Hallo zusammen,
nachdem das letzte Jahr bei mir durch Absorber und andere seltsame sachen geprägt war würde ich mich dieses Quartral gerne um die Aktualisierung meiner Elektronik kümmern. Ganz oben auf der Liste, die Verstärkung.
Bevor ich mich im Jungel der mannigfaltigen Auswahl verlaufe würde ich gerne mit euch meine Liste der Ausstattungspunkte durchgehen um so schon mal eine Vorauswahl treffen zu können.
Ich fang an und Ihr ergänzt, O.K? Selbstverständlich dürft Ihr auch schon konkrete Geräte Tipps geben.
Liste
+ min 2 HDMI Ausgänge (je nach Preis des AVR ist aber auch ein HDMI Splitter möglich)
+ min Multichannel PCM muß verarbeitet werden können
+ unterschiedliche LFE Übernahmefrequenzen wählbar (möglichts großer bereich, möglichst kleine schritte)
+ mehrer Subanschlüsse die seperat eingestellt werden können
+ Pegel für Subs
+ Phase für Subs
+ delay für Subs
+ delay für sämtliche Lautsprecher
+ Einmessprogramm (Raumkorrektur)
+ Manuelle Eingriffsmöglichkeiten in die erstellten Kurven (am besten mit frei wählbaren Frequenzen und Güten)
+ Chinch und XLR Anschlüsse
+ analoge 7.1 Eingang für PC, SACD und DVD-A
+ Gut funktionierende Sound Aufpoliere um Quellen auf 7.1 aufzublasen
+ ...
Bestimmt hab ich noch den ein oder anderen Punkt übersehen.
Meine bisher angesehenen Kanditaten
Marantz AV 8003
+ min 2 HDMI Ausgänge
+ unterschiedliche LFE Übernahmefrequenzen wählbar
+ Pegel für Subs
Aber leider nur die einfache Ausführung von Audessy. Zudem ist die Raumkorrektur laut Bedienungsanleitung nicht aktiv bei DD HD und tralla!!!+ Manuelle Eingriffsmöglichkeiten in die erstellten Kurven.
Wenige feste frequenzen vorgegeben und nicht Aktiv bei neuen Soundformaten!!!+ Chinch und XLR Anschlüsse
+ analoge 7.1 Eingang für PC, SACD und DVD-A
+ Gut funktionierende Sound Aufpoliere um Quellen auf 7.1 aufzublasen.
Ob Sie was Taugen sei mal da hin gestelltEigentlich hat die sich schon erledigt (zu mal für den abgerufenen Preis), dennoch soll Sie einfach gut klingen. Wenn das so ist kann ich sie natürlich nicht unberücksichtigt lassen.
Onkyo PR SC 886 / TX SR 876
+ min 2 HDMI Ausgänge
+ Pegel für Subs
Alles was Audessy anbieten haben diese beiden an Bord+ Manuelle Eingriffsmöglichkeiten in die erstellten Kurven.
15 Festgelegte Bänder. Aber die 886 unterstützt auch die Installation mit der MultEQ Pro-Software und dem Audyssey Installer Kit. Angeblich kommt man mit der Software an alle Audessy Einstellungen ran. Über Preis, Bezugsmöglichkeit und Eigenschaften schweigt der Onkyo Support sich aber mir gegenüber aus.+ Chinch und XLR Anschlüsse
XLR nur 886+ analoge 7.1 Eingang für PC, SACD und DVD-A
Ob Sie was Taugen sei mal da hin gestelltZur Zeit räumt Onkyo in der Presse richtig ab, werden also auf jeden Fall von mir berücksichtigt.
Denon 4808A / 3808A
+ min 2 HDMI Ausgänge
+ Pegel für Subs
Alles was Audessy anbieten haben diese beiden an Bord+ Manuelle Eingriffsmöglichkeiten in die erstellten Kurven.
Festgelegte Bänder.+ Chinch und XLR Anschlüsse
XLR nur 886+ analoge 7.1 Eingang für PC, SACD und DVD-A
Ob Sie was Taugen sei mal da hin gestelltDenon ist vollkommenes neuland für mich, sollen aber nicht schlecht sein.
Yamaha RX V 3900 / Z7
+ min 2 HDMI Ausgänge
+ Pegel für Subs
Yamaha bringt sein eigenes Einmessprogramm mit, was ich bisher so gelesen habe arbeite es ähnlich gut oder schlecht wie die anderen+ Manuelle Eingriffsmöglichkeiten in die erstellten Kurven.
In drittel Oktaven aufgeteilte feste frequenzen, die Güte ist bestimmbar+ analoge 7.1 Eingang für PC, SACD und DVD-A
Ob Sie was Taugen sei mal da hin gestelltWas die manuellen Eingriffsmöglichkeiten "Out of Box" betrifft ist sind die Yamaha weit in Führung und auch sonst bin ich mit meinem alten Yamaha nicht unzufrieden gewesen. Bisher ist der 3900 mein Favorit. Zudem biete die Dinger noch zusätzliche Effektboxen an. Soll sehr gut sein was die damit so anstellen.

Harman Kardon AVR 255 / 355
+ Pegel für Subs
Harman bringt sein eigenes Einmessprogramm mit, was ich bisher so gelesen habe arbeite es ähnlich gut oder schlecht wie die anderen+ analoge 7.1 Eingang für PC, SACD und DVD-A
Logic 7 hatt mich bei Werner voll überzeugtEigentlich war Logic 7 auch der einzige Grund das ich mich mit Harman beschäftigt habe, die Frage die mir aber weder Harman noch Sun Audio beantwortet haben ist ob das Logic 7 in den Harman Geräten das selbe ist wie in den ungleich teureren (und derzeit mächtig veralteten) Lexicon Geräten.
Übrigens bekommt Harman ein ein Bonuspunkt wegen der besten Bedienungsanleitung unter den verglichenen Geräten. Leider kann man nicht selbst am EQ eingreifen. Aber ich würde eine menge Geld im Vergleich mit den anderen Geräten sparen.
Wer sich jetzt wundert das ich Vorstufen mit AVRs verglichen habe. Die nötige Anzahl an Endstufen stehen bei mir schon rum. Wenn ein Z9 seine Arbeit mit den Eingebauten Endstufen besser macht als mit meinen Rotel Dinos ( RB 980 / RB 985) solls mir auch recht sein.
Und jetzt seid Ihr drann
Gruß
Stefan