Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 07. Februar 2012, 21:00
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Bass-Systeme
>
SBA/DBA/Multisub-Systeme
> Thema:
Multisub-Aufstellung nach Earl Geddes
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
»
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Multisub-Aufstellung nach Earl Geddes (Gelesen 15029 mal)
Verrückter
Redaktion
Re: Multisub-Aufstellung nach Earl Geddes
«
Antworten #120 am:
Mi, 27. Mai 2009, 17:15 »
Der Link funzt nicht.
Aber mal anders herum, was ist denn die Laufzeit, Gruppenlaufzeit und Phase? Dafinier mal kurz diese drei Begriffe, dann hast Dus.
Stefan
Barnie
Hero Member
«
Antworten #121 am:
Mi, 27. Mai 2009, 17:20 »
Du bist im Poisonnuke-Forum nicht angemeldet, deshalb funzt der Link nicht. Bisher konnte ich das in Erfahrung bringen:
Zitat von: Poison Nuke
Bei der Phase ändert sich das ganze abhängig von der Frequenz. Eine Phase von 180° ist bei 20Hz halt bedeutend länger wie bei 1kHz. Bei einem Delay werden alle Frequenzen gleichmäßig verzögert.
Mein Heimkino
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #122 am:
Mi, 27. Mai 2009, 17:30 »
Zitat von: Barnie am Mi, 27. Mai 2009, 17:20
Du bist im Poisonnuke-Forum nicht angemeldet, deshalb funzt der Link nicht.
Selbst von der Hauptseite aus kann ich nicht ins Forum. Ich kann mich also nicht einloggen, angemeldet bin ich dort.
Zitat
Bisher konnte ich das in Erfahrung bringen:
Zitat von: Poison Nuke
Bei der Phase ändert sich das ganze abhängig von der Frequenz. Eine Phase von 180° ist bei 20Hz halt bedeutend länger wie bei 1kHz. Bei einem Delay werden alle Frequenzen gleichmäßig verzögert.
Die Aussage scheint mir aus dem Zusammenhang gerissen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_(Schwingung
)
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung
http://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeit_%28Elektrotechnik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenlaufzeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenlaufzeit
Und so weiter und sofort.
Wenn Du es verstehen möchtest, dann acker das durch und beantworte nochmal meine Frage "Aber mal anders herum, was ist denn die Laufzeit, Gruppenlaufzeit und Phase? Definier mal kurz diese drei Begriffe, dann hast Dus."
Ist eigentlich ganz einfach und logisch...
Gruß
Stefan
Barnie
Hero Member
«
Antworten #123 am:
Mi, 27. Mai 2009, 18:01 »
Okay, scheint dasselbe zu sein. (Hättest du netterweise auch gleich sagen können anstatt mich durch den Wiki-Dschungel zu schicken)
Dazu möchte ich nochmal etwas zu diesem Thema hier sagen:
Zitat von: markus am Fr, 20. Februar 2009, 23:56
Ich verstehe nicht, weshalb die "zeitrichtige Einstellung der Phase" die Wiedergabe im Bassbereich verbessern sollte.
dazu ein Zitat von mir:
Zitat von: Barnie am Mo, 23. Februar 2009, 12:23
In der Praxis ist es so, dass es besser klingt wenn die Phase stimmt - ganz einfach. Je mehr die Phase einzelner Bassquellen voneinander abweicht, desto "verschmierter" klingt es. Der Bass verliert an Struktur, an Definition, Präzision, Druck und "Attack".
das ich noch mit zwei selbsterstellten Audiobeispielen verdeutlichen möchte. Es handelt sich um zwei gleiche Mono-Bassspuren - einmal zeitgleich und einmal um 5ms verschoben abgespielt.
http://poisonnuke.de/Downloads/Barnie_jingle_simc_reserva.wma
http://poisonnuke.de/Downloads/Barnie_jingle_simc.wma
Mein Heimkino
iceman
Redaktion
«
Antworten #124 am:
Mi, 27. Mai 2009, 18:18 »
Zitat von: Barnie am Mi, 27. Mai 2009, 16:34
...
Zitat
Hab zur zeit die Laufzeiten der Subs untereinander angepasst.
Wie hast du das gemacht?
...
Hast du mehr Infos zu diesem Harmann Papier?
Ich hab den Sub der am weitesten vom Hörplatz steht als Referenzsub genommen und die anderen Subs so verzögert das Sie virtuell die selbe Entfernung zum Hörplatz haben wie der Refernzsub.
Am AVR kann bei mir nur ein Delay für einen Sub eingestellt werden, deshalb kam mir die Idee.
Das Schriftstück "Low Frequency Optimization Using Multiple Subwoofers" hab ich mir ausgedruckt, kann daher nicht mehr sagen woher ich es habe. Aber ich glaube Markus hat es mir geschickt oder hier im Forum verlinkt.
Zur Phase, bei der DCX dreht man unter dem Menü Phase nur den teil bei der oberen Grenzfrequenz. Unter dem Punkt delay verändert sich der FG über den gesamten bereich.
Gruß
Stefan
markus
Hero Member
«
Antworten #125 am:
Mi, 27. Mai 2009, 19:40 »
Zitat von: Barnie am Mi, 27. Mai 2009, 18:01
Da ist nicht nur ein Bass zu hoeren. Was wurde hier wie verschoben?
Du scheinst noch immer nicht wahrhaben zu wollen, dass es in akustisch kleinen Raeumen keine Trennung zwischen Bass und Raum gibt. Die Wellenlaengen sind viel zu gross. Bevor das Gehoer "Bass" wahrnimmt ist schon laengst auch die Raumantwort Teil des Signals.
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #126 am:
Mi, 27. Mai 2009, 19:58 »
Okay, scheint dasselbe zu sein. (Hättest du netterweise auch gleich sagen können anstatt mich durch den Wiki-Dschungel zu schicken)
Was ist dasselbe? Und hast Du ein Problem mit lernen und verstehen? Ich meine es nicht böse, aber ich habe es mehrfach versucht zu erklären und jedesmal kamen hinterher ähnliche Fragen. Daher habe ich es mal so gemacht.
Ich frage noch einmal. Was ist Phase? Was ist Gruppenlaufzeit und was ist Laufzeit?
Zitat
Dazu möchte ich nochmal etwas zu diesem Thema hier sagen:
Ich verstehe nicht, weshalb die "zeitrichtige Einstellung der Phase" die Wiedergabe im Bassbereich verbessern sollte.
dazu ein Zitat von mir:
Zitat von: Barnie am Mo, 23. Februar 2009, 12:23
In der Praxis ist es so, dass es besser klingt wenn die Phase stimmt - ganz einfach. Je mehr die Phase einzelner Bassquellen voneinander abweicht, desto "verschmierter" klingt es. Der Bass verliert an Struktur, an Definition, Präzision, Druck und "Attack".
das ich noch mit zwei selbsterstellten Audiobeispielen verdeutlichen möchte. Es handelt sich um zwei gleiche Mono-Bassspuren - einmal zeitgleich und einmal um 5ms verschoben abgespielt.
Su sollst es doch am Hörplatz phasenkorreckt einstellen. Macht doch auch Sinn. Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht.
@Markus: Ich weiß, es ist hier aus dem Zusammenhang gerissen, aber vielleicht kannst Du die Aussage "zeitrichtige Einstellung der Phase" nochmal erläutern, was ist zeitrichtige Phase?
Danke und Gruß
Stefan
Barnie
Hero Member
«
Antworten #127 am:
Mi, 27. Mai 2009, 20:05 »
Zitat von: markus am Mi, 27. Mai 2009, 19:40
Da ist nicht nur ein Bass zu hoeren. Was wurde hier wie verschoben?
Drumbass und Bassgitare bilden zusammen jeweils eine Monospur. Das habe ich dann gedoppelt bzw. doppelt laufen lassen, einmal Zeitgleich und einmal wurde eine Monospur (Bass/Drum) um 5ms verschoben.
Mein Heimkino
markus
Hero Member
«
Antworten #128 am:
Mi, 27. Mai 2009, 20:10 »
Zitat von: Verrückter am Mi, 27. Mai 2009, 19:58
@Markus: Ich weiß, es ist hier aus dem Zusammenhang gerissen, aber vielleicht kannst Du die Aussage "zeitrichtige Einstellung der Phase" nochmal erläutern, was ist zeitrichtige Phase?
Genau das wuerde mich in dem Zusammenhang auch interessieren, weswegen ich die Formulierung auch in Anfuehrungszeichen setzte.
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #129 am:
Mi, 27. Mai 2009, 20:14 »
Ach, jetzt hab ichs, die Aussage kommt garnicht von Dir, sondern wurde von Dir zitiert.
Alles klar, denn ich fand zeitrichtig und Phase irgendwie merkwürdig.
@Barnie: Was is nu? Kommt noch was?
Danke und Gruß
Stefan
markus
Hero Member
«
Antworten #130 am:
Mi, 27. Mai 2009, 20:16 »
Zitat von: Barnie am Mi, 27. Mai 2009, 20:05
Drumbass und Bassgitare bilden zusammen jeweils eine Monospur. Das habe ich dann gedoppelt bzw. doppelt laufen lassen, einmal Zeitgleich und einmal wurde eine Monospur (Bass/Drum) um 5ms verschoben.
Grundvoraussetzung fuer einen A/B-Vergleich waere Pegelgleichheit. Wie soll man sich das dann anhoeren? Ueber Kopfhoerer oder im Raum? Was soll der Versuchsaufbau demonstrieren?
Barnie
Hero Member
«
Antworten #131 am:
Mi, 27. Mai 2009, 21:39 »
Zitat von: markus am Mi, 27. Mai 2009, 20:16
Zitat von: Barnie am Mi, 27. Mai 2009, 20:05
Grundvoraussetzung fuer einen A/B-Vergleich waere Pegelgleichheit. Wie soll man sich das dann anhoeren? Ueber Kopfhoerer oder im Raum? Was soll der Versuchsaufbau demonstrieren?
Die Pegel sind gleich. Der niedrigere Gesamtpegel ergibt sich alleine durch die Verschiebung der einen Monospur. Es soll das demonstrieren wovon ich hier schon die ganze Zeit spreche, nämlich wie es klingt wenn mehrere identische Basssignale nicht Zeit- bzw. Phasengleich sondern Phasenverschoben den Hörer erreichen. Es spielt keine Rolle worüber du dir das anhörst. Aber am besten wäre wohl mit Kopfhörer - der spielt vermutlich weniger Phasenverschoben als deine Subs.
Mein Heimkino
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #132 am:
Mi, 27. Mai 2009, 21:42 »
Zitat von: Barnie am Mi, 27. Mai 2009, 21:39
Aber am besten wäre wohl mit Kopfhörer - der spielt vermutlich weniger Phasenverschoben als deine Subs.
Barnie, ich habe den Eindruck, dass Du das ein oder andere durcheinander bekommst.
Warum sind Markus seine Subs phasenverschoben?
Stefan
P.S. Wat is nu?
Barnie
Hero Member
«
Antworten #133 am:
Mi, 27. Mai 2009, 22:12 »
Zitat
Warum sind Markus seine Subs phasenverschoben?
Weil er bei der Einstellung der Phase als einziges Kriterium einen möglichst geraden Frequenzgang genommen hat. Und das ist es was ich mich selbst zur Zeit auch frage: Reicht der Frequenzgang als einziger Anhaltspunkt für eine korrekte Phaseneinstellung? Meiner Erfahrung nach nicht, denn ich hatte schon aalglatte Frequenzgänge mit meinem DBA zustande bekommen, die einfach nur schlecht klangen. (so ähnlich wie das verschobene Audiobeispiel, das ich hier gepostet habe) Und die Nachhallzeit war auch nicht länger als bei einer "gut" klingenden Einstellung.
Ansonsten hör bitte endlich auf meine Fragen mit Gegenfragen zu beantworten. Wenn du mir etwas sagen willst, dann sags. Was erwartest du eigentlich zu deiner Frage mit der Phase, GLZ und Laufzeit?!? Soll ich dir die ganzen Sachen aus Wikipedia hierher kopieren oder was?! Wenn du denkst, dass ich etwas falsch verstehe, dann korrigiere mich bitte oder lass es gleich ganz sein okay?!
«
Letzte Änderung: Mi, 27. Mai 2009, 22:24 von Barnie
»
Mein Heimkino
markus
Hero Member
«
Antworten #134 am:
Mi, 27. Mai 2009, 23:26 »
Zitat von: Barnie am Mi, 27. Mai 2009, 21:39
Es spielt keine Rolle worüber du dir das anhörst.
Und genau das scheint Dein Missverstaendnis zu sein: bei den Wellenlaengen kann der Raum nie getrennt betrachtet werden. Kopfhoerer blendet jeglichen Raumeinfluss aus, laesst also ohne weiteres keine Aussagen zum Verhalten im Raum zu.
Im Uebrigen: verschiebe mal um z.B. 20 ms. Kommt Dir der Effekt bekannt vor? Genau: Hoert sich nach Raummoden an.
Gruss, Markus
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8
9