangsignal wird einfach passend abgeschwächt.
Ich haette es besser wissen muessen
Egal was ich an die DCX schicke, das Eingangssignal fuer den A/D-Wandler wird immer gleich abgeschwaecht und aendert deshalb nichts daran, dass die volle Aufloesung des Wandlers nur mit einem Eingangssignal von +22dBu erreicht werden kann.
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #29 am:
Di, 13. Januar 2009, 19:06 »
Zitat von: markus am Di, 13. Januar 2009, 18:52
Zitat von: Verrückter am Di, 13. Januar 2009, 18:41
ein Blick in den Schaltplan und ein kurzes Bemühen des Taschenrechners führt zum Ergebnis, ganz einfach, das Eingangsignal wird einfach passend abgeschwächt.
Ich haette es besser wissen muessen
Egal was ich an die DCX schicke, das Eingangssignal fuer den A/D-Wandler wird immer gleich abgeschwaecht und aendert deshalb nichts daran, dass die volle Aufloesung des Wandlers nur mit einem Eingangssignal von +22dBu erreicht werden kann.
Das stimmt!
Wenn man jetzt die Abschwächung, welche ja durch Widerstände analog geschieht, anpasst, hat mans. Ganz einfach und kostet einige Cent. Gleiches gilt für die Ausgangsseite. Interessant nun, man kann das eingangs- und ausgangsseitig getrennt voneinander machen. Es macht also Sinn, das am Eingang zu tun und am Ausgang nicht, sondern erst in der Endstufe. Somit den Endstufengain reduzieren. Dann hat man schön Pegel auf der Leitung...
Ich dacht Du wolltest nicht mehr mit mir gehen, äh diskutieren.
Stefan
P.S. Hast Du nun elektronische Kenntnisse etc.?
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
»
Drucken
casakustik-forum
>