Hallo Leute,
ich betreibe zwei Center parallel an einem Denon 4308. Der untere Center ist 3,36m, der obere 3,38m von der Ohrhöhe des bevorzugten Hörplatzes entfernt.
Was macht Audyssey eigentlich, wenn man zwei Centerboxen parallel betreibt?
Stefan
Audissey macht hieraus nach der Messung 2,91 m

Wie ist das überhaupt, gibt es durch zwei LS nicht Auslöschungen wenn die Entfernungen nicht zu 100 % gleich sind?
Ja, Kammfiltereffekte. Die hat man aber immer in gewissen Maße, da zwei Frontlautsprecher nie zu beiden Ohren exakt den gleichen Abstand haben. Dann stören sie aber nicht weiter. Bei zwei Centern könnten sich evtl. schon größere Abstände/Effekte ergeben, wenn das Hörgebiet nicht sehr klein ist.
Ich habe das natürlich nicht gemessen, aber auf den drei Hörplätzen auf dem Sofa kann ich weder Auslöschungen noch besondere Effekte durch diese Centeranordnung heraushören. Auch Veränderungen der eigenen Position auf dem Sofa (es kommt schon vor, dass ich darauf liege und nicht sitze) machen sich für mich nicht bemerkbar, was natürlich nicht ausschließt, dass es
messbare Unterschiede gibt.
Liebe Grüsse
Holger
Nachtrag: Vielleicht sind die 2,91 m in der Tat dadurch zu erklären, dass durch die beiden Center in der Mitte eine Phantomschallquelle ähnlich wie beim Stereo hören entsteht, die Audissey dann auch für die Einmessung zugrundelegt. Dies würde zumindest die geringere Entfernung erklären.