Schalldurchlässigkeit von Folien

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 04:32
Seiten: « 1 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Schalldurchlässigkeit von Folien  (Gelesen 5377 mal)
asb
Team

« Antworten #15 am: Di, 05. Januar 2010, 17:36 »

So.....wie man sieht, sieht man wieder was zwinkern

Grüsse, Andy
udo993
Full Member

« Antworten #16 am: Di, 05. Januar 2010, 19:00 »

Zitat
Um wieder ein bischen aufs Thema zurückzukommen.... Was mich an sämtlichen Verkleidungen poröser Absorber stört,
ist die Notwendigkeit einer "schönen" Verpackung, die meist auf Stoff hinausläuft.
Das Verpacken mit Folie ist, in Bezug auf das "tuning" des Absorptionsverhaltens, sicherlich eine Möglichkeit. Mit dem Verkleiden mit Stoff macht man diese aber zT wieder zunichte.
Lochplatten oder Verlattungen sind arg Geschmacksache. Mir schwebt da etwas anderes vor.
Aber da ich versuchen möchte, nur noch von Dingen zu schreiben, von deren Funktionalität ich auch einigermassen ( zwinkern ) überzeugt bin, erst mehr davon, wenn ich es bin

Was ist daraus eigentlich geworden ? Bist du da noch zu Ergebnissen gekommen und was
schwebte dir vor ?

Gruß Udo
Verrückter
Redaktion

« Antworten #17 am: Di, 05. Januar 2010, 21:20 »

Was mir auffällt (wurde das schon besprochen?) ist die Tatsache, dass auch Überhöhungen eintreten. je nachdem wie dick die Folie je stärker und tiefer. jeman ne Idee, warum?

Stefan
udo993
Full Member

« Antworten #18 am: Di, 05. Januar 2010, 21:42 »

Hat mich auch etwas gewundert. Könnte vielleicht sein das die Folie resoniert und selbst Schall abstrahlt.
Wenn ich das richtig gelesen hab hat Andy die Folie ja direkt vor den LS gehangen.

Udo
Verrückter
Redaktion

« Antworten #19 am: Di, 05. Januar 2010, 21:46 »

Dann hätte das Konstrukt aber einen Wirkungsgrad größer 100%. Mh, vielleicht könnte man was in den Wasserfällen sehen, wie sich das da verhält. Wenn es Resonanzen sind, dann sieht man es da. Oder im Burst Decay.

Stefan
Rhand
Newbie
*

« Antworten #20 am: Mi, 06. Januar 2010, 08:53 »

Danke!  danke

Würdet ihr im allgemeinen sagen, dass eine Folie aus dem mittleren Bereich am besten geeignet ist, um MiWo zu verkleiden (vor allem 1 Reflexion an der Seite), weil so einerseits wenig Hochton geschluckt wird, aber andererseits die Reflexionen und Welligkeiten kontrollierbar bleiben?
asb
Team

« Antworten #21 am: Mi, 06. Januar 2010, 12:10 »

Was mir auffällt (wurde das schon besprochen?) ist die Tatsache, dass auch Überhöhungen eintreten. je nachdem wie dick die Folie je stärker und tiefer. jeman ne Idee, warum?

Stefan

Denke auch, dass das Resonanzen der Folie sind.

Ich habe nochmal nachgeschaut, finde aber die pir Dateien nicht mehr.
Aber bei Interesse kann ich das mit den Hummeln in der Wand noch mal machen.
Die LS-Abdeckungen bieten sich ja förmlich dafür an.....

Würdet ihr im allgemeinen sagen, dass eine Folie aus dem mittleren Bereich am besten geeignet ist, um MiWo zu verkleiden (vor allem 1 Reflexion an der Seite), weil so einerseits wenig Hochton geschluckt wird, aber andererseits die Reflexionen und Welligkeiten kontrollierbar bleiben?

Ich denke, das hängt von deinen Lautsprechern, bzw davon ab, wieviel Energie frequenzabhängig an den Reflexionspunkten ankommt.
Und natürlich davon, wie das gesamte Abklingverhalten am Hörplatz aussieht.

Grüsse, Andy
Verrückter
Redaktion

« Antworten #22 am: Mi, 06. Januar 2010, 12:20 »

Oh ja, Andy, das wäre wirklich nett...

Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #23 am: Mi, 06. Januar 2010, 19:29 »

Würdet ihr im allgemeinen sagen, dass eine Folie aus dem mittleren Bereich am besten geeignet ist, um MiWo zu verkleiden (vor allem 1 Reflexion an der Seite), weil so einerseits wenig Hochton geschluckt wird,

Allgemein vielleicht schon aber gerade nicht bei ersten Reflexionen, dort setzt man nach konventionellem Wissen lieber Stoff als Verkleidung ein, damit auch Hochton komplett geschluckt wird.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Rhand
Newbie
*

« Antworten #24 am: Fr, 08. Januar 2010, 09:56 »

Würdet ihr im allgemeinen sagen, dass eine Folie aus dem mittleren Bereich am besten geeignet ist, um MiWo zu verkleiden (vor allem 1 Reflexion an der Seite), weil so einerseits wenig Hochton geschluckt wird,

Allgemein vielleicht schon aber gerade nicht bei ersten Reflexionen, dort setzt man nach konventionellem Wissen lieber Stoff als Verkleidung ein, damit auch Hochton komplett geschluckt wird.

Gruß
Aha. Vielen Dank.
Seiten: « 1 2   Nach oben
Drucken

Gehe zu: