Erste Schritte mit REW [b]für Neueinsteiger[b]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 02:22
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Erste Schritte mit REW [b]für Neueinsteiger[b]  (Gelesen 10627 mal)
markus
Hero Member

« Antworten #105 am: So, 18. Januar 2009, 17:29 »

Dein Raum ist sehr klein, sprich: es treten sehr laute und sehr fruehe erste Reflexionen auf. Wenn Du nun die Reflexionen wegnimmst, die zu einer plausiblen Phantomschallquellenbildung beitragen, gewinnen andere fruehe Reflexionen an Bedeutung, was zu einer Stoerung der Phantomschallquellenbildung fuehren kann. Hast Du schon 'mal ausgerechnet, mit welcher Zeitverzoegerung und welchem Pegel erste Reflexionen am Hoerplatz eintreffen?

Viele Gruesse, Markus
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #106 am: So, 18. Januar 2009, 19:07 »

Hi,

wahrscheinlich sind die Reflexionen des linken LS an der rechten Wand und umgekehrt noch störender. Außerdem hast du welche an Decke und Rückwand. Vielleicht helfen in so einem Fall diese extrem frühen Reflexionen links und rechts sogar etwas und Absorption an diesen Stellen würde erst etwas bringen, wenn die ganzen anderen Reflexionen weg sind.

Gruß

Dies ist keine Signatur
goldfield
Jr. Member
**

« Antworten #107 am: So, 25. Januar 2009, 19:36 »

Nachdem ich mein Subwoofer-Projekt erfolgreich abgeschlossen habe, kann's jetzt hier weitergehen.

Das Ortungsproblem hat sich inzwischen weitgehendst gelöst.

Ich weiß nicht, wie ichs sagen soll, aber vermutlich war wohl auch meine Grippe von letzter Woche ein Stück weit mit daran Schuld, und zum anderen eine versehendlich verstellte Balance zwischen den Fronts. (Hab wohl mal an Stelle des Subwoofer den linken Lautsprecher abgesenkt.)

Jedoch habe ich immer noch den Eindruck, das alles ein wenig rechtslastig ist,
bzw. das die Ortung auf der linken Seite schlechter ist.
Diesen Eindruck habe ich sowohl bei den neunstufigen Schlagzeugtracks (hier scheinen die ersten drei Schläge alle direkt vom Lautsprecher zu kommen), sowie auch bei richtiger Musik (z.B.Katie Melua sitzt nicht mehr mittig, sondern etwas mehr rechts).

Allerdings haben die seitlichen Absorber keinen Einfluß darauf. Da hat mir wohl der Grippebedingte Fieberwahn einen Streich gespielt  .

Woran diese leichte Verschiebung nach rechts liegt, hab ich heute versucht zu ergründen.
Allerdings bisher leider ohne Erfolg.

Jemand ne Idee?
« Letzte Änderung: So, 25. Januar 2009, 19:55 von goldfield » Gespeichert
markus
Hero Member

« Antworten #108 am: So, 25. Januar 2009, 22:13 »

Immernoch die gleiche: zu fruehe und zu starke Reflexionen von der falschen Seite. Bei Phantomschallquellen koennen Reflexionen auch weit ueber 1ms zu Verschiebungen und/oder Mehrdeutigkeit fuehren (siehe Blauert). Um z.B. eine Phantomschallquelle ganz links oder ganz rechts bei normaler Stereo-Aufstellung zu erreichen muss je nach Signal bis zu 2ms verzoegert werden (siehe Sengpiel). Beispiel aus meinem Setup: Durch eine Sofalehne erreicht mein rechtes Ohr eine zu fruehe Reflexion vom linken Lautsprecher. Die Folge ist eine weniger eindeutige Lokalisation von Phantomschallquellen nahe des linken Lautsprechers.

Wo kommen Deine Schlagzeugtracks her? Sind sie reine Laufzeit- oder Intensitaetsstereophonie? Oder beides?

Viele Gruesse, Markus
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #109 am: So, 25. Januar 2009, 23:09 »

Jedoch habe ich immer noch den Eindruck, das alles ein wenig rechtslastig ist,
bzw. das die Ortung auf der linken Seite schlechter ist.

Solange zumindest im Bereich vom Hörplatz nach vorne keine Symmetrie herrscht (Aquarium, usw.) wirst du auch keine perfekte Stereoabbildung erhalten können.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Barnie
Hero Member

« Antworten #110 am: Mo, 26. Januar 2009, 16:23 »

Bei mir ist es L/R identisch und trotzdem habe ich das Gefühl, dass die meisten Tracks leicht rechtslastig sind...  rolleyes Aber dieses Gefühl hab auch mit Kopfhörern. Also liegt es entweder an meinem Gehör, das nicht symmetrisch ist oder ich bilde es mir ein. Musik ist aber auch nie 100%ig symmetrisch. Dafür müssten alle Instrumente mono abgemischt sein... Es gibt auch viele Leider, wo wirklich mehr rechts passiert als links - keine Ahnung warum das so ist.  rolleyes

markus
Hero Member

« Antworten #111 am: Mo, 26. Januar 2009, 17:23 »

Barnie, redest Du jetzt von goldfields Schlagzeugtracks oder von was redest Du?
Was meinst Du mit "mono abgemischt"? So ziemlich alles was nicht Klassik ist wird aus monophonen Einzelschallquellen gemischt.

Gruss, Markus
Barnie
Hero Member

« Antworten #112 am: Mo, 26. Januar 2009, 17:26 »

Ich rede nicht von seinen Schlagzeugtracks - und mit mono meinte ich - alles in der mitte (panoramamässig) und mono.

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #113 am: Mo, 26. Januar 2009, 18:39 »

Wo kommen Deine Schlagzeugtracks her? Sind sie reine Laufzeit- oder Intensitaetsstereophonie? Oder beides?

Gerade angeschaut. Sie sind rein zweiteres.

Dies ist keine Signatur
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach oben
Drucken

Gehe zu: