Dachbodenkino des Verrückten

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 02:34
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Dachbodenkino des Verrückten  (Gelesen 17277 mal)
Verrückter
Redaktion

« am: Do, 25. Dezember 2008, 14:33 »

Hallo und fröhliche Weihnacht.

Wie an der ein oder anderen Stelle geschrieben, plane ich ein Dachbodenkino. Die ein oder andere Tatsache ist einfach fest vorgegeben. Beispielsweise die Leinwand. Es handelt sich um einen curved Screen. Dadurch habe ich die Möglichkeit, rund um die Leinwand ca. 35cm vor zu bauen.

Hier mal ein Bild:

Ich möchte links und rechts daneben je ein solche Box machen, sowie drunter oder drüber. http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/bijou/index.html

Außerdem noch zwei Subwoofer, mit je 60 bis 70 Liter. Auch die sollen „in“ diese vorgesetzte Wand.

Da das ganze Dachboden ist, also Leichtbauweise, und ich auch den Eindruck habe, gehe ich davon aus, dass es raumakustisch schon nicht schlecht ist. Weiterhin soll ein Onkyo AVR mit Audyssey eingesetzt werden.

Meine Frage nun, wie gestalte ich am geschicktesten die vorgesetzte Wand? Spontan fallen mir einige Varianten ein.

- Mit Stoff bespannen und direkt hinter dem Stoff die Hohlräume mit 10cm MiWo verkleiden, so das zwischen alter Wand und MiWo 20 cm Hohlraum entsteht.

- Mit Holz oder GK fest verkleiden, das ganze dann mit Stoff oder Teppich bespannen.

- Eine Mischung aus Beidem.

- Einfach den Hohlraum lassen und nur mit Stoff bespannen.

Was meint ihr? Weitere Ideen? Wenn MiWo, welche?

Stefan

edit asb/Thread-Titel auf Wunsch geändert
« Letzte Änderung: Do, 25. Dezember 2008, 18:39 von asb » Gespeichert
Heimkino
Full Member

« Antworten #1 am: Do, 25. Dezember 2008, 16:32 »

Moin Stefan,

Dir und deiner Famile auch nur das Beste.

Brauchst Du unbedingt die Höhe unter der Leinwand? Wenn nicht würde ich sie tiefer hängen, Du fängst Dir so jede Menge Lichtreflektionen ein, die den Bildbenuß trüben dürften.

Viel Spaß beim wasteln

Werner
Verrückter
Redaktion

« Antworten #2 am: Do, 25. Dezember 2008, 17:32 »

Hallo Werner,

dito.

Auch wenns hier nicht ums Licht geht, die Schrägen werden schwarz. Tiefer geht nicht, weil, ich will ja nicht nach untern schauen. Die ist eigentlich eh schon viel zu tief.

Stefan
Heimkino
Full Member

« Antworten #3 am: Do, 25. Dezember 2008, 17:40 »

dann solltest Du etwas möglichst langfloriges im Bereich der oberen Ecken an die Schrägen machen.

Selbst bei Samt wirst Du dir dort ekelige Reflektionen einfangen.

Natürlich auch für alle anderen, nur des Beste. prost

Werner

Verrückter
Redaktion

« Antworten #4 am: Do, 25. Dezember 2008, 17:50 »

Kommt noch...

Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #5 am: Do, 25. Dezember 2008, 17:51 »

Hallo Markus,

ich freue mich insbesondere über Deine Meinung hierzu, auch wenn Du das vielleicht nicht von mir denkst. Ganz ernsthaft jetzt.

Danke und Gruß, sowie fröhliche Weihnacht

Stefan
markus
Hero Member

« Antworten #6 am: Do, 25. Dezember 2008, 18:29 »

Stefan, diesem Fred will ich fern bleiben. Dies hat auch einen guten Grund: Du neigst dazu, meine ernsthaft konstruktiv gemeinte Kritik mit gezielter Beleidigung zu verwechseln. Die nachfolgenden Beschimpfungen durch Dich - wie vor Kurzem - moechte ich mir ersparen.
Verrückter
Redaktion

« Antworten #7 am: Do, 25. Dezember 2008, 18:32 »

Tja so ist das Leben, insbesondere Deine Formulierung "gemeinte" trifft den Nagel auf den Kopf, im Übrigen auf Gegenseitigkeit. Aber ist in Ordnung. Ich finds gut von Dir, das so ehrlich und deutlich zu sagen.

Vielleicht kann ich Dir ja eine einmalige Meinung dazu entlocken, wenn ich vorher "verspreche" das nicht "negativ" zu kommentieren?!

Gruß über den Teich

Stefan
HausL
Hero Member

« Antworten #8 am: Fr, 26. Dezember 2008, 01:08 »

Hallo,

als Problem bei diesen Installationen bleibt fast immer die "richtige" Höhe des Centers.  grübel

Warum so kleine, passive LS? Dein AVR hat doch Vorverstärkerausgänge.  biggrinsen
Kannst du mal die Maße des Raumes posten, inkl. Sitzabstand usw?

Gruß
Holger

Verrückter
Redaktion

« Antworten #9 am: Fr, 26. Dezember 2008, 09:49 »

Das stimmt, das Centerproblem. Aber das ist nunmal so.

Maße des Raumes grob: 3,5 meter breit und 3,2 meter tief (Wobei eigentlich bedeutend tiefer, etwa 6-7 meter, jedoch mit Molton und der Heiztherme abgetrennt bei ca. 3,2 meter) Sitzabstand etwa 2,7 meter.

Passive Boxen deswegen, weil ich die Chassis schon habe. Wenn ich mir jetzt aktive kaufe etc. läuft es wieder auf Geld ausgeben hinaus und das ist es ja, was ich nun garnicht großartig möchte. Zur Erinnerung: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,8.msg5015.html#msg5015

Wenn das ganze DIng steht, kann ich mit der Zeit immernoch einzelne Komponenten tauschen.

Ich denke gerade über zwei weitere Subwooferchassis nach, was bedeuten würde, ich könnte 4 einsetzen und somit Multisub machen.

Aber mal wieder zu meiner Frage zurück, was mach ich mit der Wand?

Stefan
HausL
Hero Member

« Antworten #10 am: Fr, 26. Dezember 2008, 11:02 »

Passive Boxen deswegen, weil ich die Chassis schon habe. Wenn ich mir jetzt aktive kaufe etc. läuft es wieder auf Geld ausgeben hinaus und das ist es ja, was ich nun garnicht großartig möchte.

Verstehe.

Zur Erinnerung: Ich denke gerade über zwei weitere Subwooferchassis nach, was bedeuten würde, ich könnte 4 einsetzen und somit Multisub machen.

Dann musst du aber auf Audyssey verzichten.
Außerdem wird es in dem kleinen Raum schwierig die Subs mit gleichem Abstand zu platzieren, oder kannst du den Raum hinter dem Molton für die Subs nutzen?

Ich würde ein Gestell bauen und mit Stoff bespannen. Dann bist du flexibel mit den LS und kannst in den Ecken ohne Rücksicht auf die Optik nötiges Material einbringen.

iceman
Redaktion

« Antworten #11 am: Fr, 26. Dezember 2008, 12:12 »

Hallo,

bezüglich der Wand kann ich selbst auch nur mutmaßen. Der "ceoofhell" aus dem beisammen hat sich dein HK ja bauen lassen, die dort eingesetzten "THX-Wand" wurde mit brettern geschlossen und mit Miwo ausgefüllt.

http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=76525%3C/b%3E

Wahrscheinlich kennste den bericht ja schon, kannst Ihn ja mal fragen ob er weiß warum das so ausgeführt worden ist. Wenn du die vorteile eines Wandeinbaus haben wilst mußt du nach meinem Verständnis die Wand eh geschlossen ausführen, wobei dann ja schön der Leinwandkasten stört.

Ein bisschen verblüfft bin ich über Holgers aussage, wenn ich sie den richtig verstanden habe. Kann Audessy nicht mit Multisub umgehen? Es sieht doch eh nur ein Sub, selbst wenn mehr dranhängen.

Gruß
Stefan

Verrückter
Redaktion

« Antworten #12 am: Fr, 26. Dezember 2008, 12:39 »

Zur Erinnerung: Ich denke gerade über zwei weitere Subwooferchassis nach, was bedeuten würde, ich könnte 4 einsetzen und somit Multisub machen.

Dann musst du aber auf Audyssey verzichten.
Außerdem wird es in dem kleinen Raum schwierig die Subs mit gleichem Abstand zu platzieren, oder kannst du den Raum hinter dem Molton für die Subs nutzen?

Ja, teilweise kann ich ihn nutzen. Ansonsten sehe ich da keine allzu großen Probleme bezüglich des Abstandes. Aber warum ist das mit Audyssey problematisch?

Zitat
Ich würde ein Gestell bauen und mit Stoff bespannen. Dann bist du flexibel mit den LS und kannst in den Ecken ohne Rücksicht auf die Optik nötiges Material einbringen.

Also nicht die komplette, verbleibende Fläche bedecken?

Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #13 am: Fr, 26. Dezember 2008, 12:41 »

Hallo,

bezüglich der Wand kann ich selbst auch nur mutmaßen. Der "ceoofhell" aus dem beisammen hat sich dein HK ja bauen lassen, die dort eingesetzten "THX-Wand" wurde mit brettern geschlossen und mit Miwo ausgefüllt.

http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=76525%3C/b%3E

Wahrscheinlich kennste den bericht ja schon, kannst Ihn ja mal fragen ob er weiß warum das so ausgeführt worden ist. Wenn du die vorteile eines Wandeinbaus haben wilst mußt du nach meinem Verständnis die Wand eh geschlossen ausführen, wobei dann ja schön der Leinwandkasten stört.

Ne, kenn ich noch nicht. Vielen Dank!

THX sagt, es soll eine Baffle Wall bestehen. Macht auch Sinn, aber die Geschichte mit MiWo die Fläche auffüllen auch. Bleibt nur die Frage, was ist geschickter? Ich tendiere zur zweiten Lösung. Allerdings bin ich mir da über die Stärke und Art der zu verwendenden MiWo nicht im Klaren...

Zitat
Ein bisschen verblüfft bin ich über Holgers aussage, wenn ich sie den richtig verstanden habe. Kann Audessy nicht mit Multisub umgehen? Es sieht doch eh nur ein Sub, selbst wenn mehr dranhängen.

Gruß
Stefan

Ich auch, warten wir, was er dazu zu sagen hat.

Stefan
HausL
Hero Member

« Antworten #14 am: Fr, 26. Dezember 2008, 13:46 »

Ich auch, warten wir, was er dazu zu sagen hat.

Audyssey hört aber mehrere Schallquellen, aus verschiedenen Richtungen mit evtl. noch verschiedenen Pegeln und Laufzeiten. Daraus errechnet er dann zwar eine Kurve, die ist aber lange nicht so gut als wenn die Subs z. B. vorne stehen.
Ich hatte zum Musik hören zwei Subs diagonal vorne und hinten aufgestellt, Entfernung gleich den Fronts. Mit Audyssey wurde der BSP schlechter. Jetzt stehen beide Subs vorne an der Wand, ca. 1,1 m hinter den Fronts und es gab weniger Probleme beim einmessen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: