Stereo - Hören....eine Frage der Gewöhnung?

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 20:07
Seiten: « 1 2 3 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Stereo - Hören....eine Frage der Gewöhnung?  (Gelesen 2533 mal)
rossi
Full Member

« Antworten #15 am: Di, 09. Dezember 2008, 11:11 »

und was haben kopfhörer übehaupt damit zu tun?
Heimkino
Full Member

« Antworten #16 am: Di, 09. Dezember 2008, 13:39 »

Wir haben beim "Forentreffen bei Andy" seine Speaker im Freifeld gehört. Seine Speaker klingen draußen noch mal ganz anders. Im Freifeld löst sich jeder Ton völlig von den Gehäusen und man fragt sich warum da so schwarze Kisten in der Gegend herum stehen. Die Bühnenabbildung ist dort viel dreidimensionaler. Nicht das seine Bühne im Raum schlecht war, aber wer das gehört hat fragt sich warum wir in Räumen hocken und Musik hören.

Grüße

Werner
Barnie
Hero Member

« Antworten #17 am: Di, 09. Dezember 2008, 13:46 »

Jeder Raum ist der natürliche Feind des guten Klanges!  zwinkern  Aber so gesehen wäre ein schalltoter Raum ja die beste Voraussetzung - auch für Stereo...  grübel

markus
Hero Member

« Antworten #18 am: Di, 09. Dezember 2008, 14:15 »

Nein, denn das Original ist auch in einem akustisch kleinen Raum entstanden.
Barnie
Hero Member

« Antworten #19 am: Di, 09. Dezember 2008, 14:34 »

Sag ich ja auch immer - aber wenn alle davon schwärmen wie gut es doch draussen klingt...

markus
Hero Member

« Antworten #20 am: Di, 09. Dezember 2008, 15:11 »

"Gut klingen" muss nicht gleich "originalgetraeu" sein.
iceman
Redaktion

« Antworten #21 am: Di, 09. Dezember 2008, 19:23 »

Nein, denn das Original ist auch in einem akustisch kleinen Raum entstanden.

Auf der Aufnahme sind doch schon alle Rauminformationen enthalten, wozu brauch ich dann noch den Raumeinfluß des Abhörraumes? Wenn alle Räume gleich wären könnte man das ja schon bei der Aufnahme (bzw. beim abmischen) berücksichtigen. In wie fern eine Art durchschnittsraum und durchschnitts Lautsprecher bei realen Aufnahmen angenommen wird wäre mal interessant. Dann bräuchte man nur diese "Durchschnittswiedergabekette" nachbauen und ta daaa, wir würden es so hören wie der Typ am Mischpult es wollte.

Gruß
Stefan
markus
Hero Member

« Antworten #22 am: Di, 09. Dezember 2008, 21:18 »

Die Frage ist nicht warum man das braucht, sondern wie man den unausweichlich vorhandenen Raumeinfluss standardisiert, sodass eine originalgetreue Reproduktion moeglich wird.
Versuche sind z.B. die SSF Empfehlung oder die EBU-Empfehlung 3276: http://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3276.pdf
« Letzte Änderung: Di, 09. Dezember 2008, 21:22 von markus » Gespeichert
asb
Team

« Antworten #23 am: Mi, 10. Dezember 2008, 19:03 »

Auch wenn es komisch klingt, ich höre Musik nur noch im schwarzen Loch ohne Licht eingeschaltet zu haben. Dabei empfinde ich, dass die räumliche Abildung eindeutiger ist.
Daraus schlußfolgere ich, dass man sich von Umgebunseinflüssen beeinflussen/ablenken lässt.

Hi Werner,

tu ich auch so  zustimm
Das, was sich schlussendlich im Kopf abspielt (also das Wahrnehmen) ist nicht nur das Schallereignis an sich, sonder vielmehr ein Gemisch sämtlicher Sinnesreize, die wir in dem Moment erfahren, sowie diverse Einflüsse wie Erwartungshaltungen und Erfahrungswerte.
Ich bin schwer davon überzeugt, dass sich sämtliche Parameter der auditiven, visuellen, ja sogar der olfaktorischen Sinnesreize auf das "Gehörte" auswirkt. Je mehr Reize (ausser natürlich der auditiven) wir beim Hören minimieren, umso besser funktionieren m.E. die Effekte der Stereophonie.
Was ich versuchen werden beizeiten mal zu realisieren, ist ein Wandeinbau, bei dem nicht ein Chassis zu sehen ist. Auf solch ein System bin ich gespannt  zustimm

Für den Garten war es zu kalt.... zwinkern

Zum Thema Robert und seinem "Problem":
Ich habe ihn mal gefragt und es ist anscheinend wirklich so, dass er früher mit der Lokaisation von Phantomschallquellen keine Probleme hatte und selber der Meinung ist, dass das langjährige Hören mit einem Center (aufpoliertes Stereo) Schuld an dem jetzigen Umstand trägt.
Obwohl schwer vorzustellen, klingt es für mich nicht unglaubwürdig.

So lange Robert mit solch einem Phänomen alleine "bekannt" wird, werden wohl sämtliche Gedanken dahingehend Spekulationen bleiben. Oder es findet sich jemand, der es wirklich weiss zwinkern

Ich denke Poison will es einfach nicht hören. Er ist halt durch und durch ein Verfächter des Mehrkanals, und nach all dem Aufwand, den er diesbezüglich bei sich betrieben hat, weigert sich sein Hirn wohl anzuerkennen, dass auch nur irgendetwas mit weniger als 14 (die Anzahl bei der er mittlerweile angelangt ist biggrinsen) Boxen funktionieren könnte... zwinkern

Ich denke sein "Problem" gehört definitiv in die Ecke Psychoakustik.

Wie gesagt, klingt durchaus nicht unglaubwürdig. Die Tücken der Psychoakustik sind vielfältig und mit Sicherheit noch nicht abschliessend erforscht.

Nicht, dass sich Robert eines Tages in einem Labor wiederfindet....  biggrinsen

Grüsse, Andy
markus
Hero Member

« Antworten #24 am: Mi, 10. Dezember 2008, 21:01 »

Wie gesagt, ich waere an seiner Stelle schon laengst Laborratte. Derartige Lokalisationsschwierigkeiten koennen Hoerschaeden als Grundlage haben. Deshalb auch meine Frage, ob er auch bei natuerlichen Schallquellen Lokalisationsschwierigkeiten hat.
Heimkino
Full Member

« Antworten #25 am: Mi, 10. Dezember 2008, 22:44 »

Hi,

den Robert müsste man mal in einem fremden Heimkino einem Hör- Blindtest unterziehen. Mal mit und mal ohne aktivierten Center.

@ Andy
Du must mal wieder längst kommen. Ich habe die aktuelle Police-Bluray, ist Bild und Sound technisch vom aller feinsten.

Grüße
iceman
Redaktion

« Antworten #26 am: Mi, 10. Dezember 2008, 22:58 »

Hallo Werner,
von der hab ich auch bisher nur gutes gelesen, aber 40€... Das ist mir dann doch zuviel für die alten Kerle  lolwech

Ich kann es eigentlich nicht unterscheiden ob bei mir der Center mit läuft oder nicht (zumindest nicht von der Lokalisation her, die Klangfarben sind dann leider doch etwas unterschiedlich).

Gruß
Stefan
Barnie
Hero Member

« Antworten #27 am: Mi, 10. Dezember 2008, 23:11 »

Hallo Werner,
von der hab ich auch bisher nur gutes gelesen, aber 40€... Das ist mir dann doch zuviel für die alten Kerle  lolwech

Ich kann es eigentlich nicht unterscheiden ob bei mir der Center mit läuft oder nicht (zumindest nicht von der Lokalisation her, die Klangfarben sind dann leider doch etwas unterschiedlich).

Gruß
Stefan

Geht mir genauso.

HausL
Hero Member

« Antworten #28 am: Mi, 10. Dezember 2008, 23:19 »

Hallo Werner,

Ich habe die aktuelle Police-Bluray, ist Bild und Sound technisch vom aller feinsten.

ist bei deinem Packet das Konzert auch auf CD dabei? Ich habe die DVD/CD Version, der Sound ist absolut identisch und nicht sooo gut. Vielleicht kannst du das mal vergleichen.

@Stefan, ich habe die alten Kerle in Mannheim gesehen  biggrinsen jeder Cent hat sich gelohnt. Ebenso die DVD.

Gruß
Holger

Heimkino
Full Member

« Antworten #29 am: Mi, 10. Dezember 2008, 23:50 »

Hi,

habe sie bei Amazon für 31 Euranten bekommen.

Ja, die CD´s sind auch dabei, die habe ich aber noch nicht gehört.
Mir ist nur ein erheblicher Unterschied zwischen der 2 Kanal- und Mehrkanaltonspur auf der BR aufgefallen. Der Bass ist stereo natürlicher und nicht so überbetont.

@ Holger
Was gefällt Dir denn nicht?

Gruß werner
Seiten: « 1 2 3 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: