Die Impulsantwort

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 02:37
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Die Impulsantwort  (Gelesen 1852 mal)
asb
Team

« am: Fr, 21. September 2007, 11:56 »

So sieht das Diagramm dazu aus....

asb
Team

« Antworten #1 am: Mo, 15. Oktober 2007, 20:59 »

Na gut....da sich keiner zu dieser Geschichte äussern möchte, versuch ich es mal zwinkern

Für raumakustische Beurteilungen kann man der Impulsantwort (gemessen am Hörplatz) das zeitliche Eintreffen prägnanter Refexionen entnehmen.
Dies ermöglicht es, die Punkte im raum zu orten, die für diese Reflexionen verantwortlich sind.

Mal ein Beispiel (ARTA)

Der linke (gelbe Cursor) zeigt den Moment, an dem das Messsignal am Mikrofon eintrifft. Der rechte (rote) Cursor die erste starke Reflexion.
Im unteren Teil wird die zeitliche Differenz beider Punkte angezeigt. Hier 5,89 ms.
Das entspricht einer Strecke (bei 344 m/s) von 2,02 m.
Das Mikrofon hatte in diesem Beispiel einen Abstand von 1,65 m von der Signalquelle.

Da man davon ausgehen kann, das es sich bei solch ausgeprägten Impulsen um eine erste Reflexion handelt, bleibt nur noch herauszufinden, welcher Spiegelpunkt (Hörplatz <-> Lautsprecher) für diesen verzögerten Impuls verantwortlich sein könnte.
In meinem Fall handelt es sich um die Reflexion der Seitenwände, die einen Weg von ca 3,7 m bis zum Hörplatz zurücklegen müssen. Abzüglich der 1.65 m (Strecke Lautsprecher <-> Mikro) ergibt sich die Differenz von 2,05 m.

Hoffe, mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.

Grüsse Andy
Cpt. Baseballbatboy
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: Mo, 15. Oktober 2007, 21:41 »

Moin,

soweit richtig, es ist aber anzumerken, dass die Auswertung der Sprungantwort leichter sein kann, weil die "glatter" aussieht. Grund ist die Integration, mit der man aus der Impulsantwort die Sprungantwort erhält.

Moinmoin
Cpt.
asb
Team

« Antworten #3 am: Mo, 15. Oktober 2007, 21:51 »

Hola Cpt,

hab mir die Sprungantwort (aus dieser Impulsmessung) angesehen.

Wirklich "besser" zum Auffinden von Reflexionen finde ich die nicht wirklich. Oder hab ich einen Denkfehler?

Die Cursor sind ident gesetzt....wobei ich die erste Reflexion nicht wirklich prägnant finde...

Grüsse Andy

Cpt. Baseballbatboy
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: Mi, 17. Oktober 2007, 20:12 »

Moin,

Wirklich "besser" zum Auffinden von Reflexionen finde ich die nicht wirklich. Oder hab ich einen Denkfehler?

nein, hast Du nicht, ich hab Unsinn erzählt. Das kommt davon wenn man zu lange arbeitet, ich hab an was ganz anderes gedacht (time-alignment).

Moinmoin
Cpt.
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: