Neuer Hörraum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 02:40
Seiten: 1 2 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Neuer Hörraum  (Gelesen 1361 mal)
hifilh
Newbie
*

« am: So, 11. Januar 2009, 11:17 »

Hallo Jungs,

in Sachen Raumakustik habe ich leider keine Erfahrung außer den Dingen, die man in den bekannten Hifi Gazetten so liest.
Ich würde wahrscheinlich nicht schreiben, wenn mich nicht ein akutes Problem plagen würde.
Bislang hatte ich meine Anlage im Wohnzimmer und hatte eine Wiedergabequalität, mit der ich mehr als zufrieden war. Durch einen glücklichen Umstand habe ich nun einen eigenen Raum für die Musikanlage bekommen und die ganze Anlage dort aufgebaut.  Alles ist nun wunderbar aufgestellt, nur eines gefällt mir gar nicht: Der Klang!!
Das die Akustik zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen kann war mir klar,  dass aber (so aus dem Bauch) fast alles was eine hochwertige Wiedergabe ausmacht nun weg ist, hat mich schon mehr als enttäuscht. Die Anlage ist dieselbe geblieben, alle bekannten Tipps bezüglich Aufstellung habe ich berücksichtigt, was nun??? Gibt es denn andere Möglichkeiten als mit einem Messgerätepark und einem Riesenaufwand der Ursache näherzukommen, ich bin erstaunt wie tief hier Forumskollegen in die Materie eindringen, dazu habe ich eigentlich keine Lust.
Da ich nicht die ganze Palette von den vielen Möglichkeiten kaufen kann bzw. will, meine Frage: Wer aus dem Forum kann mir weiterhelfen, ggf. in einem Gespräch? Sicher kann man nicht alle Aspekte die in der Wiedergabe jetzt fehlen, so einfach zu Papier bringen.

Vielen Dank aus dem Münsterland 

Christoph
asb
Team

« Antworten #1 am: So, 11. Januar 2009, 16:57 »

Hallo Christoph,

und willkommen im Forum.

Vielleicht wäre es ein wenig hilfreich, wenn du deine Unzufriedenheit ein bischen konkretisieren könntest.
Denn "der Klang gefällt nun nicht mehr" kann so ziemlich alles beinhalten zwinkern

Messequipment ist hilfreich zur genaueren Analyse der Situation und zur Überprüfung eventueller Maßnahmen. Aber nicht unbedingt notwendig, um sich einen hörmässigen Eindruck zu verschaffen. Dafür eignen sich diverse Signale und eben Musik.

Hilfe über die Ferne lässt sich ansatzweise leider nur über Messungen realisieren.
Pauschale Empfehlungen kann man sicher geben, nur entscheidet (wie so oft) auch in der Raumakustik der eigene Geschmack über gut und schlecht. Will ja hier kaum jemand ein Tonstudio bauen zwinkern

Grüsse, Andy
KlausR.
Full Member

« Antworten #2 am: So, 11. Januar 2009, 17:59 »

Moin, moin, 

was in der Tat fehlt ist eine "Tatortbeschreibung", sprich, wie ist der Raum eingerichtet, wie unterscheidet er sich vom vorherigen Raum (Abmessungen, Einrichtung), wie sind Lautsprecher und Hörsessel plaziert. Und was genau stimmt nicht (mehr) ?

Klaus.
iceman
Redaktion

« Antworten #3 am: So, 11. Januar 2009, 19:08 »

Hallo Christoph,

du hast Glück oder Pech, denn einer der unbedarftesten Member hier aus dem Forum kommt zufällig aus Münster. Sollte es also selbst nach intensiver Beratschlagung zu keinen Besserungen kommen würde ich mich auch zu einem Ortstermin hinreißen lassen zwinkern.

Laß dich übrigens nicht von dem Angsteinflössenden Wort Messen einschüchtern. Für den Anfang langt erstmal ein PC (den hast Du, sonst könntest du hier nicht schreiben) eine Soundkarte mit Mic in (ist wahrscheinlich bei deinem PC mit dabei) und einem Mikro das keinen eigenen Verstärker braucht (gibts günstig bei z.B. Hifiselbstbau.de). Die Software kostet auch nix und schon kanns losgehen.

Na dann mal los, bin gespannt auf Bilder und weiter Informationen (Grundrißzeichnung mit maßen -> ganz wichtig).

Grüße aus Münster
Stefan
terrine
Sr. Member

« Antworten #4 am: Di, 13. Januar 2009, 09:31 »

Moin Christopf smile

ich hatte eine ähnliche Problematik wie du. Vom Messen hatte ich auch sogut wie null Ahnung. Vielleicht hilft es dir als erstes meinen inzwischen doch recht langen Fragethread durchzuarbeiten und damit ein paar Fragen aus zu schließen. Auch den Auskennern hier kann es mitunter schwer fallen alles immer und immer wieder zu schreiben...vorallem wenn es schon ein paar Beiträge vorher breitgetreten wurde zwinkern
Vorher hatte ich ähnlich viel Erfahrung wie du in sachen Raumakustik und über die Threadseiten hinweg wurde ich immer sicherer...auch dank Andys (asb) beispiellosen vorort hilfeeinsatz (*drück*) zwinkern

Hier der Link:
http://www.casakustik.de/forum/index.php?topic=213.0

Gruß,
Moritz  prost
iceman
Redaktion

« Antworten #5 am: Do, 15. Januar 2009, 18:39 »

Hallo zusammen,

Christoph hat mir mal ein paar Bilder gemailt die ich nun für Ihn hier hochlade so lange er noch mit dem Internet kämpft zwinkern

Front:

rechts:

links:

linke Wand:

hinten links:

hinten rechts:

Der Raum hat die Abmessungen:
Zitat
die Breite des Raumes ist 3,95m, Tiefe 4,1m, Höhe 2,5m.

So, auf die Plätze, fertig, los!!!

Gruß
Stefan
iceman
Redaktion

« Antworten #6 am: Do, 15. Januar 2009, 18:54 »

Hallo,

aus den Raumabmessungen zu schließen dürftes du Probleme bei ca 34Hz (Raumbreite), 43 Hz (Raumlänge), 170Hz (höhe) und deren ganzzahligen vielfachen haben.

Gottsei dank hat dein Raum aber potenzial für eine Menge Maßnahmen. Übrigens hat Holger so ein ähnliches Problemkind.

Les mal hier: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,205.0.html

Kantenabsorber lassen sich bei Dir in jede Ecke Stellen, so wie es auf den Bildern aussieht. Hinter deinem Hörplatz kann Dir Andy bestimmt Tipps für das Regal geben.

Jetzt muß ich aber erstmal wieder selbst meinem Hobby huldigen, bin Weg Musikhören lolwech

Gruß
Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #7 am: Do, 15. Januar 2009, 19:01 »

Manger Wandler. Phonosophie Racks? NAD Player? Was sonst noch?

Sehr interessant.

Stefan
markus
Hero Member

« Antworten #8 am: Do, 15. Januar 2009, 19:06 »

Tippe blind auf viel zu lange Nachhallzeit. Wie sieht die Decke aus?

Als erste kostenlose Massnahme wuerde ich erstmal alles Geraffel zwischen und auf den Lautsprechern nach hinten raeumen.

Dann mit der Aufstellung von Lautsprecher und Hoerplatz experimentieren, bis der Bass optimiert ist.

Poroese Absorber fuer Decke und Boden. Seitenwandreflexionen nach Geschmack. "Richtiger" wird die Wiedergabe mit Seitenreflexionen m.E. nicht. Nachhallzeit immer noch zu hoch? Komplette Vorderwand mit poroesen Absorbern zukleistern. Wenn's der Geldbeutel zulaesst, dann komplette Vorderwand mit Verbundplattenresonatoren belegen. Und zwar diese hier – auf dem Bild an der Decke zu erkennen:
http://www.faist.de/typo3/typo3temp/pics/1780a0d0b1.jpg

Gruss, Markus
Verrückter
Redaktion

« Antworten #9 am: Do, 15. Januar 2009, 19:09 »

Als erste kostenlose Massnahme wuerde ich erstmal alles Geraffel zwischen und auf den Lautsprechern nach hinten raeumen.

Kostenlos? Da sind bestimmt sauteure LS- und/oder Netzkabel verlegt ätsch lolwech
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #10 am: Do, 15. Januar 2009, 19:25 »

Hi,

auch ohne Messungen wird diesem Raum nutzen, was in fast jedem Raum nutzt: Kantenabsorber aus schwerer Dämmwolle. Siehe z.B. icemans Thread unter "Projektvorstellungen". Je mehr Bassabsorption du in den Raum bekommst, desto besser. Was sich dann bei höheren Frequenzen im Bereich Nachhallzeiten und frühe Reflexionen noch verbessern lässt, ist relativ einfach zu auszuprobieren/zu machen.

Gruß

Dies ist keine Signatur
hifilh
Newbie
*

« Antworten #11 am: Sa, 17. Januar 2009, 12:33 »

Hallo Jungs,

herzlichen Dank für die bisherigen Tipps, der Zwischenstand ist erst mal so, ich warte mal ab, bis das neue Sofa (Stoff) für den Hörplatz da ist. Dann habe ich vor, über der Anlage zwei Bilder  (80x80cm) Leinwand auf Keilrahmen, dito an der Seite 120x80cm aufzuhängen.
Diese sollen ja auch ein wenig Schall aufnehmen. Zum Experimentieren habe ich mir ca. 2 Kubikmeter Basotect bei Ebay ersteigert, welches ich dann mal verteilen kann um zu sehen was passiert. Leider ist das Zeug hellgrau, hat einer eine Idee wo man dünnen weissen Stoff herbekommt um den Schaumstoff zu tarnen? Ich werde mich wieder melden wenn die Experimentierphase abgeschlossen ist (mir natürlich am liebsten) oder ich weitere Hilfe gebrauche.

Gruß 
Christoh

iceman
Redaktion

« Antworten #12 am: Sa, 17. Januar 2009, 15:27 »

Na klar weiß das jemand;)
http://www.stoffkontor.eu/
markus
Hero Member

« Antworten #13 am: Sa, 17. Januar 2009, 18:40 »

Dann habe ich vor, über der Anlage zwei Bilder  (80x80cm) Leinwand auf Keilrahmen, dito an der Seite 120x80cm aufzuhängen.
Diese sollen ja auch ein wenig Schall aufnehmen.

Nein, die absorbierende Wirkung der Bilder geht gegen Null.
Wenn die Moeglichkeit besteht, wuerde ich sofort die Anlage zwischen den Boxen entfernen. In der Fachliteratur finden sich starke Hinweise, dass sehr fruehe Reflexionen die Wiedergabe hoerbar negativ beeintraechtigen.

Viele Gruesse, Markus
« Letzte Änderung: Sa, 17. Januar 2009, 22:52 von markus » Gespeichert
hifilh
Newbie
*

« Antworten #14 am: So, 15. Februar 2009, 18:08 »

Zwischenstand!

Habe inzwischen ein "Hörsofa" bekommen, die Wiedergabe hat sich etwas verbessert. Mit Testtönen einer CD und einem Schallpegelmessgerät habe ich Messungen durchgeführt. Neben den üblichen Schwankungen sind zwei Punkte auffällig: bei 40Hz ein totaler Peak nach oben, bei 55Hz genauso tief nach unten.
Für den Peak nach oben habe ich schon zwei "Helmis" in Arbeit, aber was mache ich mit der Senke?confused
Gruß
Christoph
Seiten: 1 2 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: