Das Wasserfalldiagramm

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 05:22
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Das Wasserfalldiagramm  (Gelesen 6912 mal)
Verrückter
Redaktion

« Antworten #15 am: Di, 25. September 2007, 11:01 »

Hallo Andy,

hast Du bei Arta eine Zweikanalmessung gemacht?

Stefan
asb
Team

« Antworten #16 am: Di, 25. September 2007, 11:14 »

Nein, ändert das was an dem Ergebnis?
Barnie
Hero Member

« Antworten #17 am: Di, 25. September 2007, 11:15 »

Hallo,

genau das habe ich sehen wollen. Das Problem ist einfach, dass Soundkarten für solche Messungen im tiefen Ton nicht taugen. Sie schwingen selber zu lange nach.

Pauschal kann man das wohl nicht sagen. Meine Karte schwingt überhaupt nicht nach und die ist nichmal was besonderes. (serienmässig eingebautes Teil im PC - weiss nichtmal den Namen...)

Gruss
Barnie

asb
Team

« Antworten #18 am: Di, 25. September 2007, 11:21 »

Wenn ich mir mal selber antworten darf...  smile

Ja, denn mit dem dual channel mode habe ich auch kein Nachschwingen....

Obwohl ich das jetzt übersetzten kann....was wird unter dieser Funktion anders gemessen?

Grüsse Andy
Verrückter
Redaktion

« Antworten #19 am: Di, 25. September 2007, 11:32 »

Hallo,

genau das habe ich sehen wollen. Das Problem ist einfach, dass Soundkarten für solche Messungen im tiefen Ton nicht taugen. Sie schwingen selber zu lange nach.

Pauschal kann man das wohl nicht sagen. Meine Karte schwingt überhaupt nicht nach und die ist nichmal was besonderes. (serienmässig eingebautes Teil im PC - weiss nichtmal den Namen...)

Gruss
Barnie

Mit welchem Programm? Im Zweikanalmodus?

Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #20 am: Di, 25. September 2007, 11:34 »

Wenn ich mir mal selber antworten darf...  smile

Ja, denn mit dem dual channel mode habe ich auch kein Nachschwingen....

Obwohl ich das jetzt übersetzten kann....was wird unter dieser Funktion anders gemessen?

Grüsse Andy

Bei der Zweikanalmessung machst Du ja von dem zweiten Kanal automatisch einen Loop Back. Dadurch wird der Fehler, den die Soundkarte selber produziert, ausgeblendet. Daher der Unterschied.

Gruß

Stefan

P.S: Auch ein Manko von Carma. zwinkern
HausL
Hero Member

« Antworten #21 am: Di, 25. September 2007, 11:35 »

Beispiel: Du hast 70dB im Raum beim Messen. So, dann zeigt das Wasserfall früher -60dB an, als bei 100dB Anregung. Deshalb ist es einfach sicherer und letztlich auch genauer, mit einem geeignetetn und dafür gedachten Tool Nachhallzeitmessungen zu machen. Da ist Arta nicht das einzige Programm, welches das kann.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

das verstehe ich nicht. Wenn der Abfall linear ist müßte die Zeit doch identisch sein, oder?  nixweiss

Gruß
Holger

Verrückter
Redaktion

« Antworten #22 am: Di, 25. September 2007, 11:38 »

Beispiel: Du hast 70dB im Raum beim Messen. So, dann zeigt das Wasserfall früher -60dB an, als bei 100dB Anregung. Deshalb ist es einfach sicherer und letztlich auch genauer, mit einem geeignetetn und dafür gedachten Tool Nachhallzeitmessungen zu machen. Da ist Arta nicht das einzige Programm, welches das kann.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

das verstehe ich nicht. Wenn der Abfall linear ist müßte die Zeit doch identisch sein, oder?  nixweiss

Gruß
Holger

Sie ist aber offensichtlich nicht linear. genau das ist das Problem...
Barnie
Hero Member

« Antworten #23 am: Di, 25. September 2007, 11:45 »

Hallo,

Gruss
Barnie

Mit welchem Programm? Im Zweikanalmodus?

Stefan

Mit Carma in welchem Modus weiss ich nicht mehr sicher, ich glaube im Zweikanalmodus (Monokabel).
« Letzte Änderung: Di, 25. September 2007, 11:54 von Barnie » Gespeichert

Verrückter
Redaktion

« Antworten #24 am: Di, 25. September 2007, 11:56 »

Carma kann Zweikanal? Entweder meine Version nicht oder ich habs noch nicht gesehen. Aber wie wird die Schleife dann gelegt? Intern? grübel
asb
Team

« Antworten #25 am: Di, 25. September 2007, 12:00 »

Hallo Stefan,

nur wie mache ich normale Impulse Messungen im dual channel mode? Wird dann der zweite Kanal einfach mit einem Kabel gebrückt?
Barnie
Hero Member

« Antworten #26 am: Di, 25. September 2007, 12:35 »

Carma kann Zweikanal? Entweder meine Version nicht oder ich habs noch nicht gesehen. Aber wie wird die Schleife dann gelegt? Intern? grübel

Weiss jetzt nicht ob wir dasselbe meinen, aber in Carma gibt's doch L / R oder L+R Modus.

HausL
Hero Member

« Antworten #27 am: Di, 25. September 2007, 12:40 »

Hallo,

L oder R gibt es nur wenn man das interne Messsignal nutzt. Das externe Signal halte ich für sinnvoller, dann muss man sich nicht auf die Full Duplex Fähigkeiten der Soundkarte verlassen.  biggrinsen

Gruß
Holger

Verrückter
Redaktion

« Antworten #28 am: Di, 25. September 2007, 12:46 »

Hallo Stefan,

nur wie mache ich normale Impulse Messungen im dual channel mode? Wird dann der zweite Kanal einfach mit einem Kabel gebrückt?

Ja! Alles ander macht Messfehler! Ganz wichtig!
Verrückter
Redaktion

« Antworten #29 am: Di, 25. September 2007, 12:48 »

Weiss jetzt nicht ob wir dasselbe meinen, aber in Carma gibt's doch L / R oder L+R Modus.

Offensichtlich meinen mir nicht das gleiche. Zweikanalmessung bedeutet, dass der eine Kanal das Messsignal bekommt und der andere Kanal einfach gebrückt wird. Dann rechnet das Programm den Fehler der Soundkarte raus. Das minimiert Messfehler. Meines Wissens kann Carma das nicht.
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: