Nettes Messrätsel

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 05:30
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Nettes Messrätsel  (Gelesen 1002 mal)
paschulke2
Full Member

« am: Di, 16. Dezember 2008, 23:51 »

Fuzzmeasure hat mir auf meinem Rechner so eine

Impulsantwort produziert. Wer weiß woran das liegt? Ich weiß es inzwischen - es ist also eine Denksportaufgabe.

iMac, Mac OS 10.5, FuzzMeasure 3, interne Ein-und Ausgänge, Kopfhörer Sennheiser HD580, Mikrophon Bruel&Kjaer 4133, Vorverstärker Bruel&Kjaer 2603 (das ist was für High-Ender: Mit Röhren!).

Dabei wollte ich doch nur kurz ein paar Messungen zum Einschwingen von Resonanzen machen ...

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: Di, 16. Dezember 2008, 23:54 von paschulke2 » Gespeichert
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #1 am: Mi, 17. Dezember 2008, 00:33 »

Keinen Plan, die Impulsantwort sieht wie ein lauter werdender Sweep aus, der aber nur 50 ms dauert.  grübel

Dies ist keine Signatur
markus
Hero Member

« Antworten #2 am: Mi, 17. Dezember 2008, 01:46 »

Bitte Aufloesung, komme nicht drauf.
paschulke2
Full Member

« Antworten #3 am: Mi, 17. Dezember 2008, 14:22 »

Des Lösels Rätsung:

Ausgang auf 44.1kHz gestellt, Eingang auf 48 kHz. Eigentlich sollte FuzzMeasure über so was meckern oder resamplen. Entweder also ein Programmfehler, oder das Resamplen ist richtig schlecht. Nachdem die Impulsantwort aber wirklich eine Mini-Abbildung des Sweeps ist, nehme ich mal an, dass FuzzMeasure tatsächlich die 48kHz-Antwort mit der 44.1kHz Anregung verglichen hat; dabei kommt es dann logischerweise zu einem leichten Zeitversatz ...

Gruß
Thomas
markus
Hero Member

« Antworten #4 am: Mi, 17. Dezember 2008, 14:34 »

Genau das sollte bei einem Messprogramm, das mit Sinussweep arbeitet egal sein. Es gibt keine Verknuepfung von Messignal zur Samplerate von Aus- und Eingang wie bei MLSSA. Scheint eher ein Problem mit CoreAudio zu sein. Kannst Du das Verhalten reproduzieren? Mach' doch mal eine Loopback-Messung.

Schreib' doch Chris eine Email. Sehr netter Mensch und immer bemueht Fehler zu beseitigen.

Viele Gruesse, Markus
paschulke2
Full Member

« Antworten #5 am: Mi, 17. Dezember 2008, 14:39 »

Genau das sollte bei einem Messprogramm, das mit Sinussweep arbeitet egal sein.
Wieso? FuzzMeasure geht doch davon aus, dass als Anregung zu einer bestimmten Zeit eine bestimmte Frequenz (nichts anderes ist der Sweep ja) anliegt. Wenn die unterschiedliche f_s nicht berücksichtigt wird, dann geht FM von einer falschen Frequenz zur falschen Zeit aus - ja länger der Sweep läuft, umso größer der Fehler. Das einziges was FM nicht stört, ist eine konstante Verzögerung.

Gruß
Thomas
markus
Hero Member

« Antworten #6 am: Mi, 17. Dezember 2008, 14:54 »

Die Laenge des Sweeps ist ja immer bekannt. Deswegen ist es egal mit welcher Abtastrate der Ein- und Ausgang arbeitet. "Abtastrate pro Sekunde" – und eine Sekunde ist ja immer gleich lang, hoffe ich.
paschulke2
Full Member

« Antworten #7 am: Mi, 17. Dezember 2008, 15:06 »

Die Laenge des Sweeps ist ja immer bekannt. Deswegen ist es egal mit welcher Abtastrate der Ein- und Ausgang arbeitet. "Abtastrate pro Sekunde" – und eine Sekunde ist ja immer gleich lang, hoffe ich.

Wenn FM einen 1s-Sweep für 48kHz berechnet und diese Daten dann mit 44.1kHz ausgibt, dann dauert das 1.088s (88ms länger) und die Frequenzen gehen statt von 20Hz-20kHz von 18.37Hz-18.37kHz.

Wenn man sich die max. Gruppenlaufzeit dieser "Messungen" anschaut, kommt knapp 90ms raus - für einen Kopfhörer ...

Gruß
Thomas
markus
Hero Member

« Antworten #8 am: Mi, 17. Dezember 2008, 15:23 »

Nein, der Sweept dauert immer 1s. Egal ob 48kHz, 44.1kHz oder was auch immer. Zumindest sollte das so sein. Vielleicht mag der Cpt. dazu was sagen? Er hat eine eigene Messsoftware auf Basis von Sinesweeps geschrieben.
« Letzte Änderung: Mi, 17. Dezember 2008, 15:25 von markus » Gespeichert
paschulke2
Full Member

« Antworten #9 am: Mi, 17. Dezember 2008, 15:31 »

Nein, der Sweept dauert immer 1s. Egal ob 48kHz, 44.1kHz oder was auch immer. Zumindest sollte das so sein. Vielleicht mag der Cpt. dazu was sagen? Er hat eine eigene Messsoftware auf Basis von Sinesweeps geschrieben.

Ich habe den entscheidenden Satz mal fett gemacht. Für mich sieht das so aus: Fuzzmeasure sieht die 48kHz vom Eingang, berechnet die Daten für einen 48kHz Sweep und gibt dann genau diese Daten mit 44.1 kHz aus. Vielleicht geht da auch einfach irgendwas zwischen Core Audio und FM schief - eigentlich nimmt Core Audio ja beliebige Daten an und resampled wenn nötig (Bitte keinen Hinweis auf iTunes - ich weiß ...). 88ms Zeitunterschied am Ende des Sweeps und knapp 90ms Gruppenlaufzeit im Ergebnis passen halt wie die Faust auf's Auge.

Der Fehler war jedenfalls nach gezieltem Umstellen auf 44.1 kHz für Ein- und Ausgänge im Audio Midi Setup weg.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: Mi, 17. Dezember 2008, 15:53 von paschulke2 » Gespeichert
markus
Hero Member

« Antworten #10 am: Mi, 17. Dezember 2008, 15:35 »

Du meinst "sieht die 48kHz vom Eingang", oder?
paschulke2
Full Member

« Antworten #11 am: Mi, 17. Dezember 2008, 15:39 »

Irgendwie ist aus einer Änderung ein Selbstzitat geworden ...

Bitte gehen Sie weiter - hier gibt es nichts zu sehen zwinkern
« Letzte Änderung: Mi, 17. Dezember 2008, 15:54 von paschulke2 » Gespeichert
markus
Hero Member

« Antworten #12 am: Mi, 17. Dezember 2008, 17:25 »

Doch, doch:

96 kHz in und 44.1 kHz out. Schreibe gerade einen Bugreport.
markus
Hero Member

« Antworten #13 am: Mi, 17. Dezember 2008, 17:33 »

...und anders'rum:

paschulke2
Full Member

« Antworten #14 am: Mi, 17. Dezember 2008, 17:45 »

Doch, doch:

<Loriot>
Ach.
</Loriot>

zwinkern