Das Wasserfalldiagramm

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 02:34
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Das Wasserfalldiagramm  (Gelesen 7808 mal)
Cpt. Baseballbatboy
Jr. Member
**

« Antworten #105 am: Do, 01. Januar 2009, 14:51 »

Moin,

Das sich eine Resonanz erst aufbaut und dann wieder abbaut und beides ähnlich lang dauert, kenne ich auch aus der Elektronik. Dürfte im Tietze Schenk auch gut beschrieben sein...

nein, das ist eine Eigenschaft von Wellenleitern, wo also eine nicht vernachlässigbare Zeitverzögerung auftritt. Ist auch einfach erklärbar: nimm an, der Lautsprecher erzeugt einen Impuls. Der rauscht an Dir vorbei, und bis er von der Rückwand reflektiert wieder an Dir vorbeikommt weiß _niemand_ (gut, die Physik schon etwas früher, aber die sitzt ja auch an der Rückwand zwinkern ) von der Existenz der Rückwand. Das ist dieses "Einschwingen", was man in den Grafiken von Linkwitz sieht.

Anders bei einem Pendel (Schwingkreis): wenn Du dem einen Tritt verpasst, wird es sofort auf seiner Oszillationsfrequenz schwingen. Nicht erst, wenn es einmal hin und wieder zurück gependelt ist.

Cpt.
Verrückter
Redaktion

« Antworten #106 am: Do, 01. Januar 2009, 22:18 »

Vielen Dank an den Cpt!

Wieder was zum Nachdenken.

Stefan
paschulke2
Full Member

« Antworten #107 am: Fr, 02. Januar 2009, 10:58 »

Moin,

Das sich eine Resonanz erst aufbaut und dann wieder abbaut und beides ähnlich lang dauert, kenne ich auch aus der Elektronik. Dürfte im Tietze Schenk auch gut beschrieben sein...

nein, das ist eine Eigenschaft von Wellenleitern, wo also eine nicht vernachlässigbare Zeitverzögerung auftritt. Ist auch einfach erklärbar: nimm an, der Lautsprecher erzeugt einen Impuls. Der rauscht an Dir vorbei, und bis er von der Rückwand reflektiert wieder an Dir vorbeikommt weiß _niemand_ (gut, die Physik schon etwas früher, aber die sitzt ja auch an der Rückwand zwinkern ) von der Existenz der Rückwand. Das ist dieses "Einschwingen", was man in den Grafiken von Linkwitz sieht.

Anders bei einem Pendel (Schwingkreis): wenn Du dem einen Tritt verpasst, wird es sofort auf seiner Oszillationsfrequenz schwingen. Nicht erst, wenn es einmal hin und wieder zurück gependelt ist.

Das ist schon ein Spezialfall, den Du da als Beispiel heranziehst: Extrem starke Ankopplung zwischen Anregung ("Tritt") und Schwingkreis im ersten Moment, die zu einer sehr niedrigen Güte Q führen würde, und danach extrem schwache Ankopplung (=keine) beim freien Schwingen, die zu einer sehr hohen Güte führt. Dieses Beispiel hat nichts mit dem System Lautsprecher-Raum zu tun, wo die Ankopplung konstant und (vor allem im Bass) eher schwach ist.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: Fr, 02. Januar 2009, 11:41 von paschulke2 » Gespeichert
Cpt. Baseballbatboy
Jr. Member
**

« Antworten #108 am: Fr, 02. Januar 2009, 13:00 »

Moin,

und was willst Du mir damit zu verstehen geben?

Cpt.
paschulke2
Full Member

« Antworten #109 am: Fr, 02. Januar 2009, 13:19 »

und was willst Du mir damit zu verstehen geben?
dass diese Aussage

"nein, das ist eine Eigenschaft von Wellenleitern, wo also eine nicht vernachlässigbare Zeitverzögerung auftritt. Ist auch einfach erklärbar: nimm an, der Lautsprecher erzeugt einen Impuls. Der rauscht an Dir vorbei, und bis er von der Rückwand reflektiert wieder an Dir vorbeikommt weiß _niemand_ (gut, die Physik schon etwas früher, aber die sitzt ja auch an der Rückwand zwinkern ) von der Existenz der Rückwand. Das ist dieses "Einschwingen", was man in den Grafiken von Linkwitz sieht."

von Dir falsch und das von Dir gegebene Gegenbeispiel unpassend ist. Mein Missionierungsdrang hält sich allerdings in engen Grenzen und ich werde Dir Deinen Glauben nicht nehmen. Du scheinst ja ein hier herbeigesehnter Experte zu sein.
Cpt. Baseballbatboy
Jr. Member
**

« Antworten #110 am: Fr, 02. Januar 2009, 13:21 »

Moin,

dann klär mich doch bitte auf. Ich bin lernfähig und kann die Wahrheit vertragen.

Cpt.
Cpt. Baseballbatboy
Jr. Member
**

« Antworten #111 am: Sa, 03. Januar 2009, 13:06 »

Moin,

kommt nichts mehr? War es das schon?

Macht aber nichts. Habe den Fehler nämlich selber gefunden: es ist der letzte Satz. In den Linkwitz-Grafiken ist natürlich nicht die Anregung durch einen Impuls zu sehen, wie ich in meinem Beispiel (übrigens nicht nur im Gegenbeispiel) geschrieben habe. So ein Aufschaukeln der Resonanz ist immer möglich, egal ob mit oder ohne Zeitverzögerung.

Siehst Du, ist doch alles gar nicht so schwer. Es ist ja nicht so, als ob ich die Wahrheit gepachtet hätte.

Cpt.
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach oben
Drucken

Gehe zu: