Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 07. Februar 2012, 20:18
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Die Sache mit dem Messen
>
Software
> Thema:
Erste Schritte mit REW [b]für Neueinsteiger[b]
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8
»
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Erste Schritte mit REW [b]für Neueinsteiger[b] (Gelesen 9525 mal)
HausL
Hero Member
Re: Erste Schritte mit REW [b]für Neueinsteiger[b]
«
Antworten #15 am:
Mo, 08. Dezember 2008, 22:23 »
Zitat von: goldfield am Mo, 08. Dezember 2008, 21:51
Gehe ich im REW/Settings auf Check Levels, hat die Stellung des MasterVolume-Reglers meiner Soundkarte keine Auswirkung auf den angezeigten Input oder Output.
Ist das normal, oder liegt da schon ein Fehler?
Gruß:
goldfield
Das ist normal, jetzt aber bitte nicht nach der Begründung fragen
habe es gerade nur schnell getestet.
Gewerblicher Teilnehmer
http://www.aktivposten.net
http://www.aktivposten.net/audiovolver.html
goldfield
Jr. Member
«
Antworten #16 am:
Mo, 08. Dezember 2008, 22:37 »
Zitat
Das ist normal, jetzt aber bitte nicht nach der Begründung fragen habe es gerade nur schnell getestet.
Jede Sprosse auf der Leiter zum Erfolg zählt:
iceman
Redaktion
«
Antworten #17 am:
Mo, 08. Dezember 2008, 22:55 »
Zitat von: goldfield am Mo, 08. Dezember 2008, 21:51
Ich kriegs einfach nicht hin!
So sieht die Wiedergabesteuerung bei mir aus:
Was mir aufgefallen ist:
Gehe ich im REW/Settings auf Check Levels, hat die Stellung des MasterVolume-Reglers meiner Soundkarte keine Auswirkung auf den angezeigten Input oder Output.
Ist das normal, oder liegt da schon ein Fehler?
Und so sieht die Aufnahmesteuerung aus:
Mit dem Regler "Input Mix" muß ich doch im REW unter "Check Levels" den Input an den Output angleichen, bevor ich auf "Measure" klicke.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß:
goldfield
Und an dich, Ydope,
für deine Geduld
Mir fällt auf das eigentlich sämtlich Regler für das Eingangssignal auf minimum stehen und gar nicht aktiviert sind. Setz mal überall ein Häckchen und zieh die Regler hoch. Bei dem Input mix weiß ich gar nicht was das ist.
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #18 am:
Mo, 08. Dezember 2008, 23:13 »
Probiers mal so:
Wo ein Kreuz gemalt ist, muss ein Häkchen hin.
Gruß
Dies ist keine Signatur
goldfield
Jr. Member
«
Antworten #19 am:
Mo, 08. Dezember 2008, 23:54 »
Du scheinst den richtigen Riecher gehabt zu haben.
Zumindest sieht es für mich jetzt besser aus.
Wie gehts weiter?
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #20 am:
Di, 09. Dezember 2008, 13:19 »
Das erste Bild sieht gut aus, das zweite noch nicht ganz. Hier die Schritte, die man für das zweite durchführen soll:
- Unter Mic/Meter
C Weighted SPL Meter
deaktivieren und
Clear Cal
wählen.
- Auf Measure
klicken, dort ggf. per
erweitern und die End Freq auf 20,000Hz stellen.
- Klicke
Start Measuring
Nun sollte ein Ergebnis rauskommen, das sich oberhalb von 10 Hz innerhalb einer Spanne von 0.1 dB bewegt.
Dann ist die Soundkarte kalibriert und du solltest in der Lage sein, das Mikro anzuschließen und wenn alle Pegel gecheckt, zu messen.
P.S.:
Wenn du das ganz im Nachhinein (bei Erfolg) zu einer lesbaren Anleitung zusammenbasteln kannst, wäre anderen Leute sicher sehr geholfen.
Gruß
Dies ist keine Signatur
goldfield
Jr. Member
«
Antworten #21 am:
Di, 09. Dezember 2008, 17:40 »
Zitat
Das erste Bild sieht gut aus, das zweite noch nicht ganz. Hier die Schritte, die man für das zweite durchführen soll:
- Unter Mic/Meter C Weighted SPL Meter deaktivieren und Clear Cal wählen.
- Auf Measure klicken, dort ggf. per erweitern und die End Freq auf 20,000Hz stellen.
- Klicke Start Measuring
Nun sollte ein Ergebnis rauskommen, das sich oberhalb von 10 Hz innerhalb einer Spanne von 0.1 dB bewegt.
Dann ist die Soundkarte kalibriert und du solltest in der Lage sein, das Mikro anzuschließen und wenn alle Pegel gecheckt, zu messen.
Und so sieht das Ergebniss aus:
Wenn ich das richtig verstehe, war dieser zweite Schritt jetzt aber nur eine Überprüfung der vorherigen Kalibrierung, und brauch auch nicht gespeichert werden, richtig?
Zitat
P.S.:
Wenn du das ganz im Nachhinein (bei Erfolg) zu einer lesbaren Anleitung zusammenbasteln kannst, wäre anderen Leute sicher sehr geholfen.
Hab ich ja
leichtsinnigerweise
versprochen
.
Aber erstmal muß ich mich da selbst etwas einarbeiten.
«
Letzte Änderung: Di, 09. Dezember 2008, 18:08 von goldfield
»
goldfield
Jr. Member
«
Antworten #22 am:
Di, 09. Dezember 2008, 22:16 »
Hallo allerseits!
War das jetzt soweit alles, was ich an Vorarbeiten machen muß, oder kommt noch was dazu?
(Bis auf die spätere Kalibrierung des endgültigen Messmikrofones natürlich)
Ansonsten hab ich jetzt mal meine erste Frequenzgang-Messung an meinem Hörplatz gemacht.
(Allerdings erstmal nur mit einem billigen und unkalibrierten Mikrofon)
Das kam dabei heraus.
Allerdings mußte ich in der Aufnahmesteuerung den Input-Regler wieder auf ca. zwei/drittel hochziehen, da ich sonst die Meldung "Level is Low" bekam.
Oder hole ich mir dadurch wieder irgendwelche Verzerrungen rein, oder muß sogar die Soundcard mit diesem Pegel neu kalibrieren?
Ansonsten scheint die Messung (zumindest im unteren Frequenzbereich) sogar einigermaßen zu passen.
Meine Subwoofer übernehmen ab 80Hz, und sind im Pegel auch (dem Rest gegenüber) etwas angehoben.
Auch die leichte Überhöhung bei ca. 28Hz und bei 50-60Hz entspricht grob dem, was ich damals mit meinem SPL und der Korrekturtabelle ermittelt habe.
(Für mich also alles durchaus nachvollziehbar)
Gruß:
goldfield
«
Letzte Änderung: Di, 09. Dezember 2008, 22:21 von goldfield
»
iceman
Redaktion
«
Antworten #23 am:
Mi, 10. Dezember 2008, 07:29 »
Hallo,
vielleicht fensterst du die Messung noch (oben rechts "Graph limits"). Der Bereich unter 10 Hz interessiert doch wirklich nicht mehr. Im übrigen kannst du Scrennshots vom Graphen abspeichern in dem du auf die Diskette in der linken unteren Ecke des Grafens drückst.
Zitat
Allerdings mußte ich in der Aufnahmesteuerung den Input-Regler wieder auf ca. zwei/drittel hochziehen, da ich sonst die Meldung "Level is Low" bekam.
Oder hole ich mir dadurch wieder irgendwelche Verzerrungen rein, oder muß sogar die Soundcard mit diesem Pegel neu kalibrieren?
Denke nicht, allerdings würde ich einfach die Lautstärke am Verstärker erhöhen. In dem "Kästchen" wo die Rec Taste ist, findest du auch eine die heißt Calibrate. Damit Kalibriest du nicht das Mic sondern die Lautstärke in dem du das Testsingnal mit einem SPL misst und sie dann in REW eingibst.
Ansonsten kannst du jetzt schon loslegen
. Die Problemfrequenzen erkennst du ja im Graphen und sind durch den Gehör bestätigt. Dann kannst dich jetzt daran machen sie niederzuringen
Gruß
Stefan
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #24 am:
Mi, 10. Dezember 2008, 17:55 »
Zitat von: goldfield am Di, 09. Dezember 2008, 17:40
Zitat
Und so sieht das Ergebniss aus:
...
Wenn ich das richtig verstehe, war dieser zweite Schritt jetzt aber nur eine Überprüfung der vorherigen Kalibrierung, und brauch auch nicht gespeichert werden, richtig?
Richtig, eigentlich hättest du zur Überprüfung ganz nah ran zoomen sollen bei der senkrechten Achse, um die geringe Abweichung zu verifizieren.
Das dürfte alles an Vorbereitung gewesen sein.
Input-Mix dürftest du eigentlich problemlos ganz hochfahren können. Wenn irgendwelche Übersteuerungen bei der Aufnahme auftreten, müsste das schon weiter vorne in der Signalkette passieren, d.h. im Mikro oder evtl. im Mic-In.
Gruß
Dies ist keine Signatur
goldfield
Jr. Member
«
Antworten #25 am:
Mi, 10. Dezember 2008, 22:11 »
Zitat
Im übrigen kannst du Scrennshots vom Graphen abspeichern in dem du auf die Diskette in der linken unteren Ecke des Grafens drückst
Zitat
In dem "Kästchen" wo die Rec Taste ist, findest du auch eine die heißt Calibrate. Damit Kalibriest du nicht das Mic sondern die Lautstärke in dem du das Testsingnal mit einem SPL misst und sie dann in REW eingibst.
Danke sehr!
Muß mich jetzt erstmal langsam in das Programm einarbeiten, und da sind mir solche Tips imer herzlich willkommen.
Zitat
eigentlich hättest du zur Überprüfung ganz nah ran zoomen sollen bei der senkrechten Achse, um die geringe Abweichung zu verifizieren.
Alles noch machbar:
Von 40Hz abwärtst fällt der Pegel um ca. 0,5dB ab. Ich denke mal, das sollte wohl kein Problem sein.
Von 40Hz-2,0kHz ist alles schön gerade.
Oberhalb von 2,0kHz siehts dann nicht mehr so schön aus:
Ich vermute mal, das dieses aber wohl durch das billige Mikrofon, bzw. durch die Nutzung des Mic-Einganges zustande kommt.
Zitat
Ansonsten kannst du jetzt schon loslegen . Die Problemfrequenzen erkennst du ja im Graphen und sind durch den Gehör bestätigt. Dann kannst dich jetzt daran machen sie niederzuringen
Wie war das noch?
Raumakustik: "You're entering a world of pain."
goldfield
Jr. Member
«
Antworten #26 am:
Sa, 13. Dezember 2008, 19:55 »
Nabend allerseits!
Sooo, die ersten Messungen sind gemacht.
Hier mal der Frequenzgang:
Und hier das Wasserfall-Diagram dazu:
Gibt es jetzt noch spezielle Einstellungen (Fensterung, Glättung, etc.), die für eine bessere Beurteilung der Messungen zu empfehlen sind?
Wären sonst noch irgendwelche Messungen interessant?
Gruß
und ein schönes WE
goldfield
«
Letzte Änderung: Sa, 13. Dezember 2008, 19:58 von goldfield
»
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #27 am:
So, 14. Dezember 2008, 14:34 »
Zitat von: goldfield am Sa, 13. Dezember 2008, 19:55
Gibt es jetzt noch spezielle Einstellungen (Fensterung, Glättung, etc.), die für eine bessere Beurteilung der Messungen zu empfehlen sind?
Kommt drauf an, was du beurteilen willst. Wenns um den Bassbereich geht, empfiehlt es sich, sich bei der Betrachtung auf den Bereich unter 300-400 Hz zu beschränken und keine Glättung zu verwenden.
Wenns um den gesamten Übertragungsbereich geht, kann man eine moderate Glättung verwenden, damit es nicht so extrem zackig daher kommt.
Den Bereich unterhalb von 20-30 Hz kannst du auch ignorieren.
Zitat von: goldfield am Sa, 13. Dezember 2008, 19:55
Wären sonst noch irgendwelche Messungen interessant?
Die Impulsantwort der ersten 30 ms enthält Informationen über Stärke und Zeitpunkt von frühen Reflexionen.
Die RT-60 ermöglicht eine Bewertung der Nachhallzeit, wird aber ungenauer, je kleiner der Raum ist.
Insgesamt bin ich gespannt, wie die Messungen mit einem richtigen Mikro aussehen werden. So ganz traue ich dem Braten momentan nicht.
Dir auch schönes Rest-WE
Gruß
Dies ist keine Signatur
goldfield
Jr. Member
«
Antworten #28 am:
So, 14. Dezember 2008, 17:55 »
Zitat
Insgesamt bin ich gespannt, wie die Messungen mit einem richtigen Mikro aussehen werden. So ganz traue ich dem Braten momentan nicht.
Geht mir auch so.
Hab gestern und heute schonmal etwas mit Kantenabsorbern und Wandabsorbern experimentiert, und werde aus den Messungen nicht ganz schlau.
Ist jetzt nur die Frage, ob ich was falsch mache, die Messungen falsch interpretiere, oder ob das Mikrofon da nicht mitspielt.
Zumindest kann ich keine großartige Verbesserung ableiten.
Zitat
Wenns um den gesamten Übertragungsbereich geht, kann man eine moderate Glättung verwenden, damit es nicht so extrem zackig daher kommt.
Und wo/wie wird das eingestellt?
Zitat
Die Impulsantwort der ersten 30 ms enthält Informationen über Stärke und Zeitpunkt von frühen Reflexionen.
Damit sollte doch zumindest die Wirkung der Absorber (vor allem der Wandabsorber vor den Lautsprechern) sichtbar werden.
Leite ich das aus dem Wasserfall-Diagramm ab, oder wie wird die Impulsantwort gemessen?
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #29 am:
So, 14. Dezember 2008, 19:51 »
Hi,
großartige Verbesserungen erfordern meist auch großartige Maßnahmen
Aber wenn du einfach mal das Mikro um einen Meter bewegst, müsste das Ergebnis schon deutlich anders aussehen.
Glättung wird links unter "Trace Adjustments" -> Smoothing eingestellt. 1/12 heißt z.B. dass auf 12 Werte pro Oktave gemittelt wird. Sie hat nur Einfluss auf den Frequenzgang, nicht z.B. auf Wasserfall.
Was du zur Impulsantwort sagst, stimmt. Sie ist unter dem Reiter "Impulse" zu finden. Ich finds ganz parktisch, da unten nur ein Häkchen bei "Envelope ETC" zu machen, dann siehts am wenigsten verwirrend aus.
Aus der Impulsantwort werden übrigens vom Programm alle anderen Darstellungen wie z.B. Wasserfall ausgerechnet.
Gruß
Dies ist keine Signatur
Seiten:
«
1
2
3
4
5
6
7
8