is ja interessant, wenn so über einen geredet wird und man selbst davon nix weiß, fast schon befremdlich

also, da will ich doch mal selbst was zu dem Thema sagen:
ich selbst kenne den Effekt, dass man aufspringt und suchend zwischen den Boxen hin und her rennt und den Center sucht auch, hatte schon früher ab und an dieses Gefühl gehabt, eine messerscharfe Lokalisation der Mitte vor mir zu haben, die man fast schon anfassen könnte, so klar konturiert war sie.
Aber seit nun bald 5 Jahren höre ich meine Musik fast ausschließlich in Surround mit derzeit sogar 3 Centerkanälen (also 5 verschiedene Kanäle vorn). Über meine Soundkarte wird das auch entsprechend gut versorgt, wenn da ein Signal aus der Mitte kommt, dann kann man auch im Raum umherlaufen und sich umdrehen und was auch immer, es kommt immer von dort. Wenn etwas "halbmittig" kommt, also Mitte zwischen Center und Front, dann kommt es bei mir auch real nur aus dieser Richtung.
Dadurch könnnen meine Ohren ausschließlich über die HRTF orten....denn es gibt ja zwei Methoden, wie unser Gehirn die Richtung bestimmt: einmal aus Laufzeit und Pegelunterschieden zwischen beiden Ohren (nur damit ist die Phantomschallquelle möglich), aber den Hauptteil der Ortung macht die HRTF aus...durch die wir sogar mit einem (!) Ohr Geräusche exakt lokalisieren können. Nur bei Stereo scheint es wohl so zu sein, dass das Gehör darauf trainiert wird, eher über die Laufzeitunterschiede zu orten, was dann ja auch ganz gut funktioniert.
Und ja, meine Ortungsfähigkeit ist noch sehr gut denke ich. Ab und an mache ich selbst auch mit mir den Test im freien, weil ich dem selbst auch nicht ganz vertraue (weil wenn man soviel über die Anlage hört, dann zweifelt man schon selbst daran, was nun noch real ist und was nicht), ich stell mich z.B. einfach mal mitten ins Freie, schließe die Augen und warte dass irgendwas passiert und wenn ich dann mit geschlossenen Augen in die Richtung zeige, wo das Geräusch herkam, dann stimmte das oft sogar sehr genau. Ich denke die Sache, wie man im Filmen sieht, dass jemand ohne hinschauen jemandem eine Kugel in den Kopf schießt ist gar nicht so abwegig.
Das mit den Ortungsproblemen hatte ich übrigens das erste mal beim Probehören der K&H O500C festgestellt. Reinhardt hatte diese für mich in einer perfekten Aufstellung in einem überaus guten Raum aufgestellt...bei der Konfiguration würde den meisten wohl die Ohren bluten, weil die Abbildung so scharf ist. Aber bei mir war da immer nur eine recht verschwaschene Abbildung, also ich konnte da keine wirkliche Bühne vor mir aufbauen. Auch Stimmen zogen sich eher über die ganze Breite der LS und tendentiell hörte ich die einzelnen LS raus.
Und ich hatte da nichtmal bewusst drauf geachtet, bzw es ist auch keine Trotzhaltung gegenüber Stereo...obwohl ich so gesehen schon eine Abneigung gegen Stereo habe, so ist es nicht...bin ja drauf und dran, die 3D Wellenfeldsynthese bei mir umzusetzen, sollte es für mich realisierbar sein