Hi Moritz,
du lebst noch

Ich denke, man kann den Messungen durchaus trauen. Ist ein seriöses Institut, welches für so einige Hersteller gemessen hat.
Ob sich Molton zur Dämpfung in Konferenzräumen zielführend einsetzen lässt, kann ich dir nicht sagen.
Ich würde zu anderen Materialien greifen, die den relevanten Frequenzbereich (Spektrum der menschlichen Stimme) gezielt besser bedämpft....Stichwort hinterfüllte Lochplatten.
Grüsse, Andy
Ja

Viel zu tun und gestern erst von Skiurlaub heim gekommen

Das ist auch alles eine Kostenfrage

Das Komplizierte ist die Temporärität der gesamten Sache...allerdings nicht unser Problem ;-)
Es sind mehrere Konferenzräume in einer (sehr) großen Messehalle. Die Halle soll eine NHZ von 23 Sekunden haben...wenn man drin steht ist es auch wirklich brutal...man kan sich über die komplette länge der halle unterhalten und das verstärkt mit lautsprechern ist die hölle auf erden. Der Veranstallter möchte die Räume relativ gut abgedichtet haben. Der Messebauer benutzt schon hinterfütterte platten...was es nun genau ist, weiß ich nicht. Zusätzlich wollen sie die Räume komplett mit Molton "umhüllen", damit eine zusätzliche Dämpfung stattfindet.
Der Veranstallter hat sich zwei angebote eingeholt...einmal für "normalen" bünenmolton und einmal speziellem "Sound"-Molton. Beides wurde durchgemessen und ist in dem obigen Test zu finden. Preislich unterscheiden tun sie sich enorm...der Spundmolton kostet etwa das doppelte!
Ich bin nun wirklich kein Akustikfachman...anders als ihr

*schleim* ...aber sie haben uns halt gefragt, da wir für einen Saal die komplette Beschallung machen werden. Allerdings nicht für einen der bedämpften Räume...sondern auf der anderen Seite der Halle...der größte Vortragssaal mit 800 PAX und 66m Länge

Schon hier muß ich ein wenig "tricky" mit den Lautsprechern umgehen...unser lösungsansatz ist ein dezentrales beschallungssystem mit ca. 16 Lautsprechern die mit einem bruchteil ihrer zur verfügung stehenden Leistung arbeiten werden. Auf einer anderen VA hat das fantastisch funktioniert...nur hier ist jetzt die Problematik der weiteren Räume

Ok, viel sinnloser Text... aber war grad so in tipplaune

Gruß,
Moritz