Erste Schritte mit REW [b]für Neueinsteiger[b]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 04:38
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Erste Schritte mit REW [b]für Neueinsteiger[b]  (Gelesen 9515 mal)
goldfield
Jr. Member
**

« am: So, 23. November 2008, 20:03 »

Hallo allerseits!

Ich habe bei mir jetzt den RoomEQ Wizard installiert, und zum testen erstmal das Einmess-Mikrofon meines Pioneer-AVR an den Mic-In meiner Soundkarte angeschlossen.

In der Hoffnung, eine für mich verständliche Anleitung zu finden, hab ich mir gerade mal den Thraed zum RoomEQ Wizard hier angesehen.
Leider werden da wohl schon eher spezielle Fragen behandelt, die schon einiges an Grundkenntnissen mit dem Programm voraussetzen.
Diese fehlen mir als Neuling aber noch, und da ich nahezu keine Englischkenntnisse habe, wird die Sache ohne Hilfe für mich zu einem kaum lösbaren Problem.
Und im Netz hab ich dazu auch nicht wirklich was in deutscher Sprache gefunden, was einem Anfänger da weiterhilft.
(Oder hat von euch jemand einen Link für mich?)

Eure Hilfe vorausgesetzt, wäre ich evt. auch bereit, selbst eine solche Anleitung zu verfassen, und hier einzustellen.
Die folgenden Punkte (bis hin zu einer einfachen Frequenzg-Messung) würde ich da selbst benötigen, und würde sie auch für eine Anleitung als Sinnvoll ansehen.

Vorbereitende Maßnahmen:
- Müssen evt. irgendwelche Soundverbieger (von Windows oder der Soundkarte) deaktiviert werden?
- Wie finde ich das heraus/Wie stelle ich das ab?

Settings: 
- Einstellung der wichtigsten Settings des REW.

Kalibrieren des Messsystemes
- Anleitung zur Kalibrierung der Soundkarte.
- Anleitung zur Kalibrierung des Messmikrofones.

Die Frequenzgang-Messung
Anleitung zum erstellen und abspeichern einer Frequenzgang-Messung.

Wäre evt. jemand bereit, mir erstmal selbst diese ersten Schritte zu erklären?
Was haltet ihr davon, so eine Anleitung zu den ersten Schritten zu erstellen?
Für das erstellen eines Wasserfal-Diagrammes gibts hier ja schon was.
(Allerdings auch ohne die ersten Schritte, wie Settings und Kalibrierung von Karte/Mikrofon.) 

Gruß:  prost goldfield 

« Letzte Änderung: So, 23. November 2008, 20:11 von goldfield » Gespeichert
asb
Team

« Antworten #1 am: So, 23. November 2008, 20:27 »

Hallo,

eine "Anleitung" in Form der bildlichen Dokumentation der vorzunehmenden Einstellungen wollte ich eigentlich schon immer mal schreiben. Leider hapert es momentan an der Zeit.
Im Grunde ist es (auch für diejenigen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind...zähle mich dazu) aber nicht allzu schwer.
Selbst die Kalibrierung des Vorverstärkers erklärt sich fast von selbst und wird fast automatisch durchgeführt (im Gegensatz zu zB Arta).

Zu deinen Fragen:

1. Die Sounddevices (I/O) können unter "settings" -> "soundcards" direkt angewählt werden. Eine Umstellung in der Systemsteuerung (Windows) erübrigt sich dadurch.

2. Mit der Wahl des Sounddevice ist im Grunde schon die wichtigste Einstellung vorgenommen.
Den input-channel noch wählen (im gleichen Fenster) und schon kann es losgehen (wenn man von den möglichen Kalibrierungen absieht)

3. Mikrofonkalibrierungen können in Form einer Kalibrierungsdatei ins Programm geladen werden. Diese Datei erhält man am besten von einem Institut, welches Mikrofonkalibrierungen anbietet (zB Hifi-Selbstbau).
Die Pegelkalibrierung wird mit einem externen SPL-Meter durchgeführt. Sprich man startet unter "settings" -> "Mic/Meter" -> "calibrate SPL" das Anregungssignal und trägt in das Feld den mit dem externen SPL-Meter gemessenen Wert (ACHTUNG: Bewertungsfilter beachten....A,C etc) ein und klickt auf "finish".

4. Auch nicht weiter "dramatisch". Dazu ein Zitat aus diesem Thread

Zitat
Als erstes legen wir unter dem Button "Measure" den Frequenzbereich des Messsignals fest:

Hier 20 - 400 Hz.

Unter "Length" kann man die Länge des Anregungssignals festlegen. Eine Sequenzlänge von 256 k ergibt bei einer Abtastrate von 44.1 kHz eine Länge von ~ 5,9 sek, was ausreichend sollte. Bei einer Sequenzlänge von 512 k wären es schon ~ 11,8 sek.
Nach erfolgtem Einpegeln des Mikros (unter "Check Levels"...ausreichender Input wird mit "Level is OK" bestätigt) kann die Messung gestartet werden.

Wie schon gesagt, eine Anleitung ist angedacht, da auch mir keine deutschsprachige bekannt ist. Vielleicht in den Weihnachtsfeiertagen smile

Grüsse, Andy
asb
Team

« Antworten #2 am: Mo, 24. November 2008, 09:33 »

Hallo,

noch zwei "Nachträge"...

Ich habe das Wort "Klangverbieger" überlesen....womit wahrscheinlich Equalizer gemeint sind?
Wenn die gewählte Soundkarte einen EQ im Signalweg hat, den natürlich auf "flat" stellen, oder deaktivieren.

Für interne Soundkarten (gute externe sollten eigentlich linear im Frequenzgang sein) bietet es sich u.U. an, die Impulsantwort der Karte aus den Messungen zu filtern.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Eine Zweikanalmessung
Dazu wird der "left out" direkt mit dem "left in" verbunden und unter "settings" -> "Soundcard" -> "Calibration" ein Haken bei "Use left channel as calibrate reference" setzen. Das hat zur Folge, das nur der rechte Eingang für das Mikro zur Verfügung steht.

2. Die Impulsantwort als Kalibrierungsdatei speichern.
Unter "settings" -> "Soundcard" -> "Calibration" auf "Measure" klicken. Ganz unten wird eine begleitende Hilfestellung zum Thema angezeigt (englisch). Über der Zeile "Calibration" den Eingangskanal wählen (meist ist wohl der rechte voreingestellt) und den angewählten Input mit dem dazugehörigen Output mit einem passenden Kabel verbinden.
Nun ganz unten auf "Next" klicken. Jetzt wird zur Anpassung der Eingangsempfindlichkeit ein 1 kHz Sinus ausgegeben. Dafür wieder auf "Next" klicken. Rechts oben sieht man die Aus- und Eingangspegel. Nach erfolgreichem Einpegeln wieder auf "Next" klicken.
Jetzt sollte folgender Text in dem Fenster auftauchen und alles für die Messung eingestellt sein.

Zitat
The soundcard can now be measured. Press Next to start the measurement or Cancel to quit. After pressing Next this panel will be minimised and a measurement progress panel will appear. Wait for the measurement to complete, this panel will then be displayed again.

Ein weiterer Klick auf "Next" startet die Messung. Dazu wird ein Sinussweep ausgegeben und das "Record-Fenster" angezeigt.
Ist alles gut gegangen, hat man nun die Impulsantwort der Soundkarte vorliegen und das "Settings-Fenster" taucht wieder auf.
Ein Klick auf "Finish" beendet das Prozedere und sieht die Messung glaubwürdig aus, kann man diese unter "Settings" -> "Soundcard" -> "Calibration" mit einem Klick auf "Make Cal...." abspeichern.
Nach dem Abspeichern sollte der Pfad zur Datei in dem Fenster links neben "Browse" auftauchen.

Es können natürlich auch mehrere Soundkarten "vermessen" werden und über "Browse" ins Programm geladen werden.
Ich würde erst mal eine loopback-Messung (out mit in verbinden) vornehmen und mir den Frequenzgang ansehen. Sind da nicht allzu grosse Abweichungen zu erkennen, sehe ich da keine zwingende Notwendigkeit für eine Kalibrierung. Geht es doch schliesslich um Raummesungen und da sind 1, 2 dB m.E. zu verschmerzen.
Andererseits frisst eine Kalbrierung ja kein Brot zwinkern

Grüsse, Andy
goldfield
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: So, 30. November 2008, 20:58 »

Hallo!
Hab leider meißt nur Sonntags wirklich Zeit, mich damit zu beschäftigen.
Daher melde ich ich erst so spät wieder.

Ich hab jetzt erstmal testweise das Kalibriermikrofon meines AVR angeschlossen.
Zum testen und einarbeiten sollte das eigentlich reichen.

Zitat
1. Die Sounddevices (I/O) können unter "settings" -> "soundcards" direkt angewählt werden. Eine Umstellung in der Systemsteuerung (Windows) erübrigt sich dadurch.

Meine Soundkarte ist eine "Philips Ultimate Edge".
Unter den Input/Output-Einstellungen kann ich zwischen "PSA2 Ultimate Edge" und "Ultimate Edge Audio (WDM) wählen.
Was muß ich da jetzt auswählen?

Sind alle anderen Einstellungen sonst soweit in Ordnung?

Gruß:   prost goldfield

« Letzte Änderung: So, 30. November 2008, 21:37 von goldfield » Gespeichert
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #4 am: Mo, 01. Dezember 2008, 19:05 »

Welche der Soundkarten die richtige ist, weiß ich nicht. Musste einfach mal schauen, bei welcher Variante etwas rauskommt, wenn du "check levels" machst.
Ansonsten stelle die "sample rate" noch auf 44.1 kHz. Vielleicht nicht nötig, aber schadet nicht.

Gruß

Dies ist keine Signatur
asb
Team

« Antworten #5 am: Mo, 01. Dezember 2008, 20:04 »

Hallo,

von den WDM Treibern würde ich die Finger lassen....habe da nie wirklich durchgesehen, was es mit dieser Geschicht von Microsoft auf sich hatte.
Ansonsten hast du in den sreenshot den "Haken" bei der Verwendung der 48 kHz (bei der -default- die Standardsoundkarte, die in der Systemsteuerung aktiv ist, verwendet wird).
Entweder bei 44,1 kHz den Haken setzen, oder (falls die Soundkarte diese Abtastrate unterstützt) bei 48 kHz die PSA2 Ultimate Edge anwählen.

Sweep Level evtl. noch auf -5 dB erhöhen und dann einfach mal einen Durchlauf starten.

Grüsse, Andy
goldfield
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: Mo, 01. Dezember 2008, 23:07 »

Ich hab jetzt also die folgenden Einstellungen gewählt:

Nach dem Klick auf "Check Levels" kam dieses Ergebniß raus.

Und ein Klick auf "Measure" brachte dann diese Meldung.

Mir sagt das alles rein garnichts. Funktioniert evt. das Mikrofon nicht?
Vieleicht wäre für mich doch ein anderes Programm besser geeignet.
Oder kommt evt. zufällig jemand aus der Gegend um Hörstel (48477) und kann mir bei einem gepflegten Bierchen (o.ä.) eine kleine Einweisung geben?
« Letzte Änderung: Mo, 01. Dezember 2008, 23:10 von goldfield » Gespeichert
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #7 am: Di, 02. Dezember 2008, 13:19 »

Das zweite Bild zeigt, dass er was ausgegeben hat.
Das dritte Bild ist eine Meldung, dass kein Pegel zurückkam übers Mikro. Das sieht man auch daran, dass bei Left und Right kein Pegl zu sehen ist, denn das ist der Eingang, der ungefähr so laut sein sollte wie der Out Pegel.

Hast du denn was gehört? Kam was aus den Lautsprechern?
Wenn nein, ist das das Problem.
Wenn ja, dann ist aus irgendeinem Grund nichts wieder übers Mikro in den Computer/die Software zurückgelangt. Dann nochmal prüfen, ob der Eingang bei der Soundkarte richtig ausgewählt ist.

Gruß

Dies ist keine Signatur
goldfield
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: Mi, 03. Dezember 2008, 22:11 »

Aha!

Scheint wohl an dem Einmessmikrofon meines AVR zu hapern (obwohl das Einmessen des AVR damit funktioniert).

Ich hab gerade mal aus Verzweifelung das Mikrofon meines PC-Headset's angeschlossen, und da kommt dann auch zumindest was nachvollziehbares raus.

Also werd ich morgen erstmal mein Messmikrofon (MCE-2000) mit einem passenden Stecker für die Soundkarte bestücken, und mich dann an die Kalibrierung des Messystemes machen.

« Letzte Änderung: Mi, 03. Dezember 2008, 22:38 von goldfield » Gespeichert
goldfield
Jr. Member
**

« Antworten #9 am: So, 07. Dezember 2008, 11:38 »

Einen wunderschönen guten Sonntagmorgen euch allen!

Mit meinem Messmikrofon auf Basis einer MCE2000-Kapsel haut es irgendwie noch nicht richtig hin,
(hab dazu aber schon im Hardware-Bereich was geschrieben).

Aber zum lernen und einarbeiten in REW sollte das Mikrofon von meinem Headset erstmal reichen.

So weit bin ich bis jetzt.
> Unter Settings auf die Registerkarte Soundcard .
> Sample Rate auf 44,1 gesetzt
> Bei Output & Input Device alles auf Default gelassen
> Input Channel auf Left
> Den Sweep Level auf -15 eingestellt (bei höherer Einstellung meldet mir das Programm ein Clipping).
> Replay Buffer & Record Buffer stehen auf 32k

> Unter Calibration habe ich Use Left Channel as Calibration Refference nicht angehakt
(oder sollte ich das besser machen?)

> Unter File steht natürlich noch None.
> Unter Levels habe ich die Einstellung auf Use Subwoofer to Check/Set Levels belassen.
(oder sollte ich hier besser die Mains auswählen?)

Unter diesen Einstellungen habe ich dann, nach einem Klick auf Check Levels, die Pegel angeglichen.

Ich denke, soweit sollte ich auch ohne Englischkenntnisse alles richtig eingestellt haben.
Oder?

Vermutlich geht's jetzt mit dem kalibrieren der Soundkarte und des Mikrofones weiter, oder liege ich da falsch?
Wer hilft mir dabei weiter?

O.T.
(asb schrieb)
Zitat
eine "Anleitung" in Form der bildlichen Dokumentation der vorzunehmenden Einstellungen wollte ich eigentlich schon immer mal schreiben. Leider hapert es momentan an der Zeit
Vermutlich lassen sich für eine ordentliche Anleitung ja schon einige Bilder und Texte aus diesem Thread nutzen.
Sobald ich mich selber mit dem Programm zurecht finde, kann ich dich auch gerne bei der Erstellung unterstützen, oder sogar selbst was Verfassen.
Das müßte dann allerdings vor dem Einstellen nochmal jemand von euch überprüfen und abnicken.

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #10 am: So, 07. Dezember 2008, 19:00 »

Sieht gut aus!
Als nächstes liegt Kalibrierung der Soundkarte an:
Verbinde Line-out direkt mit dem benutzen Eingang, beim Headset also der Mic-In und klicke auf Measure...
Angenommen es hat geklappt (d.h. die MEssung sieht nicht so aus wie hier bei Punkt 5.: http://www.hometheatershack.com/roomeq/wizardhelp/help_en-GB/html/calsoundcard.html#top Kannst du Make Cal... wählen und die Kalibirierung speichern, die danach immer automatisch benutzt wird.
Ob die Kalibrieung erfolgreich war kannst du sofort testen, wie unter Punkt 7. beschrieben. Probier mal ob, du  mit den Anweisung dort klar kommst. Es sollte sich nun bei der Testmessung Line-out -> Mic/Line-In ein sehr flacher Frequenzgang ergeben.
Dann dürftest du schon startklar zum Messen sein. daumenhoch

Gruß

Dies ist keine Signatur
goldfield
Jr. Member
**

« Antworten #11 am: So, 07. Dezember 2008, 20:18 »

Hallo Ydope!

Zitat
Als nächstes liegt Kalibrierung der Soundkarte an:
Verbinde Line-out direkt mit dem benutzen Eingang, beim Headset also der Mic-In und klicke auf Measure...
Angenommen es hat geklappt (d.h. die MEssung sieht nicht so aus wie hier bei Punkt 5.: http://www.hometheatershack.com/roomeq/wizardhelp/help_en-GB/html/calsoundcard.html#top Kannst du Make Cal... wählen und die Kalibirierung speichern, die danach immer automatisch benutzt wird.

Alles so gemacht:
Und so sah das Ergebniß aus.

Für Punkt 7 aus deinem Link hat mein Englisch wieder nicht gereicht.
Ich hab's dann mal so probiert:
Im REW auf Measure geklickt, und dann auf Check Levels.
Sah dann so aus:

Und dann auf Start Measuring.
Dabei kam das hier raus:

Soweit alles in Ordnung, oder hab ich was wichtiges vergessen?
Folgt dann die Kalibrierung des Messmikrofones?

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #12 am: Mo, 08. Dezember 2008, 12:57 »

Und so sah das Ergebnis aus.

Das sieht leider ganz schrecklich aus. Es sollte ca. so aussehen, wie die ersten beiden Bilder hier: http://www.hometheatershack.com/roomeq/wizardhelp/help_en-GB/html/calsoundcard.html#top
In der Wiedergabesteuerung der Soundkarte muss unbedingt der Mic-In komplett runtergeregelt werden, sonst gibts eine Feedbackschleife.
War das der Fehler?

Dies ist keine Signatur
goldfield
Jr. Member
**

« Antworten #13 am: Mo, 08. Dezember 2008, 21:51 »

Ich kriegs einfach nicht hin!

So sieht die Wiedergabesteuerung bei mir aus:

Was mir aufgefallen ist:
Gehe ich im REW/Settings auf Check Levels, hat die Stellung des MasterVolume-Reglers meiner Soundkarte keine Auswirkung auf den angezeigten Input oder Output.
Ist das normal, oder liegt da schon ein Fehler?

Und so sieht die Aufnahmesteuerung aus:

Mit dem Regler "Input Mix" muß ich doch im REW unter "Check Levels" den Input an den Output angleichen, bevor ich auf "Measure" klicke.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Und an dich, Ydope,  danke für deine Geduld  daumenhoch
asb
Team

« Antworten #14 am: Mo, 08. Dezember 2008, 22:14 »

Hallo,

ich würde ja gern behilflich sein, nur habe ich bisher noch nie versucht, mit dem Eingang des onboard-Chips zu messen.

Und Signaltechnik ist nicht meine Stärke zwinkern

Muss mal zusehen, dass ich ein passendes Kabel auftreibe....dann kann ich sowas besser nachvollziehen.

Grüsse, Andy
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: