Na gut....da sich keiner zu dieser Geschichte äussern möchte, versuch ich es mal

Für raumakustische Beurteilungen kann man der Impulsantwort (gemessen am Hörplatz) das zeitliche Eintreffen prägnanter Refexionen entnehmen.
Dies ermöglicht es, die Punkte im raum zu orten, die für diese Reflexionen verantwortlich sind.
Mal ein Beispiel (ARTA)

Der linke (gelbe Cursor) zeigt den Moment, an dem das Messsignal am Mikrofon eintrifft. Der rechte (rote) Cursor die erste starke Reflexion.
Im unteren Teil wird die zeitliche Differenz beider Punkte angezeigt. Hier 5,89 ms.
Das entspricht einer Strecke (bei 344 m/s) von 2,02 m.
Das Mikrofon hatte in diesem Beispiel einen Abstand von 1,65 m von der Signalquelle.
Da man davon ausgehen kann, das es sich bei solch ausgeprägten Impulsen um eine erste Reflexion handelt, bleibt nur noch herauszufinden, welcher Spiegelpunkt (Hörplatz <-> Lautsprecher) für diesen verzögerten Impuls verantwortlich sein könnte.
In meinem Fall handelt es sich um die Reflexion der Seitenwände, die einen Weg von ca 3,7 m bis zum Hörplatz zurücklegen müssen. Abzüglich der 1.65 m (Strecke Lautsprecher <-> Mikro) ergibt sich die Differenz von 2,05 m.
Hoffe, mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.
Grüsse Andy